Zum Inhalt springen

1/4 Meile E30 M50 Turbo


E30Dan
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hi! 

 

E30Dan: Sehr sehr interessant.

Stg kDFI? Beim Walter abgestimmt?

Lader? Kupplung?

 

Ist ähnlich meinem Umbau mit Stock Block, Schneidringen und ARP. 0.8bar wird gehen! 

Welche Haubenschaniere sind das? Wollte sowas auch schon länger bauen, wäre cool, wenn du mir mal nen paar Bilder dazu geben könntest - gern per PN. 

 

Werden immer mehr M50T Jungs hier, sehr geil ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lader BorgWarner Sx300sxe

Kupplung Sinter 6 Pad mit Sachs Performance Druckplatte von CCC-MOTORSPORT (Fahre ich noch aus SaugerTagen)

Abgestimmt hat den Hobel mein Kumpel in Alkersleben nebenbei.

 

Walter hat den Sauger mit Einzeldrossel letztes Jahr bei sich auf der Rolle abgestimmt.

 

Bilder kann ich morgen noch paar hier reinstellen.

 

Scharniere vom E46 M3. Mit stärkeren Dämpfern

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade das Öffnen der Motorhaube richtung Niere ist das was dem E30 richtig gut steht.

Benutzer freundlich ist deine Variante aber sicher mehr!

 

Klar, optisch cooler, aber unpraktisch. Ich baue die Haube regelmäßig runter.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade das Öffnen der Motorhaube richtung Niere ist das was dem E30 richtig gut steht.

Benutzer freundlich ist deine Variante aber sicher mehr!

 

natürlich macht das einen E30 aus. Bei meinen Anderen geht die auch klassisch auf.

 

Ich kann im Handumdrehen die Ganze Front abnehmen, da musste ich es so bauen.

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

 

Zurück vom Testen in Finsterwalde.

 

0,75 Bar auf der geklebten Strecke.

 

Am Samstag Nachmittag vor lauter Hibbeligkeit zwischen zwei Läufen vergessen die Motorhaube zu verriegeln. ( weil wir letzte Woche drüber geschrieben haben :-D)

Natürlich fliegt Ende 2ter Gang die Haube auf.

Also Scheibe kaputt, Haube krumm und Dach bissel dellig.

 

Ich konnte über einen Bekannten schnell eine neue Scheibe auftreiben.

Also eingebaut und ohne Motorhaube weiter.

 

Am Sonntag früh konnte ich sogar noch eine 11.49 @ 200 KM/H fahren.

 

Mehr als zufrieden werde ich eine neue Haube umbauen und dann geht's mit 1 Bar nach Obermehler.

Mit dem fehlenden Grip wird das aber schwer werden.

 

Wir sehen uns

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 26x8-15 Dragslicks sind runter.

 

Jetzt habe ich nur noch 26x9-15

 

Hat beim Testen auch funktioniert, passt mir den BBS RM010 und 10er Platten genau drunter.

Etwas breiter kann ja nicht schaden  beim Syndikat :-p

slip.jpg

FB_IMG_1498412410851.jpg

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön gemacht das Auto.

 

Was ich aber gar nicht verstehe, ist die Tatsache warum all die 1/4 Meile Jungs sich Luft/Luft Ladeluftkühler einbauen. Kompletter Schwachsinn!!!

Gerade die Luft/Luft sind im Vergleich zu Wasser/Luft ja deutlich im Nachteil, gerade bei der Anwendung 1/4 Meile.

 

Warum: Im Bereich des Vorstarts wird der Ladeluftkühler bei laufenden Motor zusehens heiss und das Alu des Kühlers wärmt vollständig durch.

Wenn es nun auf die 400m geht, kann die kurze Zeit der Durchströmung nicht die Temperatur raus nehmen und somit ist die Kühlwirkung gleich Null. Null Kühlung - warme Luft - Null Mehrleistung....

Idealerweise baut man Wasser/Luft ein und läst einen E-Lüfter laufen, der den NT-Kreislauf des Ladeluftkühlers kalt hält, sodass man beim Losfahren SOFORT volle Kühlleistung des Ladelüftkühlers hat.

 

Naja so ist es eben wenn Hobbybastler....verstehen muss ich es ja nicht.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit.

 

ich habe auch über einen Luft-Wasser- Ladeluftkühler nachgedacht.

Etwa 15% auf der Meile fahren mittlerweile wassergekühlte ....

 

 

Mich dann doch für einen hochwertigen herkömmlichen Ladeluftkühler entschieden.

 

 

Den Platz für einen zweiten, angemessenen Wasserkühler ( für den Wasser-LLD Kühler) hatte ich nicht.

Auch noch einen extra Wasserkreislauf und extra pumpe / Lüfter.... war es mir nicht wert.

 

Bist du beim Syndikat?

Dann können wir uns gern meine Ansauglufttemperatur um Vorstart angucken ... alles gut ;-)

 

Wenns natürlich, warum auch immer viel zu warm wieder, dann kommt die Zündwinkelrücknahme :-p

 

 

 

Aber danke für das Hobbybastler. möchte nix anderes sein

Ich lerne was das Thema Turbo angeht viel von meinem Kumpel.

Der Hobbybastler fährt 800PS und 1000NM im Golf 3 VR6 FWD auf der Meile... mit einem Luftgekühlten Ladeluftkühler :-D

 

 

 

Hallo,

 

schön gemacht das Auto.

 

Was ich aber gar nicht verstehe, ist die Tatsache warum all die 1/4 Meile Jungs sich Luft/Luft Ladeluftkühler einbauen. Kompletter Schwachsinn!!!

Gerade die Luft/Luft sind im Vergleich zu Wasser/Luft ja deutlich im Nachteil, gerade bei der Anwendung 1/4 Meile.

 

Warum: Im Bereich des Vorstarts wird der Ladeluftkühler bei laufenden Motor zusehens heiss und das Alu des Kühlers wärmt vollständig durch.

Wenn es nun auf die 400m geht, kann die kurze Zeit der Durchströmung nicht die Temperatur raus nehmen und somit ist die Kühlwirkung gleich Null. Null Kühlung - warme Luft - Null Mehrleistung....

Idealerweise baut man Wasser/Luft ein und läst einen E-Lüfter laufen, der den NT-Kreislauf des Ladeluftkühlers kalt hält, sodass man beim Losfahren SOFORT volle Kühlleistung des Ladelüftkühlers hat.

 

Naja so ist es eben wenn Hobbybastler....verstehen muss ich es ja nicht.


Bearbeitet: von E30Dan
:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber danke für das Hobbybastler. möchte nix anderes sein

Ich lerne was das Thema Turbo angeht viel von meinem Kumpel.

Der Hobbybastler fährt 800PS und 1000NM im Golf 3 VR6 FWD auf der Meile... mit einem Luftgekühlten Ladeluftkühler :-D

 

Hobbybastler, sag ich doch.

 

Denk doch mal nach: wenn dein Kumpel auf dem Prüfstand 800PS hat, dann hat er diese natürlich mit Lüfter vor dem Auto erreicht, somit mit kühlem Ladeluftkühler.

Lass die Karre warmlaufen, und mache sofort einen Prüfstandslauf, ohne Lüfter vor dem Auto, dann möchte ich wetten, dass da deutlich an Leistung fehlt.

 

Aber egal 800PS ist Hammer.

Evtl. liegt es auch daran, dass ich mit den F1 SafetyCars beruflich zu tun habe und gerade da machen wir uns immer Gedanken zur Kühlung, da die Autos IMMER im Stand laufend in der Boxengasse stehen müssen.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

.....Wenns natürlich, warum auch immer viel zu warm wieder, dann kommt die Zündwinkelrücknahme :-p.....

 

 

 

Sorry, hier liegt der nächste Fehler begraben.

 

Wenn Du eine späte Zündung hat wird die Verbrennung wärmer.

Dies macht man zum Beispiel als "Trick" bei modernen Abgasnormen, um im Kaltlauf mehr Temperatur in dem Abgastrakt zu bekommen, damit die Kats schneller aufzuheizen.

Um eine möglichst kalte Verbrennung für den Motor zu erreichen, ist es sinnvoll die Zündung an den frühest möglichen Zeitpunkt, noch vor dem Klingeln zu legen.

Grund hierfür ist, dass die Verbrennung idealerweise vollständig im Brennraum abläuft, und nicht ein Teil der Verbrennung noch beim Ausschieben aus dem Brennraum im Zylinderkopf abläuft und somit den als kritisch zu bewertenden Kopf zusätzlich belastet.

 

Wenn Du noch Ideen zum Kühlwasser und dessen Temperatur brauchst, gerne melden. Ansatz: ein Thermostat der früher aufmacht ist falsch!

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe, aber ich habe das gefühl hier treffen wir grade mit Hochschultheorie / Reinraumentwicklung und Hobbyschraubertum aufeinander :-D

 

Nicht Böse gemeint.

 

 

Wenn ich dir jetzt sage, das wir meinen Turbo in einem Gewerbegebiet bei Regen gegen die FlyOff abgestimmt haben (30 Minuten)

Und dann lediglich 2 Testläufe mit Datenlog in Alkersleben gebraucht haben um ein sauberes Kennfeld für 0,5 bar zu haben.

 

Mein Kumpel hat sich alles selbst belesen und war auch mit seinem VR6 nur einmal zum Leistung Messen auf dem Prüfstand

 

Achso, Kühlwasser geht nicht über 90 Grad   ... M3 Alukühler und 2 Spal Lüfter regeln :-D

 

 

Sorry, hier liegt der nächste Fehler begraben.

 

Wenn Du eine späte Zündung hat wird die Verbrennung wärmer.

Dies macht man zum Beispiel als "Trick" bei modernen Abgasnormen, um im Kaltlauf mehr Temperatur in dem Abgastrakt zu bekommen, damit die Kats schneller aufzuheizen.

Um eine möglichst kalte Verbrennung für den Motor zu erreichen, ist es sinnvoll die Zündung an den frühest möglichen Zeitpunkt, noch vor dem Klingeln zu legen.

Grund hierfür ist, dass die Verbrennung idealerweise vollständig im Brennraum abläuft, und nicht ein Teil der Verbrennung noch beim Ausschieben aus dem Brennraum im Zylinderkopf abläuft und somit den als kritisch zu bewertenden Kopf zusätzlich belastet.

 

Wenn Du noch Ideen zum Kühlwasser und dessen Temperatur brauchst, gerne melden. Ansatz: ein Thermostat der früher aufmacht ist falsch!

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee böse war es nicht, bin ich auch nicht.

Nur die Hilfe/Ideen es mit gleichem Aufwand evtl. besser, sprich leistungsstärker hinzubekommen.

 

Und Reinraum haben wir auch an Rennwagen nicht, meist haben wir akute Zeitnot, da hilft nur Pragmatismus gepaart mit Erfahrung

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin froh das der Hobel überhaupt Läuft.

Und für 0,7 Bar mit dem Notfall- Serien M50  bin ich mehr als zufrieden.

 

der soll mir beim Syndikat noch bissel Spaß bereiten.

 

Übersteht der das, geht es Ende Juli zu einem Dynoday :-p  (Gebläse bleibt aber an )

 

Werde meinem Kumpel mal schreiben, er soll mal die Ansaugtemperaturen im Vorstart und während des Laufes angucken .

 

Teile ich dir dann mit

 

 

 

nee böse war es nicht, bin ich auch nicht.

Nur die Hilfe/Ideen es mit gleichem Aufwand evtl. besser, sprich leistungsstärker hinzubekommen.

 

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde freundschaftlich sagen,deine Reaktion solltest du mal verbessern(no provokatione),dann sähe das noch besser aus,ich bin schon eine Schlafmütze liege immer so bei 0.350-0,700 sec. Trotzdem Superzeit  für das was du verändert hast,ich habe mich auf Sprint von 50-220 festgelegt da es hier kaum gute Strecken und glaubhafte Zeitmessungen(Minimum DHRA) gibt.Geile Sache mach weiter so,und immer dran denken,hohe Zeiten bringen kaum Pokale :ironie:.... So wie Fritz es sagt ist es eigendlich auch,würde ich einen reinen Racer bauen,würde ich garkeine LLK verbauen,sondern kurze Wege von Lader zur Ansauge und da 2x Wasserzusatzeinspritzung.Einmal Düse hinter dem Lader und eine Düse vor der Drosselklappe,ich selber fahre eine Düse vor DK 50/50 Wasser/Metanol und habe dadurch um 200Grad weniger Abgasthempratur,was man beim Sprint richtig merkt. Porsche GT2 (530PS) fahre ich 100m weg von 50-220.gruß RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hier liegt der nächste Fehler begraben.

 

Wenn Du eine späte Zündung hat wird die Verbrennung wärmer.

Dies macht man zum Beispiel als "Trick" bei modernen Abgasnormen, um im Kaltlauf mehr Temperatur in dem Abgastrakt zu bekommen, damit die Kats schneller aufzuheizen.

Um eine möglichst kalte Verbrennung für den Motor zu erreichen, ist es sinnvoll die Zündung an den frühest möglichen Zeitpunkt, noch vor dem Klingeln zu legen.

Grund hierfür ist, dass die Verbrennung idealerweise vollständig im Brennraum abläuft, und nicht ein Teil der Verbrennung noch beim Ausschieben aus dem Brennraum im Zylinderkopf abläuft und somit den als kritisch zu bewertenden Kopf zusätzlich belastet.

Das betrifft nicht den Fall beim Anstieg der Ladelufttemperatur.

Der Zündwinkel muss grundsätzlich so gewählt werden, dass nahezu immer MBT getroffen wird. Bei höheren Ladelufttemperaturen steigt die Verbrennungsgeschwindigkeit an, somit muss der Zündwinkel reduziert werden, um die Belastung auf den Kurbeltrieb zu reduzieren.

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel hat einen Datenlog ausgelesen.

 

Start 38°C ende 34,5°C

bei 0.7 Bar.

 

 

Bei ihm im VR6 Golf

Start 46° und Ende 38°c Bei 2,3 Bar

 

 

Brauchen wir noch eine LLK Diskussion?

 

 

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er Syndikat übersteht, geht es in 4 Wochen aufm Prüfstand.

 

Hab schon mal ein Schnüffelstück gebaut, damit die AkustikWand kein Feuer fängt 😅72cd9056455ecbdb216c631a599ae355.jpg

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...