Zum Inhalt springen

Guten Tag Herr Inschennöör ..oder mein Leidensweg zum § 21


Fats
 Teilen

Empfohlene Beiträge


@bastelbert: spielt es bei Dir in der Nähe auch noch eine Rolle, dass das Auto schnell mal verlustig gemeldet werden kann? Wenn man keine große emotionale Bindung zu dem Fahrzeug hat, dann ist der Verlust nicht ganz so schlimm...

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute auch bei der §21 und anschließender §23 gewesen. Es hat am Ende nicht geklappt, weil mir ein Datenblatt von BMW (erstmalige Zulassung in Deutschland) fehlte. 

 

Was mir aber tierisch auf den Keks geht: Bei uns ist der TÜV Nord für die §21 Abnahmen zuständig. Und die haben kein Telefon mehr!!! Jedesmal wenn man die Nummer der örtlichen Tüv-Station wählt, erreicht man die Zentrale im Rheinland. Und wenn man darum bittet, gerne mit dem örtlichen TÜV zu sprechen, dann wird darauf verwiesen, das Terminabsprachen auch über die Zentrale möglich wären. Eine direkte Durchstellung zum örtlichen TÜV wäre nicht möglich. Das bedeutet somit: Wenn ich eine Rückfrage habe, muss ich jedesmal ins Auto steigen und zur örtlichen TÜV-Station hinfahren (für mich ein Zeitaufwand von 45 min!), wofür ich natürlich auch massig Zeit habe. Das schlimme ist ja, das man als Kunde dank der "Monopolstellung" dagegen gar nichts machen kann. Die DEKRA ist hier problemlos vor Ort telefonisch zu erreichen.

 

Ich darf nun morgen zusehen, das ich irgendwie zwischen meinen Terminen noch den riesen Umweg über den TÜV fahre, wegen einer kleinen Frage, die innerhalb von einer Minute telefonisch hätte geklärt werden können.

 

Deutsche Bürokratie in 2017. Herzlichen Glückwunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bastelbert: spielt es bei Dir in der Nähe auch noch eine Rolle, dass das Auto schnell mal verlustig gemeldet werden kann? Wenn man keine große emotionale Bindung zu dem Fahrzeug hat, dann ist der Verlust nicht ganz so schlimm...

Die Jungs fahren lieber nach Berlin rein, da ist mehr Auswahl. :devil:

....und das Radar ist bei denen eher auf Q, X oder Transporter abgestimmt. Was hier eher passiert sind "Ersatzteilbestellungen". Da können früh schon mal Scheinwerfer, Spiegel, Sitze oder Airbags weg sein.

Meinen Vater haben sie schon in den 90ern am hellichten Tage auf´m Supermarktparkplatz die Saccobretter vom 124er montiert.

Merkmal wenn es Ostarbeiter waren. Saubere weitgehend zerstörungsfreie Arbeit.

 

Garagen in großen Stadtrandkomplexen kann man sich hier allerdings schenken (eine die ich da hatte, habe ich auch verschenkt ;-) ) und gute Fahrräder im Alltag sind auch sinnlos.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungs fahren lieber nach Berlin rein, da ist mehr Auswahl. :devil:

....und das Radar ist bei denen eher auf Q, X oder Transporter abgestimmt. Was hier eher passiert sind "Ersatzteilbestellungen". Da können früh schon mal Scheinwerfer, Spiegel, Sitze oder Airbags weg sein.

Meinen Vater haben sie schon in den 90ern am hellichten Tage auf´m Supermarktparkplatz die Saccobretter vom 124er montiert.

Merkmal wenn es Ostarbeiter waren. Saubere weitgehend zerstörungsfreie Arbeit.

 

Garagen ist großen Stadtrandkolonien kann man sich hier allerdings schenken und gute Fahrräder im Alltag sind auch Sinnlos.

Hab jetzt schon öfter gelesen,dass auch Autos aus Frankreich oder dem Westen der Republik innerhalb von wenigen Stunden an der Grenze sind.

Jemand aus einem anderen Forum konnte seinen Audi S2 zurück nach Bonn bringen lassen.

Wenn die Polizei jemanden anhalten will, wird Gas gegeben und bei genügend Vorsprung das Auto aufgegeben. Dann in den Wald gerannt.

Trotz Hubschraubereinsatz wird in der Regel niemand mehr gefunden.

 

Ich würde da auch nur Fortbewegungsmittel bevorzugen, die schnell zu ersetzen sind. :rauchen:

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, solche Aktionen laufen dann meist schon über lange Strecken in denen das Auto verfolgt wird und sind in der Realität absolute (RTL-taugliche) Einzelfälle.

Die Polizei steht nur "publikumswirksam" an der Autobahn und was die da aber rausholen ist gegen Null. Wenn mal einer erwischt wird, wissen die Besitzer in der Regel noch nichtmal das das Auto weg ist.

...und für das was ihnen "blüht" setzten die nicht ihre Gesundheit auf´s Spiel. Am nächsten Tag sind die eh wieder frei. Hier ist man ernsthaft der Meinung das die dann bei Gericht erscheinen, wenn sie vorgeladen werden. :-D

 

Wenn die Jungs ab Berlin Landstraße fahren, sind sie quasi eh schon durch. Da gibt es keine Kontrollen. Die klauen hier Traktoren, Baumaschinen (oder auch mal eine komplette Vieherde) fahren damit in "Treckergeschwindigkeit" zur nächsten Brücke (sprich normal locker 50km und mehr, auf dem gesamten Oderabschnitt gibt es nur 4 Straßenbrücken, wovon 2 schon bei uns in der Stadt sind) und sind da drüber ohne überhaupt gesucht zu werden....

 

 

Man muß aber sagen das sich das eher "überregional" (und oft viel östlicher) abspielt, im Alltag hier an der Grenze merkt man davon nichts. Da gibt es wirklich absolut nichts zu meckern. Ich bin normal mehrmals die Woche drüben, meine Tochter hat Schulfreunde dort, mein Neffe geht mehrmals die Woche rüber zum Schüleraustausch, alles super. Und geschäftstechnisch gilt auch "ein Mann, ein Wort". ...da können sich unsere anatolischen "Freunde" mindestens 3 Scheiben von abschneiden. Die wissen natürlich auch das jede kleine Unregelmäßigkeit gerade hier im Grenzgebiet sofort riesen Wellen schlagen würde und geschäftsschädigend wäre.

 

...und für einen Polen geht nichts über gute Geschäfte. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so, hier im westlichen "Grenzgebiet" gehen die Karren kurz hinter die Grenze nach NL . Letztens erst dem Arbeitskollegen von meinem Bruder passiert.
235i auf dem Firmenparkplatz in Aachen entwendet, dank Ortungsgerät in gutbürgerlicher Wohngegend in den Niederlanden finden können. Laut deutscher Polizei ist das "normal", weil man sich so gegen die Ortungsgeräte versucht zu schützen. Das Auto wird entwendet, für 2 oder 3 Wochen irgendwo abgestellt, wo es nicht auffällt. Wenn der Wagen nach der Zeit nicht wieder "weg" ist, kann man wohl davon ausgehen das keine Möglichkeit zur Ortung besteht. Aufgrund der vielzahl der entwendeten Autos hat die Polizei drüben wohl nicht so den Elan da wirklich was zu tun, sobald das KFZ über die Grenze ist kann die deutsche Polizei nichts mehr machen.

Abgasanlagen mit Kat und DPF verschwinden bei Fahrzeugen wie dem Crafter, Sprinter usw. wohl auch extrem gern, seit einiger Zeit werden die Flansche der Abgasanlagen in der Werkstatt gern wohl mal verschweißt. Weil die Arbeit das zu trennen wird sich wohl nicht gemacht.

Bezüglich des Prüfers kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass man etwas "rumtesten" und sich umhören muss. Dann tut man auch Kollegen auf, die an sowas wie einen Motorumbau mit Sachverstand sowie einer guten Portion gesunden Menschenverstand rangehen. Mein Prüfer hat mir recht genau gesagt was er "sehen" will, wenn er den Umbau eintragen soll, dann wäre das kein Problem. Wenn dann alles ordnungsgemäß ist wird es auch ohne Mucken eingetragen. Da fang ich nicht an wegen einer funktionierenden Leuchtweitenregulierung zu diskutieren, die er berechtigterweise sehen möchte.
Der "normale" Prüfer zu dem ich mit den anderen Autos immer zu HU fahre ist auch gut drauf, die Urlaubsvertratung von Ihm hat mir allerdings mal "zu hoch eingestellte Scheibenwischwasserdüsen" aufgeschrieben. Da war ich doch etwas erstaunt, zumal ich die Werkstatt extra gebeten hatte Kleinigkeiten wie falsche Lichteinstellung zu korrigieren :D


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt mit dem Ost West Gefälle im Moment aber auch das wird sich ändern...leider....Ich bin ja ein Feind von Aufklebern aber am liebsten würde ich mir hinten drauf pappen...Ich fahre ein altes Auto nicht weil ich es muss, sondern weil ich es will....

 

 

Wenn, dann fertige dir den Aufkleber: "  Ich fahre ein altes Auto nicht weil ich es muss, sondern weil ich es KANN....

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70238/3692745

 

Das war die letzte spektakuläre Flucht,ansonsten wie beschrieben.

 

Reger Austausch: Waren in Richtung Osten, Menschen in die andere Richtung.

 

Ansonsten muss ich mich wohl auch mal mit §21 beschäftigen. Habe noch einen 1983er GTI seit 10 Jahren in der Garage stehen.

 

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70238/3692745

 

Das war die letzte spektakuläre Flucht,ansonsten wie beschrieben.

 

Reger Austausch: Waren in Richtung Osten, Menschen in die andere Richtung.

 

Ansonsten muss ich mich wohl auch mal mit §21 beschäftigen. Habe noch einen 1983er GTI seit 10 Jahren in der Garage stehen.

 

 

Der Besitzer wird sich bedanken. So wär das Ding weg und reguliert, jetzt kann er erstmal "Ermittlungen" abwarten und hat einen Haufen Schrott mit allem Aufwand an der Backe. ;-)

 

 

 

...und zum Austausch....ich erlebe das als "Grenzbewohner" jedes Wochenende anders herum. Berliner in stadtverstopfender Masse richtig Osten und mit Taschen voller Ware zurück. :-D

 

 

...und ich gebe zu das ich normalerweise auch nicht zum Sideseeing dort bin. ;-)  So toll ist unsere alte Dammvorstadt nicht. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach. lohnt doch nicht. Hat ja keinen Kat, dann die Ausstattung, auch nicht so dolle...

Ich hol ihn ab, da haste wieder Platz in der Garage.

:-D

Danke, an dem hänge ich aber. Weil er komplett zerkratzt war (Vandalismusschaden), habe ich den für 800DM gekauft. Eigentlich wollte ich den ausschlachten. Aber er hat bis auf Klima eigentlich alles, was es in dem Modelljahran Mehrausstattung gab. Und Klima war in D offiziell für den GTI nicht verfügbar. Er hat sogar Echtleder-Sportsitze. Gab es nur im Modelljahr `83.

Da er aber so bedauernswert aussah, hatte ich das Umweltamt an der Hacke,obwohl er auf Privatgrund stand. Deswegen steht er jetzt immer noch hinter verschlossenen Türen. :zzz: 

 

Man kommt ja zu nichts... :-D

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche nachher mal auf meiner Festplatte. Bin gerade 400km vom Standort entfernt. Vielleicht finde Ich noch die Ausstattungsauflistung von history@volkswagen.de .

Bei VW kann man die Daten nicht einfach online abrufen wie bei BMW. (Mir ist jedenfalls keine Möglichkeit bekannt).

 

Die Daten, die ich gerade im Kopf habe:

 

4-Türer,diamantsilber, Lederausstattung, SSD,SWRA, verstärkte Lima,NSW, Tarantula-Alufelgen in 5,5x13, Grüncolorverglasung.

Tuning: einteiliger Zender Heckspoiler, Gillet-Powersound-Anlage und seltene Pirelli P2 Felgen in 6x15

 

Klima und Sitzheizung gab es offiziell nicht in D für den GTI. Anhängerkupplung hat er auch nicht,  ich habe aber noch eine liegen. :-D

 

Der Wagen ist aktuell keine Schönheit und muss erst wachgeküsst werden.Würde eine 4- geben. Ich habe aber über die Jahre alle Teile gesammelt, um ihn zu restaurieren.

Für eine hintere neue VW-Plastikstoßstange bin ich einmal 700km gefahren.

4-türige GTI gab es erst ab Modelljahr 82 und Lederausstattung (exclusiv für GTI) erst im letzen Produktionsjahr (MJ 83) in D .

 

Hier ein Prospekt vom 82er Sondermodell.

http://golf1-ig.de/galleries/prospectus/img/GTI4T-81-1.jpg

http://golf1-ig.de/galleries/prospectus/img/GTI4T-81-2.jpg

http://golf1-ig.de/galleries/prospectus/img/GTI4T-81-3.jpg

 

http://i51.tinypic.com/206k7m8.jpg


Bearbeitet: von Eudenbacher

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch einen Einser GTI seit 10 Jahren in der Garage stehen. Damals auch für 800,- gekauft, waren aber schon €. Zustand auch solala, bin ihn immer mit 5 Tages Nummer gefahren was jetzt nicht mehr geht weil natürlich keine HU vorhanden.

Mal schauen ob ich es schaffe den in den nächsten Jahren auf die Straße zu bekommen. Geil isser ja schon.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen um die Jahrtausendwende gekauft. Voll beladen mit Ersatzteilen, total zerkratzte Karosse und runtergerockt, aber mit 230km/h (Laut Tacho, der bis 220km/h reicht) auf dem Rückweg einen damals aktuellen Golf 4 GTI überholt. Der Typ und seine Freundin haben ganz erstaunt rübergeguckt.

Der Motor ist nicht im originalen Zustand... Und der Hallenkollege von dem, bei dem ich den Wagen gekauft habe, schüttelte nur den Kopf... "Was der alles da reingesteckt hat..."

Aber ich wurde stilgerecht mit einem E30 vom Bahnhof abgeholt. :-D  Das war damals das neue Auto des Vorbesitzers. Ich glaube sogar ein 325i. Ich war damals noch nicht BMW-affin.

 

Der Golf macht schon Spaß... und wegen 4-Türen ist er jetzt auch familientauglich.

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sagte mein Vater immer schon: Vor Gericht, auf hoher See und beim Tüv bist Du in Gottes Hand. Ich habe "so viel Glück" :motz: :kotz: beim Tüv, daß ich zuerst mir einen Mängelbericht anfertigen lasse, egal wie gut das jeweilige Fahrzeug auch sein mag . . .

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern abend mal eine Runde durch Hamburg. Einfach nur locker mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit gefahren,hinter mir Skoda mit 2 Typen.Naja weiter so wie es sich gehört,steht neben mir Seat Kombi mit 2 Typen,hinter mir immer noch der Skoda. Das Seitenfenster von dem Seat ging auf und der Beifahrer war sehr an der Geräuschentwicklung interessiert,dann kam die Kelle(STOP POLIZEI) und der Skoda hinter mir setzte sein Blaulicht auf das Dach.Naja was soll kommen mit 07 Zulassung,der eine Typ vom Seat holte eine Decke(Stadt Hamburg wie aus dem Knast) und legte sich sehr interessiert unter mein Auto und betrachtete die Hinterachse sowie die Auspuffanlage,dann ging es der Reihe nach das ganze Auto durchgeguckt,sogar mit meiner Erlaubnis ein Tritt auf die Bremse.Motorhaube auf und alles kontrolliert. Kommmentar alles sehr sauber,kein Rost und absolut Verkehrssicher. Es gibt nicht nur den Tüv der einem eine vor den Koffer scheisst wenn irgendwas nicht stimmt.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das war keine Verkehrskontrolle sondern eine "versteckte Weiterbildungsmaßnahme".

Die 4 Vertreter aus dem Blaulichtmilieu haben erkannt das ihre Tätigkeit "Sche..." ist und schulen nun um zum KFZ-Sachverständigen.

Die Herren kleben in naher Zukunft Plaketen auf Nummernschilder :-D

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte hier bei uns noch sehr wenig Probleme mit TÜV oder Dekra, zumindest keine schwerwiegenden, die mir in Erinnerung geblieben wären. Und ich habe die letzten 30 Jahre schon etliche Euros und DMs beim TÜV gelassen.

Bei der letzten HU bei der Dekra hat sich der Kollege sogar 20 Minuten mit der Lambda-Sonde meines Cabrios "amüsiert", weil das alte Ding nicht richtig ausregeln wollte. Irgendwann war sie dann aber doch so heiß, das die Werte passten :-)

Beim TÜV hab mich vor 3 Jahren mal eine Scheibenbremse aus einem Nachfolgemodell an meiner S51 (für die Westdeutschen 50er Moped) eintragen lassen. Vorher hingefahren, abgeklärt, Katalogunterlagen mitgenommen, eintragen lassen. Alles ganz problemlos.

Es ist aber auch bei uns so, dass nur bestimmte Prüfer diese Eintragungen machen dürfen. Da gibt es scheinbar Profis und "Fußvolk".

 

Ich will ja keinem zu nahe treten, aber manchmal, wenn ich die Geschichten hier so lese, denk ich mir "wie man in den Wald hineinruft...". Wie letztes Mal der Kollege, der sich Tage VOR dem Besuch des Gutachters für ein Classic-Gutachten schon aufgeregt hat und sich ausmalte, was er dem Gutachter alles an den Kopf werfen würde...

Allerdings wurde ich hier auch noch NIE mit den Worten empfangen "was für eine alte Karre", da würde ich auf der Stelle wieder kehrt machen und zu einem Anderen fahren.

 

Ach ja, vor 10 Jahren war meine Frau mal mit unserem damaligen Astra bei der HU. Da war der Prüfer ganz aufgeregt und wollte unbedingt eine Lärmmessung des Auspuffs (Bastuck) machen, die durchgerostete Tankhalterug war nicht so spannend, die hat er ignoriert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute H-Zulassung&HU ohne Mucken,gemacht...GM Getriebe&Motor Ölfeucht. Ist aber komplett Trocken,Prüfer sagte das ist so eine Standard Bemängelung. OK was solls,schwamm drüber..RR 

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sinnloseste Aussage überhaupt aus des Bekittelten Sprachluke:

"Irgendwas muß ich aufschreiben...".

N Scheiß mußte, wo nix is, da is auch nix!

Mein letzter TÜFF mim E61 war auch mängelbehaftet.

Der verschissne Aufkleber für die Winterreifen fehlte...

Werkstattheini mit leichtem Augenrollen das Ding drangepappt, Prüfer bestand auf sofortiger Behebung des Mangels.

War übrigens von der Dekra DD, der Typ.

Selbstverständlich wurde der mangelhafte Zustand umgehend wieder hergestellt.

Da bin ich prinzipientreu :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einmal Stresstabletten... :-D wie angekündigt führte heute mein Weg an der besagten Dekra Station vorbei und ich bin auf dem Hof mit dem Cabrio eingeritten.....hatte ich ja mir versprochen. Der besagte Herr Prüfingenieur schlich gerade auf dem Hof lang und blickte verduzt in meine Richtung :watch: . Ein Ko....Brocken...naja.

 

Ich habe mich dann beim Niederlassungsleiter über die Ausführung und besonders über seine Art mit Kunden umzugehen beschwert ....siehe da er gab mir Recht (O-Ton...... der Kollege sei schon deswegen bekannt) und würde diesen Herrn zur Rechenschaft ziehen...es ginge ja nicht das solche Bemerkungen fallen würden schließlich sei es kein gutes Aushängeschild....ob es nun etwas in Zukunft bringt...wer weis Gesäßviolinen....wird es immer geben die im Glauben sind an einer wichtigen Stelle zu sitzen und über andere zu entscheiden.... 


Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...