Zum Inhalt springen

E30 soll aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden


Viola
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich würde ich zuerst die Sicherheitsrelevanten Teile konzentrieren.

Da natürlich mit hochwertigen Teilen.

Dann den Faltenbalg am Lenkgetriebe lösen und nach Ölaustritt und eventuell vorhandenen Rost (Spiel ? ) checken.

Ölrohr an der Nockenwelle und Ölpumpenschrauben mal auf den Zettel nehmen.

 

Von Modifikationen / Umbauten sollte Abstand gehalten werden.

So was kann immer noch später in Angriff genommen werden. 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bestellungen sind nun fast alle gemacht - die Stoßdämpfer bleiben erst mal außen vor - schaue ich mir noch mal an, ob sie gut sind und auch welche ich da brauche. Kompletten Bremssatz habe ich bestellt - bleiben Trommelbremsen hinten bleiben so wie sie sind. Will da nix anders basteln.

Nun wollte ich noch Hardyscheibe und Mittellager austauschen. Ist da ein Unterschied zwischen 316 und 318? Weil ich ja den 318er Motor da komplett mit Kardanwelle und Diff liegen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Wagen jst erst mal auf der Bünne.

Vorne die Gummis bei den - ich glaub das sind die Koppelstangen - sind porös. Die Querlenkerlager scheinen neu gekommen zu sein.. nun die Frage: soll ich das hier http://m.ebay.de/itm/380661531405?_trkparms=pageci%3A63694d81-876d-11e7-9dbd-74dbd18075f4%7Cparentrq%3A0b594a2915e0a861a8a2ad2fffeeb3a9%7Ciid%3A2&_mwBanner=1

Auch noch bestellen? Oder welche Gummis brauch ich da? Ich lad die Bilder gleich mal hoch, wenn ich das mit dem Handy hier hinbekomme.

 

 

EDIT: Funktioniert natürlich nicht....

 

 

EDIT: Ist jetzt auf Instagram.... -.- na ja aber so klappts erst mal.

https://instagram.com/p/BYG5TcGjpi4/


Bearbeitet: von Viola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt noch bissle was bis zur HU 😉

Immer gut Projekte zu haben und das Endergebnis mit einer frischen Plakette zu untermauern. Wie schon die meisten sagten, kauf was vernünftiges oder du kaufst zweimal.

 

Dir viel Erfolg beim schrauben und der HU wenn es soweit ist. 👍

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meyle hätte ich jetzt genommen - sind die doch nicht so gut? Lieber Febi oder sowas?

Und wie mach ich das mitm Lack? Soll ich alle Teile, wie Kotflügel (der rechte muss neu - denke mal ich hole einen nachgemachten - vielleicht auch gleich beide)  Soll ich mir einfach Brilliant Rot kaufen und nach und nach alle Teile Lackieren? Zum schluss dann Dach etc? Geht das ohne anschleifen? Nur mit sonem Reiniger einmal vorher drüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so nicht wirklich sagen! Rot ist immer eine schwierige Farbe, weil sie gerne ausbleicht (bei den alten Autos zumindest).

Also müsstet du zuerst einmal das Auto aufbereiten (die volle Gage ...) und schauen wie dann der Lack ausschaut.

Wenn das maximum erreicht ist, kann man vom Lackierer die betroffenen Teile entsprechend nachlackieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das aufarbeiten des restlichen Autos wird da auch nicht viel helfen. Ein UNI-Lack der ohne Klarlack 30 Jahre der Witterung ausgesetzt war, wirste nicht so beilackiert bekommen das es gut aussieht. Und auch das polieren versiegeln etc ist bei den lacken nicht von langer dauer. Wenn die einmal stumpf und ausgeblichen sind, kannste die zwar kurz aufhübschen. Aber einen unterschied wird man immer sehen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Problemchen hab ich noch

 

1. Als ich den Motor gekauft habe, wurd mir gesagt, dass da irgendwo noch so ein (ich schätze mal Temperaturfühler) getauscht werden muss. Wo seh ich welcher das ist, bzw wo der da sitzt / momentan nicht sitzt?!?

 

Dann 2. muss die Benzinleitung neu. Hab in nem Anderen Thread schon gelesen, dass die Kunststoffleitungen genommen haben. Was brauch ich da genau? Ansonsten muss ich's erst ausbauen und denn abschätzen, was ich bestellen muss.

 

3. Auspuff. Ich krieg die Lambdasonde nicht aus dem Abgasrohr raus. Ist das schlimm? Bzw - kann man davon ausgehen, dass der dann noch übern TÜV kommt? kP wie alt das Ding schon ist..

3,5. Wenn das Hitzeblech überm Kat ab ist - gibs dann keinen TÜV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: Die Temperatursensoren beim M40 sitzen im Zylinderkopf unterhalb der Ansaugbrücke. Einmal braun fürs KI und einmal blau für die DME

 

zu 2: Bestell dir 2 Meter Benzinschlauch mit 8mm Innendurchmesser. Dann haste alles was du brauchst. neue Schlauchschellen machen auch Sinn

 

zu 3: Ob die Lambdasonde durch den TÜV kommt liegt daran, ob die noch regelt. Das kann dir hier keiner Sagen.

 

zu 3,5: du meinst das große Blech überm Kat zur Kardanwelle hin. Warum sollte man das weg machen?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3,5 - Ich meine das Blech was am Auspuff dran ist - das ist abgegammelt... Dach Blech zum Schutz der Kardanwelle ist noch da.

 

 

2. - Ganz normalen Gummischlauch, wie beim Mopped????

 

EDIT: Stahlflex ok? Oder macht das keinen Sinn?

 

Achso ...... Merken die das irgendwie, wenn da statt des M40b16 der M40b18 drin ist? :roll:


Bearbeitet: von Viola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Auto schon länger ohne HU war, kann (wird, je nach Genauigkeit des Prüfers ) der "falsche" Motor bei der Prüfung der Daten im Fahrzeugbrief Auffallen.

Es ist auch Steuerhinterziehung, 

 

Ganz einfach, wie der Leutnant es geschrieben hat,  auf jeden fall nichts überlagertes nehmen, da der Schlauch altert und dann

kann der "Neue" auch schon porös geworden sein.

Ob es Stahlflex mit "offenen" Enden gibt ?...

 

Das Hitzeschutzblech um den Kat kann entfernt werden.

 

Zum Lack : Es soll Leute geben, die den erst mal mit "Verdünnung abgewaschen" haben, um alle Auskreidungen zu entfernen.

Dann mit einem "Lackreiniger" polieren und dann Wachsen.

Lackreiniger z.B. http://www.petzoldts.de/shop/Polierpaste,-Lackreiniger,-RotWeiss-p-474.html

 sind aber mit Vorsicht zu geniessen, da Lacke ab Werk schon sehr dünn sind, deshalb auch der Warnhinweis auf der HP.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Was kostet das denn etwa, wenn die mir das komplette Auto neu Abhnehmen beim TÜV.

Wenn ich noch kein Kennzeichen hab, kann ich den da hinschleppen und abnehmen lassen? Oder muss ich zwingend ein rotes Kennzeichen haben? (Die von der Zulassungsstelle haben da nicht mit sich reden lassen...)

Dann will ich ja die bremsleitungen neu machen-die Schrauben sind so angegammelt: Die muss ich ausbohren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meinst Du jetzt ne normale HU? Die kostet so um die 100 Euro.

 

Hinschleppen musst Du den Wagen eh weil ohne TÜV bekommt man kein Kurzkennzeichen. Wenn ein bekannter ne "rote Nummer" hat ist das von Vorteil.

 

Bremsleitungen komplett?

 

Ausbohren der Schrauben aus dem Bremssattel ist so ne Sache. Ohne zb Ständerbohrmaschine wo man den Sattel gut spannen kann,geht das meist daneben.

 

Bohren muss man aber nicht , da gibt es besssere Tricks.

 

Schlepp den Wagen zum TÜV. Gröbste Mängel natürlich beseitigt. Wenn er dann noch was zu meckern hat weisste wenigstens was und kannst das abarbeiten.

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fahrbereites Auto ohne Zulassung gilt als Anhänger...          EDIT

https://www.bussgeldkatalog.org/abgemeldetes-auto-abschleppen/

 

Du schreibst das Auto auf Deinen Namen um, machst Schilder (ohne Stempel).

Dann besorgst Du eine "vorläufige Deckung" der Haftpflicht.

Damit fährst Du auf direktem Weg zum TüV, nachdem die Bremsleitungen fertig sind.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meinst Du jetzt ne normale HU? Die kostet so um die 100 Euro.

 

Hinschleppen musst Du den Wagen eh weil ohne TÜV bekommt man kein Kurzkennzeichen. Wenn ein bekannter ne "rote Nummer" hat ist das von Vorteil.

Sorry aber das ist ein immer wieder aufkommendes Thema, die Aussage zum KZK ohne HU ist einfach nicht richtig.

Man bekommt ein KZK auch ohne gültige HU, dann wird im Fahrzeugschein sowas eingetragen wie "nur für Fahrten zur nächsten Untersuchungsstelle im Bezirk", wenn dann Mängel vorhanden sind darf man auch in die Werkstatt fahren.

Außerdem gibt es die Ausnahme für Fahrten zur "Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis", damit darf man dann im Kreis und im angrenzenden Kreis fahren. Durch die Ausnahme konnte ich bisher 2x mit einem länger abgemeldeten, neu aufgebauten E30 mit Motorumbau zu meinem Prüfer im angrenzenden Kreis fahren.

 

Genaue Erklärungen dazu sind sogar auf der Seite vom Straßenverkehrsamt verlinkt, hatte ich zur Sicherheit mal ausgedruckt als ich die Schilder geholt habe. Die Dame die für die ersten Kennzeichen zuständig war, hatte sich erst geweigert das ganze ohne HU auszustellen. Den Wisch dann freundlich hingelegt, sie weigert sich immer noch. Ihre Chefin hat sie dann davon überzeugt, dass ich recht habe und ich habe die Schilder bekommen.

Bei den zweiten Schildern war ich nach 5 Minuten aus der Zulassungsstelle wieder raus, die Sachbearbeiterin war auf aktuellem stand.

 

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/ueberblick-ueber-die-kraftfahrzeugkennzeichen.html


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr (Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV)
§ 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen

 

(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durchgeführt werden, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.

 

Also ich weiß nicht warum man da Geld für KZK ausgibt.

 

Ein Fahrbereites Auto ohne Zulassung gilt als Anhänger und  das kann nur mit dem 2er Führerschein gemacht werden.

 

Sorry, aber wo kommt denn der Unsinn her?

 

Und da die letzte HU länger her ist wird wohl die erweiterte HU gemacht werden müssen, kostet 20% mehr als ne normale HU

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen der Kennzeichen: Ich habe vermutlich mit einer hochmotivierten Beamtin (NICHT) gesprochen, die mir gesagt hat, dass man meine "Richtigen" Kennzeichen nicht ohne TÜV ausstellen kann - ich muss mir vorher ein "rotes" Kennzeichen (heißt wohl auch nicht mehr so) besorgen, und dann kann ich zum TÜV, dann kann ich mir richtige Kennzeichen holen.

Ich denke aber mal, wenn man den abschleppt bis in den nächsten Ort - da ist die Werkstatt meines Vertrauens - dann bekommt er ja hoffentlich TÜV und ich muss mir dann nur noch die Kennzeichen besorgen.

 

Bremssattel, Ausbohren?!???!? Ich hoffe doch nicht, dass das so schlimm wird?????!!!!! Die Halter an der Karosse habe ich schon ab....

Geht gleich weiter- vielleicht kommt heute schon der alte Motor raus und der neue rein.....

Hab derzeit nur das problem, den runden Stecker (neben dem Diagnosestecker) abzubekommen.... KP ob man ziehen, drehen, drücken oder sowas was muss :-/

 

 

EDIT: Und die Kosten bei der Abnahme werden doch sicher über 100€ gehen, oder nicht? Das ist doch vermutlich ne komplett neue Abnahme?! 500€ oder was kostet sowas? :-(


Bearbeitet: von Viola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist raus! 🎉🎉

 

Wegen der Benzinleitungen hab ich jetzt in der besagten Werkstatt nachgefragt.

Das sind ja 8mm Rohre, richtig? Kann ich nicht auch einfach sowas https://www.hornbach.de/shop/Kupferrohr-weich-8-mm-Wandstaerke-1mm-Meterware/1317880/artikel.htmlkaufen, mit Sand füllen und verlegen, da ich kein bördelwerkzeug hab? (Nur wenn das, was die Werkstatt haben will zu teuer ist)

 

Eine wichtige Sache noch: da sind 3 Benzinleitungen, da ich eine Webasko Standheizung habe- reicht das, wenn ich oben die Ansaugbrücke (ist das doch, oder?) abschraube, um die restlichen Schläuche und Kabel zu lösen? Ich hoffe/vermute mal, das kann ich doch einfach an den neuen Motor anbauen, oder?

Brauch ich dann neue Dichtungen oder sowas? Dass ich den Zylinderkopf nicht ohne weiteres abbauen darf, weiß ich ;P ich frag lieber, vielleicht weiß noch jemand was, was man beachten muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr (Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV)

§ 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen

 

(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durchgeführt werden, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.

 

Also ich weiß nicht warum man da Geld für KZK ausgibt.

 

 

Sorry, aber wo kommt denn der Unsinn her?

 

Und da die letzte HU länger her ist wird wohl die erweiterte HU gemacht werden müssen, kostet 20% mehr als ne normale HU

 

Gruß Sebb

Ich habe es geändert.. Man sollte nicht so sehr auf ältere Leute hören  :klug:

https://www.bussgeldkatalog.org/abgemeldetes-auto-abschleppen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...