Zum Inhalt springen

Neuling beim E30, Vorstellung


Marius M aus M
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde mich gern vorstellen. Mein Name ist Marius und ich bin Neuling, was den E30 angeht. Allerdings habe ich schon ein wenig Schrauberfahrung durch den Besitz eines Audi 100 C4 2.3E und einen sehr seltenen VW Santana LX5 (ja, der mit dem guten Audi 5Zylinder :-D ).

 

Nachdem ich nach ca. 30 Front/Allrad-Autos endlich mal einen Heckantrieb haben wollte, habe ich mit dem Gedanken gespielt, einen Alfa 75 zu kaufen. Die sind allerdings mittlerweile preislich so abgehoben, dass es einfach nicht mehr im Budget war

 

Und dann der E30...obwohl man ihn mir immer wieder empfohlen hat, wollte ich einfach keinen. Irgendwann dachte ich, ok, versuchs doch einfach mal. Die Ernüchterung nach einer 318er VFL-Besichtigung war groß...Rost zum Abwinken trotz H-Kennzeichen und einfach schwach.

Neulich kams dann doch noch zu der Wendung...ein 320i VFL aus 86 mit dem schönen M20 hat mich angelächelt. Er kommt aus Österreich, hat nahezu keinen Rost außer unter der Heckklappen-Dichtmasse am Falz, hat 192 tkm und frisch Tüv und H-Zulassung in Royalblau.

 

Ich musste handeln, konnte ihn aber nur begrenzt Probefahren..was mir irgendwie egal war, denn der Gesamtzustand hat mir gefallen. Und ich muss sagen: Ich find ihn geil!

Er macht richtig Spaß, sieht gut aus, und läuft für nen 320 eigentlich auch recht gut untenraus, was ich so gar nicht erwartet hätte. Und er hat das schöne M-Sport Lenkrad mit den 3 Speichen.

 

Einige Dinge muss man natürlich machen:

 

-Heckdiff undicht seit einem Tag, jetzt plötzlich immer einige Tropfen nach jeder Fahrt unterm Auto (antriebsseitig auch noch, also die Einstellgeschichte mit der Mutter und dem Flankenspiel). So wie ich gelesen habe, müsste das ein 3.91er sein beim Schaltgetriebe...richtig? Gibt's da einen Komplettsatz oder muss man die Teile alle einzeln bestellen?