Zum Inhalt springen

Kaufberatung E30 320i Cab 1988 VFL aus Italien


Cruncy18
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

lese hier schon ne Weile mit und jetzt hab ich mich auch endlich registriert. :)

Die E30 Cabs sind ein Jugendtraum von mir und ich ertappe mich selber immer wieder in einschlägigen Foren und der Suche bei mobile & Co. :)

 

Eigentlich würde ich gerne den 325i erstehen, aber nun ist mir dieser über ein paar Ecken angeboten worden:

 

BMW E30 320i

EZ 06/1988

Royalblau Metallic (original-Lack)
Leder beige

Italien-Ausführung

1. Hand

100.000 KM (kein Servicebuch)

Kein Rost

Unfallfrei

LPG Umbau (

ein paar weniger schlimme Kratzer an Stoßstange vorne und an der Seite, dazu Hageldellen aufm Kofferraumdeckel und Fahrersitz fast durch

von Privat, keine Gewährleistung usw.

 

Kosten soll er 7.500 Euro -- klingt erstmal nicht so viel. Bin auch sehr gerne bereit weitere 2.000 - 3.000 Euro reinzustecken, um ihn richtig schön & fit zu machen. Ich befürchte Wartungsstau. Kann aber überhaupt nicht schrauben und müsste immer alles extern machen lassen.

Weiß nicht, ob ich zuschlagen soll. Werde ihn mir am Donnerstag persönlich anschauen. In die Schwachstellen des E30 habe ich mich schon bisschen reingelesen.

 

Soll ein 2. Wagen für reinen Sommerbetrieb werden, Garage vorhanden. 

 

Was sagt ihr einfach mal zuschlagen oder zu risky von privat, weil ich kein Schrauber bin?

 

Herzlichen Dank für jedes Feedback.

 

Cruncy

 

PS Wenn ich im falschen Unterforum gelandet bin, sorry & gerne verschieben! 

 

 

 

 

 

bmw-vorne-1.jpg

bmw-seite_gross.jpg

bmw-seite_hinten.jpg

bmw-hinten-1.jpg

bmw-innenraum1.jpg

bmw-innenraum-hinten.jpg

bmw-kratzer-stosstange.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Suche dir vielleicht über das Forum einen Spezi aus der Nähe, der sich den Wagen mit dir ansieht. Nicht, dass du als Nicht-Schrauber über eine geschminkte Leiche fällst...

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den Sachen die du ansprichtst (Hagelschaden, Kratzer Beulen)

Was mir jetzt auffällt: Leder ist fertig, keine Sitzheizung (m.E. wichtig bei uns), keine Alus, Mittelkonsole durchlöchert, Plasikwurzelholz innen, 2 Antennenlöcher hinten links und rechts.

LPG umbau und nur 100000km passen m.E. nicht. 1. Hand und dann kein Scheckheft? Naja....

 

 

Meine Meinung: Mit 2-3t€ wird der nicht "richtig schön und fit". Für 10k€ sollte sich aber ein schöner und fitter 320 finden lassen.

 

Trotzdem: Ansehen und lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinung!

7.500 Euro ruft er aus. Sagen wir mal 7.000 Euro sollte auch klappen. Mmmh, ich rechne ihn mir schon schön.. Royalblau und beige ist halt auch meine Wunschkombi.

Der Wagen steht in der Nähe von Rom in Italien - will da trotzdem jemand mit?  :winken:  Bin beruflich die Tage unten und ein Kunde von mir hat den für mich ausfindig gemacht. Bin auch selber in Italien wohnhaft derzeit. Besitzer, ein älterer Herr verkauft ihn selber, aber 100TKM mit LPG und dem Fahrersitz passen echt irgendwie nicht - haste vollkommen Recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den Sachen die du ansprichtst (Hagelschaden, Kratzer Beulen)

Was mir jetzt auffällt: Leder ist fertig, keine Sitzheizung (m.E. wichtig bei uns), keine Alus, Mittelkonsole durchlöchert, Plasikwurzelholz innen, 2 Antennenlöcher hinten links und rechts.

LPG umbau und nur 100000km passen m.E. nicht. 1. Hand und dann kein Scheckheft? Naja....

 

 

Meine Meinung: Mit 2-3t€ wird der nicht "richtig schön und fit". Für 10k€ sollte sich aber ein schöner und fitter 320 finden lassen.

 

Trotzdem: Ansehen und lernen.

 

Finde ich sehr passend beschrieben. Sehe ich genauso.

Spannend ist natürlich auch noch der technische Zustand und der des Verdecks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur falls das für dich wichtig ist : die 88er Italiener sind meistens ohne Katalysator.

 

Auf dem Innenraumbild sehe ich die Schalter von der Werksklimaanlage.

Wenn die auch verbaut ist und nicht nur die Schalter dann wäre das für mich ein echtes Kaufargument.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufsargument hin oder her: Was zum Henker soll den 'ne Kühlanlage in einem Cabrio? Im Sommer muss das Dach auf! Und wem die Birne zu weich ist fährt besser was anderes :meinung: .

 

Aber zum Thema: Das Italien-Cabrio erscheint mir auch nicht so ganz schlüssig. Würde mich dem mit Vorsicht "nähern" und den gaaanz genau anschauen....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

...2018 ja aber wir haben erst 2017.

Außerdem ist ein Kat für mancher Leute Gewissen wichtig weil sie sonst ein schlechtes Umweltgewissen haben (oder das von ihrerm Umfeld eingeredet bekommen).

Ich kenne diesbez. nicht die Gesinnung des TE.

 

@Mahathma :

jeder wie er mag, ich halte die Klimaanlage in einem Cabrio für unbedingt notwendig weil ich die pralle Sonne nicht mag und längere Autobahnfahrten offen als laut und lästig empfinde.

Hier ist ein Baurcabrio natürlich viel angenehmer. Dach nur hinten offen, ich sitze im Schatten und auch längere Touren sind auszuhalten.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zustand des Cabrios ist eher mäßig und vorne links ist er angefahren. Man sieht es nicht nur an den Schleifspuren der Stoßstange, auch ist sie zu weit hinten. Was für Rom aber nichts ungewöhnliches ist. Das Leder bekommt man wieder hin, die Mittelkonsole lässt sich leicht austauschen. MT1 und Kreuzspeichen dann sieht es richtig schick aus. Der Lack hat unter der Sonne sicher gelitten, sollte man sich genau ansehen und mal aufpolieren. Die Kilometer können schon passen weil in Italien früher viel aus Autogas umgebaut wurde wegen der hohen Spritpreise und das Scheckheft ist auch kein Nachweis weil Papier geduldig ist.

 

Einfach anschauen und dann entscheiden und evtl. noch ein paar Scheine in der Hinterhand zum herrichten. Über den Preis kann man sicher noch sprechen.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die Finger davon lassen. Der Fahrersitz sieht leider eher nach ca. 300.000 KM aus.

Wie schon geschrieben, für ca. 10 tsd bis 15 tsd wirst Du einen wikrlich guten in Deutschland bekommen. Aus Italien zu reimportieren ist auch nicht gerade prickelnd. Kein Seriveheft, 1. Hand.....sorry suche in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mal meinen Senf dazu, warum die 100.000 km nicht unrealistisch sind:

 

1) LPG und KM haben bei einem italienischen Fahrzeug überhaupt nichts miteinander zu tun.

2) Die Ledersitze haben viel mehr Sonne gesehen, als in einem deutschen Cabrio. Die Sitzflächen hinten sehen genau so aus wie beim Fahrersitz.

3) Für ein Auto aus Rom, sieht der sehr gut aus und hat kaum "Kampfspuren".

 

Klimaanlage finde ich auch im Cabrio nicht ganz so verkehrt

 

Höre dir den Motor an und schaue dir das Verdeck an.

Da steht auf jeden Fall eine Karosserie die keine Rostbehandlung brauchen wird.

 

Grüße

 

Luca


Bearbeitet: von cleanbavarian

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rede, denn ich kenne viele italienische BMW Youngtimer und auch deren Besitzer, kann Luca nur beipflichten.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Forum, super Gemeinde - danke für die zahlreichen Meinungen!

 

Ich bin derzeit selber in Italien wohnhaft und der Wagen würde auch in Italien zugelassen bleiben, alles erstmal kein TÜV & Co. Stress in Deutschland.

Umgekehrt aus DE oder CH ein E30 nach Italien zu importieren, wäre für mich derzeit viel aufwendiger.

 

Der VIN Decoder gibt folgende SA an:

 

S300 Zentralverr. mit Diebstahlsicherg.

S350 Wärmeschutzglas grün

S373 Verdeck dunkel-blau

S520 Nebelscheinwerfer

L814 Länderausführung Italien

S855 Sprachversion italienisch

 

Im Schwester-E30Forum habe ich diese Liste an möglichen Schwachstellen gefunden und werde die am Donnerstag bestmöglich Schritt für Schritt durchgehen:

http://www.e30forum.de/diyfaq/kaufberatung/kaufberatung.htm

 

Klima (nicht aufgeführt als SA, vielleicht Serie bei Italienausführung?) und Verdeck (müsste ja manuell sein, weil als SA nicht aufgeführt) wird auch gecheckt. Plexiglas sieht jedenfalls bisschen "blind" aus auf den Bildern.


Bearbeitet: von Cruncy18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ob das Cabrio wirklich eine Klimaanlage hat oder ob da jemand nur ganz wichtig die Schalter reingeklipst hat würde man sehen wenn du ein Bild vom Motorraum einstellst...

Insbesondere das rechte Radhaus soltte gut zu erkennen sein weil dort die eine Leitung schön sichtbar verbaut ist.

 

 

Schaue dir mal das angehängte Foto an, dort siehst du knapp oberhalb des Kühlwasserausgleichsbehälters die eine Klimaleitung (blaue Kappe) und etwas unterhalb der Schraubleiste des rechten Kotflügel die andere Leitung (rote Kappe).

img198.jpg


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Farbkombi und VFL.

Paar Macken gibt's immer.

Falls tatsächlich ohne nennenswerte Roststellen sind 7k fast schon ok.

Ich seh den so bei 6,5.

Schon des Leders wegen, da ist nicht mehr viel los.

Nochmal 3k reingesteckt und der ist quasi perfekt.

Natürlich den Zustand vorausgesetzt den die Bilder erwarten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Klima hat das Cabrio, wegen der Kappen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob die Farben Rot+Blau nur bei umgerüsteten Klimaanlagen verwendet werden oder ob die bei "deinem" nur fehlen.

 

Mache dich mit der Klimaanlage nicht verrückt, die kann immer gefüllt oder umgerüstet werden, schlimmstenfalls ist sie defekt und muß überarbeitet werden.

Dafür gibt es Spezialbetriebe und mehr als Geld kosten kann es nicht.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl eine Klima drin... Zumindest erkenne ich die Leitungen.

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Motorhaubenkante steht wohl rechts zu weit hinten, dafür das Grillgitter links zu weit vorne raus, warum???. Die Nähte der Rückbank wurden übelst zusammengeflickt. Hagelschaden ist auch nicht gerade günstig zu entfernen. Und dann noch das Silikonspray auf den Reifen um diese optisch jünger zu machen.

Warum ist die Motorhaube innen und ihr Träger so sauber wenn das Frontblech und der Motorraum so dreckig sind?

Mir wäre das alles zu aufwändig und risikobehaftet, selbst wenn der Preis verlockend ist.

 

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gab ein paar Probleme mit den Dokumenten und deswegen jetzt erst verzögert zugeschlagen für 7000 Euro - bis auf ein Problem mit dem Klimakompressor ist er technisch ganz ok im Zustand laut Mechaniker. Kommt jetzt aber trotzdem erstmal zum großen Service - alles frisch machen und ggf. Gasumbau wieder zurückrüsten.

Verdeck ist mechanisch und funktioniert gut. KM scheinen mE auch zu stimmen - 1. Hand von BJ 1950, Chirurg und machte einen seriösen Eindruck.

 

Danke nochmals für die teilweise auch kritischen Meinungen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Danke nochmals für die teilweise auch kritischen Meinungen!

 

Ja, das ist m.E. die richtige Einstellung.  Ich wünsche möglichst wenige unangenehme Überraschungen mit dem Auto und  "Allzeit gute Fahrt"

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...