Zum Inhalt springen

Verkehrskontrolle Filmen?


Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aktuell häufen sich die Berichte über Verkehrskontrollen bei dem Autos zum Teil völlig zu unrecht still gelegt werden.

Habe schon gesehen das alles rechtens eingetragen war, trotzdem wurde stillgelegt und abgeschleppt. Mir ist sogar ein Fall bekannt das ein Polizist mit einem nicht geeichtem Gerät, sondern mit einem Handy eine DB-Messung machte.

 

Problem ist, so etwas musste mal vor Gericht beweisen.

Da stellt sich für mich die Frage ob es erlaubt ist die Polizei bei dieser Amtshandlung zu filmen. Oder können die das verbieten?

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Können sie dir verbieten, zudem wäre das vor Gericht nicht verwertbar.

Anders siehts bei den Revierförstern mit sog. Bodycam aus, die dürfen und das ist auch verwertbar.

Gleiches Recht für alle, deutsche Gerichtsbarkeit eben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell häufen sich die Berichte über Verkehrskontrollen bei dem Autos zum Teil völlig zu unrecht still gelegt werden.

Habe schon gesehen das alles rechtens eingetragen war, trotzdem wurde stillgelegt und abgeschleppt. Mir ist sogar ein Fall bekannt das ein Polizist mit einem nicht geeichtem Gerät, sondern mit einem Handy eine DB-Messung machte.

 

Problem ist, so etwas musste mal vor Gericht beweisen.

Da stellt sich für mich die Frage ob es erlaubt ist die Polizei bei dieser Amtshandlung zu filmen. Oder können die das verbieten?

 

 

Diese immer wieder vorgebrachte DB Messung mit einer App bzw. dem Mobiltelefon dient auch nicht einer Beweissicherung, sondern liefert dem Beamten nur einen Anhaltspunkt, welche seine/ihre "subjektive" Annahme (das Auto sei zu laut) entweder bestärkt, oder eben nicht.

 

Beweisen muss er an dieser Stelle erstmal nichts. Ein halbwegs logisch begründeter Verdacht reicht, auch ohne eine App. Die Beweise liefert dann ein Sachverständiger beim TÜV etc.

 

Meistens liegen Sie aber in Ihrer Annahme richtig. Wenn man das oft genug gemacht hat, entwickelt sich ja auch ein Gefühl bzw. Gehör für sowas.   


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für den Link, darin gehts aber eben um das Filmen bei Versammlungen?

 

Gleich vorweg, ich hatte noch nie negative Erfahrungen mit der Polizei. Aber es kommt immer wieder vor dass Polizisten beleidigend sind.

Auch sah ich heimlich gedrehte Videos bei dem die Polizei an Karrosserieanbauteilen herum zerrten.

Und wie soll man dass im Nachgang beweisen wenn nicht mit einem Video.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten in Peine mit unseren BMW kurz   vor dem Treffen eine kontrolle,hierbei wurden Mängel festgestellt und vor Ort abkassiert,Lenkrad nur Gutachten 50euro. Ein Freund von mir wurde mit Händlerkennzeichen mit seinem e9 angehalten,ihm wurde erst die Fahrgestellnummer nicht geglaubt weil bei den neueren BMW(e30) ja nicht 7 Zahlen sondern 2Buchstaben 5 Zahlen waren,zudem S38B36 und für Probefahrt zuweit mit Händlerkennzeichen,ohne erkenntlichen Verkaufsnachweis für eine Überführung,AUTO BLEIB STEHEN(hiervon gibt es Video,wir haben das Problem anders gelöst. Ein komplett orginaler e46 328i wurde wegen aufgeschweisstem Edelstahlrohr 1x  55mm mal richtig aufgemischt. Ich bin schön weit nach vorne gefahren,der Polizist sagte das die Styling 21 ja mal  nicht Historisch sind und hatte noch ein paar Fangfragen die ich ihm beantwortete worauf er mir dann meine Papiere wiedergab. Also mein POLIZIST war nett,die anderen gaben sogar extrem tiefergelegten Autos die Möglichkeit ihr Fahrwerk hochzuschraben(2,0t Wagenheber hatten sie vor Ort). Naja ich denke es kommt bischen auf das Alter und den Typ an der von der Polizei angesprochen wird,und ein e30M3 mit fetten Rädern ist auffälliger als meine OMA obwohl da hinten auch 255er drauf sind. Ich hatte die kürzeste Überprüfung von allen in unserer Gruppe. Und sowie getippt,immer schön freundlich.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja zudem gibt es ja solche SCHLAUEN die ihren Ordner mit ABE,s Teilegutachten mitführen und sagen ist alles eingetragen,naja Teilegutachten,passt fast immer nur zum Orginalzustand und ist oft nicht kombinierbar aber man hat ja was zum Vorzeigen :-D Zu diesen ganzen Lautstärke Gefassel,oft sind ach so laute Auspuffanlagen leiser als ein toter leerer Endtopf vom 316i da hat sich schon so mancher bei DB messungen auf BMW Treffen geärgert,das die Kiste lauter ist als sein M4..RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Mir ist sogar ein Fall bekannt das ein Polizist mit einem nicht geeichtem Gerät, sondern mit einem Handy eine DB-Messung machte.

gibts auch auf youtube

ca 4.24min

 

https://www.youtube.com/watch?v=GqmY-hveVXM

 

https://www.youtube.com/watch?v=ypNpCih4fcM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - und RTL explosiv ist ein fundiertes Wissenschaftsmagazin und die Polizistensoaps auf RTL und SAT 1 wo ein Ex-Polizist (der vor einiger Zeit zugunsten seiner Karriere als Boxer gekündigt hat) noch mal den Polizisten spielen darf und Verdächtige in Kickboxmanier anspringt und flachlegt is ein Tatsachenbericht!

 

Sorry, egal was manche glauben mögen oder man ihnen vorspiegelt - solche Berichte sind nun mal tendenziös und vor allem zu 99% nachgestellt.

Das sieht man allein schon in dem Video weil weder der Abstand noch der Winkel auch nur annähernd passen.

 

Und selbst wenn ein Polizist ne Messung mit dem Handy macht, weil er kein passendes geeichtes Messgerät dabei hat, dann macht der das nicht zum ersten mal und weiß auch, was da für Vergleichswerte bei nem normalen Auspuff angezeigt werden und wie auch schon geschrieben wird der Wert nirgendwo mehr auftauchen.

Wenn das Auto rein akustisch und ggf. aufgrund dessen was angezeigt wird derart drüber ist, dann wird das Fahrzeug sichergestellt und unter Normbedingungen mit einem passenden Gerät von einer geeigneten Prüfstelle gemessen und das was da raus kommt zählt.

Selbst wenn die ein geeichtes Gerät vor Ort hätten, würde das nicht zählen weil Umgebungsgeräusche nicht ausgeschlossen werden können.

 

Das ist wie mit der AAK (Atemalkoholkontrolle AKA "pusten"). Auch wenn die Geräte mittlerweile äußerst genau sind, sobald es den OWI-Bereich verlässt und zum Bußgeld wird, ist die nicht allein gültig, sondern es zählt nur eine Blutentnahme mit nachvollziehbarem genauen Ergebnis.

 

Gerade in Deutschland muss doch alles fünf mal abgesichert sein, bevor es zählt weil sonst sofort Einspruch eingelegt wird.

 

Wie immer JM2C

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht wie das in Deutschland geregelt ist in Österreich ist das mit dem Filmen so eine Sache da es vor Gericht nicht als Beweis gezählt wird. Der Grund dafür ist der Datenschutz da man das ohne Zustimmung des anderen nicht machen darf und man mit viel Pech dann vom anderen Teilnehmer eine Anzeige nach Hause bekommt und das wird dann richtig teuer da die Justiz hier bei Datenschutz keinen Spaß versteht. Ich kenne hier einige Polizisten und die arbeiten auch nach dem Motto "wie man in den Wald hineinruft".. also wenn man bei einer Kontrolle den "Gangster" raushängen lässt muss man sich nicht wundern wenn dann von den Polizisten jedes kleine Teil welches nicht passt angeschaut und vermerkt wird. Verhält man sich normal mit ein wenig Humor drücken die meistens ein Auge zu außer man hat Pech und trifft wirklich auf einen hochmotivierten jungen Polizisten oder eine Polizistin da muss man dann einfach durch ^^.

 

Ich selber hatte bis dato keine größeren Probleme bei Kontrollen auch wenn bei mir immer etwas genauer geschaut wird da es für die Polizisten ungewöhnlich ist einen 23-jährigen mit einem E30 herumfahren zu sehen oder mit meinem Alltagsauto einem tiefergelegten blau-matten Mercedes den man schon von einem Kilometer erkennen kann.

Hier sind eher weniger die Polizisten das Problem als die Beamten mit denen man sich rumschlagen muss wenn man etwas braucht.

 

Gruß

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es explizit um die Österr. Polizei geht... dort habe ich auch schon einige sehr miese Erfahrungen gemacht. Vorallem kapiert die österr. Polizei nicht dass wenn in D alles sauber eingetragen ist, ihr "Gefahr in Verzug" unter 80mm Bodenfreiheit nicht gültig ist. (Vorsicht, halbwissen meinerseits)

 

Gutes Beispiel heute morgen... ich überholte mehrere Autos und einen LKW obwohl Überholverbot war. (Moralapostel: Ruhe bewahren *g*)

Und was sehe ich... VW Bus kommt mit Blaulich hinterhergeschossen. 4 Polizisten(schüler?) umstellten mein Auto, ich blieb freundlich.

Sie haben nicht mal meinen Wagen genauer kontrolliert, ja nichtmal die Eintragungen hat sie interessiert. nach 5 Min. einen schönen Tag gewünscht und weiter gings.

 

Ich wollte nur generell wissen ob man filmen dürfte, wenns denn wäre.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es wirklich nicht explizit verboten ist, wird sicher kein Polizist sich gerne filmen lassen, sondern Dir nach kurzer Zeit sagen dass Du aufhören sollst und das kann er genau wie jeder andere verlangen, weil er das Recht am eigenen Bild hat.

 

Zu der Schmier in Österreich sag ich besser nix - das wird bös - nicht wegen dem "benehmen" sondern das was die sich teilweise rausnehmen, vor allem gegenüber "Ausländern"

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja euch Deutschen haben es hier leider ein paar sehr "kluge Köpfe" versaut die dachten das sie um ein wenig Steuern zu sparen mit den deutschen Kennzeichen samt Versicherung in Deutschland aber Wohnsitz in Österreich ewig hier herumfahren können ohne das jemand etwas merkt. Das hat natürlich einigen Leuten da oben überhaupt nicht geschmeckt daher sind bei euch die Kontrollen noch ein wenig strenger also ich denke halt das dies ein Grund dafür sein kann.

 

Gruß

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon die Absicht, den Förster zu filmen unterstellt doch, daß man davon ausgeht, er verhält sich nicht regelkonform.

Ich wär da an dessen Stelle etwas mißgestimmt.

Im Fall der Fälle sollte man sich dann nicht über ein Vollprogramm wundern.

 

Unangenehm sind meist die Damen der Zunft, jungdynamische Selbstdarsteller im Profilierungseifer und die grauen Eminenzen in Begleitung der vorletzt Genannten.

Oder Mr. Oberwichtig, ganz spezieller Fall hier bei uns, der hat `nen Prüfkuli für`n Kat :-D

Der beraumt ganz gern `ne Überprüfung bei der DEKRA DD an, in der Folge trägt der Saftladen nichts mehr ein.

Weil quasi alles, was Herr G. bemängelt, genau dort eingetragen wurde.

 

Größtenteils hat man es aber mit Menschen zu tun, die ihrer Arbeit nachgehen.

Ist wie überall, nervt mich jemand, nerv ich ihn auch mit den verfügbaren Mitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja euch Deutschen haben es hier leider ein paar sehr "kluge Köpfe" versaut die dachten das sie um ein wenig Steuern zu sparen mit den deutschen Kennzeichen samt Versicherung in Deutschland aber Wohnsitz in Österreich ewig hier herumfahren können ohne das jemand etwas merkt. Das hat natürlich einigen Leuten da oben überhaupt nicht geschmeckt daher sind bei euch die Kontrollen noch ein wenig strenger also ich denke halt das dies ein Grund dafür sein kann.

 

Gruß

 

Sascha

 

 

...ich kann aber schon vom Herrn Polizeirat erwarten das er selbsttätig zwischen einem Touristen und einem "KFZ-Unterhaltsflüchtling" unterscheiden kann... :freak:

 

Ansonsten soll er sich zur Sitte oder den Mitternachtsschlossern versetzen lassen. :ironie:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage vom Sascha ist absoluter Quatsch, bzw. ist ein ganz anderes Themenfeld wenn es um Österreicher geht die deutsche Zulassungen haben. Ich wohne direkt an der Grenze, habe auch österr. Wurzeln und es sei gesagt dass die Polizei auf Parkplätzen von Firmen oder Wohnanlagen patrouliert um nicht doch einen "Steuerflüchtling" zu erwischen.

 

Meine Aussage bezüglich Österreich geht darauf hin, dass sich die Exekutive oft aufführt wie die Axt im Walde.

Beispiel: Kumpel fährt einen wirklich sehr schönen VW Corrado. Er wird mit Blaulicht angehalten und obwohl alles eingetragen ist

meinen die netten Polizisten er muss die Kennzeichen abgeben da zu tief. Nach langer Diskussion mit den netten Polizisten wurde er

so lange bearbeitet mit div. Drohungen wie "ich hole einen KFZ Meister der die Kennzeichen ab macht, du musst zahlen" bis er aufgab und ihnen die Kennzeichen übergab. Natürlich eindeutig Rechtswiedrig, da  die Kennzeichen sein Besitz sind.

Nach einem Anruf seines Anwalts am Tag drauf durfte er die Kennzeichen von der Polizei wieder holen. Keine Anzeige.. keine Strafe.. nix.

Es sei gesagt dass mein Kumpel immer sehr freundlich blieb, und auch niemals Pampig rüberkam.

 

Und genau wenn mir so etwas wiederfährt will ich natürlich Beweise sammeln. Und das Einfachste ist eben ein Video, denn bei mir würde er die Kennzeichen nicht bekommen.


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert,Überholverbot ist oft angebracht,und sorry wo verboten ist das verboten. Und die Aussage das mehrere Polizisten eine solche Fahrweise unverfolgt lassen ist für mich nicht glaubwürdig. Das ist einer der Verstösse die mit hohen Strafen verfolgt werden,das wird nicht mit einer mündlichen Verwarnung ablaufen.Ich bin bestimmt keine Unschuld aber spare mir Sachen die kurzfristig zum Fahrverbot führen.Ein Freund von mir ist in der Verkehrstaffel und nimmt so wöchendlich Minimum 10 Führerscheine ab,durch denn weiss ich wie weit die Kulanz bei sowas ist,nämlich gen NULL.Schnelles Auto ist geil und ich bin bestimmt der letzte der es nicht krachen lässt,doch oft denke ich was passiert wenn der 3te Wagen ausscherrt und ich meinen Turbo mit extrem überhöhter Geschwindigkeit abbremsen muss und evtl. in schleudern komme. Dann sag ich ne lass mal  besser sein,Leben im Gipsbett ist scheisse nachdem du mit deinem superstabilen e30 am Baum zerschellt bist. gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du mir es glaubst oder nicht, ist mir ziemlich Schnuppe. Ich denke ich habe es nicht nötig etwas zu erfinden. Weiter will ich dies nicht Kommentieren da dies zu weit vom Thema abweicht.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungeahndetes Überholvergehen, Kfz-Meister soll Schilder entfernen...

Laß raten, ihr habt auf Mützenpflicht und Nennung der Dienstnummer bestanden?

Sind zwar schon einige mit höchstens 2 Watt Oberbeleuchtung dabei, aber völlig verblödet sind die nicht.

Speziell die Schildergeschichte, du glaubst gar nicht, was ein Grünling nur auf Grund eines Verdachts und/oder Gefahrenabwehr alles darf.

Allerdings sollte in diesem Fall der richterliche Beschluß folgen, und zwar binnen 3 Tagen.

Ansonsten gibts die Schilder wieder.

Dazu kommt, daß die meistens abwägen, ob die Maßnahme rechtssicher ist.

Eine Dienstaufsichtsbeschwerde ist zwar kaum was wert, im Wiederholungsfall ist diese aber hinderlich beim Sternchensammeln.

Also agiert ein Bu...ähhh Polizist normalerweise im rechtlich sicheren Rahmen.

Im Zweifelsfall läufst du sowieso ab, dessen Wort zählt mehr als deines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechtlich gesehen darf man filmen/fotografieren, solang es um einen Einsatz bzw. eine Übersichtsaufnahme geht. Bei einer Verkehrskontrolle ist idR. aber ein derart geringer Abstand vorhanden (sprich Gesicht usw. erkennbar), dass in meine Rechte als Uniformierter eingegriffen wird, allerspätestens wenn der Kram in die Öffentlichkeit gelangt. Dann macht sich der Filmende strafbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer eine Dashcam an,unter anderem auch bei einer Kontrolle.Doch muss ich mich bei sowas nicht mit unausgeglichenen Poliboys abgeben,die nach Eintragungen im Fahrzeugschein suchen.Es gibt Leute die ziehen sowas an,aber es kann auch sein das man auf der ,,roten,, Liste steht wonach es sich um Fahrzeuge handelt die getunt sind,also es sich evtl. lohnt eine Kontrolle auszuführen.Und nochmal in Peine wurden einige Polizisten dabei gefilmt wie sie kontrollierten hat da keinen Interessiert. RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...