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e30 Fußmatten


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Wenn die Löcher einmal ausgerissen sind hilft nur ein neuer Teppich.

Auch neu reinschrauben wird bei dem alten mürben Teppich oft wieder ausreissen.

 

Das einzige wirklich sinnvolle ist, einen Halter zu bauen den man hinten mit den Sitzschrauben befestigt und in den vorne der Teppich eingehängt wird.

Stammt nicht von mir sondern damit wird seit einiger Zeit  beim Z1 auch rumexperimentiert weil da die Situation ähnlich ist.

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Würde es nicht vielleicht auch gehen, wenn man die ausgerissen Löcher unterfüttert mit etwas wo man die Halter rein schrauben kann, die kraft dann aber über eine größere Fläche verteilt?

 

Also zum Beispiel ein Alublech 10x10 cm

 

Si vis pacem para bellum

 

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Radio Eriwan - im Prinzip Ja!

Wäre aber IMHO ne größere Bastelei weil dazu der Teppich raus muss. Dann muss an den Stellen der Schaumstoff entfernt werden, der Verschluss eingeschraubt werden und dann müsste eine dünne U-förmige "Klammer" über den Verschluss in dem Bereich drübergeschoben werden wo das Gewinde des Verschlusses endet.

Und selbst dann ist nicht gesagt, dass sich das Gewinde nicht wieder versucht durch die Klammer zu mogeln wenn man ihn gegen den Uhrzeigersinn dreht.

 

Man muss sich den Drehverschluss mal genau anschauen. Der ist ja einteilig und hat ein Gewinde das sich in den Teppich "reinschneidet".

Das Gewinde geht aber nicht ganz bis zur Platte sondern am Ende ist ein Stück wo nur noch die "Achse" existiert.

Wenn das jetzt ein neuer Teppich ist, dann dehnt der sich beim reindrehen des Verschlusses auch etwas und wenn das Gewinde ganz durchgeschraubt ist, dann zieht er sich wieder zusammen.

Dadurch findet das Gewinde selbst beim drehen gegen den Uhrzeigersinn keinen Ansatz sich wieder rauszuschrauben.

Bei nem alten Teppich ist das Gewebe das den Flor hält so morsch dass sich das Gewinde einfach durchschneidet und wenn man dann mal linksrum dreht, dreht sich der Verschluss durch den vorhandenen "Schnitt" wieder raus und durch Krafteinwirkung reisst dieser Ansatz auch weiter bis der Verschluss keinen Halt mehr hat und von alleine rausrutscht.

 

Man muss immer bedenken: Solche Konstruktionen waren nie für die Ewigkeit gedacht.

Die Baureihen vor dem E30 wie E21, E28 02 etc. waren damals meist nach 10 Jahren auf deutscher Salzlake reif für die Presse.

Da hat keiner überlegt, wie sich der Teppich noch mal 20 Jahre später verhält wenn man dann erst nen Halter für ne Fußmatte einschraubt.

Die meisten E30 wurden damals sicher mit Fußmatten bestellt oder in den ersten Jahren nachgerüstet - danach wars dem Besitzer eher wurst weil der Teppich eh schon ausgeschaut hat wie Hulle.

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Moin Freunde,

 

nachdem die Aktion mit den Klettbändern zu keinem guten Erfolg geführt hat ( die Bänder kleben nicht richtig auf der Matte bzw. auf dem Fahrzeugteppich ) habe ich zu radikaleren Mitteln gegriffen.

 

Das Heimwerkerlein hat zugeschlagen und einige von Euch werden nun mit den Augen rollen:freak:

Aktion:

Mit dem Teppichmesser in einer Entfernung von ca. 15cm zu der alten Befestigungsstelle des Drehverschlusses, in gerader Linie einen Schnitt (quer) in den Fahrzeugboden gemacht.

Der Schnitt in der Breite (ca. 3 cm ) der von mir verwendeten Holzleiste ( 15 cm lang, 2,5 cm breit und 0,5 cm stark). Kann natürlich nach belieben variiert werden.

 

Nun mit einem langen Schraubenzieher die geplante Verlegebahn der Leiste (zum ausgeleierten Befestigungsloch) frei machen. Hier ist ggf. etwas Schaummaterial zu entfernen.

Der Fahrzeugboden war bei mir nicht verklebt, somit konnte ich den Boden anheben.:-)

 

Nun die Leiste unter den Fahrzeugteppichboden schieben (im alten ausgeleierten Befestigungsloch nach der Leiste schauen).

Wenn alles o.k., die Leiste durch den Fahrzeugteppich fixieren ( getackert) und nun eine Bohrung, durch den Fahrzeugteppich in die Leiste (ca. 0,5 oder 1mm weniger als die Verschraubung des Drehverschlusses) machen.

Damit splittert die Leiste nicht, wenn der Drehverschluß eingeschraubt wird.

Der Drehverschluß sitzt bei mir nun bombenfest.:-)

 

 Zur Sicherung der Leiste, jeweils zwei weitere Schrauben mit U-Scheibe vor dem montierten Drehverschluß durch den Teppichboden des Autos in die verlegte Leiste einschrauben.

Damit ist m.M. sichergestellt, daß die Leiste nicht verrutscht.

Die Schraube und U-Scheibe kann natürlich farblich dem Teppichboden vom Fzg. abgepasst werden (dann sieht man sie kaum).

 

Die Tackerklammern entfernen und fertig ist  die Heimwerkerlösung.:-p

 

Ich hoffe sehr, daß mit dieser Aktion die Fußmatten nicht mehr verrutschen, falls doch (was ich mir nicht vorstellen kann) werde ich berichten.

 

Gruß  Falk;-)

 

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Es soll jeder mit seinem Auto machen was er will, aber ich hoffe doch sehr dass Du nicht darauf hoffst, dass so eine - sorry Pfuscharbeit - irgendjemand gut findet?

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Am 25.4.2021 um 09:36 schrieb elfchen:

Ich experimentiere z.Zt. mit Klettbändern welche ich unter die Fußmatten geklebt habe und hoffe daß die Matten nicht mehr verrutschen.

 

Gruß und schönen Sonntag

   F a l k :-)

 

Am 2.5.2021 um 11:34 schrieb elfchen:

Moin Freunde,

 

nachdem die Aktion mit den Klettbändern zu keinem guten Erfolg geführt hat ( die Bänder kleben nicht richtig auf der Matte bzw. auf dem Fahrzeugteppich ) habe ich zu radikaleren Mitteln gegriffen.

....................

 

 

 

 

Hallo,

 

die Bestellerin meiner Limo hat nichtmal Fußmatten a.W. mitbestellt und die darin liegenden Baumarkt Universalkrepel taugten bestenfalls zum draufknien beim Räder wechseln, also musste ich mir etwas einfallen lassen.

 

Nach ewigem überlegen und nachdem ich eigentlich die Veloursmatten von BMW bestellen wollte viel mir ein, dass das ja nur eine e30 Limo und kein Auto ist, mir also eher wurscht ist.

(kleines Spässle)

 

Ich habe einfach folgende Matten bestellt :

 

https://e30-talk.com/auktion/auktion.php?url=https://www.ebay.de/itm/392180173650

 

und dieses Klettband :

 

https://e30-talk.com/auktion/auktion.php?url=https://www.ebay.de/itm/402710467822?var=672972051743

 

gekauft wobei das KB im März nur 8,49 kostete und trotz großzügigstem Verbrauch noch für mind. ein weiteres Fahrzeug reicht.

 

 

Das das Klettband teilweise auf dem Werksteppich nicht kleben will kann ich bestätigen.

Auf der Fahrerseite habe ich Hauptsächlich im Bereich des "Maukenabstellrechtecks" geklebt und das fast auf der ganzen Fläche.

Dazu überall probiert wo das Klettband hält !

Im oberen Bereich, die "Schräge" Richtung Armaturenbrett ging zum Beispiel.

Der Bereich ging auch auf der rechten Seite  gut.

 

Da wo es hielt frei nach dem Motto "viel hilft viel".

 

Dann noch zusätzlich die beiliegenden Plastikschrauben reingedreht wobei klar ist das diese Teile alleine nichts halten.

 

Bis jetzt halten die Matten auf beiden Seiten, egal ob ich fette Sau mit meinen Klumpfüssen in Arbeitsschuhen ein und aussteige oder Madame vorm Shopping in die Stöckelstiefel schlüpft.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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