Zum Inhalt springen

Batterie / Winter


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgende Frage habe ich an euch. Während mein E30 längere Zeit abgestellt wird, möchte ich die Batterie abklemmen. Nun stellt sich mir die Frage wie sich dies auf den Akku um Tacho auswirkt. Hält der das durch oder muss ich damit rechnen, dass der im Frühjahr dann platt ist?

 

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Batterie der SI-Platine dafür da um den Speicher

zu puffern, wenn die Starterbatterie abgeklemmt ist.

Wird also über den Winter die Batterie entfernt, leeren sich die Batterien der SI-Platine und wenn

diese leer sind, gibt es wohl diverse Probleme mit Tacho, DZM etc. pp.

Weiterhin habe ich hier des öfteren gelesen, das die elektronischen Bauteile einem Alterungsprozess

unterliegen und besonders EL-KO's sich gerne mal verabschieden, wenn Sie schlagartig unter Strom

gesetzt werden.

Ob das wirklich alles so stimmt, wie es hier schon des öfteren diskutiert wurde kann ich nicht einschätzen

aber riskieren würde ich es nicht, wenn es sich vermeiden läßt.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also um den kleinen Akku auf der Platine in der Instrumenteneinheit brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

 

Und der Eprom im Steuergerät hälts ja auch ne ganze Zeit ohne Volt aus.

 

Wenns nur für die Wintersaison ist kann da nichts passieren.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also um den kleinen Akku auf der Platine in der Instrumenteneinheit brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

 

Und der Eprom im Steuergerät hälts ja auch ne ganze Zeit ohne Volt aus.

 

Wenns nur für die Wintersaison ist kann da nichts passieren.

 

MFG

Da wäre ich mir garnicht so sicher, das es sich um einen Akku auf der Platine handelt.

Die neuere Variante soll wohl mit einer Lithiumbatterie ausgestattet sein und die wird

dadurch halt leer gesaugt.

 

Ich hoffe ich habe das so richtig in Erinnerung.

 

Dazu gibt es hier aber mehrere Threads.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge immer ein Ladungserhaltunggerät dauerhaft über den Winter an. Das Risiko das Steuergeräte beim Wiederinbetriebnehmen verrecken will ich auch nicht eingehen. Die Elkos sind das Problem weniger der Akku.

Genau so würd´ ich das auch machen :daumen: So gehst jedem Risiko aus dem Weg, hast keine Arbeit mit Aus- und wieder Einbauen und die Batterie wird immer gut geladen. Gutes Ladegerät kaufen (z. B. C-TEK), ranhängen und gut :-)

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,mach das auch mit einem Ladegerät (auch c-tec)schön mit Adapter für den Zigarrettenanzünder,so liegt das Ladegerät sicher im Fußraum. :klug:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze das hier, ist ein Top Gerät! Unsere Platinen und die Akkus sind ja bald 30 Jahre alt und da vertraue ich nicht mehr auf das Equipment.

CTEK_MXS_5-0.jpg

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher hatte ich auch einen eigenen überdachten Stellplatz, wo ich den Winter über ein Ladegerät angeschliessen konnte - Der Stellplatz wurde jedoch gekündigt. Jetzt steht das Auto in einer Tiefgarage - ohne Stromanschluss...

 

Vor Jahren hatte es mir bei einer "Auszeit" schon einen Akku im Tacho so zerstört. Diesen mußte ich dann ersetzen. Na gut - wenn bisher keiner ähnliche Erfahrung machen mußte... gehe ich mal davon aus, dass dies nur "altersbedingt" war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eprom Daten halten jahrelang Daten. Einen Schock durch plötzliche Spannung gibt es auch nicht, da der Stromkreis ja eine Art Begrenzung hat,sprich, das wird sowieso heruntergespannt. Der kleine Akku ist natürlich, wie im PC, irgendwann kaputt. Aber das ist er auch mit Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eproms halten ja auch die Daten ohne Strom. Einem Alterungsprozess unterliegen die Elkos und

die gehen wohl gerne kaputt, wenn das System mit einer neuen Starterbatterie wieder unter Spannung

gesetzt wird..

Der Akku oder die Lithium-Batterie liefern nur Strom für die Datenspeicherung der Service-Intervall

Anzeige, wenn keine Starterbatterie eingebaut ist. Sollten die Akkus deswegen tiefenentladen werden,

dann gehen Sie kaputt oder die alternativ verbaute Lithiumbatterie wird leer gesaugt, geht also quasi

auch kaputt.

 

Wenn der Themenstarter jetzt keinen Parkplatz mit Stromanschluss hat, dann hat er keine andere Wahl.

Wenn es anders geht, dann sollte man es halt vermeiden.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war über zwei Jahre ohne Batterie abgestellt. Keine Probleme.

Ja und? Ich bin vor 25 Jahren im Sportunterricht auch 5000m ohne Probleme

gelaufen und heute müsste ich nach 1000m reanimiert werden. Und nun?

Versteh nicht ganz, wie das dem Themenstarter weiterhelfen sollte. :watch:

 

Es gibt doch auch Ladegeräte, welche über den Zigarettenanzünder funktionieren.

Eventuell gibt es ja auch eine Möglichkeit eine zweite Batterie über den Zigaretten-

anzünder einzuspeichern und diese alle vier Wochen zu Hause neue aufzuladen.

Vielleicht weiß da einer hier mehr dazu.

 

Gruß G.W.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man 2 Batterien hat, dann kann man auch gleich alle 6-8 Wochen die Batterie einfach austauschen - ist beim e30 ja nun wahrlich kein Akt (zumal man sie für diesen Zweck dann noch nicht mal sichern muss) und dann lädt man eben die Tauschbatterie jeweils gescheit an einem Ladegerät zu Hause auf.

 

Ist vermutlich die sicherste Lösung und ne Batterie kostet ja auch nicht so wahnsinnig viel Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man 2 Batterien hat, dann kann man auch gleich alle 6-8 Wochen die Batterie einfach austauschen - ist beim e30 ja nun wahrlich kein Akt (zumal man sie für diesen Zweck dann noch nicht mal sichern muss) und dann lädt man eben die Tauschbatterie jeweils gescheit an einem Ladegerät zu Hause auf.

 

Ist vermutlich die sicherste Lösung und ne Batterie kostet ja auch nicht so wahnsinnig viel Geld.

Da kommen dann aber wieder die alternden Elkos ins Spiel. Wobei ich nicht annähernd

einschätzen kann, ob es sich dabei wirklich um ein nennenswertes Risiko handelt.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen dann aber wieder die alternden Elkos ins Spiel. Wobei ich nicht annähernd

einschätzen kann, ob es sich dabei wirklich um ein nennenswertes Risiko handelt.

Es ist schon ein Risiko das auch von Jahr zu Jahr grösser wird.

Hintergrund ist, dass beim Anklemmen der Batterie die Elkos - im Gegensatz zum normalen Betrieb wo sie als Puffer dienen und immer nur etwas ge- und entladen werden, was dadurch schon mit einer abgeflachten Ladekurve passiert - mit vollem Ladestrom von 0 auf 100 gebracht werden.

Das mögen die Dinger nicht besonders und heben daher aus Protest gerne mal den Hut ääh Deckel ab weil der gegen Überdruck eingekerbt ist.

 

Das Problem gibt es z.B. auch gerne bei PCs wenn da billige Elkos verbaut sind. Die platzen dann nämlich schon nach wenigen Jahren - kurz nach Ablauf der Garantie - wodurch das Motherboard ziemlich irreparabel hin ist, weil man Multilayer-Platinen kaum selbst löten kann. Einfach mal googeln. 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon ein Risiko das auch von Jahr zu Jahr grösser wird.

Hintergrund ist, dass beim Anklemmen der Batterie die Elkos - im Gegensatz zum normalen Betrieb wo sie als Puffer dienen und immer nur etwas ge- und entladen werden, was dadurch schon mit einer abgeflachten Ladekurve passiert - mit vollem Ladestrom von 0 auf 100 gebracht werden.

Das mögen die Dinger nicht besonders und heben daher aus Protest gerne mal den Hut ääh Deckel ab weil der gegen Überdruck eingekerbt ist.

 

das Risko würde ich aus meiner Erfahrung heraus als äußerst gering einschätzen

 

ich mache ja seit vielen Jahren schon Kombiinstrumente und auch recht viele davon, da gibt es schon mal Bauteile die ausfallen, relativ oft Transistoren mit Reststrom, ab und zu Zenerdioden mit Kurzschluss, aber einen defekte Elko hatte ich noch nicht ein einziges Mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...