Zum Inhalt springen

Lager Schräglenker


icedearth
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mittlerweile alle Achslager an meinen E30 gewechselt, bis auf die Lager der Schräglenker an der Hinterachse. Den Aufwand habe ich bis jetzt gescheut.

Macht es Sinn diese Lager auch vorbeugend zu wechseln, oder machen die sich wenn sie fertig sind von selbst bemerkbar; durch Spiel oder schlechtes Fahrverhalten.


Bearbeitet: von icedearth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe nur einen Vergleich zu der Arbeit die Tonnenlager zu wechseln gezogen,da er gemeint hat er scheut sich vor dem Aufwand,und ich fand die Schräglager einfach zu wechseln,Achse war allerdings draußen


Bearbeitet: von 2takter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neue Schräglenkerlager schon seit einem Jahr im Regal, habe es bisher auch gescheut. Bei nem Freund haben wir es bei angebauter Achse während des Tonnenlagerwechsels gemacht, das bietet sich an. Trotzdem ist es ne kack Arbeit, das Tonnenlagerwechseln hingegen finde ich recht einfach. 

Das selbstgebaute "Spezialwerkzeug" besteht aus zwei Stahlrohren, zwei entsprechenden Unterlegscheiben und ner Gewindestange. Das Problem ist, dass zum Drehen der Mutter mit dem Schlüssel sehr wenig Platz bleibt, so dass man ständig umsetzen muss. Mit einem hastig gekauften Ratschenschlüssel ging es sehr viel besser. Trotzdem blöde Arbeit, weil so wenig Platz ist. 

Bei ausgebauter Achse ist es wohl recht einfach. 
 


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hey Bulldozernick,

 

Kannst du mal ein Bild von deinen Spezialwerkzeug posten. Hab auch die Lager hier liegen und würd die gerne tauschen. Hab mir aber die Sache noch nicht genauer angeschaut. Wechsel ist aber im eingebauten Zustand der Achsschenkel möglich?

 

Grüße Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

“Spezialwerkzeug“ ist vielleicht etwas übertrieben. Ich habe mich an eine Beschreibung hier im Forum gehalten.

1x Gewindestange m12 oder m14, ich bin mir unsicher

2x Muttern

1x Unterlegscheibe etwas kleiner im Durchmesser als der Durchmesser des Lagers

1x Rohr etwas kleiner im Durchmesser als der Durchmesser des Lagers

1x Rohr etwas länger und im Durchmesser größer als das Lager

1x eine dazu passende Unterlegscheibe.

 

Dann entfernst du die Bolzen aus den lagern, steckst die Gewindestange durch, und presst mit dem kleineren Rohr das Lager heraus. Auf der anderen Seite muss dann das größere Rohr liegen, in das man das dann hereinschiebt. Das geht bei eingebauter Achse, es ist aber eng. An den Tonnenlagern muss die Achse gelöst werden. Ein Ratschenschlüssel spart Zeit und Nerven, weil ein Ringschlüssel alle 1/8tel Umdrehung umgesetzt werden müsste. Das ist bei ca. 10cm die das Lager herausgepresst werden muss sonst viel Aufwand. Fotos kann ich Freitag machen. Ich bin mittlerweile allerdings der Meinung, dass ein Ausbau der Achse und das Tauschen aller Lager gleichzeitig die einfachere Variante ist. Wenn du den Rest bereits getauscht hast, macht es so aber schon Sinn.

Scan0002.jpg


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse vielen Dank, das hilft schonmal! Tonnenlager hab ich schon gewechselt, deshalb meine Frage ob im eingebauten Zustand möglich. Ich mache morgen schonmal die Stabihalter und gucke mir das mal an mit den Schwingenlagern. Vorderachse hab ich schon alles neu gemacht, das waren noch die originalen in völlig vergammelten Haltern :klatsch

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aus deinem Namen Hamburg als Wohnort schließen kann, kann ich dir das Teil auch ausleihen.

 

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...