Zum Inhalt springen

Habe ich besonderes Glück gehabt...oder ist das normal???


Mortimer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

durch "seltsame Umstände" ist ein ein "Findelkind" E30 Cabrio in einem Mercedeshaushalt aufgenommen worden... bei der Durchsicht wurde mir schnell klar, dass dieser Wagen, (zum leidwesen meiner Frau) nicht so schnell wieder Asphalt sehen wird... Rost überall, nicht eine Stelle die nicht aufblüht... ob Tür, Heckklappe, Einstieg, Motorraum... nichts wirklich dramatisch, aber verdammt nervig (und teuer...)

Ist das bei Euren Modellen auch so (gewesen)??? Beim Findelkind kommt der Rost quasi aus jeder Falz... ohne das da einen Vorschaden gegeben hätte, sicher die Biester sind schon verdammt alt - aber muss das so??? (oder habe ich da besonderes "Glück" gehabt..?)

Falls das "normal" ist das macht Ihr dagegen??? Fluten mit "Fett"? Sanders und Co??? (mein Lackierer hat mir sämtliche Wachse/Fette verboten :klug: :popo: :motz:  - bis er fertig ist)

Verstehe ich nicht... :ironie:


Bearbeitet: von Mortimer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na dann hoffe ich mal, dass du nicht viel dafür gezahlt hast... Der E30 ist eigentlich wenn man die anderen Autos aus den Jahrgängen betrachtet ein auto mit sehr guter Rostvorsorge.

 

Rost aus jeder Pore heisst für mich Schlachtplatte.

 

Ein paar Bilder würden hier aber sicher helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne.... ums Geld gehts nicht... Bilder sind online in "http://e30-talk.com/public/style_images/snapshot/picture.png Galerie"... nur verkaufen oder ausschlachten kommt nicht in Frage, da "Erbgut" meiner Frau...  (Geschenk vom Onkel - zum Geburstag...)

und wie gesagt... nix was nicht mit Schweiß und Schweißgerät, bzw. Lacker zu richten wäre...


Bearbeitet: von Mortimer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon nachgesehen im Fahrerfussraum ganz oben links, hinter der Halterung von den Kabelbaum. Da könnte auch noch ein Loch zu finden sein.

Links und rechts die ecken unterm Teppich wirst du auch noch fündig.

 

Aber du hast nicht der beste erwischt das stimmt, gibt bessere aber auch noch schlimmere .

Vie Spass .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ungepflegten Fahrzeugen in Zusammenspiel mit einem späteren Baujahr kann das schon vorkommen. Wie gesagt, Du hast wohl nicht den besten Gaul geschenkt bekommen. 

 

Aber als W124 Besitzer ist man doch Rost gewöhnt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber als W124 Besitzer ist man doch Rost gewöhnt, oder?

Na ja, sicher hatte der auch seine Stellen... :-D

 

Ich hatte heute so eine tolle Idee... Kantenrost einfach strahlen... :klatsch: :klatsch: :klatsch:

 

Sandstrahl Heck

 
 
Das Sandstrahlgerät schnell wieder in die Ecke gestellt - darf erst wieder kommen wenns sich entschuldigt hat... :wall: :wall:

Bearbeitet: von Mortimer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da hast du richtig ins Kloo gegriffen. Wenn der an so untypischen Stellen wie auf deinen Bildern schon so aus sieht, solltest du dich auf schlimmstes vorbereiten, wenn du mal an den neuralgischen Stellen nach siehst.

 

Nehme mal die Rücksitzfläche (Gurtschrauben) und den Teppich raus (Produktionsaufnahmen, Gaspedalfuß, ....), Innenradhäuser hinten (besonders rechts die "Tankrohrstelle", vermutlich kannst du vom Kofferraum aus das Reifenprofil kontrollieren) zumal ja im Kofferraum scheinbar das Wasser stand, Übergang hinteres Seitenteil/Einstieg (da kommt der Gammel von innen!) , Vorderkotis runternehmen wird auch einiges zu Tage bringen, Heckblech um die Abschleppöse (dort auch von der Innenseite), .......

 

....selten einen so verfaulten E30 gesehen und ein Cabrio vermutlich gar nicht.

 

 

...da gehört wirklich viel "ideeller Wert" dazu, das Teil noch zu richten. Da nicht wirklich Mangel an E30 Cabrios in gutem oder wenigstens hoffnungsvollem Zustand herrscht ist sowas normal wirklich ein Teileträger.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding scheint ja wirklich gnadenlos im Alltag und im Winter runter geritten worden zu sein. Vermutlich kommt zur maladen Karosse auch noch ein Wartungsstau von hier bis nach Timbuktu ... Ab auf den Schrott und fertig, da würd ich mir nicht mal mehr die Mühe des Schlachtens machen. Da merkt man mal wieder, dass offenbar keiner ernsthaft etwas zu verschenken hat ... ;-)  :meinung:

 

Und um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Das normale e30 Durchschnitts-Cabrio ist ein eindeutig um Welten besser und Du hast ein außerordentlich schlechtes Exemplar erwischt. Das muss also nicht "so" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv ne ganz üble Karosserie. Selbst mein fahrendes Cabrio das wohl über Jahre mit nassem Teppich unterwegs war (Bodendeckel vergammelt) sieht um Welten besser aus.

 

Dort habe ich "nur":

 

- beide Einstiege "B-Säule"

- beidseitig Übergang Radlauf hinten zum Schweller

- Radlauf HR

- Kennzeichenleuchten

- Loch unterm Sicherungskasten

- Bodendeckel

- Übergang Bodenblech zu Sitzbank

 

 

Schweller, restliche Bodengruppe, Längsträger, Frontmaske, Radhäuser sind noch top an meinem...

 

Und ich hab mich schon dazu entschieden ne andere Karosserie neu aufzubauen :-D

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entspricht auch eher dem üblichen Ausmaß. Gerade die vfl Cabrio Karossen sind eigentlich für 80er-Jahre Verhältnisse in erstaunlich gutem Zustand. Die späten nfl Cabrios (ab 91) haben im Durchschnitt betrachtet die meisten Rostprobleme.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich das alles geahnt... hätte ich die Frau damit so fahren lassen, bis der TÜV fällig gewesen wäre --- Ja, der hat noch TÜV bis 9-2018!!!! (wie das gegangen ist, keine Ahnung... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hatte er einen salzreichen Winter? :devil:

 

Die Innenausstattung scheint aber dafür noch gut beieinander.

 

 

Ganz ehrlich? Schlachten und das Geld in eine gesunde Basis investieren. Merkt Frauchen gar nicht wenn du da was anderes als restauriert ans Tageslicht schiebst. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht was auf den Bildern zu sehen ist. Fast jedes Bild zeigt Rost, ungeschweißte Rostlöcher, direkt daneben aber schon wieder UP-Spachtel. Wo ist da der Sinn? Oder: Wie ist da der zeitliche Ablauf gewesen? Was für´n Sinn hat Spachtel wenn ich direkt daneben noch 1 Kilo Schweißdraht einbringen muss um da wieder eine Basis zu haben? Oder ist das uralter Spachtel der jetzt beim entlacken wieder freigelegt wurde?

 

Die Bilder erinnern mich auch an ein GOLF1 Cabrio einer alten Bekannten welches aufwändig restauriert werden sollte, (Erstes Auto, 50. Geburtstag, sentimentale Anwandlungen)  deshalb komplett in ein Tauchbad zum entlacken gegeben wurde und nach angemessener Einwirkzeit, so wurde berichtet, nur noch der Bügel des Erdbeerkörbchens wieder auftauchte.....

 

 

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne.... ums Geld gehts nicht... Bilder sind online in "http://e30-talk.com/public/style_images/snapshot/picture.png Galerie"... nur verkaufen oder ausschlachten kommt nicht in Frage, da "Erbgut" meiner Frau...  (Geschenk vom Onkel - zum Geburstag...)

und wie gesagt... nix was nicht mit Schweiß und Schweißgerät, bzw. Lacker zu richten wäre...

 

Dein Optimismus in Ehren, aber bei diesen ausserordlich rostigen Wagen würde ich ohne mit der Wimper zu zucken das Handtuch werfen. Wenn Frauchen auch noch so im Dreieck hüpft...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mortimer,

 

du hast doch eine Grube (auf einem Foto ersichtlich): wie sieht er denn von unten aus?

Forensuche benutzen oder auch auf e30.de schauen, um die Roststellen zu prüfen.

 

Meine Frau hat einmal einen E30 mit Resttüv geschenkt bekommen, der war auch nicht mehr zu retten, weil nie Rostvorsorge gemacht wurde.

 

Evtl. nichts machen und sich über 1 Jahr TÜV freuen!

 

Mit Grüßen vom Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Vielleicht hatte er einen salzreichen Winter?

 

Der Wagen lief Jahre lang nähe Luxemburg (Konz - Stadt in Rheinland-Pfalz) Berge habe die da schon... vielleicht auch mehr Schnee als ich in Lippe :frage: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Scheinwerfern her müßte das ja ein 1988er sein...das war mit der beste Jahrgang, später wurde die Blechqualität schlechter und die wasserlöslichen Lacke kamen.

 

Der geschenkte Gaul sieht aus, als wäre es in Salzlake eingelegt gewesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen lief Jahre lang nähe Luxemburg (Konz - Stadt in Rheinland-Pfalz) Berge habe die da schon... vielleicht auch mehr Schnee als ich in Lippe :frage: ...

 

Das war eher als Witz auf den Fakt bezogen, das Teil letzten Sommer noch TÜV bekommen hat, der Zustand also "theoretisch" in einem Winter zustande kam. ;-)

 

 

Vom Zustand sieht das Ding aus als ob der Vorbesitzer Surfer oder so war und deshalb damit regelmäßig in Sankt Peter Ording auf´m Strand gefahren ist. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

capo sagte am 01 Jun 2017 - 16:40:

 

Ich verstehe nicht was auf den Bildern zu sehen ist. Fast jedes Bild zeigt Rost, ungeschweißte Rostlöcher...

 

 

 

Gruß Capo

DAS Ist (leider) der jetztige Zustand... Das sind die Bilder die mir Kopfweh machen... natürlich mag er noch schlimmer sein... aber die Stellen die mir die Suche gezeigt hat - gehen noch (auch klar, keine "Sammlerqualität" ) Technisch, fliegen die Bremsleitungen noch auf den Müll... Bremsen, Federn und Stabi wurden fürrn TÜV erneuert (und die Bremleitungen eingefettet - da kann ich garnicht drauf...)

 

Viel schlimmer ist "ich wollte keinen BMW", ich fahre lieber meine "Sänfte", den 124iger, der Schlaglöcher traumhaft ignoriert... nix mit tiefer, härter, breiter...

aber jetzt ist er eben da, die "Schlagloch Suchmaschine" , mit der man(n) nicht schneller als 130 fahren möchte weil die Innengeraumgeräusche so mega sind... darfür gibt es Fans (zbs.meine Frau), ja bitte, dann bau ich das "eben" so auf, das es läuft - und fertig... was besseres kaufen? Warum?? Blech ist das günstigste was man investieren kann...


Bearbeitet: von Mortimer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Kantenrost  ...... so würde der Zustand zumindest bei ebay beschrieben sein

Das entspricht ja auch der Wahrheit... oder Rosten die Kanten um die Löcher herum etwa nicht?

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Kantenrost  ...... so würde der Zustand zumindest bei ebay beschrieben sein

 

 

Das wäre doch nur leichter Flugrost auf den Boden! :-D  Bei Regen im Dunkeln sieht das kein Mensch auf den Bildern...   :ironie:

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...