Zum Inhalt springen

Kunstleder für den Cabrio Verdeck Deckel.


Onkel Geri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibt es den Kunstlederfleck für den Verdeck Kastendeckel noch zu kaufen? oder wie habt ihr das bei euren Cabrio gemacht. Bin schon lange beim überlegen ob ich den nicht weglassen oder aus Leder nachfertigen sollte?

 

Gibt es auch die Plastik Stifte zu kaufen für die ganzen Zierleisten Halterungen?

 

Möchte demnächst mein Cabrio Neu lackieren lassen.

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Scheinbar gibt es den Bezug für die Verdeckklappe überhaupt nicht mehr Neu zu kaufen!!!!....(Egal welche Farbe.)

 

Hat da keiner eine Idee was ich da machen könnte. Mein alter Bezug ist nicht mehr schön (Wellig und bei der Chromleiste sind die Befestigungslöcher vom Bezug ausgerissen.

Eventuell könnte ich Ihn mit Klebstoff am Deckel befestigen, Aber ob das lange Hält?....  

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geri,

 

ich hab meinen Deckel nach dieser Anleitung neu mit Auto-Kunstleder bezogen und es hat super funktioniert! Nach zwei Jahren und 12000 Kilometern sieht es aus wie am ersten Tag.

http://e30-talk.com/topic/83924-verdeckdeckel-neu-beziehen/

 

Die alten Kleberreste gehen mit diesem Spray gut runter:

http://kleben.3mdeutschland.de/produktkatalog/haftvermittler-primer-und-reiniger/3m-reiniger/3m-scotch-weld-industrie-reiniger-auf-limonenbasis.html

 

Viele Grüße

 Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

Wusste gar nicht das das Kunstleder Original festgeklebt ist!!!...  Meines hat sich bei höheren Geschwindigkeiten hinten vom Deckel losgelöst und flatterte in der Luft beim fahren. Hab es dann zur Not mit Bau Kleber angeklebt.

 

Werde es mal mit Spezialkleber nach dem Lackieren ordentlich festkleben.

 

Die Stifte für die Zierleisten Halterungen bekommt man nicht zu kaufen? Gibt es ein Set von den Zierleisten Halterungen zu kaufen?  Wenn ja wo?

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mein Cabrio vom Vorbesitzer neu lackiert wurde ist der Bezug einfach weggelassen worden und der Deckel ganz normal in Wagenfarbe mitlackiert worden. Ich finds eigentlich ganz schön so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Clipse für die Zierleisten dürfte es noch alle geben - welcher wo sitzt -> siehe ETK

 

Und meines Wissens nach ist der Bezug vollflächig geklebt. Deshalb gibt es ja immer wieder "Luftblasen" wenn er sich an einer Stelle löst.

Da der Deckel nicht besonders stark ausgeformt ist, ist es auch kein Problem einen neuen Bezug aufzukleben. 

Das einzige wo es etwas problematisch wird ist die innere Kante weil man den Bezug dort anwärmen und dehnen muss.

Daher denke ich, es macht Sinn, erst die waagerechte Fläche zu kleben und nach dem trocknen dann die Randseite.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mein Cabrio vom Vorbesitzer neu lackiert wurde ist der Bezug einfach weggelassen worden und der Deckel ganz normal in Wagenfarbe mitlackiert worden. Ich finds eigentlich ganz schön so. 

 

Der Deckel ist auch ab Werk unterm Kunstleder lackiert, und es ist wohl möglich das Kunstleder und den Kleber zu entfernen ohne den Lack zu beschädigen, wenn der Deckel in Wagenfarbe gefällt ist das also auch eine Option wenn sich das Kunstleder ablöst.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher möglich, weil der Lack ab Werk doch gut haftet während der Kleber eher mürbe wird - aber ich frage mich, ob das wirklich gut ausschaut, wenn dann die Leiste so unmotiviert auf dem Deckel ist, ohne dass sie als Begrenzung zum Kunstleder dient?

Und bei geschlossenem Verdeck schaut das nackte Blech im Innenraum auch nicht so dolle aus in meinen Augen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr keine Bilder vom Cabrio ohne Kunstleder Bezug? Bei einem Schwarzem Auto könnte ich es mir vorstellen das es ohne geht, aber bei meinem Calypso Rotem? und ist dann nicht die Zierleiste etwas in der Luft? wenn der Bezug fehlt?

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bezug ist so Dünn - das gleicht sich aus. Aber wie Du schreibst - ich find auch dass die Zierleiste dann etwas unmotiviert angebracht ist.

Beim Z1 - der die selbe Verdeckkinematik hat, wie der E30 - ist auf dem Verdeckdeckel auch kein Bezug - aber auch keine Leiste angebracht.

Da ist nur als Abschluss zum Innenraum eine Lederblende, allerdings endet der Deckel auch nicht wie beimE30 an den Rücksitzen sondern an einer senkrechten Trennwand zum Kofferraum.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mein Cabrio vom Vorbesitzer neu lackiert wurde ist der Bezug einfach weggelassen worden und der Deckel ganz normal in Wagenfarbe mitlackiert worden. Ich finds eigentlich ganz schön so. 

 

Bei dunklen Autos wie deinen geht so etwas gerade noch, bei hellen wie das des TE gar nicht. :meinung:

Der Bezug führt ja die Seitenteile optisch nach hinten weiter und wenn das fehlt sieht es "suboptimal" aus.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deckel ist auch ab Werk unterm Kunstleder lackiert, und es ist wohl möglich das Kunstleder und den Kleber zu entfernen ohne den Lack zu beschädigen, wenn der Deckel in Wagenfarbe gefällt ist das also auch eine Option wenn sich das Kunstleder ablöst.

 

Gruß Sebb

okay das wusste ich bisher auch nicht. Aber gut zu wissen. ;) Dachte immer dass der da unterm Bezug nur irgend ne Grundierung oder sowas hat...

 

Habt ihr keine Bilder vom Cabrio ohne Kunstleder Bezug? Bei einem Schwarzem Auto könnte ich es mir vorstellen das es ohne geht, aber bei meinem Calypso Rotem? und ist dann nicht die Zierleiste etwas in der Luft? wenn der Bezug fehlt?

 

Mfg. Geri

Wenn ich die Tage wieder zum Auto komm mach ich mal Bilder und lad sie hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Verdeckdeckel zusammen mit meinem Sattler in Kunstleder bezogen, da es beständiger ist auf dem Deckel. Arbeitszeit zusammen 8h. Zuerst den Deckel abbauen und den alten Bezug runternehmen. Den Deckel vom alten Klebstoffe befreien und dann hab ich die Schweißpunkte verspachtelt weil das Kunstleder dünner ist und man diese sonst sieht was umschön aussieht.

Dann den kompletten Deckel geschliffen und entfettet. Mein Sattler hat einen Top Kleber und diesen dann aufgesprüht und ablüften lassen. Das Kunstleder drauf und einrichten, anschließend mit dem Heißluftfön den Kleber aktivieren. Der hält bombenfest. Natürlich darf man bei der Demontage die Plastikdeckel an der Seite nicht vergessen. Sieht Top aus und wirft keine Blasen mehr im Sommer. Deswegen hab ich den Bezug getauscht.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich heiße Kai, "luca" ist nur der Nick...

 

Ich habe das meisste alleine gemacht, er hat mich nur unterstützt bei den Feinheiten.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal paar Bilder von meinem Verdeckkasten ohne Lederbezug. Auf dem einen Bild sieht man den Spalt zwischen dem Deckel und der Zierleiste recht gut. Hat mich persönlich bisher aber absolut nicht gestört.
 

 

IMG_4808.jpg

IMG_4809.jpg

IMG_4810.jpg

IMG_4811.jpg

IMG_4812.jpg

IMG_4813.jpg

IMG_4814.jpg


Bearbeitet: von Crank_SR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es eleganter wenn der Deckel bezogen ist weil die Linie der hinteren Verkleidungen fortgeführt wird.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...