Zum Inhalt springen

Preisfindung Cabrio VFL mit M50B25 Motor


bmw4life
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das kannst du hier nicht schreiben bei deinem Z1 ist das sowieso nicht einfach,höchstens auf 2,8 M20,oder Motorhaubenhutze :freak:

Hab ja auch mein Cabrio gemeint - das mit dem Z war dann nur das Beispiel wann die Nachbarn schon schräg schauen.

Motor umbauen is was wo ich die Finger von lasse - das sollen die machen, die es können und dann vor allem auch durch den TÜV bringen was für nen Privaten Umbau heutzutage sicher auch immer schwerer wird.

 

Nebenbei gesagt: S50 geht im Z durchaus rein - da gibt es einige.

M54B30 hat einer mit Ahnung auch schon verbaut - ohne Hutze oder Ölwanne bis auf den Boden

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Irgendwie lasst Ihr ein Aspekt außer acht:

 

Leute, die beim Warten, Repariren und Unterhalten eines Autos auf eine Werkstatt angewisen sind, können eigentlich mit all den Umbauten nichts anfangen.

 

Selbst bei Kleinigkeiten wie z.B. einen undichten Kühlerschlauch haben "der Freundliche" oder freie Werkstätten Probleme wenn nicht alles dokumentiert ist. Der Blickt in die ETK nutzt dann rein gar nichts mehr.

 

Auch um beim Kauf zu beurteilen, ob der Umbau gut gemacht wurde, ist doch ein fundiertes "BMW"-Wissen notwendig.

 

Wer all diese Vorrausetzungen mitbringt, hat möglicherweise bereits einen Umbau gemacht. Und zwar mit seinem "Wunschmotor" und weiß eben welche Teile er wie verwendet hat...

 

Ich möchte damit Umbauten nicht schlecht darstellen, nur ist eben die Menge der möglichen Interessenten begrenzter. Ein originales Fahrzeug kann man mal eben in die Werkstatt seines Vertauens geben, wenn mal was nicht so recht funzt. Mit der nötigen finanziellen Austattung kann eben Jederman so was unterhalten...

 

P.S. Ich liebäugle immer noch damit mein Cabrio auf M52 umzubauen. Nur werde (wenn) ich das selbst erledigen. Damit bin ich auch in der Lage alle Wartungen durchzuführen und weiß wie gut so manche "fießen" Details gemacht wurden.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte wenn aber......... Technisch ist der M50 M52 dem M20 weit überlegen,ist ein ganz anderes ,,FEELING,, obwohl ,,ALT,, ist der M20 dagegen Steinzeit. Wenn man ein altes Auto fährt sollte man schon ein bischen Schrauberkenntnisse haben. Hier geht es doch einfach nur darum das es kein Orginal belassenes Fahrzeug ist. Einzig die Felgen passen nicht zur Optik des alten Chromemodells. . Und wenn du dir einen M52 einbaust ist Zahnriemen,Verteiler&co geschichte,Wasserpumpe erledige ich komplett mit Themostat in 20Min(bei Kaltem Motor) Rippenriemen ersetzt mehrere Keilriemen. Ok. Zündkerzen ist mehr Arbeit als beim M20,sonst ist da Garnichts weiter.Und selbst ein M50B20 langt als billige Alternative ,oder der 170PS M52  aus 323,523i RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Beispiel ausser dem Thread.Billigster Umbau ist einen 320i mit 4,27 Diff auf M50B20 ab BJ 1/91 mit Getriebe. Hierpasst der Kleine Kardan´vom e36 ,man braucht kein Diff ,desweiteren langen die Bremsen aufgrund der 20% Leistungssteigerung. So eine Technik hält ewig der M50B20 ist bei mir im e36 Compakt eingebaut mit 349000km und LÄUFT;LÄUFT LÄUFT. Da ich den e36 mal aus Fun gegen den e30 325i antreten lies weiss ich das da einer gewaltig lange Nase macht wenn der M50B20 auf Drehzahl kommt :freak: Dazu kommt das der M50B20 aggiler ist als der B25 und das das ganze unter 1000 euro erledigt ist. Eintragung ist nur Leistungssteigerung durch Motor 206S1.auch ideal für Cabrios und voll H-fähig RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nicht quatschen. Machen! :D

 

Jo, ne...

 

Bastell ja immer noch an der Karosse und am Fahrwerk herum.

 

Mit Deinem 2-Türer hast Du mich dann doch überholt was den Fortschritt anbelangt. :cry:

 

Ziel ist die Karre zur Saison 2018 auf die Straße zu bringen. Welcher Motor den Blechhaufen dann erstmal anschiebt ist zweitrangig. Rest folgt später... ;-)

 

Ach ja: Helm ist für solche Vorhaben nicht schlecht :freak:  (frei nach touringD.)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, die beim Warten, Repariren und Unterhalten eines Autos auf eine Werkstatt angewisen sind, können eigentlich mit all den Umbauten nichts anfangen.

 

Ein originales Fahrzeug kann man mal eben in die Werkstatt seines Vertauens geben, wenn mal was nicht so recht funzt. Mit der nötigen finanziellen Austattung kann eben Jederman so was unterhalten...

 

Ja, absolut richtig. Aber selbst bei einem bäuerlichen, stino Alltagsauto dessen Technik seit 30 Jahren bekannt und vermeintlich simpel ist, unter Umständen höchst teuer und frustrierend, so ein Werkstattbesuch. Mein 230er Mercedes von 1991, im Ruf stehend das beste, haltbarste, bestens reparierbare Auto der Welt zu sein: Ruckelt und zieht nicht. Vier Werkstätten, kein Ergebnis. Allerorten gleiche Aussage: Kein Fehlerspeicher, deshalb keine zielführende Arbeit möglich. Wohlgemerkt: Ich habe nirgendwo um einen Kostenvoranschlag gebeten, nirgendwo den kostensensibelen Schlaumeier gegeben, immer gesagt: "Machen, und gut und ich bezahle die Rechnung so wie sie erstellt wird". Nichts, kein Ergebnis, kein Interesse, keine Action, keine Verbesserung. Angesichts dieser Erfahrung: Nie im Leben was Umgebautes für mich: Probleme habe ich schon genug mit einer 30 jahre alten KE-Jetronic die im Vergleich zu heutiger Technik, simpel aufgebaut ist.


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Ding einfach bei ebay reinsetzen. Das dort Autos für "zu wenig" verkauft werden kommt nicht mehr vor.

 

 

...das beobachte ich ständig aber nicht jedes Auto wird danach auch abgeholt. Ich meine so richtig, mit komplett bezahlen usw. :freak:

 

Ich kann dir dutzende Autos posten die immer und immerwieder wieder neu eingestellt werden, manchmal nichtmal eine Stunde nach dem auslaufen.

ich kann dir auch genügend Händleraccounts nennen bei denen ich schon vorher weiß was passiert.

 

Sind also nicht immer nur irgendwelche unbeaufsichtigten Kinder, gernegroße Hartzsaschas oder ähnliche Zeitgenossen.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da kommen die merkwürdigen Ausreden,wie Frau krank,Hund verstorben oder auf der Flucht,Termin verschieben. Das ganze einklagen ist erstmal mit eigenen Kosten verbunden,und wenig erfolgreich.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Sorry, war etwas abstinent durch unseren Hundenachwuchs. Der kann einen 24h beschäftigen.

 

Grundlegend finde ich, den Wagen auszuschlachten zu schade. Zudem macht es auch Arbeit alles zu zerlegen und einzeln zu verkaufen. Wie RR schon sagte, der M50B25 ist eine andere Welt im Vergleich zum M20. Das Auto macht Spaß. Mit dem Sperrdiff heute bei Feuchtigkeit... einfach geil. Und nen Auto wo der ganze Spaß seriös eingetragen ist, und funktioniert, also nee... zerlegen will ich ihn nicht.

 

Die Felgen sind aus der Not heraus geboren. Ursprünglich waren 16" AC-Schnitzer drauf. Allerdings war von 3 Sätze gerade mal 2 Felgen noch gerade... die Dinger sind alle krumm, die als toll und schön angeboten werden. Aufgrund der Bremsanlage ist man dann ziemlich eingeschränkt. Alpina Nachbauten aus GB sehen toll aus, sind aber nicht Eintragungsfähig. Zum Look passen die Dotz leider nicht. Ich wollte aber aus Gewichtsgründen keine übermäßig schweren Felgen. Deswegen sind auch Michelin drauf, die wiegen einiges weniger als Hankook und Co. Dem Thema kann sich sein neuer Besitzer widmen.
 

Ich werds wahrscheinlich mal im Netz drauf ankommen lassen. Ich wollte nur grob ne Hausnummer und ein Feedback. Das habe ich und kann damit was anfangen und Details korrigieren/überarbeiten.

 

Zum Thema Werkstatt/Aufbau. Ich habs mit Teilen und Teilenummern dokumentiert. Das ist ein A4 Hefter. Der war auch zur Eintragung dabei. Damit es der Prüfer so einfach wie möglich hat. Er war begeistert von der guten Vorarbeit. Sämtliche Unterlagen zum Fahrzeug gibt es dann natürlich dazu. Und ... naja ... mit so einem Wagen fährt man glaube selten in die Werkstatt. Der Ölwechsel alle 10.000 km sollte doch selbst zu bewerktstelligen sein.

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts dieser Erfahrung: Nie im Leben was Umgebautes für mich

 

und das ist eben genau die falsche Schlussfolgerung

 

wenn ein moderner Motor verbaut ist, dann ist der diagnosefähig

 

und schon können die Neuzeitmechaniker damit umgehen

 

.... also den ausgelesenen Fehlern nach mit dem Teiletausch beginnen ....

 

zumindest würden sie Dich nicht ohne Interesse stehen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die geringste Ahnung würde ich auch die Finger von einem Umbau lassen.

Klar könnten die "Mechaniker" was auslesen.

Verreckt dir aber ein simpler Kühlerschlauch ist Schluß mit lustig, weil gerade der vom E30 stammt, der Motor aber ausm E34 ist.

Zum Beispiel.

Elektrische Probleme, fahrzeugspezifische Sensoren an baureihenfremden Motoren, Kühler wieder ganz anderes Modell, da gibt es tausend Dinge.

Klar, du guckst rein und weißt Bescheid.

Der Normal-Werkstättler ist dagegen angepißt, wenn du ihm dein Teilepotpourri mit dem Wunsch nach heilemachen hinstellst und nix weißt, außer dass der Motor da nicht werksseitig reingehört.

Falls der sich dann doch damit beschäftigt, weil nach Kia-Bremsen und drölfundvierzig gewechselten VAG-Ladern ja mal Abwechslung sein muß kostet dich `ne defekte Lambda wahrscheinlich 1067, 78 Euro.

Plus Steuer :freak:


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...