Zum Inhalt springen

Unterbodenschutz beim schweissen. Wie weit entfernen?


ADI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Neben dem großen Deckel unterm Beifahrersitz habe ich eine ca. 5cm lange und einen halben cm breite Durchrostung. Der Deckel kommt neu und wird mit Karosseriedichtmasse eingeklebt. Der Ubs rundum ist noch gut. Bis auf eben diese Stelle ca 3cm neben dem Deckel. Es geht um eine Tüv Reparatur, die aber trotzdem dauerhaft sein soll. Ich will ein Kupferblech unterlegen und den Schlitz auffüllen. Wie weit daneben muß der Uns weg, damit nichts brennt? Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das mit dem Cu-Blech hab' ich nicht so ganz verstanden. Du willst das als Nahtsicherung bein Schweißen verwenden oder Einkleben? Letzteres wäre absoluter Pfusch...

 

Ansonsten würde ich da keinen neuen Deckel einkleben , sondern ein Blech sauber auf Stoß einschweißen. Der Deckel war mal als Farbablauf bei der Produktion notwendig. Das ist jetzt absolut nicht mehr der Fall, außer die Karosse soll nochmal ins Tauchbad.

 

Den UBS entferne ich auch nur nach Gefühl einige cm um die Scheißnaht. Natürlich fängt der hin- und wieder auch mal an zu kokeln. Gibt halt die besondere "Duftnote" :freak: . Auch angebrannt hab' ich ich natürlich auch schon. Keine Angst, der brennt nicht sofort lichterloh und lässt sich wieder "auspusten". Vor allem diese Stelle am Unterboden ist ja gut von Beiden Seiten zugänglich. Nach dem Schweißen eben kontrollieren!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Ja genau, das Kupferblech will ich unterlegen und dann den Schlitz auffüllen. Den Deckel hab ich bereits hier liegen und werde ihn mit Karosseriedichtmasse einkleben. Die nächste Baustelle betrifft den Innenradlauf. Der ist rechts hinten im vorderen Bereich auf einer Länge von ca. 30 cm und ca. 3cm breite ziemlich löchrig.

Mein Plan ist jetzt aus einem vorhandenen äusseren Radlauf ein Stück zurechtmachen, die rostigen Stellen rausschneiden und am gesunden Blech anpunkten. Dann mit Brantho

Grundieren, Karosseriedichtmasse und nochmal Brantho. Guter Plan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...