Zum Inhalt springen

DZM + Verbrauchsanzeige ohne Funktion


milkamann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habe heute einen Tacho mit DZM und Verbrauchsanzeige nachgerüstet in meinem m40b16, jetzt habe ich das Problem das der DZM und die Verbrauchsanzeige nicht Funktionieren. Der DZM hüpft nur einmal kurz hoch auf 500U/min wenn ich den Motor abstelle. Habe den codierstecker von meinem alten Tacho übernommen und auch die beiden Batterien auf der Platine geprüft haben beide ca 3,5V. Habe auch den codierstecker aus dem neuen Tacho mal probiert, damit klappt es auchnicht. Habt ihr noch eine Idee an was es liegen könnte. Sonst funktioniert alles, SIA, Kühlwasser, Tankanzeige, Geschwindigkeit. Lötstellen habe ich auch mal optisch kontrolliert wa auch nix zu finden was defekt ist.

 

mfg und danke


Bearbeitet: von milkamann

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

vielleicht ist nur der DZM kaputt? Ich musste bei meinem Cab auch einen anderen einbauen. Der brauchte über Jahre immer einen kleinen Klapps, und irgendwann ging er dann gar nicht mehr.

Beim Touring funktioniert er gut, zuckt aber beim Abstellen auch kurz hoch.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum sollte dann die verbrauchsanzeige dann auch kein muks machen?

 

Oder kann ich den dzm iwie testen?

 

Mfg


Bearbeitet: von milkamann

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, bevor du weitersuchst, oder den DZM in Frage stellst, solltest du prüfen, ob du überhaupt eine SI-Platine drin hast, die die DZM-Funktion überhaupt unterstützt.

 

Auf der Platine mit DZm sind viel mehr Chips angelötet (linker Teil neben dem gelben Aufkleber) - hoffe folgendes ist bekannt: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00393/f00393.htm


Bearbeitet: von totally_nude

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieses komische Phänomen hatte ich auch. Der Drehzahlmesser und die Verbrauschsanzeige gingen nicht. Dachte toll, mal wieder ein schei.. Fehler. Ok, dann habe ich die Akkus ausgewechselt und dann ging schon mal der Drehzahlmesser, schon mal gut. Die Verbrauchsanzeige hat das aber nicht interessiert, erst wenn ich glaube so ab 3600 Umdrehungen hatte, dann ist die Verbrauchsaneigen auf voll Anschlag gewandert. Im Forum gesucht, aber so richtig nichts dazu gefunden was geholfen hat. Andres Tacho eingebaut, der gleiche Fehler, die Verbrauchsanzeige hat weiter nicht funktioniert.

So und jetzt kommt es. Monate später wollte ich mein Bremslicht überprüfen und habe mich ausgesperrt. Schlüssel ist im Zündschloß auf Zündung, Abblendlicht und Radio waren an. Ich war in der Arbeit und hatte keinen Zweitschlüssel dabei. Bin dann den Schlüssel holen gegangen und als ich zurück war, war die Batterie leer. Ok, Starthilfekabel besorgt und Starthilfe gegeben. Beim Abstecken der Kabel war ein kräftiger Windstoß und die Motorhaube ist zu gefallen. Ok, Motorhaube geschlossen und rein gesessen. Wollte eine Runde drehen, damit die Batterie geladen wird und siehe da, die Verbrauchsanzeige läuft wieder. Warum es geht, keine Ahnung. Bin jetzt dann gespannt, da meiner im Winterschlaf ist und die Batterie nach 4 Monate leer ist, ob die Anzeige wieder funktioniert. In 20 Tagen werde ich es sehen.

 

Gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieses komische Phänomen hatte ich auch. Der Drehzahlmesser und die Verbrauschsanzeige gingen nicht. Dachte toll, mal wieder ein schei.. Fehler. Ok, dann habe ich die Akkus ausgewechselt und dann ging schon mal der Drehzahlmesser, schon mal gut. Die Verbrauchsanzeige hat das aber nicht interessiert, erst wenn ich glaube so ab 3600 Umdrehungen hatte, dann ist die Verbrauchsaneigen auf voll Anschlag gewandert. Im Forum gesucht, aber so richtig nichts dazu gefunden was geholfen hat. Andres Tacho eingebaut, der gleiche Fehler, die Verbrauchsanzeige hat weiter nicht funktioniert.

So und jetzt kommt es. Monate später wollte ich mein Bremslicht überprüfen und habe mich ausgesperrt. Schlüssel ist im Zündschloß auf Zündung, Abblendlicht und Radio waren an. Ich war in der Arbeit und hatte keinen Zweitschlüssel dabei. Bin dann den Schlüssel holen gegangen und als ich zurück war, war die Batterie leer. Ok, Starthilfekabel besorgt und Starthilfe gegeben. Beim Abstecken der Kabel war ein kräftiger Windstoß und die Motorhaube ist zu gefallen. Ok, Motorhaube geschlossen und rein gesessen. Wollte eine Runde drehen, damit die Batterie geladen wird und siehe da, die Verbrauchsanzeige läuft wieder. Warum es geht, keine Ahnung. Bin jetzt dann gespannt, da meiner im Winterschlaf ist und die Batterie nach 4 Monate leer ist, ob die Anzeige wieder funktioniert. In 20 Tagen werde ich es sehen.

 

Gruß

samots

Mhh okay. Dann werde ich vll. Mal meine batterie paar min. Abklemmen und dann wieder dran machen.

Ein link für die akkus wäre trotzdem hilfteich :-)

 

Edit: batterien sind bestellt. 3v lithium.

 

 

Mfg


Bearbeitet: von milkamann

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo milkamann,

 

bei mir ware diese drin. Habe die aber bei ebay gekauft und da waren auf beiden Seiten die beinchen.

Im diesen Link sehe ich nur eins evtl. ist ein zweites dabei, aber nicht zu sehen.

 

Klick

 

gruß

samots


Bearbeitet: von samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo milkamann,

 

bei mir ware diese drin. Habe die aber bei ebay gekauft und da waren auf beiden Seiten die beinchen.

Im diesen Link sehe ich nur eins evtl. ist ein zweites dabei, aber nicht zu sehen.

 

Klick

 

gruß

samots

Danke.

 

Genau die hab ich auch geholt die sind bei mir auch drin. Hab die mit 2/1 beinchen geholt sollte damit dem original entsprechen.

 

Für weitere lösungsvorschläge bis die batterien kommen bin ich trotzdem noch offen :-)

 

Mfg


Bearbeitet: von milkamann

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du wenigstens mal Deinen ungefähren Wohnort ins Profil stellen könntest, wäre evtl. ein probemäßiger Tausch eines anderen KI bzw. DZM möglich. Ich hab hier min. 7 Stück liegen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert :-D

Er stand einfach 2 tage rum und jetzt klappt alles ^^

 

Danke trotzdem jungs 🖒


Bearbeitet: von milkamann

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin kam von ihm ein Feedback :daumen: , macht mittlerweile auch nicht mehr jeder :motz: .

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gestern umparken müßen und habe die Batterie vorher aufgeladen, da die leer war und bei mir geht jetzt leider wieder die Momentananzeige nicht mehr.

Alles komisch das ganze.

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach der Winterpause gehen bei mir DZM und Verbrauchsanzeige nicht. Mit Zündung aus auf Null, mit Zündung an DZM Anzeigen konstant 1200 U/min und Verbrauch 9 Liter. Ich hab jetzt ein bisschen gestöbert und stimmt es,.dass ich die Akkus der SI tauschen müsste, weil das der wahrscheinlichste Fehler ist? Dann bei mir wahrscheinlich 1,2V NiCd, da Bj '89 - Lithium Ionen kamen erst später? Müssen dass dann 500mAh sein oder dürfen die auch mehr Kapazität haben, bzw. ist höhere Kapazität nicht sogar wünschenswert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr wahrscheinlich sind es die akkus/batterien. genau.wenn du akkus hast,sollten wieder welche rein.ich empfehle NiMh akkus. man kann auch auf lithium batterien umbauen, nur muss dazu die ladeschaltung für die akkus deaktiviert werden.

axo...die kapazität kann auch größer sein.

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kann man so nicht sagen. Bei mir kam eine neue SI aus 2003 raus, und da waren Akkus drauf. So um 2011 waren die aber schon kaputt. Jetzt läuft ein altes SI aus dem Fundus und ohne Probleme.

Also erst mal nachsehen und dann den Kopf rauchen lassen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Winterpause gehen bei mir DZM und Verbrauchsanzeige nicht. Mit Zündung aus auf Null, mit Zündung an DZM Anzeigen konstant 1200 U/min und Verbrauch 9 Liter. Ich hab jetzt ein bisschen gestöbert und stimmt es,.dass ich die Akkus der SI tauschen müsste, weil das der wahrscheinlichste Fehler ist? Dann bei mir wahrscheinlich 1,2V NiCd, da Bj '89 - Lithium Ionen kamen erst später? Müssen dass dann 500mAh sein oder dürfen die auch mehr Kapazität haben, bzw. ist höhere Kapazität nicht sogar wünschenswert??

 

Ich habe das selbe Problem, aber nur zur Hälfte. 

Es funktioniert zwar alles.... aber wenn ich die Zündung aus stelle, dann geht der DZM auf 1000 U/min bei 5L Verbrauch.

Wenigstens ist meiner sparsamer im Stand :freak:

Werde mich dann wohl auch mal um die Batterien kümmern müssen. :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hänge mich mal dran, Prob ist nicht ganz so wichtig - aber wenn vorhanden sollte es auch funktionieren:

Verbrauchsanzeige steht bei Vollgas am Anschlag, bei weniger fällt sie sofort auf Null. Alle anderen Anzeigen arbeiten normal.

Bevor ich irgendein Teil abschieße:  Zusatzfrage Habe die Impulsleitung zur Antenne mit Ein-Ausschalter versehen. Läßt sich der hierfür benutzte Fensterheberschalter bei "Antenne ausgefahren" beleuchten? Oder könnte das mit dem Schalter für die Heckscheibenheizung gehen? 3. Möglichkeit den Schalter von der Sitzheizung dafür nehmen.

 

Gruß u. Danke

Hermann

Fensterheber-hi.jpg

Fensterheber-vo.jpg

Heckwischer-hi.jpg

Heckwischer-vo.jpg

Lüfter-Rücks1.jpg

Lüfter-Vorn.jpg

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hey wollte zu dem Thema auch meinen Senf abgeben, weil es gefühlt das Thema ist, was mit am meisten erwähnt wird.

Also ich habe das Problem gehabt, dass mein DZM, Verbrauchsanzeige und die Temperatur nicht ging.

 

Habe alle Sicherungen gecheckt war sauber.

 

Kombiinstrument ausgebaut und wegen der oft erwähnten Batterien gecheckt. Mal gemessen, da lagen knapp über 3V gespeichert. Also wieder zusammengesetzt. Dann ist mir aufgefallen, dass die Analoge Uhr nicht ging. Nochmal Sicherungen gecheckt. Diesmal festgestellt, dass die Sicherungen 21 und 23 durch waren.

Habe anscheinend das Problem, dass bei Regen irgendwie Wasser in die Rückleuchte kommt und sogar Wasser in der Heckklappe war... Hier gab es daher wohl einen Kurzschluss.

 

Jedenfalls beide Sicherungen, 21 und 23 getauscht und siehe da, sowohl Uhr, DZM als auch Verbrauch werden wieder angezeigt.

 

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...