Zum Inhalt springen

E30 316s Vergaser mit 75 PS?


MartinMetK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche momentan nach einem E30 mit 316 Vergaser (M10b18), da ich mir ein Projektauto anschaffen möchte. Angestrebt ist eine gute Basis, die H-fähig ist. Bei mir in Köln sitzt VGS Motorsport (Viktor Günther), über den ich dann das Basisauto gerne in Richtung Vergasertuning oder Einzeldrosselanlage selbst umbauen und dann abstimmen lassen möchte. Laut meinen rechernen bietet VGS Weber Vergaseranlagen mit Ansaugbrücken an, die H-fähig sind. Die Einzeldrosselklappenteile haben leider keine TÜV-Zulassung.

 

Was ich noch nachvollziehen muss ist der Unterschied, ob man besser ein KAT-modell als Basis verwendet oder ein KAT-loses.

 

Bei meiner Suche hat sich jetzt eine Frage ergeben, die ich nicht sicher beantworten kann. Ich bin auf folgendes Inserat gestoßen:

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-316-herrenberg/241276454.html?action=parkItem&1492673080730

 

Ein E30 mit 75 PS? Meine Recherchen hier im Forum haben ergeben, dass es sich um einen 316s handeln müsste. Also um eine Sparversion, die mittels Vergaser gedrosselt ist, aber ansonsten auf einen 1,8 Liter M10 setzt.

 

Könnt ihr mir etwas dazu sagen? Ich werde parallel mal Kontakt aufnehmen und mich nach der FIN erkundigen.

Gruß,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Martin,

 

die Bilder zeigen ein sauberes, ordentliches Auto und wenn es das ist das du suchst dann würde ich ihn mir anschauen.

Mich würde diese arme Wurst reizen wie ein Tripper aber darum geht es hier ja nicht.

 

Dieses Modell hat den Typschlüssel 437 und ist mit seinem 75PS-Vergasermotor (bis auf den Motor) identisch mit dem deutschen 316 (1.8 / 90 PS).

Zielmärkte waren Frankreich (Verkaufsbezeichnung 315), Jugoslawien und Griechenland (Verkaufsbezeichnung 316S).

Im Hinterkopf habe ich auch noch Portugal (316S), bin mir da aber nicht ganz sicher.

 

Nebenbei, ich finde es für den Händler peinlich das er bei einem 7500,- e30 nicht auf die Idee kommt die vorderen und hinteren Scheibenkeder durch Neuteile zu ersetzen.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pit hat recht - wenn 75 PS, dann war es eine Exportversion, ähnlich dem alten Vorgänger beim e21, dem 315.

 

Irgendwo in den Tiefen des 3er-Club Forums gab es dazu mal etwas zu lesen - nicht, dass das die alte e21 Technik in neuen Kleidern war.

 

Der Händler sollte also einmal die VIN raus rücken, damit man evtl. darüber etwas erfahren kann.

 

Reizt Dich der Vergaser besonders oder was ist der Grund? In Summe mit Vergasertuning bist Du vermutlich schon im 325i Bereich ...

 

Vor kurzem habe ich in ebay kleinanzeigen einen ganz netten 316er gesehen, der hatte auch schon das 5 Gang-Getriebe, welches ich sehr gut für dieses Auto halte.

 

EDIT: Wenn ich das richtig sehe, hat das Auto auf dem Schaltknauf ein 5-Gang Schaltschema, auch ist die Erstzulassung 87.

 

Dies und der Fakt, dass es in Deutschland steht, sprich ein wenig gegen die 316S Variante. Vermutlich hat der VK falsche Angaben gemacht und es ist die 90 PS Version. Anderseits nennt der Händler genau den Hubraum der "S" Version - es bleibt daher alles sehr fraglich. Also, Händler muss die VIN raus rücken und Du bist schlauer ...

 

EDIT 2: Laut Wikiblödia hatte der 316 S Motor weniger Hubraum als der 316er Motor im e30 - wohl eher doch ein e21 Spätableger?


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich habe den Verkäufer jetzt mal angemailt und um die VIN gebeten. Mal sehen. Aufgefallen ist mir neben den vergammelten Chromkedern zusätzlich, dass der Wagen keine Antenne hat. Das habe ich bisher nur bei nachträglich gecleanten E30 gesehen, dieser scheint aber im Originalzustand zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - keine Antenne zu sehen ... aber ein Nachrüstradio ist drin, an welcher Antenne das wohl hängt?

 

Das keine Antenne am Originalplatz zu sehen ist, könnte seine Ursache darin haben, dass der damalige Erstbesitzer so sparsam in der Verteilung seiner Kreuzchen bei den Extras bei der Bestellung war, dass er noch nicht einmal die Option der Radiovorbereitung gewählt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Keder werden irgendwann schwarz, ganz normal.

..............

 

...das ist mir klar, ich wollte mit meiner Kritik nur darauf hinweisen das ich mir bei einem eigentlich ziemlich reizlosen Fahrzeug zu einem stolzen Preis durchaus vorstellen könnte das man diesen Makel als Händler in Ordnung bringt.

Die schäbigen Teile werten das Fahrzeug vermeidbar ab dabei wäre es so einfach und (relativ) günstig diesen optischen Makel zu ersetzen.

Vielleicht sind meine Ansprüche auch nur zu hoch, geht ja nur um ein 7500,- Juwel....

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist mir klar, ich wollte mit meiner Kritik nur darauf hinweisen das ich mir bei einem eigentlich ziemlich reizlosen Fahrzeug zu einem stolzen Preis durchaus vorstellen könnte das man diesen Makel als Händler in Ordnung bringt.

Die schäbigen Teile werten das Fahrzeug vermeidbar ab dabei wäre es so einfach und (relativ) günstig diesen optischen Makel zu ersetzen.

Vielleicht sind meine Ansprüche auch nur zu hoch, geht ja nur um ein 7500,- Juwel....

Pit,

alles Patina und damit wertsteigernd ... ;-)  wir wollen doch keine besser als neu Restaurierungen mehr ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht ihr diesen "Exoten-Motor" also so wertsteigernd an? Weil wenn ich die Motorisierung mal ausklammere, dann hab ich hier ne E30 Karosse...vermutlich bei dieser Laufleistung auch weitestgehend rostfrei... zur Üppigkeit der Ausstattung sag ich mal nix...

 

Aaaaaber....ist man da heutzutag schon bei 7.500,-- ???


Bearbeitet: von Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für nen rostfreien buchhalter so viel kohle?

 

sorry aber der motor ist zu nix richtigem zu gebrauchen. die innenausstattung (so man das als "ausstattung" bezeichnen kann) ist auch nix und es ist nicht das einzige auto auf diesem planeten was h-kennzeichen-fähig ist....

 

da such ich mir nen anderen vier-zylinder-vvfl und mach da am ende ein paar schweissarbeiten und neuen lack drauf und hab noch 3500 für ein M10B20-einzeldrosselklappen-motorenprojekt über. :freak: :sabber:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich noch nachvollziehen muss ist der Unterschied, ob man besser ein KAT-modell als Basis verwendet oder ein KAT-loses.

Ich würde ein ab Werk katloses Auto suchen, da diese Motoren meistens höher verdichten, als die Werks-G-Kat-Motoren und wenn man in Richtung Optimierung geht, dann sollte die Verdichtung nicht zu niedrig sein und es keinen Abgasstau durch einen Kat geben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da such ich mir nen anderen vier-zylinder-vvfl und mach da am ende ein paar schweissarbeiten und neuen lack drauf und hab noch 3500 für ein M10B20-einzeldrosselklappen-motorenprojekt über. :freak: :sabber:

 

Kannst du bitte die Adresse deines Lackierers hier freigeben?

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die verschiedenen Meinungen zu diesem Wagen ja verstehen. Wenn man selbst die Möglichkeiten hat ein Auto zu schweißen, hat man ne ganz andere Auswahl. Kann ich leider nicht, deswegen suche ich die bestmögliche Basis ohne Rost. Den Rest kann man sich so zurechtschrauben, wie es einem gefällt. Grundsätzlich ist mir dieser preislich auch zu hoch angesetzt, für das was er bietet. Der Grund für diesen Thread war aber in erster Linie die Klärung zur Motorisierung. Ein bisschen schlauer bin ich schon mal.

 

Der Verkäufer hat auf meine Anfrage heute zur VIN bis jetzt noch nicht geantwortet. Spricht nicht gerade für ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch weiter umschauen, an Deiner Stelle. Für das, was Du vorhast, wäre ein orig. 316 "S" vermutlich keine gescheite Ausgangsbasis, da schon mal weniger Hubraum als bei anderen m10 Varianten des e30 vorhanden ist. Schicker, normaler 316 katlos mit 5 Gang Getriebe würde ich dafür anvisieren ...(gar nicht so einfach zu finden - da oft nur 4 Gänge im 316er zu finden sind).

Viel Erfolg und halte uns bitte auf dem laufenden - so Vergaserzeugs ist doch immer wieder recht interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: du hast recht.

 

Ich habe sogar schon was gefunden. vVFL 316 von 83 in delphin metallic, katlos. Zwar kein 5 Gang aber sonst echt schön

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-bmw-316-oldtimer-chrom-top-/605673308-216-9449?utm_source=messages&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Auto in delphin schaut gut aus.

 

Hier mal was ähnliches, aber schon mit 5 Gang Getriebe, was Autobahnfahrten erträglicher macht:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-316-5gang/626394201-216-6107

 

Vermutlich aber nicht so gut, wie der in delphin --- die Fahrersitzseitenwange geht auch schon auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den habe ich auch gesehen Martin. Was ist das für eine Farbe? Cirrus? Ich denke aber auch dass der Delphin etwas besser ist. Beim Getriebe hat man beim E30 zum Glück mehr Auswahl als beim E21. Da stellt sich die Suche nach einem passenden 5 Gang Getriebe deutlich schwerer dar, da man hier nur die Getriebe mit Tachowelle verwenden kann


Bearbeitet: von mätti86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den 316 mit Vergaser als Basis nimmst brauchst du einen anderen Zylinderkopf! Die Kanäle sind viel kleiner als beim 318i und rund. Ventile sind auch kleiner. Kolben sind gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bitte die Adresse deines Lackierers hier freigeben?

 für 4 scheine brauchst du keine speziellen lackierer. für den preis macht das jeder.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte letztes Jahr einen "originalen" 87er 316er katlosen Vergaser loswerden und es hat keinen gejuckt. In meinen Augen trotz geringen Preis...

 

- original von einer alten Dame im Erstbesitz

- Alltagsauto

- Mängel wurden über Jahre nur notdürftig repariert (durch eine "Fachwerkstatt")

- kein Schiebedach

- Sozialausstattung

- 115000km

- vollgetankt

- BMW Schwarz Uni

 

An den hinteren Radläufen hat sich über Jahre so viel Spachtel angesammelt..

Kupplung war platt. Karosserieteile mit Sprühdose ausgebessert

Er stand so als Entsorgung bei einer Werkstatt und sollte am nächsten Tag zum Verschrotten abgeholt werden.

 

Wollte ihn eigentlich vorübergehend fahren, weil ich endlich einen E30 wieder fahren möchte. Meine momentane Baustelle (links der silberne) wird wohl noch etwas dauern.

Also Benstandsaufnahme....

Dabei festgestellt was alles gemacht werden müsste, um ihn zu retten und nicht weiter abzurocken.

- Komplettneuaufbau samt Neulack

 

Der Motor lief super und obwohl wenig PS ging er trotzdem ausreichend gut für Schönwetterfahrten (nicht heizen) auf dem Land.

Und Vergaser hört sich immer besser an. Vom Geruch will ich erst gar nicht reden ;-)

 

Zwei Neubauten sind weder finanziell noch von der Zeit machbar. Also weg damit...

 

Habe für ihn selbst nicht viel gezahlt...

 

Habe also Türpappen, Lenkgetriebe  und Rückbank raus, da ich die Teile selbst brauche.

 

Für 100€ habe ich ihn angeboten, dann hat ihn auch jemand so mitgenommen, der so eine Basis für einen Neuaufbau braucht. Denke 100€ und vollgetank fahren fair... Klar, man hätte unverändert mehr verlangen können... Ich bin realistisch. Für einen Neuaufbau, der ohnehin viel Geld kostet sind mehr Teuros einfach zu viel. Ich finde, aus Gold ist das Zeug nicht. Wozu also unnnötig die Kuh melken... Bin mir sicher, einige hätten ich auch für 3000k angeboten. Ich freue mich, wenn ich eines Tages Fotos eines restaurierten 316 bekomme...

Die heutigen Preise möchte ich einfach nicht unterstützen.

 

Also, entweder du findest eine günstige Basis mit Menschlichen Preisen oder eine Basis zu E30-Liebhaber Preisen...

 

http://up.picr.de/28972942gq.jpg

http://up.picr.de/28972943ki.jpg

http://up.picr.de/28972945za.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 für 4 scheine brauchst du keine speziellen lackierer. für den preis macht das jeder.

Bei uns gehen die Lackiererpreise stark auseinander. Zwischen 3,5k und 9k wurde mir hier alles angeboten.

 

Wobei die Lackierer mit einer normalen Lackierung für mehr als 5k eher keine Lust hatten und eher Versicherungsfälle bevorzugen.

 

Für eine Komplettlackierung mit Hohlraumversiegelung und Rechnung habe ich einen gefunden, der knapp 3,5k verlangt. Die anderen hatten einfach kein Interesse...

Ein anderer Lackierer der öfter Oldtimer lackiert verlangte knapp 4,5k, was ich auch gerne gezahlt hätte, der aber leider knapp 120km weit weg ist.

 

Mein jetziger Lackierer ist nicht weit weg und kommt persönlich vorbei und vorab zu beraten. Das ist mir auch viel wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 4 scheine brauchst du keine speziellen lackierer. für den preis macht das jeder.

soweit ich deine Rechnung verstanden habe wäre in den 4000 aber auch das Auto, Rostbeseitigung und eventuelle Arbeiten drin, das wohl schlechtere Auto auf den gleichen Stand zu bringen. Was ich damit sagen weil, die Rechnung hinkt etwas.

 

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...