Zum Inhalt springen

Elektrische Fensterheber tip Automatik nachrüsten


Is-Basti
 Teilen

Empfohlene Beiträge


  • 3 Wochen später...

Ich hab mir die OTE von Pekatronic geholt um diese mal zu testen. Falls die Variante vom Seb besser sein sollte, würde ich mich ggf. auch dafür entscheiden.

 

Die Pekatronic hab ich zwischen Stecker und Schalter gebaut, sodass wenn ich keine lust mehr drauf habe, einfach den Stecker wieder normal einstecken kann.

 

Wenn ich allerdings das Fenster auf halben Weg anhalte, fährt es nicht mehr hoch weil der Widerstand zu groß ist.

Bevor ich jetzt die Türverkleidung und Folie für taube Nüsse abbaue, kann mir jemand sagen ob es möglich ist da was zu fetten o.ä. damit der Motor nicht so einen hohen Widerstand hat?

 

 

EDIT:

 

Werde den Tipp von Jochen mal ausprobieren.

https://e30-talk.com/topic/97373-problem-mit-schalter-vom-elektr-fensterheber/?p=1290593

 

 

 

Grüße


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich bin den schrott leid. Das Fenster blieb mit dem Pekatronic STG immer hängen und ging nicht vernünftig rauf oder runter. Trotz "überholten" Fensterheber-gestänge-gedöns und gereinigten Dichtlippen sowie Führungen.

 

Was ein mist.

 

Stecker ausgebaut und Lötpunkte hergestellt. Stecker eingebaut und nun halte ich halt den Finger so lange drauf bis es oben/unten ist. Mir doch egal :D


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@Sebastian

Hallo Sepp

 

Da ich jetzt langsam anfange mein Cabrio wieder zusammen zubauen könnte auch dein Modul zum Einsatz kommen.

Ich bleibe bei meiner zusage das ich eins haben möchte..

 

Über das andere Modul möchte ich mich hier nicht äußern....nur das,was und wie das gelaufen ist eine Lachnummer ist....m.M. :wall:

 

Was machen die Module, da du ja so viele Ausgaben hast würde ich meines gerne bezahlen ??

Gerne per Überweisung oder Per Paypal.... wie du möchtest.

 

Gruß

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin den schrott leid. Das Fenster blieb mit dem Pekatronic STG immer hängen und ging nicht vernünftig rauf oder runter. Trotz "überholten" Fensterheber-gestänge-gedöns und gereinigten Dichtlippen sowie Führungen.

 

Was ein mist.

 

Stecker ausgebaut und Lötpunkte hergestellt. Stecker eingebaut und nun halte ich halt den Finger so lange drauf bis es oben/unten ist. Mir doch egal :D

naja, die Abschaltschwelle höher stellen ist nicht so schwierig

 

das kann sogar jemand wie ich, der wie einer der Vorredner festgestellt hat, "keine Ahnung von der Praxis hat" ;-)

 

wenn Du mir das Modul zukommen lässt, dann kann ich es modifizieren, ggf. sogar so, dass die Schwelle per Poti einstellbar ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann sogar jemand wie ich, der wie einer der Vorredner festgestellt hat, "keine Ahnung von der Praxis hat" ;-)

 

 

 

Der Vorredner war sicherlich ein Inschenör und vermutlich so um die 30 Jahre alt. Solche supergescheiten Quäker haben wir auch im Betrieb. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterhaltsam, diesen Chat zu verfolgen. Nur rückt das eigentliche Thema mehr und mehr in den Hintergrund. Hatte gedacht, das hier ist die richtige Plattform, sich fachlich und dabei sachlich über Problemstellungen unseres gemeinsamen Hobbys auszutauschen.

 

In diesem Sinne wollte ich unser Modul als Alternative zur komfortablen Arduino-Version vorstellen, aber nicht in Konkurrenz zu ihr treten. Denn dass es mit einem Pekatronik-Teil allein eben nicht getan ist, sieht man ja an den letzten Posts.

 

Seltsam ist in jedem Falle, dass sich dadurch der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlt. Hinzu kommt ein falsches Zitat und andere kommen aus der Reserve, um beim losgetretenen Shitstorm einzusteigen. Wie kommt‘s? Frust über den Stillstand bei der Arduino-Variante oder schwindende Geduld, darauf zu warten? Da wäre ich doch wohl der falsche Adressat.

respect your elders 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zur Info, das gegnerische Tor ist auf der anderen Seite!

 

Wer vokuhila nur ein wenig kennt, der schreibt auch nicht solche Texte. Den Shitstorm hast damit selbst los getreten und trittst mit Deinem letzten Post auch noch ins falsche Tor.

 

 

Hallo Vokuhila,

 

Deine Ratschläge zeugen davon, dass Du Dich in der Theorie prima auskennst, den Gegebenheiten in der Praxis aber wenig Beachtung schenkst.

 


Gruß

Tobias

 

 

Du bist mit Deinen Einschätzungen und Post´s gegenüber anderen Usern vielleicht etwas übereifrig. Schalte einfach mal einen Gang runter.

 

Ich für meinen Teil kann auf die Fertigstellung von dem Arduino-Teil warten, da ich das ohnehin nicht einbauen werde. ;-)


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die Abschaltschwelle höher stellen ist nicht so schwierig

 

das kann sogar jemand wie ich, der wie einer der Vorredner festgestellt hat, "keine Ahnung von der Praxis hat" ;-)

 

wenn Du mir das Modul zukommen lässt, dann kann ich es modifizieren, ggf. sogar so, dass die Schwelle per Poti einstellbar ist

Kenne mich in der Elektronik nur Teilweise mit bestimmten Sachen aus, (garantiert) noch (sehr) viel weniger als du. :D

 

Mit Poti wäre natürlich klasse!

 

Werde dir später eine PN dazu schicken, muss nur dran denken :]


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia! Vokuhila mit meinen Erkenntnissen zu konfrontieren, ging seinen Jüngern offenbar zu weit. Ist recht, ich gelobe Besserung.

 

welche Erkenntnisse sollen das denn gewesen sein ? etwas für mich Neues habe ich jedenfalls nicht gelesen

 

Jünger habe ich auch keine und übers Wasser gehen kann ich auch nicht

 

nahezu alle EFH Module, die es in den letzten 25 Jahren mal im Handel gegeben hat, habe schon in den Fingern gehabt und habe untersucht wer, was, wie gemacht hat

 

leider sind die "echten" Komfortmodule für Tippsteuerung fast gänzlich vom Markt verschwunden, derzeit kann man eigentlich nur die OTE von Pekatronic käuflich erwerben, diese sind allerdings Einzelmodule und m.M. mit ca. 50 € pro Stück (und damit pro Fenster) schon ganz schön teuer, beim Cabrio oder 4-Türer ist man dann mit heftigen 200 € dabei

 

es gibt aber jede Menge von diesen sog. Fensterschliessmodulen, mit 2 oder 4 oder gar 5 Kanälen, die kosten so zwischen 8 € und 12 € pro Stück, mit denen kann man neben der vorgesehenen Standardanwendung zwar auch eine Tippfunktion für EFH`s bauen, man braucht nur eben jeweils 2 Module für einen EFH, preislich gesehen gegenüber den Pekatronic OTE`s  sehr vorteilhaft, aber der Kabelverhau und die Unterbringung von bis zu 8 solcher Module sind dann schon grenzwertig

 

aber nun mal zu (meinen) Erkenntnissen, also nicht den mit welchen ich "konfrontiert" wurde

 

insbesondere die Abschaltkriterien der Module sind doch recht unterschiedlich definiert, weshalb es mal besser oder auch mal schlechter funktioniert

 

die meisten Module verwenden eine Gleichstromschwelle zur Abschaltung, das ist zwar prinzipiell recht einfach zu machen, hat aber auch ein paar Nachteile

zum einen ist der Spannungsabfall über dem Messwiderstand je nach Auswerteschaltung recht hoch, einfache "controllerlose" Module haben hier oft 0,1 Ohm oder gar 0,15 Ohm Messwiderstände verbaut, dabei entsehen Spannungsverluste im Bereich von 0,5V bis zu 1V weil der Transistor eben eine Basisspannung von rund 0,6V braucht um einen Schaltvorgang auslösen zu können

die empfindlicheren Analogeingänge bei einem controllergesteuerten Modul ermöglichen natürlich deutlich kleinere Messwiderstände und reduzieren damit den Spanungsverlust auf zu vernachlässigende Werte im Bereich von 0,1 V

zum anderen ist die Einstellung der Schwelle nicht so ganz einfach, vor allem eben wenn es bei einem Universalmodul für alle möglichen Fensterheber verschiedener Hersteller treffsicher funktionieren soll

einige Module haben daher kleine Potis zum einstellen der Empfindlichkeit verbaut oder verfügen über Dip-Schalter zum vorwählen oder haben eine aus dem Gehäuse herausgeführte Drahtschleife zum Trennen um zumindest zwei Stromschwellen auswählen zu können

 

das Abschaltkriterium anderer Module basiert dagegen auf der Auswertung der Drehzahlinformation, also Motor läuft = Stromzufuhr nicht abschalten, Motorstillstand bei Endlage = Stromzufuhr abschalten

 

und wie funktioniert das ?

nun, der verwendete Kollektormotor hat während er dreht keine konstante Stromaufnahme, es treten pro Umdrehung durch das Bauprinzip mehrere Stromspitzen auf, dem Gleichstromanteil ist also ein Wechselstromanteil überlagert, dieser über einen sehr kleinen Messwiderstand oder optimalerweise sogar über eine sehr niederohmige Induktivität in eine kleine Wechselspannung gewandelt werden, diese wird dann verstärkt, gleichgerichtet und so in eine zur Abschaltung auswertbare Gleichspannung umgewandelt, hier läuft der Motor also wie bei Handbetätigung bis zum Stillstand und wird dann abgeschaltet

unabhängig vom absoluten Gleichstromwert bzw. dem absolten Wert des überlagerten Wechselstromanteils wird hier die Endlage durch das Ausbleiben vom Wechselstromanteil sicher detektiert und der Motor bei Stillstand abgeschaltet, vorzeitige Abschaltung durch schwergängige Mechanik usw. ist dabei kein Thema mehr

solche cleveren Abschaltungen sind nach meinen Erkenntnissen auch in einigen chinesischen mehrkanaligen Fensterschliessmodulen zu finden, so "minderwertig" sind die 8 € Teile also nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Daran gearbeitet wird aktuell genaugenommen mangels Zeit nicht, geplant ist es aber schon, schon wegen der nicht zu verachtenden Investitionen die ich dafür schon getätigt hab, allein die Platinen und Bauteile gehen zusammen schon in den 4 stelligen Bereich. Den Test der ersten Serienprototypen muss ich aber wohl outsourcen da mein Cabrio ja die nächste Zeit nicht Fahrbar sein wird, was sicher auch mit ein Grund ist warum ich nicht so einfach Zeit finde da weiter zu machen.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute

ich war längere Zeit nicht im Forum , und heute ist mir etwas aufgefallen

es gibt da einen Thread zu einem bei ebay und mobile angebotenem "Erprobungsfahrzeug"

dieses Cabrio hatte wohl bereits 1987 schon einen Zentralschalter für alle Fenster verbaut (siehe Bilder/ Mittelkonsole linke Seite)

weiß vielleicht irgend jemand von den "alten E30 Hasen" hier , warum BMW diesen Schalter nur erprobt hat ?

wäre mal interessant zu wissen , warum dies nicht Serie bei EFH wurde , und wir deshalb heute Tüftler brauchen

....oder war dieser zusätzliche EFH Schalter nur zum (etwas) Absenken der Scheiben , damit die Scheiben nicht im wege sind , wenn das Verdeck geöffnet/geschlossen wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Daran gearbeitet wird aktuell genaugenommen mangels Zeit nicht, geplant ist es aber schon, schon wegen der nicht zu verachtenden Investitionen die ich dafür schon getätigt hab, allein die Platinen und Bauteile gehen zusammen schon in den 4 stelligen Bereich. Den Test der ersten Serienprototypen muss ich aber wohl outsourcen da mein Cabrio ja die nächste Zeit nicht Fahrbar sein wird, was sicher auch mit ein Grund ist warum ich nicht so einfach Zeit finde da weiter zu machen.

 

Gruß Sebb

Hallo Sebb,

Wie weit bist du gekommen ??? Hast duch schon einige Module fertig??

Neue Infos währen ein feiner Zug von dir.

 

Schöne Ostern noch.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 12.1.2019 um 23:46 schrieb Sebastian_H:

Daran gearbeitet wird aktuell genaugenommen mangels Zeit nicht, geplant ist es aber schon, schon wegen der nicht zu verachtenden Investitionen die ich dafür schon getätigt hab, allein die Platinen und Bauteile gehen zusammen schon in den 4 stelligen Bereich. Den Test der ersten Serienprototypen muss ich aber wohl outsourcen da mein Cabrio ja die nächste Zeit nicht Fahrbar sein wird, was sicher auch mit ein Grund ist warum ich nicht so einfach Zeit finde da weiter zu machen.

 

Gruß Sebb

Hallo Sebb,

Wie weit bist du gekommen ??? Hast duch schon einige Module fertig??

Neue Infos währen ein feiner Zug von dir.

 

 

Frohes Neues 2021 von mir noch.....

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Pausiert mehr oder weniger seit dem Unfall mit meinem Cabrio, es fehlt halt zum einen das Versuchsobjekt und zum anderen auch ein wenig die Motivation wenn man selbst nichts davon hat, aber es sollte demnächst wieder was weiter gehen, mein neuer Touring hat ja auch 4 elektrische Fensterheber.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2021 um 23:21 schrieb Sebastian_H:

Das ganze Pausiert mehr oder weniger seit dem Unfall mit meinem Cabrio, es fehlt halt zum einen das Versuchsobjekt und zum anderen auch ein wenig die Motivation wenn man selbst nichts davon hat, aber es sollte demnächst wieder was weiter gehen, mein neuer Touring hat ja auch 4 elektrische Fensterheber.

 

Gruß Sebb

Hallo Sebb,

Das mit deinem Unfall tut mir leit... hoffentlich bist du wohl auf und hast den Unfall ohne Folgen überstanden.

Ich habe auch meine Erfahrung mit einem schweren Unfall mit meinem V8 Cabrio.... und das war nicht  ohne.

Vorallen die Schuld von anderen Padelsköppe.... Wenden auf der Landstraße ohne den Gegenverkehr zu beachten ( Mich...)

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 22.1.2021 um 23:21 schrieb Sebastian_H:

Das ganze Pausiert mehr oder weniger seit dem Unfall mit meinem Cabrio, es fehlt halt zum einen das Versuchsobjekt und zum anderen auch ein wenig die Motivation wenn man selbst nichts davon hat, aber es sollte demnächst wieder was weiter gehen, mein neuer Touring hat ja auch 4 elektrische Fensterheber.

 

Gruß Sebb

Servus,

hoffentlich erholt IHR (erst Du dann dein Carbio) euch schnell vom Unfall.

Wenn du möchtest kann ich hier mit anpacken. Ich würde dir die Kosten für 2-3 Exemplare zukommen lassen.

Denn a) ich hab ein Versuchsobjekt und b) etwas Ahnung von Technik und einen guten Elektriker :D

und etwas Zeit habe ich auch dafür.

Ich denke das Interesse hier ist relativ groß und je schneller es fertig ist desto schneller kriegst du deine 4 stellige Investition auch rein.

Gruß   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
am Am 20.8.2018 um 14:10 schrieb Talker:

@Sebastian

Hallo Sepp

 

Da ich jetzt langsam anfange mein Cabrio wieder zusammen zubauen könnte auch dein Modul zum Einsatz kommen.

Ich bleibe bei meiner zusage das ich eins haben möchte..

 

Über das andere Modul möchte ich mich hier nicht äußern....nur das,was und wie das gelaufen ist eine Lachnummer ist....m.M. :wall:

 

Was machen die Module, da du ja so viele Ausgaben hast würde ich meines gerne bezahlen ??

Gerne per Überweisung oder Per Paypal.... wie du möchtest.

 

Gruß

Jürgen

 

Hallo Sepp,

 

Da es jetzt fast 3 Jahre später ist, muß ich meine Kaufangebot stornieren, da ich jetzt andere Module eingebaut habe,

und mein Cabrio wieder am  zusammenbauen bin. Sollte in ein paar Monaten fertig sein.... 20211023_153141.jpg20211023_153141.jpg

Ist zwar nicht so Elegant wie deine Lösung mit Adapterstecker... aber Funktioniert bestens..

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Stunden schrieb Talker:

Ist zwar nicht so Elegant wie deine Lösung mit Adapterstecker... aber Funktioniert bestens..

 

Verräts Du uns auch für welche Module Du Dich entschieden hast?

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...