Zum Inhalt springen

Lordosenstütze Sportsitz


Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Nachdem ich meine Seitenwangen tauschen musste, hatte ich die Idee gleich eine pneumatische Lordosenstütze nachzurüsten. Auf langen Fahrten schmerzte der Rücken doch sehr. Kurzum eine E36 Lordosenstütze beim Schrotti geholt und angefangen. Wie und wohin das Bedienteil kommt muss ich noch sehen aber schaut die Bilder an. Beim Einbau muss man den Luftsack links und rechts unter die Seitenpolster schieben, da je 0.6 cm überstehen.

 

Bei Fragen gerne.

Gruß

Marko

20170521_155953.jpg

20170521_150052.jpg

20170521_150020.jpg

20170521_150040.jpg

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gut zu sehen das das so gut passt. Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du die Luftpolster am drahtgestell fest gemacht ? Kabelbinder oder gibt es da eine bessere Lösung ?

 

Die Schalter wirken Optisch ideal zum Einbau im e30 wie ich finde.

Hi,

 

wenn man oben sieht, sind vier Laschen zum Befestigen am Drahtgestell vorgesehen. Das Polster selbst ist auf dem grauen Filz befestigt. Die passen ohne Probleme. Also verrutschen ist eigentlich nicht möglich. Oben und unten wird es durch die Laschen fixiert und links und rechts durch die Seitenwangen. Heite morgen auf der Fahrt zur Arbeit war mein Rücken so was von entspannt! :-)

Gruß

Marko


Bearbeitet: von Marko316i-touring

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Marko nur anschliessen,

 

hatte die e39-Lordosen schon vor Jahren in den Sportsitzen unseres e39 verbaut. Die haben zwei Luftsäcke, d.h. man kann damit dann noch besser den Lendenbereich einstellen. Daher habe ich dann die dann auch recht bald im Cab verbaut. Der zugehörige runde Schalter passte perfekt in die Plasteseitenverkleidung des Sitzrahmens unten.

Habe die Luftpolster nach Abnahme der Rückenlehnenabdeckung vorsichtig von der Seite zwischen Sitzpolster und Drähte geschoben und fixiert.

Sicherheitshalber noch ein Stück Flies dazwischen. Lehnenpolster musste ich dafür nicht ausbauen. Wird auch so bei der EBA für den e39 beschrieben.

Kein Vergleich zu vorher, insbesondere weil man  sich die Lordose bei der e39-Variante auch durch die beiden Luftsäcke in der Höhe noch einstellen kann...

 

cb


Bearbeitet: von cbe30cab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit der Baubreite der E39 Stützen aus? Die Sitze sind ja gegenüber E30 Sporthocker doch einiges massiver.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

anbei eine kleine Doku von dem Einbau der e39-Lordose damals mit Bild des eingebauten Schalters in dem Plasterahmen unten an der Sitzfläche.

Die Positionierung des Schalters ist bei Sitz komplett unten für dickere Finger aufgrund der Schwellerverstärkung beim Cab etwas ungünstig, aber mit schlankeren Fingern noch machbar, da man den Schalter blind bedienen und ertasten kann.... 

Ggf. lässt er sich auch weiter vorne günstiger unterbringen, war damals aber erst nach Einbau des Sitzes klar und für uns funktionierts....

 

Die eigentliche Sitzflächenbreite des Sportsitzes ist beim e39 und beim e30 ulkigerweise praktisch identisch (ca. 29cm), nur die Seitenwangen sind beim e39 nicht so steil und damit baut der gesamte Sitz dann ein paar cm breiter beim e39, hab es gerade nachgemessen.

 

cb

 

 

e39lordoseklein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich das auch mal angehen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Wie habt ihr die Verkabelung realisiert ? Ich hab mir jetzt zwei e36 Lorddosen mit Kabelbaum besorgt aber noch nicht angesehen. Wo habt ihr euch den Strom her geholt ? Sitzheizung oder was anderes

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn es Dir bei Deinem Strom Problem nicht weiter hilft,

 

ich habe mir die stromlose Variante zugelegt und nachgerüstet: http://www.kurth-classics.de/lordosenstutze-nachrusten/

a1.jpg

 

Funktioniert sehr gut und ist auf jedem Fall empfehlenswert.

 

Den Schlauch habe ich unten aus zwischen Sitz und Rückwand raus kommen lassen, der Pumpball liegt zwischen Mittelkonsole und Seitenwange.

a5.jpg

Zum aufpumpen drückt man einfach den Ball bis das Kissen im Rücken die gewünschte Stärke hat und zum ablassen der Luft genügt ein Druck auf das Ventil am Pumpball.

 

Der Einbau des Kissens ist der gleiche wie auch in der elektrischen Variante.

a2.jpga3.jpg

 

Zum Schutz und zur besseren Verteilung des Drucks habe ich auf der Rückseite einfach ein Stück Nadelfilzteppich dazwischen gelegt.

a4.jpg

 

Gruß

Jan

 


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...