Zum Inhalt springen

Neue Alpina Replicas


Zirion
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 Hallo Martin,

 

besten Dank für Deine ausführliche Erklärung.

 

Nun noch ne Frage, wo bekomme ich kürzere Federn her und können die verbauten Dämpfer weiter verwendet werden oder benötige ich da auch neue?

 

Gruß   Falk :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Frage ist ja wie weit möchtest du runter mit deinem Cabrio? Danach richtet sich dann ggf. ob komplett mit Dämpfern oder nur Federn. Wenn es dezent aussehen und komfortabel bleiben soll, würde ich nur die Federn an der VA tauschen.

 

https://www.ebay.de/itm/AP-Federn-Tieferlegung-Springs-fur-BMW-3er-Cabrio-E30-3-R-FS20-283/302417397460?fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE30&hash=item46697b46d4:g:qHoAAOSw3xVaCrPB

 

:meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das werksseitig als extra bestellbare M-Tech Fahrwerk sorgte, wenn ich mich richtig erinnere, zu einer gleichmäßigen Tieferlegung von 20/20, also je 20 mm vorne und hinten (keine Keilform).
 

 

Hallo,

kann mir , in dem Zusammenhang, jemand sagen wie die Maße von der Straße bis zur Oberkante Kotflügel beim M Fahrwerk bzw. normalen Fahrwerk sind?

 

Dann wäre es leichter nachzuvollziehen wie viel eine Tieferlegung wirklich ausmacht.

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo,

kann mir , in dem Zusammenhang, jemand sagen wie die Maße von der Straße bis zur Oberkante Kotflügel beim M Fahrwerk bzw. normalen Fahrwerk sind?

 

Dann wäre es leichter nachzuvollziehen wie viel eine Tieferlegung wirklich ausmacht.

 

Gruß

Jan 

 

 

Straße bis Kotflügelkante ist nicht vergleichbar, da hier der Reifendurchmesser mit einbezogen wird, da wirken sich Reifengröße, Fabrikat, Luftdruck, Profilhöhe usw. mit aus

 

Achsmitte zu Kotflügelkante ist ein vergleichbarer Wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nun noch ne Frage, wo bekomme ich kürzere Federn her und können die verbauten Dämpfer weiter verwendet werden oder benötige ich da auch neue?

 

Bei alten Autos ist das immer so eine Sache mit dem "nur die Federn" tauschen. Wenn man bspw. das Federbein vorne ohnehin draußen hat, dann bietet es sich durchaus an, in einem Aufwasch dann gleich neue Dämpferpatronen rein zu machen oder bspw. das Federbein einmal komplett zu zerlegen, strahlen und neu pulvern zu lassen etc., etc. Wenn die Bremsen kurz vor fällig sind, kann man das dabei auch gleich mit erledigen, selbiges gilt für eine Überholung der Bremssättel etc.

 

Du siehst, man kann hier bei einer recht einfachen Grundfrage bei einem alten Auto recht schnell vom hundertsten ins tausendste kommen, hat dafür aber am Ende erst mal ne ganze Zeit lang seine Ruhe. Nichts nervt mehr, als Arbeiten in kurzer Zeit doppelt und dreifach zu machen.

 

Von daher: Bevor Du irgendetwas "blind" kaufst, fahr das Auto auf die Bühne und checke sehr, sehr gründlich, was ggf. aus diesem Anlass noch zusätzlich gemacht werden kann bzw. sollte. Sehr gut ist es immer, auch die Zeit und den Platz zu haben, dass das Auto erst mal teil zerlegt stehen kann, damit man, wenn sich etwas zeigt, Teile besorgen kann und weiter machen kann.

 

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich bei einem Winter 316er eigentlich nur die Domlager vorne wechseln wollte und dann war, als das Federbein draußen war, recht schnell erkennbar, dass deutlich mehr gemacht werden muss. Was war ich froh, dass wir das in der Halle eines Kumpels machten, wo die Karre erst mal ein paar Tage so auf der Bühne stehen bleiben konnte, wie sie war, um Teile günstig einkaufen zu können ... in ner Werkstatt hätten die per Express zum teuren Listenpreis die Dinger geholt, damit die Bühne wieder frei wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am besten ne Vollresto mit einplanen beim Federntausch!? 8-/  :freak:  :D

 

 

...also Hauptsache dumm schwätzen... :roll:  :freak:

 

Ich kann Martins Erfahrung bestätigen und nachvollziehen wobei ich meist gleich "einzwei Päckchen mehr" parat habe um eben meine Wunschteile verbauen zu lassen und nicht irgendetwas das die Werkstsatt bestellt.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Achsmitte zu Kotflügelkante ist ein vergleichbarer Wert

 

Hallo,

gibt es denn Werte?

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KW Gewinde vVFL VA : 305mm HA : 315mm AP 40/30 NFL VA: 345mm HA: 320mm

 

Hallo,

das ist doch mal eine Ansage die man für messbare Vergleiche verenden kann!

 

Danke.

 

Gruß

Jan 


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist doch mal eine Ansage die man für messbare Vergleiche verenden kann!

 

Danke.

 

Gruß

Jan

 

vor allem ist es beim Gewindefahrwerk auf jeden Fall immer ganz genau so einstellbar

 

..... oder eben auch ganz anders .....

 

von daher sind die Angaben für das Gewinde nicht aussagekräftig, da müsste stehen "von - bis"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So. War ja ne Menge zu lesen. Ich glaub ich will die Dinger immer noch haben.

 

Also benötige ich bei der 7x16 15mm Platten um Freigängigkeit zu erreichen.

 

Bekomme ich aber eine 8x16 mit 15mm Platten überhaupt in den Radkasten hinten?

Reifen würde ich vermutlich 225/40 wählen. vielleicht auch 45er. Mal schauen.

 

Kante anlegen würde ich ja noch mitmachen, ziehen fiele aber aus. Tieferlegung sind hinten 30mm.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir haben ein Teilegutachten, siehe bitte anbei, das keinerlei Einschränkungen hat , wir hatten ca. 80 Sätze verkauft, bei 3 Sätzen ging die Bremse an, offensichtlich gibt es eine E30 Bremse die der TÜV aus welchen Gründen auch immer nicht kennt.".

 

vielleicht wurden die 77 Sätze, die gepasst haben, ja an 316/318 Fahrzeugen mit unbelüfteter Bremsscheibe verbaut ;-)

 

oder die 77 Sätze bzw. ein großer Teil davon, sind an e30 mit geänderter Bremse verbaut worden, z.B. 284mm oder 294mm denn durch die größere Freigängigkeit grade im Nabenbereich passt das ganz sicher

 

oder, was auch sein könnte, die 3 Sätze die eben nicht gepasst haben, wurden zwar an Fahrzeugen mit 260x22 belüfteter original Bremse verbaut, aber es waren evtl. ATE Sättel oder Girling Sättel wo der Träger bei einer der beiden Ausführungen ungünstiger geformt ist und die eben "beim Tüv" nicht beide getestet wurden sondern nur die wo gepasst hat

 

was mich allerdings etwas wundert ist, dass 15mm dicke Platten zur Freigängigkeit nötig waren, so viel Unterschied kann ich mir an den Trägern nicht vorstellen, ginge es um 5mm hin oder her, dann könnte ich das noch verstehen

 

da werde ich mir nachher gleich mal die verschiedenen Träger anschauen, vielleicht ist das Rätsel dann ja zu lösen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme ich aber eine 8x16 mit 15mm Platten überhaupt in den Radkasten hinten?

Reifen würde ich vermutlich 225/40 wählen. vielleicht auch 45er. Mal schauen.

 

auf dem Bild

 

vorne 7x16 ET20 mit 205/45 und 10mm Distanzen plus 1mm durch den 5-Loch Umbau, also effektiv ET09

Du würdest bei 7x16 ET28 mit 15mm Distanzen bei ET13 landen, also würde Dein Rad vorne noch 4mm weniger "rausstehen"

 

hinten 8x16 ET23 mit 225/40 und 17mm Verbreiterung durch Compact Radnaben, also effektiv ET06

Du würdest bei 8x16 ET28 mit 15mm Distanzen bei ET13 landen, also würde Dein Rad hinten noch 7mm weniger "rausstehen"

 

 

gallery_15395_1356_30352.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank💪

Hast du die Kante hinten angelegt?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe mir nun mal eine in 7x16 bestellt. Und 15mm Platten hab ich auch liegen. Werde nächste Woche mal berichten. Montiert wird das ganze auf einem '92 318i Cabrio mit ori. Girling-Bremse (wenn ich mich richtig erinnere). Meine Hoffnung liegt ein bisschen darin, dass ich durch die höhere ET der Maxilite effektiv nur 11mm weiter rauskomme(im Vgl. zur Kreuzspeiche), und somit vllt nichts an der Karosserie machen muss. Hinten würde ich mich auch mit 7x16 zufrieden geben. Jeweils mit 205er Bereifung, vorzugsweise ein schmal ausfallendes Fabrikat.


Bearbeitet: von bemini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja natürlich, oder glaubst Du ein 225-er Reifen auf einer 8" Felge mit effektiv ET06 geht ohne was zu machen ?

Bis heute morgen hab ich nicht mal geglaubt das die 8er Felge da mit den Spurplatten überhaupt reingeht.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls hier jemand die 7 Zöller mit 205/45 Reifen montiert hat, könnte er bitte ein frontales Foto von der Felge schießen?

Ich würde gern mal Photoshop bemühen, wie das aufm Eta mit M-Tech Fahrwerk aussieht.

 

Das wäre sehr nett...

 

Grüße Jürgen


Bearbeitet: von richihh

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls hier jemand die 7 Zöller mit 205/40 Reifen montiert hat, könnte er bitte ein frontales Foto von der Felge schießen?

Ich würde gern mal Photoshop bemühen, wie das aufm Eta mit M-Tech Fahrwerk aussieht.

 

Das wäre sehr nett...

 

Grüße Jürgen

 

Du meinst doch sicher nicht wirklich 205/40 sondern wohl eher 205/45 oder 205/50

 

aber bei Deinem eta (siehe Profilbild) ist es doch egal welche Räder drauf sind :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sorry mein Fehler :)

 

Natürlich meine ich 205/45 habs korrigiert. 205/50 würde auch noch gehen?

Sicher auf meinem Profilbild-Hoover täts keine Rolle spielen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...