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Reifenhersteller für 205/225er Reifen 16" (M3, B3, B6 etc.)


horke
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Hallo zusammen,

 

meinem B6 wollte ich neue Reifen gönnen, musste aber feststellen das die Auswahl mittlerweile extrem eingeschränkt ist.

 

Die Größe 205/50ZR16 und 225/45ZR16 wurde die ganze Zeit von Continental noch hergestellt, aber nach aktueller Auskunft sind die Größen nicht mehr im Programm und seit Ende 2014 ausgelaufen :-(

 

Es gibt von den Premiumherstellern die Größe nicht mehr :-(

 

Leider nur noch Toyo (T1 R), Nexen (N Fera SU 1) und Kumho (KU 31) - von Hanhook den Ventus Prime 2 hinten, den Prime 3 vorne ... Ansonsten nur Semi-Slicks.

 

Mit Hankook habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, möchte aber ungern zwei unterschiedliche Profile fahren.

Der Toyo gefällt mir optisch nicht - und mit Nexen (etwas besser bewertet) und Kumho habe ich gar keine Erfahrungen,

 

Hat einer Erfahrungen mit den o.g. Herstellern oder kann mir einen Tip bzw. Empfehlung geben ?


Bearbeitet: von horke
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Hier hat man offensichtlich die gleichen Probleme und überlegt, dann auf Yokohama umzusteigen:

 

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=25237

 

Ich persönlich hätte auch zum Hankook gegriffen und würde alternativ den Kumho ausprobieren, auch wenn ich diese Marke nicht von BMW her kenne (nur von anderen Autos und da waren die für günstigere Reifen ganz  ok - aber ob die auf nem Alpina taugen?) - also keine konkrete Empfehlung von mir, aber der verlinkte Thread hilft vermutlich auch weiter.


Bearbeitet: von MartinE30
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Den Yokohama habe ich deswegen nicht erwähnt, weil es im Endeffekt ein Semislick ist - und auch dementsprechend teuer/überteuert. Ich möchte aber einen "normalen" Straßenreifen der auch optisch nicht ganz so aufträgt.

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Ich stande letztes Jahr vor dem gleichen Problem, da es nix in 205/50/R16 in min W oder ZR gibt. Habe mich für die Toyo Proxes TR-1 und muss sagen das die sich wirklich gut machen. Geben sehr gut Grip, kaum Abholgeräusche und sind auf nasser Fahrbahn, weitaus besser als Hankook ProVentus und Goodyear Eagle F1...die hatte ich vorher und sind bei Nässe nur mit Vorsicht zu geniessen. Ich kann Toyo TR-1 bisher nur empfehlen ;-)

 

VG Tom

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

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  • 1 Jahr später...

Da mir vom Toyo Proxes TR-1 das Profil nicht gefällt, habe ich mal den Nexen N Fera SU1 225/45 ZR16 mit der Felge 7,5 x 16 auf der HA ausprobiert.

 

Der Reifen fühlte sich weich und geschmeidig an. Montieren auf der Felge auch ohne Probleme, da der Reifen sehr weich ist. Meine Falken 225/45 16 hatte ich fast nicht mehr abmontiert bekommen, da die Reifen steif wie Baseballschläger waren.

Der erste Fahreindruck auch sehr angenehm. Der Reifen läuft leise und unauffällig über jede Asphaltnaht in der Straße. Mit den Falken hatte man sogar eine Zigarettenkippe noch gespürt. Im Fahrzeug alles viel ruhiger und angenehmer.

 

Letzten Sonntag dann auf die Autobahn nach Eichenbühl zum Hill Climb Racing. :D

120 km/h, 140-, 160-, (die Welt noch in Ordnung) dann weiter mit 180-,200-, (das Heck vom Fahrzeug wird unruhig) bei 210 km/h dann abgebrochen da der E30 anfing zu schlingern. Zweiter Versuch dann schon bei 180 km/h abgebrochen.

So geht es, dachte ich, wenn man vergisst die Radschrauben fest zu ziehen. Ü 50 kann das schon mal passieren. Am Parkplatz raus und alle 8 Schrauben an der HA nachgezogen, nur die Schrauben waren alle fest. Ratlos sind wir weiter gefahren. Weitere kleine Tests bestätigten das schwammige Heck am E30. Kurze Lenkbewegungen führen ab 160 km/h zum sofortigen Schlingern.

Fahrbahnwechsel beim Überholen sollte man ab 160 km/h nur noch im sehr spitzen Winkel machen. Mehr als 200 km/h erfordert volle Konzentration und alles was schneller als 210 km/h ist, wird zur Gefahr.

Straßenbelag mit Spurrinnen ist wie mit dem Motorrad auf Straßenbahnschienen.

Meine Frau hat sich ab 180 km/h am rechten Türgriff festgehalten, was sie sonst nicht mal bei Endgeschwindigkeit gemacht hat. (Tachonadel steht über der 240 Zahl). Die Frau hatte plötzlich wirklich Angst! Selbst bei dieser Geschwindigkeit (240) war sie und ich mit den Falkenreifen noch relativ gut entspannt.

Heute Früh zur Arbeit auch wieder die altbekannte Strecke gefahren. Es sind mehrere kleinere Kurven in kurzen Abständen. Auch hier wieder das "lose" Heck am E30. Bei 80 km/h merkt man schon wie das Heck erst nach einer gefühlten Ewigkeit den Lenkbewegungen folgt und dann aber auch sofort übersteuert. Dieses Verhalten kenne ich noch von meinen 195/65 14 Winterreifen, aber selbst das war nicht so stark. Beim Nachhauseweg auch noch Luftdruck geprüft, der aber auch in Ordnung ist.

Letzten Herbst hatte ich vom Bilstein B12, hinten,  die Federn und Dämpfer gewechselt. Das fällt als Fehlerquelle auch aus. Der Rest ist Powerflex. Freitag vor der Montage lief das Auto noch normal.

Ich hoffe, dass das mit abnehmendem Profil besser wird. Der Nexen ist laut diversen Test´s von einschlägigen Zeitungen auch etwas verschleißfreudiger.

 

Vom Nexen N Fera SU1 225/45 ZR16 auf der Hinterachse in Verbindung mit dem 205/50 R16 87V FALKEN ZIEX ZE-914 auf der Vorderachse kann ich nur abraten. :rot: Dieser Reifen ist nicht wirklich für den E30 gemacht.

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Ich bin mal gespannt wie sich das ändert wenn der Reifen mal etwas eingefahren ist.
Der Gert hat mal in einem Thread beschrieben warum/wieso der E30 oft mit neuen Reifen auf der Hinterachse recht bescheiden fährt. Hatte das mit den Federal auf 15" nebenbei auch, bei den Bridgestone Pontenza auf 17" wars die ersten paar hundert Kilometer auch nicht "perfekt", danach einfach nur spitze.

https://e30-talk.com/topic/110808-touring-hinterachse-pendeln-bei-spurrillen-ratlos/

Grüße Fabian

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Schonmal die hinteren Reifen auf der Wuchtmaschine angeschaut ? Wahrscheinlich sind die entweder schlecht gewuchtet - oder sie haben einen Höhenschlag (entweder vom Reifen oder der Felge). Gerade bei ZR-Reifen sollte man auch darauf achten, dass die Wuchtmaschine nicht auf 10g-genau wuchtet, sondern auf's Gramm. Ich toleriere maximal 2g Unwucht, das zeigen aber die meisten Wuchtmaschinen nicht an, weil die Reifenmonteure zu faul sind - und dann nur auf 5g oder 10g einstellen, weil sie z.B. keine 2,5g-Gewichte vorhalten wollen.

Des weiteren würde ich nie unterschiedliche Reifen-Hersteller auf dem Auto fahren, egal ob das erlaubt ist oder nicht. Auch unterschiedliche Profile machen da keinen Sinn.

 

Ich fahre die Nexen auf einem Alpina B6 3.5 - und der hat, trotz mehr Wumms und höherer Endgeschwindigkeit, mit den Reifen keinen Stress ...

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Jepp - ich hatte bei meinen neuen Reifen auch von Anfang an ein lenkradzittern bei der bekannten Geschwindigkeit.

Als ich die Reifen dann anlässlich Dämpfertausch und Einbau einer kürzeren Lenkung dann noch mal vom Franz nachwuchten liess, war Ruhe.

Sind Toyo Proxess

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich hatte bei meiner Mini JCW gleiches Phänomen. Beim einlenken war nicht so genau, in der Kurve war ok und der Geradeauslauf war schrecklich. Wir haben gewuchtet, wir haben mit dem Luftdruck gespielt aber hat nicht positives gebracht, bis der Händler mir 4 neue Reifen angeboten hat. Da war wieder alles Palette. Er hat die Reifen zurückgeschickt und bei einem war die Karkasse beschädigt. Nagelneue Reifen und Felgen waren montiert. Die Reifen waren Kumho KU39 205/45 17

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Schonmal die hinteren Reifen auf der Wuchtmaschine angeschaut ? Wahrscheinlich sind die entweder schlecht gewuchtet - oder sie haben einen Höhenschlag (entweder vom Reifen oder der Felge). Gerade bei ZR-Reifen sollte man auch darauf achten, dass die Wuchtmaschine nicht auf 10g-genau wuchtet, sondern auf's Gramm. Ich toleriere maximal 2g Unwucht, das zeigen aber die meisten Wuchtmaschinen nicht an, weil die Reifenmonteure zu faul sind - und dann nur auf 5g oder 10g einstellen, weil sie z.B. keine 2,5g-Gewichte vorhalten wollen.

Des weiteren würde ich nie unterschiedliche Reifen-Hersteller auf dem Auto fahren, egal ob das erlaubt ist oder nicht. Auch unterschiedliche Profile machen da keinen Sinn.

 

Ich fahre die Nexen auf einem Alpina B6 3.5 - und der hat, trotz mehr Wumms und höherer Endgeschwindigkeit, mit den Reifen keinen Stress ...

 

Ja, die Reifen habe ich auf der Wuchtmaschine angeschaut, da ich sie selbst montiert und gewuchtet habe. Der Reifen ist auf der Wuchtmaschine ohne "eiern" gut gelaufen. Die Felgen haben keinen Höhenschlag da ich diese seit 31 Jahren fahre. Sie haben noch nicht einmal einen Bordsteinkratzer. Unsere Wuchtmaschine zeigt 5g an und ich strebe auch die 0 an. Bei dieser Wuchtung hatte ich 0g. Eine Reifen/Felgen Kombination hatte 15g innen und 45g in der Mitte von der Felge (Alufelge mit polierten Bett, Gewichte innen). Das waren die größten benötigten Gewichte. Eventuell drehe ich den Reifen nochmal auf der Felge.

 

Unterschiedliche Reifenkombination? Wie kommt's?

Wenn du seit Jahren eine Marke fährst und damit zufrieden bist, kaufst du diese wieder nach. Aber wenn es die Reifen nicht mehr gibt, was dann? Man sucht eine Alternative so wie ich. Die Vorderen Reifen muss ich doch dann nicht wegschmeißen wenn die noch fast neuwertig sind. Vielleicht in dem Fall dann doch, aber es bleibt die Überlegung ob ich jetzt die Vorderen oder die Hinteren wegwerfe und nach weiteren Alternativen suche. Oder man gewöhnt sich an das Rumgeeiere  und meidet schnelles Fahren. ;-)

 

Jedenfalls ist es im Moment nach 400 gefahrenen km noch nicht besser geworden. Ich habe immer noch den Eindruck, dass beim Lenken das Heck nach vorne will und seitlich neben mir steht/fährt.

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