Zum Inhalt springen

Leder Handbremse


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

will den Kunststoff-Handbremsgriff und den Kunststoff-Handbremsbalg durch Teile aus Leder ersetzen. Soll möglichst original aussehen - also kein Lochleder, keine farbigen Nähte etc.. Das Angebot ist groß, daher meine Frage:

 

Hat jemand eine konkrete Empfehlung, wo man online Passgenaue, gute Ware bekommt?

Hat jemand irgendwo erst vor kurzem gekauft und ist mit dem Kauf sehr zufrieden?

 

Für Tipps vielen Dank im Voraus,

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also beim Handbremsgriff habe ich einen vom E34 genommen aus einem Schlachter. Der hält schon locker seine 2,5 Jahrzehnte. Vielleicht wäre das was für dich?
Mein Handbremsgriff ist auch von BMW, weil Edition Executive. Da kann ich also nichts dazu sagen, was deine Belange angeht.

 

P.S: Habe gerade gesehen, dass es den Handbremshebel aus Leder noch neu bei BMW für 83,29 € unter der Teilenummer 34 41 1 157 095. Den Griff einzeln gibt es wohl leider nicht :/


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilenummer gehört ja auch zum e32 - e32/e34, da dürfte der Gebrauchtmarkt größer sein und einen e34 Ledersack für die Handbremse in schwarz habe ich aus meiner e34 Zeit sogar noch liegen. Dachte bislang, der passt eh nicht... :roll:

Ist da aber bei den e32/e34 nicht noch so ne Abdeckung unter dem Ledersack?


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, es passt der Handbremmsgriff vom E34 im E30, der Handbremssack vom E34 ist ja ganz anders geformt und passt nicht im E30!
 

Wie oben geschrieben, habe ich in meinem E30 den Handbremsgriff vom E34 aus Leder zusammen mit dem E30 Handbremssack der Edition Executive verbaut.

 

http://e30-talk.com/uploads/garage_images/image_url-19234-1482077518.jpg

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung - war gerade im Keller und habe mit den Sack angeschaut. Stimmt, hat ne andere Form als im e30 --- dabei bin ich auch noch auf einen Ledersack für den Schaltknauf gestoßen, evtl. ist der ja e30 kompatibel und kann dann weiter aufgehoben werden.

 

EDIT: Leebmann24 wirft die Lederabdeckung für die Handbremse für den e30 für ca. 60.- Eur aus. Seltsamerweise scheint es keinen e30 Ledergriff zu geben ... :frage:

Aber da könnte man ja nen e32/e34 Hebel nehmen.... also ca. 150.- Eur BMW Teile ...


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim User HOTROD gibt es den Lederbeutel für die Handbremse für 30,-: http://e30-talk.com/topic/46273-hotrod-lenkräder/

 

Allerdings wird dafür ein original Metallrahmen benötigt. Also entweder den alten Gummifaltenbeutel mitgeben oder für nen schmalen Taler einen bei ebay kaufen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist auch ein E34 Ledegriff und ein Lederbalg aus dem "Ersatzbedarf" mit dem Rahmen vom Gummibalg verbaut. Passt super.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachen von UWF sind gut - habe mir vor über 10 Jahren dort mal einen Schaltsack gekauft, der immer noch klasse ist und hab an den Shop gar nicht mehr gedacht. Der Chromknopf bei der Handbremse würde mich stören. Wenn ich bei UWF kaufe, dann den Handbremsgriff ohne Kopf und den Sack, also beides als Einzelteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi Martin

 

Und hast du dich mittlerweile für eine Variante entschieden? Bin auch mit dem Thema beschäftigt, und tendiere bei der Abdeckung zum Originalteil von BMW, beim Griff bin ich mir noch unschlüssig. Der Griff von uwf sieht zumindest auf dem Foto nicht so prickelnd aus.

 

Auf die beiden bin ich via Google noch gestossen:

 

http://www.ebay.de/itm/Handbremshebel-Handbremsgriff-BMW-E30-BLACK-LEDER-INDYWIDUAL-/272904495920

 

http://www.fmw-tuning.de/bmw/3er-e30/interieur-1695/leder-teile/handbremsgriff-leder-schwarz-bmw-e30-z1.html

 

Hat jemand Erfahrungen mit nicht-BMW Handbremsgriffen in Leder?

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir einen e32/e34 Handbremshebel mit Ledergriff jetzt schon vor einiger Zeit gekauft (die gibt es immer wieder mal in gutem Zustand gebraucht) und dann habe ich das Thema irgendwie wieder aus den Augen verloren, da die Autos zur Zeit wieder im Winterschlaf beim (Ex-) Landwirt meines Vertrauens sind.

 

Die Originalabdeckung ist halt nicht gerade preiswert, vermutlich werde ich bei UWF einkaufen, wenn nicht bis zum Frühjahr mal ne originale mir über den Weg läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alles (Schaltknauf, Schaltsack, Handbremsgriff und Handbremssack) bei "Daniel Varga" (bekannt im E30-Talk auf Facebook) machen lassen. 
Kann die Tage auch Fotos machen, sieht wirklich top aus, das Leder ist wie gewünscht sehr feinporig, also nicht so grob und die Sattlerarbeit ist auch top. 
Vorteil bei mir: Jetzt habe ich alles von einer Person, sprich das Leder passt zusammen. 
Man muss ihm den alten Plastikhandbremssack und den Griff zuschicken, dann nimmt er den Rahmen des Sacks und den Griff und beledert darauf.

Ich reiche Fotos nach

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir einen e32/e34 Handbremshebel mit Ledergriff jetzt schon vor einiger Zeit gekauft (die gibt es immer wieder mal in gutem Zustand gebraucht) und dann habe ich das Thema irgendwie wieder aus den Augen verloren, da die Autos zur Zeit wieder im Winterschlaf beim (Ex-) Landwirt meines Vertrauens sind.

 

Die Originalabdeckung ist halt nicht gerade preiswert, vermutlich werde ich bei UWF einkaufen, wenn nicht bis zum Frühjahr mal ne originale mir über den Weg läuft.

 

Ja die Abdeckung ist schon nicht gerade günstig... und zusammen mit dem E32 Griff liegt man dann bei knapp 200 EUR...  :watch:   Werd mich auf den Börsen auch mal nach einem gebrauchten Griff umsehen ;)

 

Ich habe alles (Schaltknauf, Schaltsack, Handbremsgriff und Handbremssack) bei "Daniel Varga" (bekannt im E30-Talk auf Facebook) machen lassen. 

Kann die Tage auch Fotos machen, sieht wirklich top aus, das Leder ist wie gewünscht sehr feinporig, also nicht so grob und die Sattlerarbeit ist auch top. 

Vorteil bei mir: Jetzt habe ich alles von einer Person, sprich das Leder passt zusammen. 

Man muss ihm den alten Plastikhandbremssack und den Griff zuschicken, dann nimmt er den Rahmen des Sacks und den Griff und beledert darauf.

 

Ich reiche Fotos nach

 

Danke für die Info, ja ein paar Fotos wären cool!

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Werd mich auf den Börsen auch mal nach einem gebrauchten Griff umsehen ;)

 

 

 

Paolo

Habe noch einen schwarzen E32 Griff abzugeben.

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich reiche Fotos nach

 

Bist du schon dazu gekommen, ein paar Fotos zu machen?

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...