Zum Inhalt springen

Elektrische Fensterheber tip Automatik nachrüsten


Is-Basti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

geht die Serienproduktion schon an???

Habe auch Interesse dran.

 

Soll ichs dann mit dem anderen verbauen, oder ist Nr.1 schon obsolet?

Sorry.....musst mich anrufen wenn ich was vergesse!

 

Sch*** viel Stress auf der Arbeit....

Grüße aus Au

Jakob

Ich versuche/hoffe das ichs über die Wintersaison schaffe kann aber nichts versprechen.

 

Gruß Sebb

:applaus: :applaus: :applaus:

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kleines Update, Schaltplan geändert, Layout fertig und Platinen sind bestellt, wird aber ein bisschen dauern bis die kommen dann kann ich mal wieder einen Prototypen fertig machen, wenn ich keinen groben Schnitzer im Schaltplan hab sollte die Sache hardwaremäßig abgeschlossen sein. Dann muss noch das Programm fertig gemacht werden, falls sich hier jemand mit Programmieren vom Arduino auskennt, mich bei dem Projekt unterstützen will und keine Angst hat von mir mit Fragen gelöchert zu werden, darf er sich gerne bei mir melden.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ein bisschen was fehlt noch, aber mit etwas Glück kann ich dieses Wochenende mal eins löten.

 

post-23048-0-54611100-1520373800.jpg

 

post-23048-0-29192600-1520373933.jpg

 

 

Ich habe ein wenig wissen über das Programmieren von Arduino, und würde dich gerne unterstützen.

Gruß

Halmi

 
Werde mich dann also demnächst mal an dich wenden ;-)

 

Gruß Sebb 

IMG_20180306_223228.jpg

IMG_20180306_223243.jpg


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

schön das es hier weiter geht!

 

Vielleicht kannst Du ja bis Meiningen die ersten "fertigen" ausliefern.

Würde mich freuen wenn es funktioniert.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sebastian ,

3 Fragen hab ich an Dich (fürs E30 Cabrio VFL Bj. 88)

 

1. wo wird das Modul verbaut (Platzbedarf)

2. brauch ich einen 5.EFH "Zentralschalter"

3.würdest Du das auch einbauen (Meiningen ist nur eine Stunde fahrt für mich)

 

Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

inzwischen habe ich ein Modul, welches nicht den Komfort einer Arduino-Programmierung bietet, dafür jedoch auch bei schwankenden Bordspannungen funktioniert. Aber eins nach dem anderen.

 

Mein Onkel ist selbständiger Elektroniker und passionierter Tüftler und hat maßgeblich das Projekt zur großen Freude seines Neffen verwirklicht. Es war jedoch nötig, die am Anfang dieses Threads erstellten Anforderungen an das Modul während der Entwicklung zu ändern, da die FH-Motoren die Bordspannung erheblich belasten, insbesondere wenn zwei oder gar vier gleichzeitig laufen und der Motor und damit die Lichtmaschine stehen. Denn bei unseren Cabrios sind die FHs schon betriebsbereit sobald eine Tür geöffnet ist, und das wollen wir ja schließlich weiterhin nutzen.

 

Hier ein Kommentar meines Onkels:

„Mein Neffe erzählte mir von dem Problem, oder vielmehr Wunsch, dass es toll wäre, zum Öffnen des Verdecks alle Fenster mit einem Schalter auffahren zu lassen.

Das Thema reizte mich, war es doch mal was völlig anderes zu meinen üblichen Messtechnischen Entwicklungen. Ihm zu sagen, dass kann ich nicht, hätte mein Ansehen in den tiefsten Kellerschacht gebracht, zumindest hatte ich Angst davor. ;-) 

Der erste Prototyp wurde so entwickelt, dass die vorderen Fenster auffahren und nach einer einstellbaren Verzögerung dann die hinteren fahren.

Es war dann schnell klar, dass die 4 Motoren nicht gleichzeitig laufen können, das überfordert die Elektrik doch sehr, es gibt nur einen Sicherheitsschalter für alle

und auch nur eine Sicherung.

Selbst beim gleichzeitigen Fahren von 2 Fensterhebern gibt es so große Spannungsschwankungen im System - je nach Zustand der Batterie, läuft der Motor usw. -, dass die Blockierströme sehr unterschiedlich sind. Das machte eine Kompensation der Überstromabschaltung in Abhängigkeit der Betriebsspannung erforderlich.

Also neue Lösung: Die Hinteren fahren auf und sobald diese an den Anschlag fahren, lässt die Überstromabschaltung die Vorderen auffahren bis deren Blockierstrom dann abschaltet. Gleiche Funktion natürlich auch in der Gegenrichtung.

Alle Funktionen der eingebauten Serienschalter bleiben erhalten, jedes Fenster einzeln, beliebig auf, zu, durch Festhalten, wie im Originalzustand.

Dass es nun funktioniert konnte ich letzte Woche über mehrere Tage bei der gemeinsamen Teilnahme an einer Oldtimer-Rallye selbst live erleben.“

 

Umgesetzt wird die Steuerung durch zwei getrennt arbeitende Module, eines für die linken, eines für die rechten Scheiben. Das Funktionsprinzip ist, den FH-Motoren mittels angesteuerter Relais die nötige Spannung zu liefern. Eine erhöhte Stromaufnahme durch Blockade in der Endstellung der Fenster wird erkannt und die Relais schalten ab. Ein gewisser Einklemmschutz besteht daher insofern, als dass die Module den Fahrvorgang der Scheiben bei Erreichen des Blockierstroms beenden, unabhängig von der Position der Scheibe. Die Module werden mittels Y-Adapterkabel reversibel an die Fensterhebertaster angeschlossen, die nach wie vor auch einzeln ihre gewohnte Arbeit verrichten. Ein kurzer Druck auf einen Wechseltaster im Armaturenbrett - ich habe den originalen vom E-Verdeck genommen - gibt den Befehl an die Module. Ein Notstopp ist durch Druck des Wechseltasters in Gegenrichtung möglich. Danach ist jedoch ein Reset der Module nötig, da den FH-Motoren auf beiden Leitungen Spannung zugeführt wird. Sofern die Zündung aus ist lassen sich die Module durch Schließen der Türen resetten, oder aber durch manuelles Auslösen des Sicherungsautomaten. Irgendwie muss eben die Spannung weg. Alternativ kann ein separater Not-Aus-Taster an die Module angeschlossen werden, der die Funktion hat, die Relais abfallen zu lassen. 

 

Die beiden Modulplatinen sind flach und schmal genug, um in der Mittelkonsole unter der Ablagemulde platziert zu werden.

Wer keine Sitzheizung hat kann den Freiraum für deren Schalter nutzen und die Module auch weiter vorne unterbringen. Ein Zugriff ist bei diesem Stauort mit wenigen Handgriffen möglich, da nur die Mittelkonsole entnommen werden muss. Dies ist von Vorteil, wenn ggfs. nachträglich die Abschaltströme justiert werden müssen. Dazu sind zwei Stellpotis auf den Modulen verbaut, eines für das vordere, eines für das hintere Fenster. Ist unter der Mittelkonsole kein Platz, da beispielsweise eine Cassettenbox vorhanden ist, lassen sich die Module im Hohlraum unter der Lüftungs- und Heizungsregelung verstauen. 

 

Module unter Mittelkonsole:

 

IMG_2522.jpg

 

Anschlüsse mittels Y-Adapterkabel (Diese sollen platzsparender über eine einzelne Platine, auf die sowohl Taster als auch Buchse gesteckt werden, ersetzt werden):

 

IMG_2482.jpg

 

Verstaute Kabel im Schalthebelraum.

 

IMG_2515.jpgIMG_2516.jpgIMG_2518.jpg

 

Zusammengefasst: Die Module sind einzig dazu da, mittels Tip-Tastendruck eines gesonderten Tasters alle vier Fenster automatisch fahren zu lassen. Sie ermöglichen nicht das selbständige Fahren der Fenster einzeln. Wie schon weiter oben beschrieben behalten die Serienfensterhebertaster ihre ursprüngliche Funktion.

Je nach Interesse wäre mein Onkel bereit, eine Kleinserie aufzulegen. Die Kosten für eine Plug&Play-Version inkl. Verkabelung dürften sich dabei im Rahmen von etwa €170,- belaufen, sollte eine Auflage von mindestens zehn erreicht werden, auch weniger.

 

Viele Grüße

Tobias


Bearbeitet: von 153624

respect your elders 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht. Die Steuerleitung besteht aus drei Litzen. Eine liefert eine gewisse Spannung - ich vermute etwa 12V - und je nachdem auf welche der anderen beiden diese Spannung geschaltet wird beginnt der automatische Vorgang. 

respect your elders 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist der Schalter dann aber unbeleuchtet, sonst braucht es min. 4 Litzen nämlich +12V, GND und die beiden Steuerleitungen.

 

Bei mir hat sich leider alles verzögert weil so mancher Händler seine Artikel die nicht auf Lager sind eben trotzdem als sofort Lieferbar im Shop kennzeichnet, und dann darf man mangels alternative, da die meisten nicht an privat verkaufen, eben auch mal 1 1/2 Monate warten.  :ärger: Natürlich habe ich in der Zeit nicht nur faul rumgesessen sondern mir ein bisschen Gedanken um die "Verpackung" der Platinen gemacht.

 

post-23048-0-71894100-1526314638.jpg

 

 

 

Sie ermöglichen nicht das selbständige Fahren der Fenster einzeln.

 

Ich muss sagen, nachdem ich jetzt zwei Wochen ohne meinen Prototypen mit dem Cabrio unterwegs war, das ich genau diese Funktion am aller meisten misse, vor allem beim Fahren da man ja nicht ohne hin zu schauen weiß ob das jeweilige Fenster schon ganz offen oder ganz oben ist, zumindest bei den Hinteren ist das schon sehr nervig.

 

Gruß Sebb

IMG_20180514_181544.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebb,

 

nun ja, ich sag ja, den Komfort einer Arduino-basierten Programmierung bietet es nicht, richtig. Ist halt dann doch immer noch ein E30.

Ich wollte nur erreichen, nicht vor´m Öffnen des Verdecks vier Finger zum Fensterversenken zu benötigen. Der Komfort genügt mir. Und der, beim Beschleunigen nach dem Ortsschild den Luftzug zu mindern: ein Tip und alle fahren hoch. 

 

Schicke Adapter, die Du da hast (NEID...). Beleuchtet ist mein Taster, da ich fünf Litzen hinführe. Damit ist er auch dimmbar. Ich hatte nur von Dreien gesprochen, da diese für die Funktion nötig sind. 

 

Gruß

Tobias


Bearbeitet: von 153624

respect your elders 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebb,

 

nun ja, ich sag ja, den Komfort einer Arduino-basierten Programmierung bietet es nicht, richtig. Ist halt dann doch immer noch ein E30.

Ich wollte nur erreichen, nicht vor´m Öffnen des Verdecks vier Finger zum Fensterversenken zu benötigen. Der Komfort genügt mir. Und der, beim Beschleunigen nach dem Ortsschild den Luftzug zu mindern: ein Tip und alle fahren hoch. 

 

Schicke Adapter, die Du da hast (NEID...). Beleuchtet ist mein Taster, da ich fünf Litzen hinführe. Damit ist er auch dimmbar. Ich hatte nur von Dreien gesprochen, da diese für die Funktion nötig sind. 

 

Gruß

Tobias

 

 

also jetzt mal :meinung:  dazu

 

Dein Onkel hat sich damit nicht grade ein Denkmal gesetzt, noch aufwändiger und "bastelmäßiger" kann man das kaum noch bauen, und so ein Drahtverhau ist kaum noch zu überbieten, Plug&Play hin oder her aber manchmal sollte man das Plug&play und Rückrüsten nicht in den Vordergrund stellen und stattdessen einen kleinen "Schnitt" machen

 

und die einfache Funktion, die Du haben willst, kannst Du mit einem handelsüblichen sog. "Fensterschliessmodul" erzeugen, ein Modul für 4 Fenster kostet 20 EUR inkl. Versand, für auf+zu bei 4 Fenstern brauchst Du dann eben 2 solcher Module, kostet also 40 EUR und KEINE Zeit zum "entwickeln" und vor allem auch nicht zum bauen

 

..... und die Module haben sogar ein anständiges Gehäuse .......

 

damit fahren die Fenster der Reihe nach hoch (oder eben runter) und schalten dann bei erreichen der Endlage ab, das gibt es alles fertig zu kaufen und man bekommt es quasi hinterhergeschmissen

 

und jetzt kommt der pfiffige "Schnitt" den ich oben angesprochen habe und der beläuft sich auf die Masseleitungen an den Fensterheberschaltern, man schleift entgegen der eigentlichen Einbauanleitung die Schaltrelais nämlich nicht umständlich in die Leitungen nach dem FH-Schalter zu den Motoren hin ein, sondern in die Masseleitungen zu den FH-Schaltern, die kommen ja getrennt aus den Schaltern raus

 

die Schalter sind ja Umschalter und in Ruhelage vom Schalter liegen beide Motoranschlüsse über die Ruhekontakte hinweg an den beiden getrennten Masseanschlüssen von jedem Schalter an (nur für diejenigen, die das noch nicht gemerkt haben)

 

dadurch gehen dann nur 8 Kabel zum Modul und es müssen nicht nochmal 8 wieder zurück, denn das Modul legt dann wahlweise die Masseleitungen auf Plus wenn das jeweilige Fenster geöffnet oder geschlossen werden soll, und Masse sowie Plus sind jeweils nur einmal am Modul angelegt

 

damit fällt der ganze Zwischensteckerkrempel an den FH Schaltern weg, die bleiben so wie sie original sind an ihren Steckern

 

und für die Originalos : die 8 aufgetrennten Masseleitungen kann man beim Rückrüsten auch mit einem sog. Kammverbinder wie im e36 z.B. wieder BMW-typisch verbinden

 

nun noch ein Tip an Sebb :

 

mit einem Arduino basierten Modul kann man das auch genauso in die Masseleitungen einschleifen und die aufwändige Adapterei der Schalter sparen, das geht dann auch mit Tippfunktion usw. dazu müssen nur in jeder einzelnen Masseleitung zu den Schaltern separate Strommesswiderstände vorhanden sein, damit das kleine Gehirnchen merken kann was grade über die Schalter mit den Motoren "gemacht" wurde bzw. was es machen soll wenn z.B. die Endlage erreicht ist, es gibt prinzipbedingt natürlich dabei gewisse Einschränkungen beim Bedienkonzept, z.B. stoppen eines per Tippfunktion "angeschubsten" Motors geht dann nur durch Drücken der entgegengesetzten Taste am FH-Schalter, aber selbst das wäre mit Hardware Zusatzaufwand im Modul noch umkehrbar


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit weg ist da meine Variante nicht, ich hab 8 1,5mm²  Kabel für die Motoren 4 1,5mm² für die Stromversorgung, 12V und Masse hol ich mir jeweils von zwei Schaltern da nur mit 1,5mm" zu den Schaltern geht und vor der "Trennung" sinds 2,5mm² und dann noch 4 0,5mm² für das Signal von den Schaltern. um noch was zu sparen könnte ich noch die 12V am Sicherungsautomat holen und Masse an einem Schalter, da ja 2x 1,5mm² pro Schalter liegen, sehe da aber kein so großen Vorteil drin. Vorteil meiner Variante ist meiner Meinung nach das der Strom nicht mehr über die Schalter geht, rein subjektiv mein ich auch das die FH über die Relais ein bisschen schneller laufen, würde mich auch nicht wundern wenn die einen niedrigeren Widerstand hätten als die 30 Jahre alten Schalter.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Vokuhila,


 


Deine Anregungen sind sicher gut gemeint, aber wenig zielführend. Unser Ansatz war, ein Produkt anzubieten, welches von Jedermann nach Lieferung mit wenigen Handgriffen eingebaut werden kann. Die erwähnten Module zu €20,- dürften das wohl nicht leisten. Sie setzen gegenteilig eine Menge Kenntnis des Käufers voraus, wie z.B. das Durchtrennen und Neuverkabeln der Masseleitung. Und ob Kabel eingespart werden, dürfte bei einer Plug&Play-Version eher den Hersteller und nicht den Nutzer interessieren. 


 


Wenn ich richtig liege, beziehst Du Dich auf Module, die per Fernbedienung angesteuert werden oder in die Zentralverriegelung einzubinden sind. Auch hier muss also getüftelt werden. Dass die „hinterhergeschmissenen“ Dinger in einem E30 funktionieren, ist trotz nötiger Bastelei nicht dokumentiert. Wenn nicht, sind selbst €40,- zu viel. 


 


Der Vorschlag, Masse sowie Plus jeweils nur einmal am Modul anzulegen, klingt gut, funktioniert aber nicht, sonst hätte man schon werkseitig nicht an jeden Schalter eine eigene Masse zum Sternpunkt geführt. Für eine zentrale Masse am Modul, wo dann die Ströme von zwei oder gar vier FHs fließen, müsste dafür eine separate 2,5 mm² Leitung direkt zur Batterie verlegt werden, da selbst ein mickriger Leitungswiderstand von wenigen mOhm über die Karosserie bei den nötigen Strömen einige Volt kostet, die dem zuverlässigen Betrieb der FHs fehlen. So auch für die Plusleitung - neben der nötigen Ansteuerung noch eine Bastelbaustelle. 


 


Deine Ratschläge zeugen davon, dass Du Dich in der Theorie prima auskennst, den Gegebenheiten in der Praxis aber wenig Beachtung schenkst. Eine Vereinfachung erschließt sich so nicht. 


Ich glaube, das Modul von Sebb wäre lange fertig, wenn das alles so simpel wäre. Hier sind sicher auch die Spannungsschwankungen eine große Hürde, unsere Messergebnisse lassen dies vermuten. Die angekündigten Möglichkeiten durch ein Arduino klingen toll, aber ob die Taube auf dem Dach tatsächlich wie angedacht erreicht wird, bleibt abzuwarten. 


 


Unser Spatz in der Hand ist getestet, im Einsatz und für jeden nutzbar, der einen Schraubenzieher benutzen kann und schon mal einen Computerbildschirm an seinen PC gesteckt hat. Und, keine Sorge, nur der in meinem Auto gezeigte Prototyp hat kein Gehäuse.


 


Gruß


Tobias



Bearbeitet: von 153624

respect your elders 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meines noch nicht fertig ist liegt zu 99% daran das ich keine Zeit hab und dann noch teilweise lange auf Teile warten musste, sowie erstmal Lieferanten finden die das was ich gern hätte auch an Privatpersonen verkaufen.

 

Der Prototyp läuft bei mir im Cabrio auch schon länger ganz gut, ein paar Änderungen gibt es aber noch für das fertige Modul, aber hauptsächlich um eine dauerhafte Funktion sicherzustellen und evtl. später die Möglichkeit zu haben noch eine zusätzliche Funktion nachzurüsten, die ist aber noch im Alpha Stadium.

 

Wie sich herausgestellt hat ist die Spannung garnicht so ein großes Problem, selbst bei mir mit einer min. 10 Jahre alten Batterie (so lange ist es zumindest her das ich den E30 gekauft habe in dem se drin war) die noch dazu recht klein ist (glaube 54Ah oder sowas um den Dreh) geht es wenn man nicht grad länger ohne laufenden Motor an den FH Rum spielt.

 

Gruß Sebb

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebb,

ist Deine Variante schon "Serienreif" ?

kannst Du das bei Interessenten einbauen ?

gibt es zu Deiner Variante auch ein Video ?

An der Serienreife bin ich nahe dran, der Einbau sollte dann auch für jeden machbar sein.

Ein Video wird es dann auch mal geben.

 

Gruß Sebb

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Vokuhila,

 

..... Deine Ratschläge zeugen davon, dass Du Dich in der Theorie prima auskennst, den Gegebenheiten in der Praxis aber wenig Beachtung schenkst.

 

das war aber jetzt ein klassisches Eigentor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich richtig liege, beziehst Du Dich auf Module, die per Fernbedienung angesteuert werden oder in die Zentralverriegelung einzubinden sind. Auch hier muss also getüftelt werden. Dass die „hinterhergeschmissenen“ Dinger in einem E30 funktionieren, ist trotz nötiger Bastelei nicht dokumentiert. Wenn nicht, sind selbst €40,- zu viel. 

 

 

 

...funktioniert. Ich hatte sowas (gut, damals noch nicht aus China sondern von Pekatronik und für 50 DM oder so ;-) ) schon in den 90ern im iX verbaut.

 

Der Showefekt war damals so schön wenn die Fenster nach dem abschließen alleine hoch fuhren, während Leute noch "Sie haben die Fenster, Ähh...vergessen...." riefen. :-D

 

Gut, und außerdem habe ich damals mit Alarmanlagen dieses Anbieters gehandelt und sie verbaut. ;-)

 

Ob der Impuls (wie damals bei mir) von der ZV kommt oder (wie beim Cabrio sinnvoll) zusätzlich von einem Schalter ist den Modulen egal.

 

....plug & play sind sie aber definitiv nicht!

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...