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Wieder da - E30 320i VFL Limo


MartinMetK
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Fahre in meinem Cabrio Grün mit Blaukeil, hatte aber auch schon Braun mit Blaukeil in einem anderem Fahrzeug.

Sieht beides meiner Meinung nach sehr wertig aus, zudem der Blaukeil dunkler und breiter ist als der Braun und Grünkeil.

 

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

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@luca: Jo, ich hatte bei meinem ersten E30 grüncolor mit Blaukeil und fand das damals ziemlich geil. Sieht bestimmt auch bei Brauncolor richtig gut aus, weil dunkler und breiter. Ich habe mich aber für die "Ton in Ton" Variante entschieden, weil bei meinem E30 alles in dieser Farbgebung gehalten ist. Wenn die Scheibe zu bruch gehen sollte, teste ich als nächstes die Blaukeil Variante :D

 

Noch was anderes:

 

Ich schaue ja die ganze Zeit nach Inspiration, wie ich dem Wagen optisch etwas mehr Sportlichkeit einhauchen könnte. Trotzdem soll natürlich alles H-konform bleiben. Gerade bei der aktuellen Diskussion um die blaue Plakette habe ich Sorge, dass auch Benziner schlechter als EU3 aus den Innenstädten verbannt werden. Deswegen bin ich froh, dass mein E30 schon das H hat, und werde mich dann was Änderungen betrifft auch innerhalb dieser Spielregeln wegen. Also (vorerst) kein Gewindefahrwerk.

 

Es wird also weiterhin auf kürzere Dämpfer hinauslaufen. Mein Favorit ist momentan das Sandtler Kit mit gekürzten KONI Dämpfern und 60/60er G&M Federn.

 

Was die Räder betrifft, werde ich wohl bei 15 Zoll Kreuzspeiche bleiben. BBS RS sind mir momentan zu kostspielig, ich möchte aber trotzdem gerne mehr Tiefbett. Deswegen habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf die guten alten Ronal LS oder BBS RZ 378 gestoßen. Beide Varianten würde ich weiterhin mit den 205/55er Reifen fahren.

 

Was sagt ihr?

 

 

 

 

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BBS RZ 7x15 ET20.PNG

ronalLS.jpg

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Ich werfe mal noch die BBS RA215 in Raum. Zu einem VFL in meinen Augen sowas von passend. :daumen:

 

dsc_0083tvjek.jpg

 

dsc_00523mjxj.jpg

 

https://www.bilgalleri.dk/galleri/billeder/bmw-e30-325-eta/326442

 

;-)


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Die Ronal finde ich :sabber:

 

Aber eigentlich nur auf dem Vfl. Fällt bei meinem also aus. Aber bei Deinem... :daumen:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Die BBS RS 215 sind auch eine tolle Option. 7x15 ET13 ist ja auch chic. Die auf den Fotos sind natürlich in nem geilen Zustand.

 

Ich habe diese hier bei Kleinanzeigen gefunden. Die bräuchten natürlich Liebe, haben ja schon sichtbar was abbekommen. Front poliert ist schon geil und würde auch gut zu meiner Luxor-Limo passen. Aber welche Felgenfarbe? Gold oder Silber?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bbs-ra-215-7x15-et-13-lm-felgen-4x100-bmw-e21-e30-opel-vw/824741351-223-1944

 

 

BBS_RA215_7x15_ET13.PNG

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Die BBS RA sehen wirklich verdammt gut aus! Die Ronal finde ich nicht so toll... Ich werfe aber mal die hier noch in den Raum:

 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/seltene-rial-felgen-7-5-u-8x16-4x100-bbs-rs-16v-turbo-m3-e30/830317246-223-5197

 

Die könnte ich mir auf einem Vfl auch richtig gut vorstellen :-)

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MSW, die hatte ich auf meinem allerersten E30; klick:318i VVFL '82

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alufelgen-felgen-msw-7x15-et12-4x100-oldtimer-bmw-vw-opel-wie-neu/807043700-223-9043


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Die BBS RA sehen wirklich verdammt gut aus! Die Ronal finde ich nicht so toll... Ich werfe aber mal die hier noch in den Raum:

 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/seltene-rial-felgen-7-5-u-8x16-4x100-bbs-rs-16v-turbo-m3-e30/830317246-223-5197

 

Die könnte ich mir auf einem Vfl auch richtig gut vorstellen :-)

Richtig chic! :daumen:

Der Preis ist aber auch ambitioniert. :freak:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Perfekt, jede Änderung könnte ihn evt. verschlimmbessern! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Jo, dem Herr Luxor gehts auf jeden Fall gut und ich bin sehr zufrieden. In diesem Jahr werde ich vermutlich vor allem in den Erhalt des Zustands und in Wartung investieren, und eventuell etwas Ausstattung ergänzen. An das Fahrwerk muss ich denke ich auch mal ran.

 

An dieser Stelle mal was anderes....Mein Facebook Account hat mich darauf hingewiesen, dass ich diese Fotos hier vor genau 7 Jahren hochgeladen habe. Man ist das mittlerweile schon lange her. Die Räder hätte ich jetzt verdammt gerne für meinen aktuellen E30 :freak: Aber ihr habt schon recht, die normalen Kreuzis tun's auch.

219257_146547655412251_1741661_o.jpg

202038_143708722362811_435941_o.jpg


Bearbeitet: von mätti86
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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich habe momentan ein paar Tage Urlaub und habe mich dem E30 gewidmet. Ich konnte ihn in den letzten Wochen nicht bewegen, da das Kupplungspedal beim losfahren am Boden "liegen" blieb. Eine kleine Fütze Hydraulikflüssigkeit unter dem Auto deutete an, dass der Nehmerzylinder defekt war. Dank des Forums war die Ursache aber schnell ausfindig gemacht und ich wusste was zu tun ist. In meinem Fall war der Dorn des Nehmerzylinders undicht. Die Flüssigkeit lief in die Getriebeglocke.

 

In dem Zuge habe ich natürlich die Bremsflüssigkeit ausgewechselt, was sowieso jetzt angestanden hätte.

 

Da der E30 nun auf vier Böcken gestanden hat, habe ich direkt den Eisenmann rausgeschmissen. Als Ersatz ist vorerst der EDEX Edelstahl-Endschalldämpfer aus eBay drunter gekommen. Dieser wurde hier kürzlich im Forum von mehreren Kollegen empfohlen. Bin zufrieden damit, optisch gefällt er mir nun deutlich besser. Er ist allerdings auch lauter als der Eisenmann, was ich nicht erwartet habe. Mal sehen ob ich es so lasse. Von der Qualität her ist der Schalldämpfer für den Preis aber sehr in Ordnung.

 

Die Kreuzspeichen haben auch etwas Zuwendung bekommen: Die 6-Kant Deckel habe ich mit BMW Felgensilber 144 neu lackiert und mit neuen BMW Emblemen bestückt, da die alten nicht mehr so schön waren.

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Bearbeitet: von mätti86
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Danke!

Der EDEX ist untenrum so bis 2.500 Umdrehungen schön brummig und laut. Darüber wird er dann etwas heller und schreit ein bisschen. Autobahn ist sehr dezent. Geht schon klar so :)


Bearbeitet: von mätti86
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Den habe ich auch seit gestern verbaut. Haben bei dir die originalen Schellen drumgepasst? Habe aktuell die vom vorigen, aber die sind zu groß und der Auspuff könnte nach oben noch einen Zentimeter rumschlackern. Die mitgelieferten passen von der Position der Haltegummis nicht so richtig. Da muss ich wahrscheinlich nochmal basteln :frage:

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Den habe ich auch seit gestern verbaut. Haben bei dir die originalen Schellen drumgepasst? Habe aktuell die vom vorigen, aber die sind zu groß und der Auspuff könnte nach oben noch einen Zentimeter rumschlackern. Die mitgelieferten passen von der Position der Haltegummis nicht so richtig. Da muss ich wahrscheinlich nochmal basteln :frage:

 

Hallo Michel,

 

bei mir haben die mitgelieferten Schellen sehr gut gepasst. Es ist etwas fummelig, da man sie sich passend zurechtbiegen muss, aber ich bin gut klar gekommen. Ich habe den Schalldämpfer erst in der Mitte an dem Auspuffgummi aufgehangen und den Endtopf dann mit einem Wagenheber auf der passenden Höhe ausgerichtet. Danach war es relativ einfach, die Schellen zu montieren.

 

Gruß,

Martin

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Moin zusammen,

nach den letzten Arbeiten am E30 bin ich wieder knapp 1.000 km gefahren, ohne Schwierigkeiten. Der Wagen läuft nach wie vor super. Der neue Endschalldämpfer hat sich auch eingegroovt. Bin sehr zufrieden damit.

Diese Woche bin ich nach Norddeich gefahren. Die A31 mit ca. 140-160 km/h Reisegeschwindigkeit. Der M20 hat sich dabei ca. 9-10 Lilter genommen. Vollkommen ok!

Anbei ein Foto, nachdem ich gerade an der Mole angekommen war

Was steht jetzt so an?

- Morgen bin ich mit dem E30 bei Classic Koeln auf dem Treffen in Weidenpesch (an der Pferderennbahn, Infos findet ihr hier: https://www.classic-koeln.com/)
- Nächste Woche hole ich in Karlsruhe eine (hoffentlich) sehr gut erhaltene hintere Chromstoßstange ab
- Ein neues Fahrwerk werde ich bestellen: Es läuft auf das Sandtler Kit mit 60/60er Tieferlegung hinaus
- Kombinieren werde ich das FW zunächst mit den Kreuzspeichen und dann auf 15 oder 16 Zoll Dreiteiler sparen :). 7J und 8J möchte ich fahren

Aktuell macht mir das Lenkgetriebe etwas sorgen. Bei der Fahrt an die Nordsee habe ich bemerkt, dass die Lenkrung doch arg schwamming wird bei höheren Geschwindigkeiten.

Im Stand hört man außerdem ein Klack-Geräusch. Genauso wie in diesem Video. Das Lenkgetriebe wird wohl hinüber sein. Ich spiele nun mit dem Gedanken, direkt auf Servolenkung mit E36 Lenkgetriebe umzurüsten. Ich bin allerdings noch kein E36 Lenkgetriebe gefahren und befürchte ein wenig, dass das schöne straffe non-Servo Fahrgefühl etwas verloren geht. Was würdet ihr tun?

 

https://www.youtube.com/watch?v=xvtUFWlX2ls
 

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Bearbeitet: von mätti86
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Also bei der Lenkung brauchst du dir keine Gedanken machen. Ansonsten gebe ich dir gern mein Non-Servo vVfl Lenkgetriebe ab.

 

 

Danke für das Angebot Sascha. Ich halte mal Ausschau nach einem Servo-Nachrüstpaket mit Pumpe, Behälter und Leitungen. Ggf. komme ich auf dein Angebot zurück.

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Moin zusammen,

 

wie schon im letzten Beitrag erwähnt, war ich mit meinem E30 nun das erste Mal auf einem Treffen. Am Sonntag bei Classic Köln auf dem Oldtimertreffen in Köln Weidenpesch an der Galopprennbahn. Eine echt schöne Location bei top Wetter. Dazu viele schöne Autos inkl. Gleichgesinnte. Ein paar E30 und andere BMW Oldtimer waren auch vor Ort.

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Bearbeitet: von mätti86
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