Zum Inhalt springen

Ratlosigkeit - CO-Wert von 6%


IS-Volker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein 318is ist wegen diesem Mangel durch die HU gefallen. Die anderen Abgaswerte waren alle im Rahmen. Seit ungefähr einem Jahr bewegte sich aber der Verbrauch langsam in die Höhe und liegt jetzt bei 9l je auf Gas und Benzin. Vorher ging es mit 6,5l Benzin und 8,5l Gas.

 

Bereits unternommene Versuche waren der Tausch des Temperaturfühlers für die Motronic und ein anderer sicher funktionierender Luftmengenmesser - beides Fehlanzeige

Die Lambdasonde ist ein Jahr alt und der Auspuff, soweit das ohne Bühne zu beurteilen ist, auch dicht. Die onstige Peripherie ist immer in Schuss gehalten worden.

 

Sollte der Kat zerfallen sein? Ein Leistungsverlust ist nicht festzustellen.

 

Habt ihr einen heißen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einfach mal nur mit Benzin ne Tankladung fahren und dabei den Bimmer Art gemäß bewegen, sprich durch blasen ----- wenn der mal nur 6,5 Liter gebraucht hat, dann muss er ja total "zu" sein .... (oder extrem zu mager gelaufen sein und dadurch ist der Motor putt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

- Drosseklappen-Poti kontrolliert?

- Lambdawert passt?

- Kat war richtig warm?

- Kat vorhanden/funktionstüchtig?  :watch:

 

Ansonsten würd mir noch ESV, Kraftstoffdruck/Regler einfallen.


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal nur mit Benzin ne Tankladung fahren und dabei den Bimmer Art gemäß bewegen, sprich durch blasen ----- wenn der mal nur 6,5 Liter gebraucht hat, dann muss er ja total "zu" sein .... (oder extrem zu mager gelaufen sein und dadurch ist der Motor putt).

bin jetzt 2tkm auf Benzin gefahren, auch artgerecht. Der Verbrauch stieg innerhalb weniger Monate deutlich an.


Bearbeitet: von IS-Volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

- Drosseklappen-Poti kontrolliert?

- Lambdawert passt?

- Kat war richtig warm?

- Kat vorhanden/funktionstüchtig?  :watch:

 

Ansonsten würd mir noch ESV, Kraftstoffdruck/Regler einfallen.

 

 Der Kat kommt ja noch am ehesten in Frage, kann den aber nicht ohne weiteres prüfen. Letztes Jahr war er draußen und da sah innen noch alles gut aus. Bei der letzten AU hat er sich aber auch schon schwer getan. 

 

Bei heißem Motor braucht er etwas länger, bzw. zwei Versuche zum starten, die ESV tropfen wohl nach. Obwohl sie vor 4 Jahren beim Portugiesen waren.

Druckregler passt nicht wirklich, weil LPG und Benzinverbrauch gleichzeitig hochgegangen sind.


Bearbeitet: von IS-Volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Lambdawert passt, also wenn der vor dem Kat (!) wirklich passt, keine Nebenluft in den Auspuff gelangt und den Regelkreis versaut und wenn das CO im Leerlauf vielleicht noch grade mal so geht aber bei "erhöhter Drehzahl" viel zu hoch ist, dann tut es der Kat nicht mehr

 

da muss man dann auch nicht über irgendwelche Sensoren usw. nachdenken, wenn der Lambdawert passt, dann muss der Kat das richten (können)


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Lambdawert passt, also wenn der vor dem Kat (!) wirklich passt, keine Nebenluft in den Auspuff gelangt und den Regelkreis versaut und wenn das CO im Leerlauf vielleicht noch grade mal so geht aber bei "erhöhter Drehzahl" viel zu hoch ist, dann tut es der Kat nicht mehr

Genau so wie du es beschreibst verhält sich die ganze Sache. Muss ich mich wohl um einen vernünftigen Metallkat kümmern, originale gibts ja praktisch nicht mehr.

 

Mir erschießt sich trotzdem nicht, wieso sich ein nicht arbeitender Kat dermaßen auf den Verbrauch auswirkt. Der sitz doch außerhalb des Regelkreislaufes und hat darauf keinen Einfluss. Es sei denn, er ist teilweise dicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ungefähr einem Jahr bewegte sich aber der Verbrauch langsam in die Höhe und liegt jetzt bei 9l je auf Gas und Benzin. Vorher ging es mit 6,5l Benzin und 8,5l Gas.

Was sich mir nicht erschließt, wieso hat sich der Benzin und LPG verbrauch quasi angeglichen ? Der logische Mehrverbrauch im Gasbetrieb müsste ja eigentlich weiterhin vorhanden sein ...

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir wurde erklärt daß der Kat 400°C braucht um richtig zu arbeiten. Ich hab das nun schon 2x erlebt daß ich mit 70 km/h in der Kolonne und gestreicheltem Gaspedal zur AU in 5km Entfernung kam und der CO auch zu hoch war. Die Prüfer gingen dann einfach mal eine Weile auf´s Gas so daß der Motor über 4000 drehte, und dann ging der CO schlagartig auf 0,01 zurück.

Nach 25km zügiger Fahrt zu einer anderen Prüfstelle war alles gleich in Ordnung.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für mich unlogisch klingt:

Wenn der Kat tot ist, warum ist HC i.O. ?

Ich glaube nicht, dass der Kat nur "für CO" tot ist, aber für HC nicht...

von HC hat er doch garnichts geschrieben, oder hab ich was überlesen ?

 

HC wird bei der AU nicht bewertet, nur für Lambda und CO sind Grenzwerte definiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Kat kann nicht für den erhöhten Verbrauch verantwortlich sein.

Dem Motor ist es egal was nach der Lambdasonde passiert.

Dann steck mal ne Banane in Dein Auspuffrohr ... :roll:

Wenn der KAT zu ist, dann hat das meiner Meinung nach erhebliche Auswirkungen auf das Auto ... und eine reine Sichtkontrolle muss das nicht ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IS-Volker,

 

war bei unserem letztens auch so, CO-Wert egal was man machte signifkant zu hoch,

Kat abgebaut, per Endoskop mal reingeschaut, da war schon deutlich zu erkennen das

der Keramikmonolith nicht mehr vollständig war.

Hat aber nicht geklappert und sonstige Geräusche von sich gegeben

 

Als Adresse:

 

http://www.uni-kat.de

 

Nach Tausch nun aktuelle Werte superklasse, CO eigentlich nicht mehr messbar, perfekt!

 

cb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IS-Volker,

 

war bei unserem letztens auch so, CO-Wert egal was man machte signifkant zu hoch,

Kat abgebaut, per Endoskop mal reingeschaut, da war schon deutlich zu erkennen das

der Keramikmonolith nicht mehr vollständig war.

Hat aber nicht geklappert und sonstige Geräusche von sich gegeben

 

Als Adresse:

 

http://www.uni-kat.de

 

Nach Tausch nun aktuelle Werte superklasse, CO eigentlich nicht mehr messbar, perfekt!

 

cb

Vielen Dank  für deinen wertvollen Tip und an alle anderen ebenso für eure Beiträge.

Ich berichte dann, wie es gelaufen ist und was bei mir letztlich das Problem war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun aber trotzdem noch mal die Frage. Wie wirkt sich ein beschädigter Kat auf den Verbrauch aus? Die Lambda sitzt ja davor. Oder liegt an der eingeschränkten Durchlässigkeit, wenn Teile des Keramiks lose im Topf liegen?

 

Habe erst letzte Woche festgestellt, dass mein Kat durch meine mittlerweile behobenen Motorprobleme (extrem fettes Gemisch) beschädigt wurde. Der Verbrauch ist niedriger, aber immer noch recht hoch. Werde ihn durch ein bereit liegendes Gebrauchtteil ersetzen

 

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend IS-Volker,

 

habe eben noch deinen anderen Hinweis gelesen:

"Bei heißem Motor braucht er etwas länger, bzw. zwei Versuche zum starten, die ESV tropfen wohl nach. Obwohl sie vor 4 Jahren beim Portugiesen waren."

 

Das war bei unserem mit dem defekten, d.h. teilweise nicht mehr vorhandenem alten Keramikkat auch so, bei warmen Motor schlechteres Anspringen, ist nun auch weg.

Hatte ich auch zunächst auf nachtropfende ESVs geschoben, hing wohl dann mit dem fehlenden "Gegendruck" durch den teilweise nicht mehr vorhandenen Monolithen zusammen :frage: . Subjektiv zieht er nach dem Kat-Tausch auch etwas besser, wobei das kann auch Einbildung sein, zumindestens ist er leiser geworden....

 

Der gute Herr Seubert von Uni-Kat macht wirklich einen Klasse Job :daumen:  , wir haben den vorderen Auspuffteil incl. Kat mittags abgeliefert und konnten den nach 3h direkt wieder repariert abholen.

Kosten dafür wie auf der homepage angegeben für nen M20B25 : BMW Z3, 3er, Mercedes CLK ... (mit einem ovalen Unterb.-Kat) 355Euro 

 

Drücke die Daumen

 

cb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

 

 

Vielen Dank  für deinen wertvollen Tip und an alle anderen ebenso für eure Beiträge. Ich berichte dann, wie es gelaufen ist und was bei mir letztlich das Problem war.
 

 

Wäre sehr interessant gewesen was am Ende bei raus gekommen ist.

 

Schließlich werden bei anderen Autos die Katalysatoren im Alter nicht unbedingt besser.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

 

Wäre sehr interessant gewesen was am Ende bei raus gekommen ist.

 

Schließlich werden bei anderen Autos die Katalysatoren im Alter nicht unbedingt besser.

 

Gruß

Jan

 

 

Ja, da war mal was. Sorry Leute, die Sache hatte sich damals noch etwas hingezogen, und dann geriet das hier in Vergessenheit. 

Letztendlich habe ich den tatsächlichen Fehler nicht wirklich gefunden. 

Hatte nach den Tips den Kat beim Herrn Seubert von uni-kat erneuern lassen. Das war wirklich ein sehr empfehlenswerter Service, und ist auf jeden Fall die beste Alternative zu universellen Kats oder gar gebrauchten!

Er sagte mir aber auch, dass mein Problem mit dem neuen Kat nicht behoben sein wird. Die AU wurde dann mit neuem Kat mit mehrfachem Anlauf trotzdem bestanden, obwohl sich die Probleme des erhöhten Verbrauchs nicht gelegt haben. Eher ist es ein Auf und Ab. Gerade läuft er mit Gas bei etwa 10l.

 

Insofern kann ich leider keine Lösung präsentieren, wohl aber eine absolute Empfehlung, sich den Kat zum Metallkat bei der genannten Adresse umbauen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So, zwei Jahre sind um und es gab doch ein böses Erwachen bei der neuen AU. Es kam raus, dass die Untersuchung vor zwei Jahren "gemacht" wurde, sprich, ich habe ein Untersuchungsprotokoll von einem anderen Fahrzeug von der Werkstatt bekommen. Ich dachte damals, mein Auto hätte die Utnersuchung sebst bestanden.

Nun sind die Pobleme eben immer noch da mit annähernd den gleichen Werten.

 

An den geprüften und augetauschten Teilen hat sich nichts geändert, der neue Kat vom Seubert hat nichts gebracht. Ich hatte sogar den LMM gegen einen gebrauchten getauscht, ohne Ergebnis. 

Die Geschichte mit dem erhöhten Verbrauch hat sich weitestgehend gelegt, zumindest ist der Verbrauch locker im Rahmen. Habe ein paar undichte Unterdruckschläuche ersetzt und das wars. Verbrauch auf Gas um die neun Liter.

 

Es spielt doch sonst nichts mehr rein, was einen so horrend hohen CO-Wert erzeugt. Anfangs dachte ich ja, er schafft es jetzt, weil bei Beginn der Prüfung der Wert erst kurz stieg, aber dann langsam Richtung 0,3 ging, um dann plötzlich auf 1,2 und genauso schlagartig weiter auf 5% zu springen.

 

Wie würdet ihr jetzt weitervorgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...