Zum Inhalt springen

Neuling beim E30, Vorstellung


Marius M aus M
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde mich gern vorstellen. Mein Name ist Marius und ich bin Neuling, was den E30 angeht. Allerdings habe ich schon ein wenig Schrauberfahrung durch den Besitz eines Audi 100 C4 2.3E und einen sehr seltenen VW Santana LX5 (ja, der mit dem guten Audi 5Zylinder :-D ).

 

Nachdem ich nach ca. 30 Front/Allrad-Autos endlich mal einen Heckantrieb haben wollte, habe ich mit dem Gedanken gespielt, einen Alfa 75 zu kaufen. Die sind allerdings mittlerweile preislich so abgehoben, dass es einfach nicht mehr im Budget war

 

Und dann der E30...obwohl man ihn mir immer wieder empfohlen hat, wollte ich einfach keinen. Irgendwann dachte ich, ok, versuchs doch einfach mal. Die Ernüchterung nach einer 318er VFL-Besichtigung war groß...Rost zum Abwinken trotz H-Kennzeichen und einfach schwach.

Neulich kams dann doch noch zu der Wendung...ein 320i VFL aus 86 mit dem schönen M20 hat mich angelächelt. Er kommt aus Österreich, hat nahezu keinen Rost außer unter der Heckklappen-Dichtmasse am Falz, hat 192 tkm und frisch Tüv und H-Zulassung in Royalblau.

 

Ich musste handeln, konnte ihn aber nur begrenzt Probefahren..was mir irgendwie egal war, denn der Gesamtzustand hat mir gefallen. Und ich muss sagen: Ich find ihn geil!

Er macht richtig Spaß, sieht gut aus, und läuft für nen 320 eigentlich auch recht gut untenraus, was ich so gar nicht erwartet hätte. Und er hat das schöne M-Sport Lenkrad mit den 3 Speichen.

 

Einige Dinge muss man natürlich machen:

 

-Heckdiff undicht seit einem Tag, jetzt plötzlich immer einige Tropfen nach jeder Fahrt unterm Auto (antriebsseitig auch noch, also die Einstellgeschichte mit der Mutter und dem Flankenspiel). So wie ich gelesen habe, müsste das ein 3.91er sein beim Schaltgetriebe...richtig? Gibt's da einen Komplettsatz oder muss man die Teile alle einzeln bestellen?

-Kühler undicht und Viscolüfter bläst gleich von Anfang an (wird in Einheit gemacht)

-Bremsschläuche sind leicht rissig, will ich auf jeden Fall tauschen (trotz neuem Tüv)

-VA klappert ab und an leicht hell, ich vermute entweder ein Traggelenk, Domlager oder n Spurstangenkopf?

-und natürlich die guten Pleuellagerschalen ,die will ich auf jeden Fall tauschen, damit er nochmal so lange hält :drive:

 

Nun werde ich aber aus manchen Dingen einfach nich schlau:

In den österreichischen Papieren standen 88KW, also 120 PS drin. Er wurde hier in Deutschland umgeschlüsselt auf 0005/452, also 129 PS...hat aber keinen Kat. Kam da was durcheinander oder stimmt das so?

 

Leider klingt er auch wirklich extrem leise, aber man hört wirklich nahezu nix vom schönen 6er. Schon auf der schnellen Suche nach nem dezenten Sport-ESD fiel mir auf, dass es nichts im Angebot gibt, da er a) keinen Kat hat, also die kurzen Rohre am ESD und b) auch nach dem MSD 1-flutig wird. Aber vllt hab ich nich genug geschaut.

Da hab ich noch keine Lösung...außer komplett ab Hosenrohr wohl auf 323er-Anlage umzurüsten, die war wohl immer 2-flutig und ohne Kat...aber ob die wirklich passt?

 

Alles in Allem ein cooles Auto, was ich diesen Sommer technisch auf Vordermann bringen will nebenher.

 

Ich hoffe, ich werde euch nich zu arg auf die Nerven gehen mit den Fragen :-D

 

LG Marius


Bearbeitet: von Marius M aus M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auch von mir ein herzliches Willkommen!

 

Zu 2 deiner Punkte will ich mich äussern:

 

-Visco läuft soweit mit bekannt kurz nach dem Anlassen immer mit voller Stärke, lässt aber dann nach

-Auspufftechnisch kannst du dir wenn es schnell und günstig sein soll den "P"-Topf kaufen, guter Klang zu geringem Preis (gibts auch einflutig, hier im Forum gibts nen Riesen-Tread zu dem Topf). Oder auch auf 323/325i Katlos-Zweiflutig umrüsten ist möglich.


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Dinge muss man natürlich machen:

 

-Heckdiff undicht seit einem Tag, jetzt plötzlich immer einige Tropfen nach jeder Fahrt unterm Auto (antriebsseitig auch noch, also die Einstellgeschichte mit der Mutter und dem Flankenspiel). So wie ich gelesen habe, müsste das ein 3.91er sein beim Schaltgetriebe...richtig? Gibt's da einen Komplettsatz oder muss man die Teile alle einzeln bestellen?

 

Da brauchst du nur der Wellendichtring tauschen, dafür brauchst du nur den WDR und ein Sciherungsblech für die Mutter, die Position der Mutter zur Welle vorm lösen markieren und danach einfach wieder genau bis auf die Position anziehen. Die ganze Einstellerei  ist nur nötig wenn man ein Teil austauscht das auf der Welle ist (Lager, Flansch, Spannhülse oder die Mutter).

 

-Kühler undicht und Viscolüfter bläst gleich von Anfang an (wird in Einheit gemacht)

-Bremsschläuche sind leicht rissig, will ich auf jeden Fall tauschen (trotz neuem Tüv)

-VA klappert ab und an leicht hell, ich vermute entweder ein Traggelenk, Domlager oder n Spurstangenkopf?

-und natürlich die guten Pleuellagerschalen ,die will ich auf jeden Fall tauschen, damit er nochmal so lange hält :drive:

 

Nun werde ich aber aus manchen Dingen einfach nich schlau:

In den österreichischen Papieren standen 88KW, also 120 PS drin. Er wurde hier in Deutschland umgeschlüsselt auf 0005/452, also 129 PS...hat aber keinen Kat. Kam da was durcheinander oder stimmt das so?

 

Leider klingt er auch wirklich extrem leise, aber man hört wirklich nahezu nix vom schönen 6er. Schon auf der schnellen Suche nach nem dezenten Sport-ESD fiel mir auf, dass es nichts im Angebot gibt, da er a) keinen Kat hat, also die kurzen Rohre am ESD und b) auch nach dem MSD 1-flutig wird. Aber vllt hab ich nich genug geschaut.

Da hab ich noch keine Lösung...außer komplett ab Hosenrohr wohl auf 323er-Anlage umzurüsten, die war wohl immer 2-flutig und ohne Kat...aber ob die wirklich passt?

 

Wenn dir der Weg nach Murrhard nicht zu weit ist könntest du mal bei H&B Auspufftechnik anfragen, hab da für mein Cabrio ne Anlage komplett ab Krümmer und für meinen E36 323ti einen ESD machen lassen und bin bei beiden komplett zufrieden, das Cabrio wie gewünscht eher auf der etwas lauteren Seite des Lebens und und der 323ti ebenfalls wie gewünscht sehr dezent aber gegenüber original mit Klang.

 

Alles in Allem ein cooles Auto, was ich diesen Sommer technisch auf Vordermann bringen will nebenher.

 

Ich hoffe, ich werde euch nich zu arg auf die Nerven gehen mit den Fragen :-D

 

LG Marius

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen, 

 

vielen Dank für die nette Begrüßung :winken: und die Antworten.

 

Ich werde die Themen natürlich dann ins richtige Abteil des Forums stellen, wenns zu komplex wird.

 

Woran bemerkt man denn dann eine defekten Viscokupplung? Meiner bläst am Anfang stark, dann lässts kurz nach, wird aber recht schnell wieder laut, also nach 5-10 Minuten Fahrt in der Stadt bläst er schon wieder sehr deutlich. Vielleicht muss das ja so sein und ich muss sie nicht austauschen.

 

Zum Auspuff: Der wurde vom Vorbesitzer getauscht, MSD mit dem "P" und ESD von Walker, beides einflutig...und klingt absolut gar nicht. Also wirkliche Flüstertüten, erst über 5000 hört man mal, dass es kein 4 Zylinder ist. Möchte es aber untenrum einfach bissl rauchiger und satter haben, ohne dass es prollig wird. 

Bringt es klanglich denn was, wenn man auf nen Sportaufpuff verzichtet und einfach nur auf original doppelflutig umrüstet? 

 

@Sebastian: Danke für den Tipp. Was hat dich denn der ESD gekostet grob?

 

@Horst: Bin auch aus München, Untermenzing ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, willkommen und viel Spaß mit deinem E30!

 

Als katloser M20B20 sollte er eigentlich 125PS haben.

Du kannst ja mal eine FIN-Abfrage machen, dann siehst du auch alle weiteren Produktions- und Ausstattungsdetails.

 

 

Ansonsten erstmal: :bilder:    ;-) 

 

 

Grüße aus Moosach :-UU

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Die FIN-Abfrage wollte ich gestern machen, ging auf der BMW-HP leider nur noch ab 2007...muss ich wohl direkt über ne Niederlassung machen. Hab aber mittlerweile rausgefunden, dass wohl die Ösi-320er tatsächlich 120 PS hatten wegen der Steuer, bedingt wohl durch eine andere Nockenwelle + Rad. Solang die restliche Ersatzteilsuche nich schwieriger wird, störts mich eigentlich nich.

 

http://fs5.directupload.net/images/170615/temp/bc9wmci5.jpg

 

http://fs5.directupload.net/images/170615/temp/iawcwoka.jpg


Bearbeitet: von Marius M aus M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die FIN Abfrage kannst Du hier im Forum, ganz oben auf der Seite durchführen. http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

 

Stell bitte das Ergebnis hier ein.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

eine Abfrage mit meist zutreffenderer SA-Code-Aufschlüsselung kann man auch über den BMW Classic Shop durchführen.

FIN eingeben, bestätigen und dann in der grauen Querleiste oben auf "Ausstattung".

 

Grüße,

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300 Zentralverriegelung Elektrisch Zentralverriegelung Elektrisch 350 Waermeschutzglas Gruen, Rundum Waermeschutzglas Gruen, Rundum 400 Sliding Sunroof Manual Schiebe-hebedach, Mechanisch 464 Skibag Skisack 680 Manual Aerial Radioantenne Manuell 687 Radio Preparation Radiovorbereitung 815 Oesterreich-ausfuehrung Oesterreich-ausfuehrung

 

Vehicle Identification Number WBAAD310701568651 Type AD31 Model 320i - EUR Development Code E30 Chassis LIM Steering LL Doors 4 Engine M20 Displacement 2.00 Power 0 Drivetrain HECK Transmission MECH Color Royalblau Metallic - 198 Upholstery Pacific - 0212 Production Plant   Production Date 1986-10-14

 

Power...0  :eek:


Bearbeitet: von Marius M aus M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Woran bemerkt man denn dann eine defekten Viscokupplung? Meiner bläst am Anfang stark, dann lässts kurz nach, wird aber recht schnell wieder laut, also nach 5-10 Minuten Fahrt in der Stadt bläst er schon wieder sehr deutlich. Vielleicht muss das ja so sein und ich muss sie nicht austauschen.

 

 

 

 

 

Hallo und Willkommen!

 

Bzgl. Viscokupplung: Das sollte eigentlich so passen. Wenn das Kühlwasser warm ist, greift die Kupplung und der Lüfter ist deutlich zu hören. Blöd ist nur, wenn Du nichts mehr hörst. Das Bauteil geht gerne mal kaputt.  

 

Viele Grüße aus dem Münchner Süden

 

Christoph


Bearbeitet: von checkcontrol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zwar für Neuvorstellungen ein eigenes Unterforum, aber Dir sei ausnahmsweise verziehen, weil Dein Auto eine Traumfarbe hat.

Allerdings mußt Du zur Buße ein paar schöne Bilder einstellen! :-UU

Ich kenne hier beim lokalen Autoteileladen einen Mitarbeiter, der auch einen Santana hat, tief und mit 17". Komisches Auto, mein Auge will sich heute noch viel weniger an das Heck gewöhnen, als damals, als der neu war. Aber Hauptsache Du hast Spaß dran!

 

Gruß,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marius,

 

Schau doch mal was der Motor für einen Kennbuchstaben hat, dann siehst du gleich ob es wirklich ein Katlos-Motor ist.

Ich habe eher die Vermutung dass es ein Kat Motor ist, der einfach ohne Kat ausgeliefert wurde. Hatte vor ein paar Jahren mal genau so ein Cabrio – war ein Italiener.

2 Liter Kat Motor, aber einflutige Katlos Auspuffanlage. Gut erkennbar daran, dass der Stecker für die Lambdasonde auf Höhe der Batterie rumbaumelt.

 

Hatte damals ganz einfach die Auspuffanlage ab Krümmer auf zweiflutig getauscht (320i oder 325i Kat, passt beides problemlos), Lambda angeschlossen, fertig.

Wurde dann sogar auf Euro2 eingestuft.

 

Würde schon zwei deiner Probleme lösen, denn mit der zweiflutigen Auspuffanlage inkl. z.B. einem P-Endtopf hört sich der Motor schön kernig an.

Wenns dir dann immer noch nicht genug Sound ist, dann gibt’s noch für rund 250€ einen Supersport Edelstahl Topf den du leicht tauschen kannst.

 

Übrigens, am kommenden Sonntag den 2.7. ist ein E30 Treffen ca. 50km südlich von München in Fischbachau.

Ich hoffe das Wetter hält. Falls Du Zeit und Lust hast, dann komm einfach vorbei. Details unter „Treffen“.

 

Grüße

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, viel Spaß mit deinem Cabrio.

 

Gruß Kai

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen :)

 

http://fs5.directupload.net/images/170719/temp/lnjowbmx.jpg

 

Danke für den lieben Empfang! Find ich ja echt cool...

Im Moment steht der 3er, weil das Diff nicht so will wie ich...damit wollte ich keine 200km mehr nach München zurückfahren, da wären die 0,9 Liter Füllung nicht mehr drinne gewesen.

 

Das hier ist übrigens der Motor (der korrekte Kennbuchstaben ist mir leider entfallen, beinhaltete aber unter anderem ein "K" und "A" nach dem M20B20..was ja für die Kat-Motor-Theorie spricht. Der Kühler passt auch nur vom Katlos-Modell, hat alle Anschlüsse auf der Fahrerseite.

 

http://fs5.directupload.net/images/170719/temp/2c5x6776.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170719/temp/y2tvtdfe.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170719/temp/b8pputym.jpg

 

Woran erkenne ich denn eigentlich, ob ich eine L, eine LE-Jet oder doch ne ganz andere Einspritzung habe? Den gabs ja mit fast Allem, was damals auf dem Markt war :-D

Wäre für ne Benzinpumpenbestellung auch ganz interessant...gibts ja auch einige.

 

 

PS: Das ist übrigens der Santana...auch ein Hammer Auto, was sogar sowas wie Drehmoment besitzt, und davon nicht zu wenig.

http://fs5.directupload.net/images/170719/temp/ziyzfhln.jpg

 

Wie kann man hier eigentlich direkt ein Bild ohne diese schmierigen Internetseiten reinstellen? Weiß das jemand?


Bearbeitet: von Marius M aus M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...