Zum Inhalt springen

Schwächen des M20B25 Motors?


Touring-Freund
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schwächen des M20B25 Motors?

 

Hallo liebe E30 Freunde!

 

Ich habe vor mir demnächst einen 325i zuzulegen. Da ich aber bislang nur Erfahrungen mit dem M40 Motor habe (ich Fahre seit 13 Jahren einen Touring) könnte ich ein paar Tipps bezüglich der bekannten Schwächen des M20 Motors gebrauchen! Worauf sollte ich in Sachen Motortechnik etc. bei der Probefahrt und der Sichtprüfung besonders achten?

 

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Reißende Köpfe, einlaufende Nockenwellenlagerbohrungen, brechende/verschleißende Kipphebel.

 

Viel kannst du nicht machen beim Kauf, du kannst hören wie erklingt, wobei das wohl nicht so einfach ist, wenn man nicht selbst viel Erfahrung damit hat. Du kannst den Öleinfülldeckel öffnen und reinschauen, ob die bekannte Karamellcreme drin ist, und du kannst am Kühlwasser schnuppern bzw. es anschauen.

 

Kompression messen könnte man noch, geht recht fix.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 nun der b25 hat keine soo gravierende Probleme die herausstehen wie ein lila Leuchtturm.

Wie bei jedem anderen Motor auch - Sichtprüfüng auf Öl-Wasserverlust. Ungewöhnliche Geräusche etc. . Allgemeinzustand und wie wurde er gepflegt.

 

Bei hoher Laufleistung und schlechter Wartung verschleissen die Ventilschäfte und Exzenter. Durch Pitting hat man dann eine gut sichtbare Mulde wo eigentlich eine plane Fläche sein sollte.

 

Ebenso auf die Nocke und Kipphebel achten. Wenn Du den Öldeckel entfernst und Dich caramel-farbiger Schlamm anlacht,hat der Zylinderkopf den nicht unüblichen Kopfriss.

 

Sicherlich bereuen wir es alle das es keine Röntgenbrille gibt :cry: .So bleibt der Rest des Motors leider im verborgenen.

 

Ansonsten wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf- Augen und Ohren offen halten.

 

MFG