Zum Inhalt springen

Cabrio HiFi - Fragen


albert_10v
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin dabei mein Cabrio etwas aufzurüsten, was das HiFi-Zeug angeht.

 

Plan:

- vorn: gute 13er Mittel-Tieftöner vorne (was ist da eigentlich gut?)

- vorn: Hochtöner in die Spiegeldreiecke (Dreiecke will ich mir selbst bauen, mit Sinus-Live Hochtönern, ich denke, die sollten ausreichend sein)

- hinten: 13er-Koax/Breitbänder .. oder doch nur Mittel-Tief? Ich tendiere zum ersteren...

- Radio: ... was eben drin ist, ein Alpine. Vielleicht hol ich mir mal ein anderes, tut aber nicht viel zur Sache...

- Verstärker: Entweder ohne, oder ein kleiner Class-D hinter der Mittelkonsole... bin mir da noch nicht sicher...

 

Meine "speziellen" Fragen:

 

1? Beim Spiegeldreieck liegen bei mir 2 freie Flachstecker drin, sieht verdächtig nach Lautsprecheranschluss aus (1 kleinerer, 1 größerer), sind die Hochtöner hier bereits vorverkabelt (Siehe Foto)? Oder ist das Spiegelheizung oder sonst was? Wenn ja, wohin gehen diese Kabel? Wäre ganz interessant zu wissen, wäre schon toll, wenn ich mir da das Verlegen neuer Kabel sparen könnte.

 

2? Wie laufen denn die Kabel zu den orig. Lautsprechern, ist das richtig, dass diese "in der Mitte unter der Einstiegsleiste" zusammenlaufen, und dann gemeinsam unterm Teppich unter den Fußraumbelüftungsdüsen in die Mitte gehen? Wohin laufen diese denn dann, unterm Teppich in der Mitte nach vorne? Hab sie noch nicht ganz verfolgt, weil ich den Teppich noch nicht ganz heraussen habe... ich hätte die orig. Kabel liegen lassen, und 2,5mm² vom Verstärker nach hinten gelegt... wäre dann auch recht einfach rückrüstbar...

 

3? Wie verfährt man denn mit dem hinteren Lautsprecherschutzgitter... so zu wie das ist, mach dort drunter ein Koax-Lautsprecher eigentlich nur mäßig viel Sinn.. oder?

 

4? Zu dämmen gibts da eigentlich nicht viel, hinter den Lautsprechern kann ich homöopathische Mengen Alubuty-Matten einbringen. Tips?

 

5? Ich hab mir überlegt, so einen kleinen Verstärker vorne einzubauen hinter der Mittelkonsole, z.B. Pioneer GM-D1004 ... hab nur nicht wirklich Erfahrung, wie viel Abwärme sowas macht... wenns ein Digital-Verstärker ist, sollte das aber eigentlich funktionieren...? Hat da jemand Erfahrung? Ich bin mir nicht sicher, ob das bei den 13ern schon wirklich Sinn macht... andererseits können die Radioausgänge ja nicht wirklich viel.

 

6? Lautsprecher-Empfehlungen? Auch wenn das Forum bestimmt voll damit ist, da find ich schon selbst was... aber hören tu ichs trotzdem gerne, wenn wer was zu sagen hat.

 

 

Danke schonmal!

20170514_170553.jpg

20170514_191049.jpg

IMG-20170514-WA0104.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu 1: Ja das sind die Kabel für die Hochtöner.

Die gehen bis zum Türstecker und wenn innen schon was vorverdrahtet ist dann gehen die beiden Kabel bis zum LS im Fußraum. 

Aber Achtung: Schau im Wiki den Schaltplan an der bei den Soundsystem FAQ zu finden ist.

Der Minus ist nämlich auf den Minus des normalen LS gelegt und nur der Plus ist einzeln - da muss man abstecken.

 

Zu 2: Meines Wissens nach ja und wenn ein Soundsystem verbaut war läuft der Kabelbaum links auch nach hinten

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Darf ich mich hier im Thema reinzecken, bin auch gerade dabei zu planen wie ich mein Cabrio einen besseren Klang verpasse?

 

Ich werde mir hinter der Rücksitzbank einen kleinen Verstärker einbauen, 4x25W oder ggf. 2x50W sollte reichen,

Vorne gute 13er Tiefmitteltöner und Hochtöner,

Die hinteren Sitzplätze gehen leer aus,

Unter dem Sitz werde ich wohl einen kleinen Aktiv-Subwoofer einbauen um die 13er zu entlasten

 

 

Welche LS ich nun genau nehme weiß ich nicht, da ich keinen Hi-Fi Klang erwarte unf im Cabrio auch nicht brauche gehe ich es eher billig an,

Vielleicht werden es die Eton pow 130.2,

Hat jemand Erfahrung mit 13er LS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eton machen auf mich einen recht guten Eindruck. Von Eton habe ich schon öfter Lautsprecher für HiFi-Boxen verwendet. Auch in meinen derzeitigen sind Mitteltöner dieser Marke. Klanglich sehr schwer zu schlagen, kosten aber alleine ein Vielfaches der Car-Systeme. Würde die Systeme auch nehmen...

 

Hinten kann man ja sowas http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/fr13_4.html einsetzen. Kostet nicht die Welt, ist nett für Leute die doch mal hinten sitzen müssen und unterstützt das Ganze noch ein klein wenig...

 

Ach ja: Die meißten Radios haben ja schon 25W pro Ausgang. Sind in der Realität (also mit Taschenrechner) dann auch nur noch ca. 12,5W bei 13 Volt und noch akzeptablen Verzerrungen. Also ein Verstärker der laut Katalog 50-100W pro Kanal liefert darf es dann schon sein....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Albert,

 

habe die Hertz DSK 130 vorne verbaut (passten problemlos) dann noch etwas mit Alubutyl und Watte  "verdaemmt" und die entsprechenden HT in den Spiegeldreiecken des alten Soundsystems.

Hinten sitzen billige Pioneer Koaxe als "Rearfill"

Zusammen mit der DSP-Einmessung eines alten Blaupunkt New York 127 und dessen aktiver Fahrgeräuschmaskierung ist das m.M. nach fürs Cab erstmal ausreichend, wenn man nicht wirklichen Bass will, sonst muß halt noch nen kleiner Sub rein. Ist halt die Frage was man will....

Fürs normale Musikhören reichen erstmal die integrierten Endstufen des New York, insbesondere weil man die ja auch per DSP beim New York noch etwas von den bei 13ern nicht wirklich leistbaren Anteilen im Bass entlasten kann. Kommt halt auch auf den Wirkungsgrad der verbauten LS an (db/W)

 

cb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und ich hab mir nun einen JVC KD-R871BT (2x Vorverstärkerausgang)

Und Rainbow EL-C5.2 bestellt,

 

Habe im Keller noch eine etwas ältere Endstufe gefunden , und zwar eine Protovision Reality 264, welche 2x60 Watt an 4ohm schafft,

Alubutyl hab ich natürlich auch noch :)

 

Berichte folgen, bin auch gespannt wie du die Eton findest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PRX 140.2 für hinten.

 

Ob die wohl hinten passen?

Berichte bitte, denn Eton habe ich als 2-Wege-Compo in meinem e39 vorne und da machen sie, unterstützt von einem kleinen Verstärker, nen recht ordentlichen job.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo! Ich bin dabei mein Cabrio etwas aufzurüsten, was das HiFi-Zeug angeht.

 

Ich darf mal ganz ernst fragen: Spielt diese Art Aufrüstung heute noch eine große Rolle? Macht man das heute noch so oder ist das eher exotisch?  In den 1980er, klar da war es üblich sein letztes Taschengeld für allerlei Clarion oder Kennwood Dinge auszugeben, Türpappen und Heckablagen mit großen Öffnungen zu versehen.. Aber heute? In einem alten Auto, in der Zeit von handy und blue tooth Lautsprechern?

 

Ich hatte lange Zeit so einen "beolith" von Bang und Olufsen. Den trag´ich von Auto zu Auto und habe stets gutes "Volumen".

 

Kürzlich habe ich mir noch eine SOUNDBOKS gekauft die "Krach" macht wie eine KLIPSCH La Scala. Die lege ich in den Kofferraum und, wenn man will, bebt die Erde. 

 

Ganz im Ernst: Was erreicht man mehr wenn man, wie hier diskutiert, die ganze Kiste neu verdrahtet und ein halbes Vermögen in neue Ausstattung steckt?

 

Ketzerische Grüße!

Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf mal ganz ernst fragen: Spielt diese Art Aufrüstung heute noch eine große Rolle? Macht man das heute noch so oder ist das eher exotisch? 

Ketzerische Grüße!

Capo

Klar macht man das auch noch heutzutage!

Die ganzen Bluetooth Lautsprecher im Auto kann man doch vergessen?

Klar kommt Musik raus aber mehr auch nicht, man will doch schon das beste für sein Geld rauskitzeln.

In meinem w211 Benz habe ich Replay-Audio Master verbaut 2x Hochtöner/Mitteltöner vorne und Subwoofer hinten, mit einem 5-Kanal Verstärker hört sich das schon ganz fein an, da geht es auch nicht um "ich mach soviel Krach dass die Nummerntafel vibriert" sondern man schaut dass man möglichst guten Klang in's Auto bringt :)

 

Wäre in meinem gerade gekauften e30 kein billigschrott verbaut und alles Original würde ich wohl nichts verändern, so aber baue ich die Koax Lautsprecher, welche auch die Blende rausdrücken aus und verbaue gleich was besseres :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich muss zugeben, dass ich auch nicht unbedingt ein Fan dieser "Brüllwürfel" bin, auch wenn es manchmal schon beeindruckt was aus diesen winzigen Dingern kommt. Das hat aber hauptsächlich geschmackliche Gründe:

 

Moderne Subwoofer und eben auch diese "Blauzahndinger" haben im Verhältnis zu den Lautsprechern die "in" waren als unsere E30 Produziert wurden geradezu winzige Membranflächen. Mangelnde Fläche wird dann eben durch extremen Hub ersetzt, was aber einige eklatante Nachteile mit sich bringt.

Man könnte das durchaus mit einem potenten Sechsender (M30 und Konsorten...) und einem modernen "downgesiztem" Dreizylinder vergleichen. Der Dreizylinder hat mehr Leistung, Drehmoment, ist durch Ausgleichswellen auch so Vibrationsarm und verbraucht natürlich auch noch viel weniger als der Veteran. Wiso verschrotten wir das Alteisen den nicht? Ich glaube DAS muss man HIER sicherlich nicht beantworten :e30talk: .

So, nun zurück zu den Lautsprechern: Damals hatte fast jede Firma die Lautsprecher produzierte einen HiFi-15"er im Portfolio. Einer dieser Dinosaurier ist wieder auferstanden: Der Beyma 15B100. So ein ausgewachsener Bass hat eine Membranfläche von 880cm² bei einer bewegten Masse von 120g. Ein solches Gewicht haben auch aktuelle 20-25cm Subwoofer bei einer Fläche von lediglich 200-350cm².

Was soll das? Die Schwere Membran in Verbindung mit einer sehr weichen Aufhängung und nicht allzu starken Antrieb ermöglich sehr tiefe Töne in geradezu winzigen Gehäusen. Die 15- und 12-Zöller der "alten Schule" brauchen da was, was einer Gefrier-Kühlkombi schon recht nahe kommt. DAS hat natürlich nur wenig WAF :eek: .

Die Schweren Membranen der neuen Lautsprecher haben natürlich damit zu kämpfen, dass der Wirkungsgrad vergleichsweise mikrig ist, was sich aber heutzutage einfach mit kräftigen (digitalen) Endstufen ausgleichen lässt.

Etwas anderes lässt sich nicht ausgleichen: Die schwere Membran hat Mühe dem Musiksignal so zu Folgen wie die "alten" Leichtgewichte mit kräftigem Antrieb. (Natürlich ist das absolut verkürzt dargestellt, denn es gibt selbstverständlich noch andere Faktoren. Aber ich versuche ja nur Unterschiede zu veranschaulichen)

Ein weiteres Problem ist, dass Verzerrungen stark ansteigen, wenn ein Lautsprecher große Hübe vollbringen muss. Eine blöde physikalische Gesetzmäßigkeit, die uns der Bose-Prospekt leider verschweigt :-D .

 

So, jetzt verstehen vielleicht manche, dass ich hier eine Analogie zu "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer..." ziehen möchte. Das ist der Grund warum ich in Sachen HiFi gerne etwas "oldschool" aber nicht "vintage" bin und einen Bogen um die Blubber- und Wabbelkästen mache :watch: .

 

Natürlich kann das jeder machen wie ihm beliebt, denn Klang ist oft rein subjektiv empfunden, aber ICH finde eine mittelmäßige HiFi-Anlage um Welten besser als dieser Kram... :meinung:


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beolith.. Ghettoblaster für Bobos? :D

 

 

Warum man sowas macht? Weil mans kann.

 

 

Nein ernsthaft, ich mag einen anständigen Sound haben, auch im Cabrio, gerade im Cabrio.

Ich hab ihn im Audi, ich hab ihn am Schreibtisch (Eigenbau), ich hab ihn an der (selten genutzten) HiFi (Bowers&Wilkins), ich hab ihn in den Kopfhöhrern am PC (Audio Technica). => Das Leben ist eindeutig zu kurz für manche Dinge. Eines davon ist schlechter Sound.

 

Ausserdem bin ich an einem Punkt angelagnt, an dem ich mir das einfach leisten kann und will. Die paar hundert Euro. Wobei es eigentlich ein wirklich "teurer" Umbau ist, gemessen am Umfang. Ich freu mich schon aufs Ergebnis. Ich will einfach tollen Sound, ohne die Kiste zu verbasteln. Ich bin in der Lage die Arbeit makellos auszuführen, und es macht mir auch Spaß (wobei ich echt mit dem Teppich kämpfe im Moment...).

 

Die Lösung vom Vorbesitzer (mit HT im Frußraum) war auf Dauer einfach nicht befriedigend. Unverstärkte Systeme haben einfach eine Leistungsgrenze, die unter meiner Erwartungshaltung liegt. Das weiss ich aus meinem Audi. In diesem hab ich ein HiFi System gebaut, von dem mir eigentlich jeder am 1. Blick abgeraten hat. Ich hab mir sehr genau überlegt was man machen kann, und ich hab das dann auch recht gut ausgeführt, und war auch nicht zu faul einige mühsame Details auszulassen. Und das Ergebnis ist wirklich überwältigend - gemessen an dem, was mit so einem Setup in so einem Auto erreicht werden kann, gemessen an den wenig erkennbaren Änderungen zum Original.

Nein im Ernst, wenn ich sowas mach, dann ordentlich. Anders wäre es die viele Arbeit nicht wert. Klar, ich hätte einfach nur Lautsprecher tauschen können gegen 4 günstige Koaxen und so einen Alpine Line-In Amp reinhängen können.

 

 

Richtig ist, dass moderne bessere Fahrzeuge ganz passable Stock-Hifi-Systeme haben.

Der E30 hat ein Schlechtes. Drum hat er ein HiFi-Update 2017 genau so nötig wie 1987.

 

 

 

Edit: Zum Beolit (und Konsorten):

Ich begebe mich jetzt auf dünnes Eis, ohne das Teil je gehört zu haben...

Ich hab wenig Lust auf diese ganzen Plastik-Spritzguss-Lautsprecher mit Bassboost +10db auf 200Hz. Das ist einfach nur so just-no. Fetter Breitbänder drin, irgend ein "poppig" abgestimmtes Bassreflex-Gehäuse, und... naja.

http://www.lesnumeriques.com/enceintes-portables/b-o-play-beolit-15-p24517/test.html

Hehe, sexy Frequenzgang :D.

PS: Werd diesen Sommer mal eine Mil-Spec-Boombox für die Offroadkiste bauen, reste verwerten. Mal sehen was dabei heraus kommt. Muss nämlich standalone sein, damit ich sie aufs Trenngitter zwischen Ladefläche und Fahrerzelle hängen kann :D.

 

 

Nein ernsthaft, das ist einfach nicht mein Style, das passt nicht zu mir. Dieses Hochglanz-Konsumenten-"High"-Tech, alles wireless, alles App-gesteuert, alles leicht, alles shiny.

Zu mir würde auch ein Macbook Air passen, bin da eher so der Elitebook/Thinkpad Typ. Wobei ich am Laptop eh nur im Notfall arbeite - geht nix über einen anständigen Desktop.

 

Ich würde mir irgendwie lächerlich vorkommen, mit so einem "Luxus-Consumer" Produkt (wobei ich wiederum 0 Probleme hätte mit einer Rolex herumzulaufen, hätte ich zu viel Geld :D).

Andere kommen sich wahrscheinlich mit einem Car-Hifi-System lächerlich vor, dafür mit einem Ipad nicht. So unterschiedlich sind die Menschen eben.

 

 

 

Und ja, meine Autos haben eigenltich alles drin, was man so braucht. Gesetzliche Notfallausrüstung sowiso, Zusatzausrüstung wie kleiner Werkzeugsatz etc. auch. Diverse Lifestyleartikel wie Brillenputztücher, Deo, Kaugummis etc. ebenso. Mindestens 1 (Kabel)-Headset muss drin liegen (ich telefonier nicht mit Bluetooth-freispech, is mir zu umständlich, wenn man aussteigt etc...), meistens eher 2... weil man die immer verschleppt. Micro-USB-Ladekabel, Auxkabel, alles drin - und zwar in jedem Auto. Paar 0,5L Flaschen Mineralwasser auch, Taschentücher... was man eben so braucht, wenn man viel unterwegs ist.

Ein Auto darf für mich keine Rüstzeit haben - einsteigen - wegfahren - ohne an irgendwas denken zu müssen. Das ist ein weiterer Grund, warum so ein mobiles System für mich überhaupt nicht in Frage kommen würde.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 "Oldscoolkomponenten", gut in das Fahrzeug eingepasst. Keine gebastel, keine losen Teile, kein Platzverlust oder Handlingsprobleme. Spielt gut.

Jehnert.jpg

Signat.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Albert,

 

dann schau dir mal die Sachen von Audiotec Fischer an:

 

http://www.audiotec-fischer.de/match/produkte/verstaerker/

 

Klein, fein und können wirklich was......

 

Habe mittlerweile seit 6 Jahren die PP 50DSP in unserem e39touring verbaut und häte das auch im Cab gemacht, wenn ich nicht aus nostalgischen Gründen an dem Blaupunkt New York 127 hängen würde, was ja auch schon einen DSP mit Einmessung integriert hat (war damals halt noch ohne Laufzeit etc.).

Zudem hat das Blaupunkt wie ja schon weiter oben dargestellt auch einen aktive Fahrgeräuschmaskierung, die über ein separates Mikro regelt. Das ist beim Cab schon nicht ganz ungeschickt, insbesondere wenn man offen fährt und funktioniert trotz des Alters des Radios überraschend gut....

 

cb


Bearbeitet: von cbe30cab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beolith.. Ghettoblaster für Bobos? :D

 

 

Warum man sowas macht? Weil mans kann.

 

 

Nein ernsthaft, ich mag einen anständigen Sound haben, auch im Cabrio, gerade im Cabrio.

Ich hab ihn im Audi, ich hab ihn am Schreibtisch (Eigenbau), ich hab ihn an der (selten genutzten) HiFi (Bowers&Wilkins), ich hab ihn in den Kopfhöhrern am PC (Audio Technica). => Das Leben ist eindeutig zu kurz für manche Dinge. Eines davon ist schlechter Sound.

 

Ausserdem bin ich an einem Punkt angelagnt, an dem ich.....................................................................................

 

Und was wolltest du uns mit dem ganzen Text sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was wolltest du uns mit dem ganzen Text sagen?

 

Ich musste auch erst googeln was "Bobos" sind, habe dann aber den Beitrag problemlos verstanden.  Die Zusammenfassung seines Textes ist: Er hat Ahnung von der HiFi-Bastelei, hinreichend Geld dafür, Spaß daran, außerdem keine Lust blue-tooth Geraffel von einer Karre in die andere zu schleppen, sieht das gute (Sound) Ergebnis im Vordergrund seiner Bemühungen, hat den Verdacht dass Andere hingegen, auch die Blue-tooth Box-Anhänger ("Bobos", ein ÖSI-Terminus), eher nur auf Show aus sind, akzeptiert aber auch (WICHTIG!) andere Meinungen.

 

Ich hatte ja ausdrücklich danach gefragt, warum man diese "Bastelarbeit" am Auto auf sich nimmt. Ganz okay und verständlich deshalb, sein Beitrag, finde ich.

 

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bobo = Wiener Hipster, bevor es ihn noch gab :D.

 

 

Das Audiotec-Fisher Zeug sieht ja toll aus.

Hab kurz überlegt ob ich den Pioneer zurückschicken soll... hab dann aber gesehen, dass das Fisher-Zeug Preismäßig in einer Region ist, wo der Preis des Pioneers eigentlich untergeht. Ich werds mal mit dem Pioneer versuchen. Wetterbedingt bin ich leider noch nicht all zu weit gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Albert,

 

tja was soll ich dazu sagen (widerspricht ja irgendwie deiner Aussage weiter oben : "Ausserdem bin ich an einem Punkt angelagnt, an dem ich mir das einfach leisten kann und will. Die paar hundert Euro" ;-) )

Ich bin beim e39 damals auch erst den Weg vom ollen "HiFi-System" über Umbau auf Hertz 13er, dann Tausch des OEM-Verstärkers gegen einen Alpine 4-Kanal, Einbau eines Pioneer Aktiv-Subs ins Seitenfach etc und bin dann auf den Helix PP50-DSP gegangen. Alles vorher war im Vergleich zur Helix DSP eigentlich rausgeworfenes Geld und Zeit. Nur gabs die Helix damals noch nicht, als ich angefangen hatte umzubauen.

Zudem haben die Audiotec Fischer (Helix/Match) DSP Systeme ja meistens auch noch eine Sub-Endstufe drin, d.h. man spart sich auch die. 

Die Teile sind schon wirklich gut und dann auch noch in Deutschland entwickelt und gefertigt. War für mich dann auch noch ein Argument das Geld in hiesige Arbeitsplätz zu investieren, aber das ist meine persönliche Meinung ;-) .

 

Viel Erfolg

 

cb


Bearbeitet: von cbe30cab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Audiotec Fischer ja nicht "zu teuer" gefunden, also so allgemein. Bloß zu teuer, um sie selbst jetzt auszuprobieren. Aber wer weiss, was noch kommt.

 

Also:

 

POW 130.2 passen vorne (sieht vorerst so aus)

 

PRX 140.2 passen hinten nicht.

Die Korbtiefe dürfte so 66mm sein (von der Rückseite des Montagebleches gemessen), die Breite des Magnetes hinten 78mm.

 

Womit ich hinten passender 130er Koax brauche.

 

Ich hätte mir da die Visaton DX 13 angesehen:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/koax/dx13_4.html

Die sollten zumindest passen, und meiner Erfahrung nach ist Visation ja nichts schlechtes. Was die im Car-Hifi Bereich können, kein Plan.

Zumindest bekommt man von denen aber anständige Unterlagen, ist ja bei anderen Marken nicht unbedingt selbstverständlich.

 

Was gäbe es sonst?

Kicker? CS5?

https://www.amazon.de/Kicker-CS5-CS54-Wege-Coax-System/dp/B00BGRMFVI/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1495568960&sr=1-1&keywords=kicker+cs5

 

Hertz ECX 130.5?

 

 

Edit:

Die Kicker CS5 sehen irgendwie unproblematisch aus, so vom Einbau her, auch der HT schaut nicht wirklich raus, was ich so beobachten kann. Gibt ja wieder mal keine gescheiten Zeichnungen.

Irgendwie tendiere ich ja zum Kicker.

 

Wobei Visaton wiederum bestimmt weniger für Werbung etc. ausgibt, also mehr Geld ins Produkt fließen kann bei gleichem Preis. Hm. Schwere Frage.

 

Edit2:

So wie ich jetzt gesehen habe, dürfte der Kicker CS5 der (einer der) einzige(n) sein, bei dem der Hochtöner nicht raussteht. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was die Abdeckung zulässt. Viel dürfte da aber nicht sein.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Will nun kurz und schnell berichten wie mein Einbau verlief.

 

Habe ja die Rainbow EL-C5.2 gekauft und nun auch verbaut,

Alles wurde so gut wie es ging gedämmt (ganz schön viele Kabel die da lang gehen...)

Als Verstärker fungiert der Protivsion Reality 264, welcher wirklich empfehlenswert ist.

 

Die Lautsprecher spielen bis ca. 60 Herz, unter 70 Herz tun sie sich aber merklich schwer und man sollte über einen Subwoofer nachdenken welcher alles unter 80, ggf. auch 90 Herz übernimmt.

 

Ansonsten finde ich sie vom Klang ok, die Höhen sind teilweise schrill, der untere Bereich von 100-500 Herz wird ziemlich linear und sauber gespielt, die 13er tun skch such leicht bis 3500 Herz, werde mir aber doch überlegen die Hochtöner gegen welche von Audio Replay zu tauschen.

 

Nach einem Subwoofer wird ausschau gehalten, hat aber keine Eile, momentan lass ich das System bis 60 Herz arbeiten und da macht es auch besser als gedacht.

 

Alles in allem für den Preis ein gutes System.


Bearbeitet: von Dipzero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ergänzungen siehe 1. Seite im Edit.

 

 

Ja, vorne "Dämmen" ist lustig, da wo die Kabel rausgehen, kann man eigentlich nix machen. Hab mir überlegt, ob man das vllt. mit "Affenscheisse" zupickenkann/soll. Werde es vermutlich aber lassen.

 

 

Was hast du hinten gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Kicker haben irgendwie 'ne arge "Kriegsbemahlung". Macht mich bei Lautsprechern immer skeptisch. Iss aber nur Bauchgefühl. Nicht begründbar...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so Kicker als 10cm im Audi 80 im Armaturenbrett. Bin mir aber nicht mehr sicher, welche Serie das ist. Nachsehen kann ich nicht, Auto ist nicht da, und wenns da wäre, wäre das mühsam dort ran zu kommen. Dort haben sie ESX Quantum ersetzt (die eigentlich auch so irgendwie okay waren, aber einer hat gekratzt...).

 

Das mit Car-Hifi ist überhaupt so ein Krampf, weil die "Meinungen" anderer hier besonders subjektiv gefärbt sind, kommt mir vor.

 

 

 

Hab jetzt mal die Kicker bestellt, um +/- 50€ kann mans wohl testen. Die sollten zumindest vom Einbauvolumen her passen.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine Testbox zu zimmern dafür, um sie mal extern spielen zu lassen. Vielleicht an meinem SU-Z35 :D.

 

Wie viel Liter würdest du denen geschlossen geben, so 2, 3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lautsprecher für den Einbau in Verkleidungen/Armaturenbrett im Auto sind für offenen Einbau konzipiert. D.h. ihre Parameter sind oft nicht gut geeignet um sie in einer geschlossenen Box spielen zu lassen. In einer großen Kiste, so ab 10-15l mag das einigermaßen gehen, aber 2-3l führen sicherlich dazu, dass von den tiefen Tönen nix übrig bleibt. Was ganz gut gehen mag, ist solche Lautsprecher mitten in ein großes Brett einzubauen. Ist aber sicherlich etwas unhandlich.

 

Aber Ausnahmen bestätigen auch mal die Regel: Es gibt hin und wieder auch mal Einbaulautsprecher die für Geschlossen oder gar Bassreflex taugliche Parameter haben. Sehr viele düfrten aber für Transmisionline oder TQWT taugen. Muss man leider aber nachmessen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...