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325 eta restaurieren


Tim_325e
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Hallo e30 Fahrer,

 

Ich habe seit Jahren einen 129PS eta im Schuppen stehen. Der Wagen stand von 2000-2008 in einer trockenen Halle und ist seit 2007 in meinem Besitz. Von 2007-2017 habe ich ihn ca. 5 Jahre gefahren. Insg. Stand der eta ca. 10-12 Jahre teocken in einer Halle/Schuppen.

Nun habe ich mich drangegeben, ihn zu restaurieren bzw. Wieder schön und fahrbar zu machen.

Am Samstag habe ich ihn dann mal rumgeholt und mit meinem Vater zusammen unter die Lupe genommen. Erstes Fazit: der Zustand ist noch gut. Zwei ca.2cm große Löcher im Heckblech ganz unten an der ecke und die linke Aufnahme der Heckstoßstange ist angegriffen. Habe dann heute die vom Vorgänger montierte AHK und die Heckstoßstange demontiert, im Kofferraum alle Abdeckungen, damit man besser erkennen kann, wie es unten aussieht. Bis auf die zwei kleinen Löcher und der linken Stoßfängeraufnahme alles intakt. An der Front habe ich noch nichts demontiert. Im Motorraum ist keine einzige Roststelle, das Podest der Batterie wie neu. Auch um die Luftschächte unter der Windschutzscheibe ist tip top. Die Dome sowie Frontblech auch noch super.

Morgen werde ich die Frontstoßstange und beide Kotflügel demontieren und dann hoffen, dass es darunter auch gut aussieht. Beide Türen sind von unten auch wie neu. Im Kofferraum in den Ecken und in der Reserveradmulde ist nichts an Rost.

 

Was sind denn eurer Erfahrung nach noch typische Nester für Rost?

Vorne rechts ist mir bei ausparken mal jemand drauf gefahren, da muss der Kotflügel neu und die Haube auch.

 

Habe nun vor, den E30 wieder in originalzustand zu bringen, das lackieren was lackiert werden muss, konservieren und dann mit H Zulassung zuzulassen.

 

Es macht mir sehr viel Spaß, an dem Auto zu arbeiten und wenn er dann mal wieder tacko da steht...herrlich.

 

gibt es für das Heck kleine Reparaturbleche oder nur ein ganzes Heckblech?

 

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

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Was sind denn eurer Erfahrung nach noch typische Nester für Rost?

 

Das Radhaus hinten rechts ist sehr häufig durch 

 

http://www.abload.de/img/img_15289ldln.jpg

 

 

http://www.abload.de/img/img_7108nm9t.jpg

 

http://i36.tinypic.com/2mcf6rr.jpg

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_05_2011/post-10768-1423431962,73.jpg

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Find' ich wirklich schön, dass Du einen Eta erhalten möchtest und wünsche Dir gutes Gelingen!

 

Ich selbst bin dabei ein Cabrio wieder herzurichten, was natürlich bedeutet, dass an der Karosse ein paar Unterschiede existieren, aber gleichzeitig viele Gemeinsamkeiten.

 

Eine Sache sind die Bremsleitungen nach hinten. Wenn  Du hier im Forum suchst wirst Du sicherlich den ein- oder anderen Beitrag finden. Am Längsträger etwa in Höhe des Getriebes läuft die Bremsleitung an der Schalldämmung entlang und neigt zum Rosten. Leider wissen das nicht alle TÜV-Prüfer und es ist kein Fehler dies zu kontrollieren.

 

Weitere Typische Roststellen sind die Schließbleche hinter den Scheinwerfern zu den Radhäusern/Domen hin. Dort ist werkseitig eine Fuge mit Karroseriedichtmasse die gerne unterwandert wird.

 

Unter der Rücksitzbank rosten gerne die Halter für den Tank bzw. der Bremsleitungen. Leider sieht man das erst richtig, wenn der Tank ausgebaut ist. Auch die Halterungen für die Gurte hinten kann man dann gut inspizieren. Der Tank selbst neigt an den Nähten auch zum Rosten. Wenn dieser ausgebaut ist, sollte man die Gelegenheit nutzen...

 

In den vorderen Radhäusern neigen die Halter für die Bremsleitungen auch zur Korrosion. Manchmal rostet das Radhaus (vor allem rechts) an dieser Stelle unterhalb des Batteriehalters durch.

 

Meine Vorredner haben ja schon die Radhäuser angesprochen und ich kann nur empfehlen die Innenkotflügel mal abzuschrauben, denn darunter sammelt sich im Laufer der vielen Jahren einen ansenliche Menge Dreck, der der Korrosion förderlich ist. Die unteren enden der Kotflügel und die Spitzen der Schweller werden daher gern angegriffen. Also saubermachen, Rostansätze entfernen und das Ganze mit Mike Sanders Fett, Fluid Film oder nach Belieben schützen...

 

Waren jetzt einfach mal ein paar Stellen an den ich Rost gefunden habe. Drück Dir mal die Daumen, dass bei Deinem da alles ok. ist....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Danke

Ich werde noch die Front-Stoßstange, beide Kotflügel demontieren und dann mal drunter schauen. Generell sieht def echt noch gut aus. Die Holme an den Wagenheberaufnahmen sind teilweise verbogen/umgeknickt. Da muss ich auch mal bei schauen.

Danke für die Tipps und Dir auch viel Erfolg bei deinem Cabrio. Toll, wenn Kulturgut erhalten wird

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Hier ein paar Fotos von heute. Habe nun die Innenradkästen vorne entfernt, hinten rechts den Kanal wo die Spritleistung (oder was das auch immer für Schläuche sind) direkt an der Seitenwand herlaufen. Bisher keine Löcher entdeckt. Der Tankstutzen, der unten im Radkasten rausragt hat lediglich nur Flugrost. Hinter den O.a. leitungen war nur dicker Dreck. Kein Rost zum Glück.

Wie ist eure Meinung zum Heckblech? So schlimm dass man am besten ein komplett neuen reinmacht oder würdet ihr die Löcher zuschweißen

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An Deiner Stelle würde ich noch die Rückleucten ausbauen, das Dichtungsgummi der Kofferaumklappe abziehen und den Bereich um die Kennzeichenleuchten und des Schlosses begutachten. Ist es hier noch absolut in Ordnung, würde ich es nicht komplett ersetzen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Schiebedachkasette und Frontscheibenrahmen - dazu muss aber der Himmel raus und die Frontscheibe am besten auch, auf lange Sicht ist das der Aufwand aber schon wert.

Zum Heckblech: ich würde erstmal die kranken Stellen rausflexen und wenn dann mehr als zwei drittel noch gesund ist, sauber einschweißen - original ist besser

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

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So, habe nun fast alles freigelegt. Außer Flugrost habe ich an der Front nichts an Rost gefunden. Vorne rechts die Ecke muss gerichtet werden, da er da mal einen kleinen abbekommen hat.

Habe mich nun entschieden (da ich nur vorne eine Chromstoßstange hab) auf Shadowline umzubauen. Die Stoßstangen vorne und hinten möchte ich in Wagenfarbe lackieren und die Chromleisten an den Türen und um die Fenster schwarz lackieren oder neu kaufen. Hat jemand von Euch eine gute quelle für Zierleisten zu beziehen in shadow?

Kir gefällt shadow besser und es ist zudem zeitlos. Beide Stoßstangen (vorne chrom hinten lack) haben zudem je eine Beule. Deshalb kommt mir lackieren da zugute.

Rost habe ich sonst keinen entdeckt. Schiebedach von außen betrachtet alles wie neu. Habe allerdings den Himmel noch nicht ab. Alles in allem steht er, bis aufs Heckblech s.o. Noch echt top dar. Bin daher erleichtert.

 

Muss nun noch einen rechten Kotflügel besorgen und dann kann gerichtet und etwas geschweißt werden.

IMG_2132.JPG

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  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

Ich war nun mal beim Lackierer und habe einen Preis eingeholt. Die komplette Lackierung, wenn ich die Vorarbeit mache, kostet ca 1600 Euro.

Habe soweit auch alles demontiert und nun müssen die Roststellen beseitigt werden. Auf jeden Fall muss an den Kennzeichenleuchten was gemacht werden. Die Befestigung der Schrauben ist. Weggerostet...

Ansonsten bis aufs Heck ist alles tacko. An der Front ist bis auf etwas Flugrost nichts dran. Lediglich eine kleine Stelle unter dem Scheibengummi.

Anbei noch ein Foto mit demontierten Kotflügeln.

 

Wir ist das eigentlich mit den Zierleisten? Ich habemich nun doch dazu entschieden, ihn original auf chrom zu lassen. Bräuchte da nur eine neue Heckstoßstange.

Muss ich die Zierleisten alle zum lackieren abmachen?

IMG_2149.JPG

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Hab' mal die für einen Nfl gekauft und lediglich einen winzigen Streifen für mein Cabrio verwendet. Dafür scheint mir es durchaus tauglich. Das Teil war doch eindeutig zum "Überbraten" gedacht um was für den nächsten TÜV über den Rost zu punkten. War auch leicht wellig, also nicht für hohe Ansprüche. Aber bei so einem kleinen Abschnitt fällt es nicht ganz so dramatisch auf...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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