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E30 Cabrio-Kauf


Leon_52074
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Hallo zusammen, seit einem halben Jahr halte ich Ausschau nach einem E30-Cabrio. Am liebsten NFL (nach Modellpflege, also ab 09/1990). Die Preisspanne bei den Angeboten ist echt enorm. Von 5.000,- bis weit über 20.000,- . Würde mich freuen, wenn Ihr Tipps habt, worauf man achten muss. Und ist ein 320i (oder auch 325i) echt empfehlenswerter als ein 318i? Hab ich jedenfalls schon oft gelesen. Danke für Eure Kommentare :-)

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E30 Kaufberatung

E30 Kaufberatung 2012

 

Ein 320i hat auf jeden Fall den besseren Sound und die bessere Laufruhe als der 318i, der 318i zieht aber kein bisschen schlechter (eher noch etwas besser) und ist geringfügig sparsamer.

 

Hier noch eine Wertliste aus diesem Jahr, woran du die ungefähren Preise auf dem Markt ableiten kannst:

 

Preise 2017.jpg

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Hier noch ein interner Link

 

http://e30-talk.com/page/index.html/_/allgemeine-infos-technische-daten/kaufberatung-cabrio-r32

 

Wenn man einen nfl will und nicht über 10tsd Euro ausgeben will, dann ist man meiner bescheidenen Meinung nach mit einem 318i nfl sehr gut bedient ---- man muss halt beim nfl ein bisschen mehr auf Rost achten, als bei den vfl (die natürlich auch rosten ... ;-) ). Und beim m40 auf einen guten Wartungszustand (Schlagwort "Nockenwelle").

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Danke. Da ich das Cabrio eh nur als Zweitwagen, als Spaßauto fürs Wochenende kaufen möchte, bin ich vermutlich mit einem 318i genauso gut bedient wie mit einem 320i. Man sagte mir nur, die 6 Zylinder beim 320i wären besser als nur 4 Zylinder.


Ja, eigentlich hatte ich mir eine Grenze gesetzt bei 10.000,- Aber es ist echt krass, was zum Teil verlangt wird. Sehr viele Angebote bewegen sich zwischen 15.000 und 20.000. Das sehe ich echt nicht ein.

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Danke. Da ich das Cabrio eh nur als Zweitwagen, als Spaßauto fürs Wochenende kaufen möchte, bin ich vermutlich mit einem 318i genauso gut bedient wie mit einem 320i. Man sagte mir nur, die 6 Zylinder beim 320i wären besser als nur 4 Zylinder.

Hübscherer Klang und bessere Laufruhe - das ist alles (aber gerade beim Cabrio-Fahren für viele sehr wichtig). Im Übrigen kann ein gut gepflegter 318i fast alles genau so gut wie ein 320i und ist in punkto Verbrauch sogar besser.

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Meine persönliche Meinung und Erfahrung (war letztes Jahr auf der Suche):

 

NFL ist etwas rostanfälliger als das VFL, weil die Blechqualität über die Jahre nachgelassen hat und auch die Beständigkeit der Lacke.

 

Der 318i mit M40 bietet teilweise sogar bessere Fahrleistungen als der 320i, ist aber eben ein Vierzylinder. Der 320i hat den besseren Sound und ist drehfreudiger, aber durchzugsschwach. Der 325i ist das Optimum, bietet ansehnliche Fahrleistungen, wird aber mit entsprechendem Aufschlag gehandelt (übrigens ist der 325i aus heutiger Sicht auch schon eher eine gemütliche Motorisierung, die den Asphalt nicht zum Glühen bringt, aber ich möchte in der zarten E30 Karosserie gar nicht mehr PS haben).

 

Bei der Ausstattung würde ich danach schauen, was er alles nicht hat: elektrisches Verdeck, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage und Klimaanlage sind gerne defekt und teuer zu reparieren.

 

Zur Preisspanne: Gute Autos kosten inzwischen - bei den Wagen im vierstelligen Preissegment kann man gleich noch Kosten für Rostbeseitigung, neuen Verdeckbezug und neues Leder mit einkalkulieren - und natürlich auch die Kosten für die Beseitigung des Wartungsstaus (z.B. bei Fahrwerk, Kühlung, Benzinleitungen). Beim M20 reißt gerne mal der Zylinderkopf, also auf Öl im Kühlwasser oder braune Creme am Öldeckel achten.

 

Wenn man selber schrauben kann, dann kann man noch Schnäppchen machen. Wenn nicht, dann würde ich empfehlen, das bestmögliche Auto zu kaufen. 

 

Und auch wenn gerne mal was anderes erzählt wird, die kursierenden Marktwert-Listen geben die Preise ganz gut wieder.

 

Gruß Christoph

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Klimaanlage gibt es im e30 und vor allem im e30 Cabrio bei deutschen Fahrzeugen sehr, sehr selten - wenn eine da ist, dann ist es aber etwas sehr feines, was einem auch den Wartungsmehraufwand schnell vergessen lässt, wenn man bei 35 Grad im Schatten endlich ohne Sonnenstich (Verdeck kann dann zu bleiben) und halbwegs relaxt von A nach B fahren kann. Für mich daher very nice to have, aber eher utopisch, so etwas zu finden (USA Importe oder ähnliches sind da im Vorteil).

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Hey, danke euch allen für die schnellen Reaktionen. Die Links zu den Kaufberatungen sind sehr aufschlussreich. Und das mit den Autos im vierstelligen Preisbereich... dann kann ich gleich noch mal 2. bis 3.000,- dazurechnen für Instandsetzungen, stimmt schon. Oder halt gleich 11.-12.000,- investieren und man hat Ruhe. Man kann das echt nicht pauschal sagen, glaube ich. Man muss jedes angebotene Auto checken und prüfen. Und was die Motorisierung betrifft, so werde ich einen 318i dann doch nicht von vornherein ausschließen, aber ich glaub, auch ihr haltet den 320i dann doch für sinnvoller, wegen Sound und Drehfreudigkeit. Wobei der geringere Verbrauch beim 318i auch ein Argument ist.

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Gebe dir Recht, Martin, eine Klimaanlage ist auch in einem Cabrio ne feine Sache. Ich such das E30 Cabrio ja nur als Zweitwagen. Ich fahre jetzt auch ein Cabrio MIT Klimaanlage und wenns über 30 Grad ist, will ich nicht in der Sonne sitzen im Auto und dann noch den heißen Fahrtwind. Dann lieber Verdeck zu und Klimaanlage an. Aber bei dem E30 ist mir das dann egal. ,-))

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Stimmt, beim 325i haben nicht mal 5% der Fahrzeuge für den deutschen Markt Klimaanlage (in den USA Bestandteil der Serienausstattung). Bei den kleineren Motorisierungen wird das noch seltener sein.

 

Elektrisches Verdeck wäre auch fein, Konjunktiv - denn leider ist das ja bekanntermaßen eine ziemliche Fehlkonstruktion (Stichwort ausgebrochener Motor). Das haben aber im Gegensatz zur Klimaanlage sehr viele NFL verbaut. 

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Hey, danke euch allen für die schnellen Reaktionen. Die Links zu den Kaufberatungen sind sehr aufschlussreich. Und das mit den Autos im vierstelligen Preisbereich... dann kann ich gleich noch mal 2. bis 3.000,- dazurechnen für Instandsetzungen, stimmt schon. Oder halt gleich 11.-12.000,- investieren und man hat Ruhe. Man kann das echt nicht pauschal sagen, glaube ich. Man muss jedes angebotene Auto checken und prüfen. Und was die Motorisierung betrifft, so werde ich einen 318i dann doch nicht von vornherein ausschließen, aber ich glaub, auch ihr haltet den 320i dann doch für sinnvoller, wegen Sound und Drehfreudigkeit. Wobei der geringere Verbrauch beim 318i auch ein Argument ist.

Wenn Du um die 10.000.- € ausgeben willst, dann stehen sowieso nur 318i und 320i zur Debatte. Ich persönlich würde klar zum 320i tendieren, denn der Motor ist einfach typisch BMW und zeitgenössisch: kultiviert, drehfreudig und (pseudo-)sportlich, da hochtourig zu fahren. Der 318i war zur damaligen Zeit auch besser als die direkte Konkurrenz, aber ohne Alleinstellungsmerkmal. Wenn Du aber einen schönen 318i gefunden hast, bei dem alles passt, dann wäre der Motor aber kein Ausschlusskriterium.  

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NFL ist etwas rostanfälliger als das VFL, weil die Blechqualität über die Jahre nachgelassen hat und auch die Beständigkeit der Lacke.

 

Wenn ich sehe, wie stark die späten Editions-Tourings (93/94) gammeln und ich dann meinen aus dem ersten Baujahr (1988) vergleiche, kann ich dem nur zustimmen.

Im Forum hatte auch jemand mal geschrieben, dass wohl auch die Umstellung auf Wasserlacke Anfang der 90er mit verantwortlich sein soll.


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Ja, das stimmt auch, wenn ich sehe, wie stark die späten Editions-Tourings gammeln und ich dann meinen aus dem ersten Baujahr vergleiche, kann ich dem nur zustimmen.

Im Forum hatte auch jemand mal geschrieben, dass wohl auch die Umstellung auf Wasserlacke Anfang der 90er mit verantwortlich sein soll.

Ich kenn das schon vom E34 so, die Baujahre 1988 bis 1990 sind die langlebigsten....beim E30 scheint es ähnlich zu sein. Grund sind die Umstellung auf Wasserlacke und mindere Blechqualitäten (gerüchteweise, weil dann Schrott aus dem ehemaligen Ostblock beigemengt wurde).

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so werde ich einen 318i dann doch nicht von vornherein ausschließen, aber ich glaub, auch ihr haltet den 320i dann doch für sinnvoller,

Wenn Du mehr einen 320i willst, würde ich meine Suche nicht mehr auf einen nfl konzentrieren, sondern auch auf den vfl erweitern und mit einem Schlag hast Du ein deutlich größeres Angebot. Ein 320er mit Stoffausstattung und in Farben wie weiß oder rot dürfte noch halbwegs bezahlbar einkaufbar sein.

Bei nem nfl würde ich eindeutig den 318i bevorzugen.

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In der angepeilten Preisregion würde ich nach einem guten 18er suchen.

Da sind für das Geld noch durchaus gute zu bekommen, die Auswahl ist gut da sie länger gebaut und nicht frühzeitig verheizt wurden und späte Cabrios sind oft besser ausgestattet. Außerdem gibt es da auch interessante Editionsmodelle.

Im Cabrio ein absolut empfehlenswerter Motor und gegen einen 20er mit Sicherheit nichtmal ein Kompromiss.

 

Ein zeitgenössischer Testbericht schloss damals sogar mit "...kommt der idealen Drehmomentkurve für ein Cabrio auf alle Fälle sehr nahe.".

Auch wenn ich heute 25er fahre, waren es 2 18er Cabrios von 'nem Kunden und von 'nem Freund mit denen ich Anfang der 90 "angefixt" wurde.

 

....und es ist Quatsch ein Auto nicht zu nehmen, weil es gut ausgestattet ist. Es ist einfach ein Merkmal von Vernachlässigung wenn was nicht funktioniert.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Nachdem ich gerade dabei bin mein 318er Cabrio zu Restaurieren, kann ich möglicherweise behilflich sein die Karosse einzuschätzen. Ich liste einfach mal auf, wo es den gerne Rost zu geben scheint...

 

Anfangen werde ich meine Auflistung am Heck:

 

- Unterhalb der Apschleppöse sieht es oft nicht gut aus. Dummerweise haben sich hier auch viele "Spachtelkünstler" verewigt. Ist nicht immer gleich zu erkennen.

- Unter dem Kennzeichen und um die Kennzeichenbeleuchtung. Beim NFL durch die Blende nicht sofort zu erkennen.

- Die Dichtung für den Kofferaumdeckel sollte man mal abziehen. Das gedoppelte Blech darunter ist auch anfällig.

- Im rechten Radhaus hinter der Tankklappe befindet sich ein Ausgleichsbehälter für den Tank. Die Halterungen dafür sorgen gerne für Durchrostungen. Sieht man recht gut, wenn man im Kofferaum die Verkleidung auf der Beifahrerseite wegnimmt.

- Unter der Rücksitzbank rosten gerne die Halterungen für die Lehne und die Gurte. Die Sitzfläche kann man an der Vorderkante einfach nach Oben ziehen (kräftig...)

- Die Federteller an der Hinterachse sollte man auch untersuchen. Ersatzbleche gibt es nicht mehr, was Kosten und Aufwand treibt.

- Radlaufkanten hinten sind auch hin und wieder betroffen. Die Scheuerleiste an der Seitenwand ist durch das Radhaus (!) verschraubt was zu Wasser im Falz führt. Auch hier gibt es zahlreich "Spachtelkünstler" und "Überschweißpfuscher".

- In den Türausschnitten gobt es Zierleisten aus Kunststoff. An deren hinteren Enden dürfen auf keinen Fall Rostbläschen zu sehen sein! Der Rost kommt von Unten und ist mit hohem Aufwand verbunden.

- Die Wagenheberaufnahmen an den Schwellern sind auch gerne betroffen. An den Schwellern ist ab Werk ein Strucktuierter UBS angebracht der immer schwarz Lackiert war.

- Im Spritzbereich der Vorderräder liegen die unteren Enden der Kotflügel, die gerne von der Innenseite angegriffen werden. Hinter der Kunststoffverkleidung sammelt sich über die Jahre Dreck, der die Feuchtigkeit hält.

- Somit (wie eigentlich bei allen älteren Kfz) auch die vorderen Schwellerspitzen und die Spritzwand.

- Am Vorderen Ende der Schweller liegen auch die Produktionsaufnahmen oder auch "Aschenbecher" genannt. Dieses Blech ist gedoppelt und diehnte zum Aufsetzten der Karosse bei der Fertigung. Wird dieses Blech unterwandert, kommt es im Fußraum zum Vorschein.

- Die Fuge zwischen dem vorderen Radhaus und dem sog. Schließblech ist auch anfällig. Auf der Beifahrerseite ist da der Wischwasserbehälter darüber...

- Der Halter für die Bremsleitung im vorderen Radhaus erzeugt auch manchmal Ärger.

 

Klingt jetzt wahrscheinlich so, als ob ein E30 eine absolute "Rostmöhre" wäre. Gemessen an seinen damaligen "Mitbewerbern" und auch seinen Nachfolgern ist er eher gut geschützt.

Ist einfach mal 'ne Checkliste, was man sich anschauen sollte...

 

Ach ja:

 

Ein nasser Fußraum auf der Fahrerseite ist meißt ein defektes Heizungsventil. Ist leider mit "nicht ergonomischer Arbeitshaltung" verbunden und BMW verlangt üppige 200€.

 

Ein rostiger Tank ist auch so ein Thema. Bei BMW ist der Preis (ca. 1000€) indiskutabel, Nachbauten sind billiger (200-300€) aber scheinbar nicht perfekt...

 

 

Drück Dir die Daumen, dass Du was gutes findest.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Danke nochmals an alle. Das Daumen drücken am Ende hat geholfen :-) War mir gestern nen 320i anschauen und hab dem Verkäufer zugesagt. Ein Freund, der Kfz.mechatroniker und Karosseriebauer ist, war mit gefahren und hat mir grünes Licht gegeben. Bin froh, nach 6 Monaten des Suchens!  Aber nun hab ich gleich die nächste Frage: Es ist leider kein WINDSCHOTT dabei und im Netz gibt es die verschiedensten Angebot, angeblich alle passend zum E30 Cabrio. Aber der Verkäufer sagte mir, seitlich im Wagen wären keine Löcher, sondern das Windschott wird in die Öffnungen oben, wo auch die Gurte sitzen, eingehakt. Die im Netzt angebotenen Windschotts haben aber alle solche Stifte, die man in seitliche Löcher drücken muss. Aber diese Löcher hätte der Wagen gar nicht. Ist das so ne komplizierte Sache, Original-Windschotts zu bekommen??? Ich kann ja keine Haltelöcher in die Seiten hinten bohren. Sicherlich kann mir jemand hier weiterhelfen :-)) DANKE

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Hallo,

für das original BMW Windschott braucht es keine Löcher, das wird tatsächlich eingehängt und mit dem Verdeckdeckel festgeklemmt. Da die seitlichen Nasen beim Windschott gerne mal abbrechen (aber eigentlich nur, wenn man ein Grobmotoriker ist - grundsätzlich ist das alles recht stabil), ist beim Kauf gebrauchter Ware Vorsicht an den Tag zu legen. Auch tummeln sich immer wieder mal Abzocker bei ebay Kleinanzeigen mit Angeboten wie "Original Windschott für 180.-Eur".

 

Ich würde daher in den sauren Apfel beißen und mir ein original BMW Windschott direkt beim Freundlichen holen

 

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=ba31&og=07&hg=03&bt=03_2686

 

Evtl. bekommst du ja beim Nachfragen beim Händler vor Ort ein paar Prozente Rabatt (10% habe ich bei Barzahlung meistens bekommen). Mit etwas Glück findest Du aber auch etwas ordentlich Gebrauchtes, wobei die meisten der Verkäufer mittlerweile den hohen Neupreis kennen und entsprechend ihre Teile einpreisen.

 

Das Ganze nicht originale Zeug ist meines Erachtens nach Gepfusch ... daher: Wenn Windschott, dann das originale.

 

Gruß

Martin

 

PS: Glückwunsch zum Auto! :daumen: Und jetzt bitte noch ein paar Bilder ... ;-)

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Ich finde das Original Windschott ist einfach nur Pfusch. Da musste BMW wohl schnell nachlegen weil die Konkurrenz das hatte. Durch das unsachgemäße hantieren mit dem Originalwindschott sind nämlich bei den meisten Cabrios die Seitenteile total verkratzt. Von dem unverschämten Preis gar nicht zu reden. Ich habe ein Zubehörwindschott dort wird ganz einfach eine Kunststoffhülse in das Seitenteil eingebaut und das Windschott, wie heute üblich, mit einem Federbolzen befestigt. Klar, ich ziehe mir jetzt den Zorn der Originalfetischisten zu.

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-Bj-1985-1993-Windschott-mit-Schnellverschluss-/142395913718?fits=Platform%3AE30&hash=item21277535f6:g:VAsAAOSwax5Y0856


Bearbeitet: von icedearth
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Ich finde das Original Windschott ist einfach nur Pfusch. Da musste BMW wohl schnell nachlegen weil die Konkurrenz das hatte. Durch das unsachgemäße hantieren mit dem Originalwindschott sind nämlich bei den meisten Cabrios die Seitenteile total verkratzt.

Ach - und weil es die Seitenteile zerkratzen kann, bohre ich lieber vorsorglich Löcher rein? :freak:

Nebenbei bemerkt, ist mir das bei den ungezählten Cabrios, die ich mittlerweile auf Treffen etc. bewundern konnte (und von denen locker 95% ein Windschott hatten), noch gar nicht aufgefallen, dass da was zerkratzt ist. Im Übrigen ist das orig. BMW-Teil passgenau, schließt sehr gut zur Rückbank ab und es klappert auch nichts, wenn es richtig verbaut wurde. Und das BMW das Ding nicht mehr für kleines hergibt, nachdem die e30 Cabrios mittlerweile bis 20tsd Eur gehandelt werden, ist zwar blöd, aber nachvollziehbar - freut jeden, der so ein Teil noch im Keller liegen hat und es jetzt dann eben für um die Hälfte des aktuellen Preises wieder los bekommt. 

Brauchen tut man ein Windschott meiner Meinung nach nicht unbedingt - lediglich bei längeren Fahrten offen auf der AB ist es schon angenehm.

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Hallo,

das original Windschott taucht immer mal wieder bei ebay Kleinanzeigen auf.

Erkennbar an dem breiten, schwarzen Kunststoffabschluss zur Rückbank.

 

Durch dieses Kunststoffteil passt es erstens besser an die Form der Rückbank und zweitens lässt sich dieses Teil umklappen und dadurch das Windschott auf ein erträgliches Packmaß zusammenfalten.

Zum verstauen gehört dann beim original Windschott noch eine Kunstledertasche dazu.

 

Ein weiterer, meiner Meinung nach, nicht zu vernachlässigender Vorteil, ist die Möglichkeit die Stoffbespannung leicht austauschen zu können.

Im Lauf der Zeit bleicht diese aus und wird durch die UV Strahlung brüchig.

Zum tauschen muss man nur den umlaufenden Gummikeder herausziehen, den neuen Stoff drüber legen und beim eindrücken des Keders wird dieser wieder schön gespannt.

Zum Abschluss dann einmal mit dem Cutter den Überstehenden Stoff abschneiden und das Windschott ist wieder wie neu!

Den Stoff gibt es für  nen schmalen Euro im Internetz.

 

So wie es, für mich, bei dem Zubehör Windschott aussieht ist die Bespannung mit einem Kunstlederschlauch vernäht und über das Rohgestell gestülpt.

Keine Ahnung wie es da mit einem Austausch aussieht.

Ich würde mal sagen eher schlecht bis gar nicht, also bei einem Loch im Stoff ein Fall für die Tonne.

 

Die Löcher die man zum befestigen in die Seite bohren muss, finde ich auch nicht wirklich schön und die Haken im hinteren Teil machen auch nicht wirklich einen Vertrauenerweckenden Eindruck.  

 

Das original Windschott lässt sich bequem von einer Person ein und ausbauen ohne Schäden an der Seitenverkleidung zu hinterlassen.

 

Für mich aber das aller Wichtigste, beim Fahren klappert da hinten nichts!

 

Fazit, lieber ein bisschen Geduld bei der Suche, evtl. ein original Windschott mit leichten Macken kaufen, etwas schwarze Farbe aus der Spraydose drüber nebeln, neu bespannen und Freude am fahren haben.

 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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mhhh...... ich dachte immer, wenn es bei Anzeigen heißt "Original Windschott für E30", dann ist das genau so wie ein Windschott aus 1990..... Z.B. auf Windschott.de oder duw.-tuner.de. Die liegen so zwischen 130 und 160 Euro meist. Aber auf den Abbildungen sind immer diese Bolzen zu erkennen, die in Löcher gedrückt werden müssen.  Martin, danke für deinen Link, leider öffnet mein Rechner den nicht. Aber ich hab die Seite leebmann24.de mal geöffnet. Und dort gibts dann wirklich originale Windschotts, wie aus den 90ern?? Verstehe ich das richtig: "Original" in den vielen Anzeigen, meist gewerblich, heißt nicht, dass es so bedient wird, wie du oben beschrieben hast... also einhängen und hinten festklemmen?? Was kostet denn in wirklich Originales??? Und gibts die bei diesem Leebmann??

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Dieselbe Frage auch an dich, Jan :-))) Ich kapier immer noch nicht, was sich im Netz alles Original Windschott nennt....  :-// Das einzige, was ich auf den Fotos der Anbieter immer sehe , sind diese seitlichen Bolzen.. Und die Form ist unterschiedlich. Mal ist es hinten gerade, mal geschwungen, so wie das Rückenteil der Rückbank.

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Zum verstauen gehört dann beim original Windschott noch eine Kunstledertasche dazu.

BMW hat das Windschott vor einiger Zeit neu aufgelegt und dabei aber vergessen, die Tasche dazu mit neu aufzulegen. Wenn man heute also beim BMW Händler ein Windschott kauft, dann kommt das leider ohne Tasche - wobei ich die ehrlich gesagt nie gebraucht habe.

 

Das Windschott beim BMW Leebmann ist original BMW - so wie in den 80er/90er Jahren.

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