Zum Inhalt springen

Bremsen queitschen extrem!!


bmw junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt muss ich mich  auch mal zu Wort melden. Ich habe berufswegen viel Einblick hinter die Kulissen. Wie so einige hier wissen arbeite ich selbst bei einem Teilehandel, der E30-Talk Mitgliedern immer gute Preise anbieten kann. Zudem habe ich mal bei der VAG im Teilevertrieb gearbeitet.

Ein bischen grundsätzliche Info:

 

1. BMW produziert selbst keine Bremsscheiben oder Beläge! Kaufen zu, meist TEXTAR oder BREMBO.

2. ATE produziert ebenfalls selbst keine Bremsscheiben oder Beläge! Das Zeug wird zugekauft.

3. Ich kann nach vielen Erfahrungen immer nur eine Empfehlung geben: Grundsätzlich Scheibe + Belag vom selber Hersteller verwenden!

 

Ich, wie alle unsere Angestellten in der Firma, fahren an allen eigenen Fahrzeugen BREMBO. Ich habe rundum BREMBO Scheiben + Beläge am E30, E36 und E46. An allen drei Fahrzeugen bin ich damit zu 100% zufrieden! Die Komponenten halten lange, bremsen sehr gut und harmonieren hervorragend miteinander. Tragbilder der Scheiben und Beläge sind an allen unseren Fahrzeugen hervorragend und geben keinerlei Grund zur Beanstandung!

 

Für diverse BMW-Modelle haben wir die Bremsenteile von BREMBO immer lagernd und sofort verfügbar. Bei Interesse dürft Ihr mich gerne kontaktieren oder schaut einfach in unserem Webshop (> siehe Signatur). Gibt E30-Talk Rabatt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,bei orginal  BMW Scheiben ist der  Topf grau lackiert, wenn eine Bremse nach 3 Jahren so rostig ist ist das kein gutes Material. Fakt ist das sich da irgendwas vom Belag in die Bremsscheibe frisst. Mittlerweile ist Markenware so billig. Ich habe heute für BMW 325i vorne innenbelüftete Scheiben mit Belägen,Fühler von ATE für 86Euro gekauft,wo ist das Teuer????? gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Also meine pagid rs29 rennbremsbeläge quietschen auch im Straßenverkehr, bestimmt auch weil das nicht original ist

 

Bei den Pagid RS29 ist das ganz normal. Dieser Bremsbelag ist nur für Performance ausgelegt und nicht für Komfort. Er ist halt auch nicht für den Alltagsgebrauch gedacht sondern nur für die Rennstrecke und hat deshalb auch keine Zulassung für die StVO. Aber bremst halt wie Hölle! ;-) :daumen: 

 

 

 

 

 

Mittlerweile ist Markenware so billig. Ich habe heute für BMW 325i vorne innenbelüftete Scheiben mit Belägen,Fühler von ATE für 86Euro gekauft,wo ist das Teuer?????

 

Absolut richtig! :daumen:

 

 

 

 

 

Moin,bei orginal BMW Scheiben ist der Topf grau lackiert, wenn eine Bremse nach 3 Jahren so rostig ist ist das kein gutes Material.

 

Von BREMBO gibt es die "Coated Disc Line". Bei dieser Bremsscheiben-Serie wie auch bei den gelochten BREMBO Xtra Bremsscheiben sind Außenkanten, Töpfen etc. anthrazit UV-beschichtet und rosten deshalb nicht >> http://www.turboloch.com/Brembo_35

 

 

Hier weiterführende Info und der Katalog: https://www.bremboparts.com/europe/en

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja warum ist denn die Markenware jetzt so billig? Eigentlich müsste sie noch billiger sein, wird nämlich fast nur noch im Ausland produziert. Hab heute 5 Meter Bremsleitungsrohr geholt, original vom Ate beim Teilehändler. Was steht drauf? Made in Poland.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das, was man im freien Handel von Ate bekommt ist schlechter als das Zeug bei BMW?

Hab nach nichtmal 6 Monaten rostige Töpfe an meinen ATE-Scheiben. Das Ganze an einem Sommerfahrzeug.

 

ATE, genauso wie Hella und ein paar andere gibt es wohl in Erstausrüsterqualität, als auch in dritte Welt Qualität.

 

So war zumindest bisher meine Erfahrung, welche man natürlich nicht pauschalisieren darf.

 

Mit Brembo war ich bisher auch zufrieden, gute Erfahrungen hab ich auch mit NK. Letzteres vielleicht aber auch, weil ich keine große Erwartungen hatte, schließlich aber doch lange Freude hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATE, genauso wie Hella und ein paar andere gibt es wohl in Erstausrüsterqualität, als auch in dritte Welt Qualität.

 

DANKE!! Ganz deiner Meinung!! :-)

 

Also ich kann auch nur so viel sagen, dass ich mit Original BMW- Teilen bisher IMMER super zufrieden war!! Die Bremsen mucken nicht und gar nichts und halten bei tägl. mind. 60km Fahrstrecke locker 3 Jahre...

auch von Rost an den Bremsschieben etc. war nie was zu sehen! Da lohnt es sich wirklich ein paar Euronen mehr in die Hand zu nehmen und Originalteile zu kaufen;-) Denn am Ende zahlt man bei Billigware IMMER drauf! :meinung:

also kann man nichts sagen denke ich!


Bearbeitet: von bmw junkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema:

 

Hat den noch jemand eine Idee wo bei mir da der Fehler liegen könnte?

Was kann ich denn noch testen bevor ich viell. wirklich die Bremsbeläge komplett rausschmeißen muss??

 

Kann es aber nicht viell. daran liegen, dass ich originale Scheiben habe und die Beläge nun von Bosch sind??

Verträgt sich das vielleicht nicht ganz??

Ich muss jedoch sagen, dass das Quietschen erst einige Tage und Kilometer nach dem Einbau auftauchte...

 

Oder liegt es tatsächlich daran, dass wir in den ersten 20/30Km gleich einen steilen Berg runtergefahren sind (haben nicht durchgehend gebremst) so wie am Anfang schonmal erwähnt wurde??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezweifle das du die hintere Bremse im alltag so heiß bekommst das die verglast.

 

Mein Tipp wäre ja immernoch die Beläge mal anzusehen wie die aussehen und ob sich der Grat einarbeitet, dann ggfs. ne Phase dran.

 

aber das brauchste ja nicht haste geschrieben


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will doch offenbar gar keinen Tipp, sondern uns beschäftigen und mit seinen Weisheiten beglücken. Wir haben alle keine Ahnung, wissen jetzt aber wenigstens das BMW Teile grundsätzlich ganz toll (ich sage nur "Gummi"lager aus gepresstem Russ, "Chrom"stosstangen, nicht passende Verdeckgasfedern, Limaspanner zum selber zu sägen, ....) und Zubehör Plunder ist.

 

Soll er einfach weiter seine vergammelten und verdreckten Bremsen durch anstarren oder auch einsetzen "DER MACHT" bearbeiten und gut.  

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will doch offenbar gar keinen Tipp, sondern uns beschäftigen und mit seinen Weisheiten beglücken. Wir haben alle keine Ahnung

 

 

Moment mal! Das habe ich nie behauptet! Und beschäftigen möchte ich euch auch nicht! Mit "Weisheiten" hat das recht wenig zu tun finde ich...

Ich habe lediglich meine Meinung kundgetan (wie alle anderen es hier auch getan haben)! Wie gesagt... dazu hat wohl jeder seine eigene Meinung!

Außerdem ist DAS auch nicht das eigentliche Thema/ Problem...

 

Zum Thema "Phase" reinfräsen: ich versteh eben nicht ganz was das bringen soll :frage:  (kenn mich ja nicht aus und deshalb bin ich ansich auch hier) aber ihr könnt es mir gerne erklären!

 

PS: Der "Er" ist übrigens ne "Sie" ;-)


Bearbeitet: von bmw junkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal heißt es "Fase", zudem wird da nix gefräst, sondern mit einer Feile die äußere Kante angeschrägt.

Das nennt man anfasen.

Nicht zu verwechseln mit anfassen :freak:

 

PS: Bei den so verhaßten Aftermarket-NK ist das z.B. schon ab Hersteller so...

Was wirft den BMW überhaupt übern Thresen, also welcher Hersteller?

Hab sowas dort noch nie gekauft, wie eigentlich fast alles außer spezifische Sachen.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Bremsbeläge (neu) dann durch die Phase bzw. die abgeflachten Reibauflage auf den Bremsscheiben (alt) nicht mehr quietschen.

Macht man eigentlich immer so.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das eigentlich so, dass man das immer macht egal ob neue oder alte Scheiben.

Ich habe Sie auch nie so stark angefast, wie auf dem Bild von den ATE Klötzen.

Aus meiner Erfahrung heraus reicht es die Kanten zu brechen. Ich nutze dafür immer

etwas Sandpapier um einen Holzklotz gelegt und gut ist.

Wenn dadurch der Belag kautt gehen sollte, dann war er Ausschuss.

 

Gibt es ein Bild von dem Metallstück, welches in dem Belag war und die

Bremmsscheibe eingeschliffen hat?

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Kann man dabei auch nichts kaputt bz. was fslsch machen oder so

 

Natürlich kann man da (wie fast überall) auch etwas falsch bzw. kaputt machen...

 

Mit einem Hauch von Gefühl und Geschick, sollte es aber problemlos möglich sein.

 

So oder vielleicht nicht ganz so ausgeprägt, sollte es am Schluss aussehen:

http://www.golfvigti.com/upload/direct/i_14_2582_0_61_1331213995_8982.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Gibt es ein Bild von dem Metallstück, welches in dem Belag war und die Bremmsscheibe eingeschliffen hat?

 

Klar gibts davon ein Bild. Nur leider ist es zu groß um es hier hochzuladen wie ich feststellen musste...  ich kann es dir aber gerne per email, telegramm oder sms schicken!

 

Aber was mir immernoch nicht ganz klar ist, ist WAS genau das Fasen bewirkt bzw. warum ihr meint, dass es dann nicht mehr quietscht?

Am Anfang hat es ja auch nicht geqietscht. Es tauchte erst nach eiiiinigen Km plötzlich auf!


@MikE_GRH

 

Dank dir!

Ich denke das dürften wir hingriegen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibts davon ein Bild. Nur leider ist es zu groß um es hier hochzuladen wie ich feststellen musste... 

 

 

 

 

Bilder kann man aber mit den einfachsten Bildbearbeitungsprogrammen  verkleinern.

 

Eine Möglichkeit wäre, einen Greenshot manchen und speichern unter...... da hat man dann das Bild verkleinert. Das Greenshot-Programm gibt es im Netzt kostenlos und kann man immer gebrauchen.

Man könnte auch das zu große Bild in eine E-mail exportieren und von dort dann wieder auf den Rechner speichern. Der Export macht das Bild auch kleiner.

 

Bilder auf smarten Telefonen? Da kenne ich mich nicht aus und das. Ich bin frei von staatlicher Überwachung mittels Smartphon.

 

Hier noch eine Erklärung aus dem Avensis Forum

 

2017-07-06 15_57_35-Quietschende Bremsen - Problem gelöst... _ Seite 6.png


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...