Zum Inhalt springen

::LTC76::
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute mal die Verdeckkastendichtung bei meinem Cabrio ausgewechselt. Geht mit SIKAFLEX 221 übrigens super!

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass im Verdeckkasten beim Verdeckgestänge ein Kugelkopf zu sehen ist (siehe Pfeil im Bild). Offensichtlich fehlte das was was.

Tatsächlich: Auf der rechten Seite lag ein Gasdruckdämpfer völlig gelangweilt herum, der zwar auf dem Kugelkopf montiert war, aber anderen Ende nirgendwo befestigt war. Das Ende des Dämpfer sieht aus, als ob die obere Befestigung abgebrochen wäre. Bei Leebmann24 habe ich herausgefunden, dass dort tatsächlich Dämpfer hingehören (Nr. 04). 

 

Daher 2 Fragen:

1. Kann mir jemand erklären, welche Funktion diese haben und wo diese mal festgemacht waren?

2. Wofür ist links (Fahrerseite) im Verdeckkasten der Microschalter?

Ich habe übrigens ein manuelles Verdeck.

 

Danke,

Robert

Bildschirmfoto 2017-05-20 um 19.43.36.png

Verdeck 01 links.jpeg

Verdeck 02 rechts.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Soweit ich weiß, würden intakte Dämpfer den hinteren Bügel mit der Heckscheibe oben halten. Meine haben ihren Zenit allerdings auch überschritten, von daher ohne Gewähr.

 

Edit:

 

Sie unterstützen wohl beim Verdecköffnen und heben es etwas aus dem Verdeckfach.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dämpfer soll beim schließen des Verdecks etwas unterstützen, damit man nicht das volle Gewicht heben muss.

Macht Sinn, die mal zu ersetzen.

 

Der Microschalter schaltet bei geöffnetem Verdeck den Lüfter hinter der Rückbank ab, damit der nicht vergeblich läuft, wenn man versehentlich den Schalter der Heckscheibenheizung betätigt.

 

Georg

 

BTW: Irgendwie scheint der Thread nen Schlag zu haben. Im normalen Browser konnte ich nicht antworten und der Thread schaut aus wie wenn er in ner Gruppe stehen würde (Thüringer E30 Interessengemeinschaft -> Gruppenforum).

Irgendwie ist da ggf in der Datenbank ein Wurm.

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...