Zum Inhalt springen

Adapter von E30 zum BMW Business RDS Radio


mjberger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich bin Neuling auf dem Gebiet und habe mir einen E30 318i gekauft ohne Radio. Nun habe ich mir das o.g. Radio gekauft nur passen die Stecker nicht. Jemand eine Ahnung ob es einen Adapter gibt und wenn ja, wo? :)

 

Grüße

 

2a5afaf60eafe41f2d24568a3014c429.jpg6b82c8878615633112445707245b9026.jpg77f512c68b09028742cc4722f25df333.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sie haben ein Problem Code Radio bitte schreiben Private Nachricht

Mein adresse email - mutekweb@gmail.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für das Radio brauchst du wohl den Adapter: Originalradio-Adapter für BMW Werksradio Rundpin alter Anschluß auf ISO

Für das Antennenkabel den Stecker:  Antennenadapter - Auto Antenne Adapter ISO DIN auf Buchse


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du das original BMW Radio sowieso behalten willst, dann würde ich den nachträglich drangebastelten ISO DIN Adapter entfernen, von dem ebay ISO DIN auf BMW Rundpin Adapter die ISO DIN Buchse abzwicken und direkt mit den vorhandenen Kabeln, im Auto, verbinden.

 

Aber bitte nicht mit Lüsterklemmen  :rot:

 

Die Zuordnung der einzelnen Kabelfarben ist im Wiki oben auf der Seite zu finden.

 

Evtl. sind bei dem ISO DIN auf BMW Rundpin Adapter auch Zündungsplus und Dauerplus vertauscht.

Damit funktioniert das Radio zwar, aber nach dem abstellen der Zündung vergisst es die Sender.

 

Es wird auch schwierig den ganzen Kabel und Stecker Strang hinter dem Radio zu verstauen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich erst mal nicht machen - evtl. bekommt der TE ja mal Bock auf ein moderneres Radio und hat dann bereits ISO Anschlüsse. Außerdem erscheint mir die Umstrickung auf ISO ordentlich gemacht - mit Crimp-Steckern und Schrumpfschlauch etc. Warum da was ohne Not ändern? Das wird plug&play mit den Adaptern gehen und Platz hat ein e30 vergleichsweise sehr viel, zu anderen BMW... (einfach das ganze beim Einschieben in den Schacht etwas zur Seite/unten wegdrücken). Ich hab schon DIN auf ISO auf BMW-RUND-Pin - alles Adapter - locker untergebracht.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Telefonanschluss, dass ist ein CD-Wechsler Anschluss. Dazu musst Du mal die Suche bemühen (auch google), ich denke, da finden sich Threads dazu. Im e34 Forum wurde so etwas - glaube ich - schon häufiger diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich muss das mal wieder hoch holen. Gibt es einen bmw Stecker, der von der alten Version aus iso oder gar direkt auf Rundpin geht ? Ich will nix zam schneiden oder um Stricken ect. Ich kann es net und will es auch nicht

Es muss doch einen Stecker geben der das alte zwei Kanal System auf iso bzw. Rundpin geht oder nicht ?

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Schmeiss das Kabelgedöns raus und schau mal z.B. hier

https://www.ebay.de/itm/Radioanschlusskabel-Adapter-BMW-321021-02/130316838548?hash=item1e577d2694:g:w0gAAOxyhlJRe88a

Damit kommst du einfach vom 17pol. BMW auf jedes Radio mit ISO. Antennenstecker passt meistens direkt.

Die original Radios von BMW passen direkt auf den vorhandenen 17 Pol. War sogar auch noch beim E46.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...