Zum Inhalt springen

Fahrzeug aufbereiten.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Villeicht findet sich hier jemand der mir über seine Erfahrungen mit Produkt xxx berichten kann.

 

Es handelt sich um einen gepflegten e46 Touring. Die Farbe ist Titansilber und ich möchte diesen komplett von außen aufbereiten.

 

Damit es nicht heist ich hätte nix vorher Gelsen.

 

So sieht mein Plan aus. Klar erst mal richtig reinigen, dann mit der blauen Knete und mit spüli + Wasser den ganzen Lack glatt kneten. Danach noch mal mit klarem Wasser absprühen.

 

Im Anschluss würde ich mit Maler Krepp die Dichtungen, Dachtrehling ect. Ankleben.

 

Ich habe eine poliermaschine deren Drehzahl ich einstellen kann. Nun zu meiner Frage

Welche Pads (hart / weich) für welche Politur muss ich verwenden ohne anwendungsfehler zu machen ?

Erster Gang wäre Schleifpaste fein, Politur, anti Hologramm Politur und von Hand 1-2 Wachsschichten.

 

Welche Produkte sind hier zu empfehlen ? Mit 3M hab ich mal gearbeitet würde aber gerne mal was anderes probieren.

Wenn Ihr Erfahrungswerte habt auch in der Anwendung bin ich sehr dankbar 👍

 

Viele Grüße

Matthias

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So sieht mein Plan aus. Klar erst mal richtig reinigen, dann mit der blauen Knete und mit spüli + Wasser den ganzen Lack glatt kneten. Danach noch mal mit klarem Wasser absprühen.

 

Erster Gang wäre Schleifpaste fein, Politur, anti Hologramm Politur und von Hand 1-2 Wachsschichten.

 

für die knete gibt es ein spezielles gleitmittel

ich weiß nicht ob spüli so gut ist weil da fettlöser drin sind

 

und ist der lack so zerkrazt das da erst schleifpolitur drüber muß

anti hologramm macht eher bei dunklen lacken sinn

 

wenn wachs dann aber carnauba wachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten möglichst weiches Wasser verwenden, wegen des Kalks (in Franken ist das schon einmal ein Problem). Kneten nur mit dem entsprechenden Gleitmittel (ich habe mit Knete nie arbeiten können - verhängt sich irgend ein Sandkorn rein, dann hat man den Salat, daher verwende ich keine Knete, ich halte von Knete nichts), dann beim ersten, aber nur beim ersten mal: Polish &  Wax von Sonax OHNE Maschine, von Hand aufgetragen und auspoliert, wäre meine Empfehlung. Als Laie trägt man sonst zu schnell zu viel ab. Dann, nach einer gewissen Zeit, nur noch mit einem Mittel mit hohem Carnauba Wachs-Anteil nachwachsen und polieren, also nichts Abrasives verwenden. Ich persönlich mach so etwas eigentlich nur, wenn ich ein Auto "neu" gebraucht eingekauft habe - danach poliere ich nach Möglichkeit nur noch selten und wasche nur in der Box (Achtung bei der Bürste!) mit zum Abschluss ordentlich das Programm"Glanztrocknen" (= weiches Wasser) und danach gute Microfasertücher zum Restrocknen und beseitigen von Wasserflecken.

 

Es gibt einige, wenige brauchbare Waschanlagen in Wü, in die man sogar auch fahren kann - (bspw. beim Schmitt in der Straße Nähe Jet Tankstelle Richtung Randersacker raus, Nähe Trabold - dort macht das Personal eine gute Vorwäsche).

 

Von den Profi-Aufbereitern wurde mir Car Image mehrfach empfohlen - war dort aber noch nie und von daher kann ich keine eigene Empfehlung abgeben. Ist aber nicht der billigste in dem Segment (so wie in Würzburg eh das meiste nicht gerade billig ist).

 

Kennst Du nen guten und preiswerten Autoglaser in WÜ oder Umgebung? Gerne auch per pn ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze überwiegend Sonax Produkte mit denen ich sehr zufrieden bin.

Mein E90 ist auch titansilber. klar erst mal gründlich in der Box waschen.(alles nur mit der Lanze!!)

Das heißt zuerst das Reinigungsprogramm und schon mal das gröbste abgewaschen.

Für die Felgen verwende ich Sonax Felgenreiniger,extrem plus oder so ähnlich.

Habe etliche Felgenreiniger ausprobiert,aber der ist für mein befinden der beste.

Dann geht's zum noch vom Reinigungsprogramm nassen Lack.

Als erstes mache ich mir eine Mischung aus valet pro Snow Foam und sonax Autoshampoo welches ich mit Wasser in den Foamer gebe.

Dann das ganze Auto einschäumen und mit weichem schwamm waschen. Danach die restlichen Programme aus der Waschbox.

Trocknen tu ich den Lack mit Microfasertüchern was "orange baby" oder so ähnlich heißt ist ein sehr dickes flauschiges Tuch wo eigentlich ein Tuch reicht um das komplette Auto zu trocknen.

Poliert wird dann auch mit der Maschine.

Nicht in der Sonne und nicht wenn der Lack noch von der Sonne heiß ist.

Wenig Drehzahl,nur sanfter Druck und nie zu lange an einer Stelle. im Kreuzverfahren arbeiten.

Danach Poliere ich von Hand aus.

Die Innenreinigung mach ich meistens mit Spüliwasser oder wenn es sich nur um leichten Staub handelt mit einem Flachen Staubwedel den meine Freundin glaube vom Aldi hat,das Teil ist echt Top.Kommste überall mir rein,Lüftungsschlitze etc.

Die Scheiben mache ich von innen entweder auch nur mit Spüliwasser oder halt mit Sidolin sauber.

Wenn ich soweit fertig bin gönne ich meiner Frontscheibe und den vorderen Seitenscheiben noch eine Behandlung mit Rain x,Regenabweiser. ist zwar nicht ganz billig aber bin total begeistert davon.Der Regen perlt nur so ab was deutlich die Sicht verbessert.

Für Chromleisten oder ähnliches verwende ich Chrompolitur von Nigrin.

Und das wärs eigentlich soweit,klar,innen als aller erstes saugen,aber das versteht sich ja von selbst.

Wünsche dir gutes gelingen.


Bearbeitet: von Luke2084
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist der Lack was Kratzer betrifft noch sehr gut erhalten. Demnach kann ich mir wohl die Schleifpaste sparen.(schon mal Danke für den ersten Tipp)

Ok dann bestelle ich neben der Knete auch das passende Mittelchen zum abkneten des Lackes.

 

Bez. Würzburg ich werde die Aufbereitung an meinem zweitwohnsitz in Ulm durchführen. Da habe ich Platz, meine Ruhe und eine Garage 😉

 

In Würzburg kenne ich leider keinen gescheiten Glaser außer Car Glas 🤷🏼‍♂️

Warum was benötigst du ?

 

Ich habe in Würzburg und Umgebung mittlerweile drei aufbereiter ausprobiert. In retzbach (der war recht gut, am Hafen unten für n arsch und der Ober Knaller für 140€ Glanz comzept)

Ich weis nicht ob meine Vorstellungen von den üblichen Aufbereitungen abweichen aber wenn die Kreuzer dreckig sind, der Schnodder zwischen den Kanten hängt ( türfalz , Kofferraum ect) muss ich sagen spare ich mir lieber das Geld. Auf meine Beschwerde und dr bitte nachzureinigen argumentierte der vom Glanz Conzept "sehen sie nicht was hier los ist ? Ich hab keine Zeit"

Deshalb fällt auch Car image aus, von denen habe ich 50% gutes gehört und 50% schlechtes. Leider waren die 50% des negativen im Bezug auf die Aufbereitung von Dienstwägen meines bekannten. Ich habe so das gefühl, jeder will aufbereiter spielen hier aber keiner hat Bock die Arbeit zu machen wenn es darum geht seinen Job zur Zufriedenheit der Kunden zu erfüllen. aber villeicht bin ich auch nur ein pädant wer weiß. Bei 140€ erwarte ich ein arbeit, die besser ist als das was ich kann.

 

 

Schon mal vielen Dank für die Anregungen und Tipps 👍

Hat jemand schon mal mit den Mitteln der chemical Brothers gearbeitet ??

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snow foam ? Ist das ein pump System oder braucht man einen kompressor für die Geschichte ? Ich hab da jetzt beim einlesen schon so einige Teile gesehen, sieht schon stark aus wenn der Wagen so eingeschäumt ist 😆

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Knete, wie die Vorredner schon gesagt haben, ein eigenes Mittel verwenden. Spüli ist für die Knete nicht so gut ... die verbraucht sich dadurch schneller.

So mache ich das immer.

1 Waschen & Kneten

2 Abkleben (Wichtig: Übergänge z.B. Motorhaube / Kotflügel ... an den Kanten ist immer sehr wenig Klarlack drauf)

3 Menzerna 2500 mit weichen oder mittelharten Pads (je nach Defekten)

4 Menzerna 4000 mit mittelharten Pads

5 ganze Auto mit verdünntem Isopropanol abnehmen (entfernt alles Polierreste)#

6 Lime Prime von Dodo Juice

7 Wax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Polituren und Wachse die keine Rückstände hinterlassen und sich sehr leicht verarbeiten lassen, egal ob mit der Hand oder Maschine. Knete braucht man nur bei wirklich harten Teerflecken auf dem Lack, ansonsten geht es auch ohne mit tollem Ergebnis.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Würzburg kenne ich leider keinen gescheiten Glaser außer Car Glas ‍♂

Warum was benötigst du ?

Frontscheibe, aber leider nicht e30, sondern e39 - Ohne die Kasko zu belästigen. Die Firmen, die ich besucht habe, scheinen Selberzahler nicht zu mögen und bevorzugen den warmen Regen der Versicherer  ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht "das Mittel" oder "so geht es bei deinem Auto".

Ich behaupte mal das alle namhaften Hersteller wissen was sie tun / die Unterschiede marginal sind.

Ich selber benutze Menzerna (siehe tattoo)  bin aber sicher das andere Sachen genauso funktionieren. Einfach mal bei einem "Lupus, Petzolds, .... und Co ein "Starterpack" zusammen stellen lassen (und damit rechnen das da ein paar Hunderter weg sind) und testen.

Maschine sollte auch was taugen und beim Anfänger eine Exenter sein. Drehzahlregelung sagt wenig.

 

Ob / wie das Ganze bei deinem Auto funktioniert, bekommst du nur mit einem Probestrich raus. Unterschiedliche Lackhärten, Verschleißzustände, persönliche Vorlieben spielen da eine erheblich größere Rolle als Hersteller xy.

Das Ganze ist nur mit Erfahrung und ran tasten an das gewünschte Ergebnis zu bewerkstelligen.

 

...achso, und für 140,- erwarte ich von einem Aufbereiter (und halte von den meisten Aufbereitern auch genauso viel) NICHTS. Ich weiß wie aufwändig eine gründliche Aufbereitung ist und kann mir vorstellen was man der in der Zeit die für das Geld (Arbeitsmittel kommen auch noch dazu) drinne ist schaffen kann. Da bist du selber immer besser.

Da wird dann mit der großen Keule ran gegangen um ein schnelles Ergebniss zu bekommen und spätestens beim 3. Mal ist kein Lack übrig, von Feinheiten ganz abgesehen.

Für eine gründliche Aufbereitung ist je nach Auto auch beim Profi ein Tag ganz schnell weg.

 

Lieber einmal beim Profi mit einem Grundsortiment eindecken, ein WE Zeit nehmen und los. Das Egebnis wird jeden Wald und Wiesen Aufbereiter toppen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja zu der Erkenntnis bin ich jetzt auch gekommen. Klar bin ich erst mal Kohle los aber ich Polier ja nicht einmal damit und dann ist alles leer 😉

Ja ist ein exenter das war mir damals wichtig. Die Übergänge Motorhaube / kotis und Kanten heckklappe ankleben ist ne gute Idee ja. Dort sind wie du sagst die lackstärken eher bescheiden.

 

Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis. Am we werde ich mal bestellen und schauen was der Spaß kostet. Und dann Anfang August vor der langen Spanien Fahrt den Wagen aufbereiten. Für innen möchte ich mir nach dem Urlaub so nen Tornador besorgen, die Teile sind mal richtig geil zum reinigen der nervigen stellen.

Gerade beim touring der dreck der zwischen den ritzen der heckklappe hängt und dann für Feuchtigkeit sorgt. Kein bock auf Rost am Touring

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hallo!

 

Der Bastelbert und Tattoo haben aus meiner Sicht im Prinzip schon alles gesagt. Bei den genannten Händlern biste sehr gut aufgehoben und eine Excenter ist defenitiv die richtige Maschine für den Anfang. Und am Anfang sollte vielleicht auch erst der Glanz das Ziel sein, nicht so sehr die Defektkorrektur. Ich habe mir sehr viel im autopflegeforum.eu eingelesen und Tipps geholt. 

 

Viel Spass und Erfolg bei der Aufbereitung.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was ich noch für wichtig halte ist, dass bei älteren Autos wie bei den E30 sehr darauf geachtet werden soll, ob wo mal was gespachtelt wurde.

Diese Stellen sind angeblich mit Vorsicht zu geniesen. Ich habe mir ein Lackschichtenmessgerät gekauft, und mit dem kann man genau sagen, wo es was hat.

 

Bastelbert hat recht, ich kann mir auch nicht vorstellen, wie die Aufbereiter so durch kommen, bzw. die das in der kurzen Zeit schaffen (würde gerne mal einen Tag bei denen verbringen).

Nun gut es gibt da so kleine Schmähs, dass das Wax recht viel vertuscht. Da wurde dann vielleicht gar nix mit Poliermittel bearbeitet ... so ab mitte der Türen hinunter zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Gleitmittel für die Knete, kannst du auch ein Autoshampoo nehmen, welches du verdünnst.

 

Bin immer wieder beeindruckt, was man mit der Knete runterbekommt.

 

Nimm nur viel Shampoo und arbeite ohne Druck. Benutze das schon seit Jahren so und die Kneten halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Foamer ist ein Pumpsystem,ähnlich einem normalen Drucksprüher. Brauchst keinen Kompressor,es wird mittels pumpen Druck aufgebaut.

Ich benutze den FM10 von Gloria. Hatte glaube damals um die 20 € gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am Wochenende Zeit und Lust das Cabrio nach der Dolomiten Tour wieder mal richtig sauber zu machen und in dem Zug hab ich ihn auch gleich poliert und neu gewachst.

swizwax1.jpg

swizwax2.jpg

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenigstens bin ich nicht der einzige Irre der für ein Döschen Wachs nen hunni ausgibt... :eek:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...