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Mit welchem Motor bzw Ölwanne hat man am meisten Bodenfreiheit? (Auch zubehör-Ölwannen...)


wurstsalatsepp
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Würd mich mal interessieren,im Netz hab ich nichts gefunden...weiß nur dass die M40 Ölwanne recht tief liegt.

Die Ölwanne vom M10 liegt z.b. höher als der Achsträger

 

Wie siehts beim M20...M50 usw aus?


Bearbeitet: von wurstsalatsepp

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

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Gegenfrage: Was nutzt Dir das?

Die Ölwanne ist passend zum jeweiligen Motor ausgelegt und kann nicht einfach mal eben gewechselt werden, selbst wenn sie physikalisch passen würde.

Und ausserdem hängt das ja auch von der Einbaulage des Motors ab und gerade bei M5X Umbauten wird es da einige Varianten geben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Aaah, jetzt ja.

 

Allerdings wäre dann sicher der Motor von nem älteren 11er das am besten geeignet, weil der eine Trockensumpfschmierung hat, daher gar keine Ölwanne in dem Sinn besitzt und folglich am meisten Bodenfreiheit bietet. ;-)

 

Viel Erfolg

Georg

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Also mein M42 (baugleich M40) hat mit der Receparts Stahlwanne einiges an Bodenfreiheit gewonnen. Die VA sitzt definitiv tiefer als die Stahlwanne. Nur aufpassen, bei denen im Shop ist die Wanne um einiges Günstiger, als bei Ebay. Nacharbeiten muss man sowieso, da die Dichtfläche bei meinen 3 Stahlwannen krumm ist.

 

Bei einem M50 Umbau mit ordentlich Höhenangst habe ich die Ölwanne gekürzt und wieder verschweißt, funktioniert auch sehr gut.

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Ich würde zuerst nach den motorlagern schauen.

Mein m42 hatte die ölwanne auch unterhalb des achsquerträgers, bis ich festgestellt habe daß die hydrolager völlig tot waren. Neue lager rein und der motor, samt wanne, kommt höher. Die wanne liegt jetzt auf höhe des achsquerträgers.

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in dem Fall, wenn der Motorumbau nur nach der Bodenfreiheit an der Ölwanne gewählt wird, kann man dann nur ganz klar M60 oder M62 raten

 

die Wanne ist recht flach und ragt nicht über den Träger

 

dazu ist die auch noch aus Blech, was bei Bodenkontakt erstmal nur eine Beule gibt und nicht gleich einen Riss

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Nicht nur,aber ein großes Kriterium ist es schon...Dann hängt z.b. ein m50 drinnen und haut immer an der ölwanne an.wenn dann soll der träger das tiefste teil sein.

 

V8 umbau lag mir eigentlich bis jetzt nicht im sinn.Hätt ich auch nicht gedacht das die wanne so klein baut...aber wieso nicht ;) 

Gruß Andi :)
 

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