Zum Inhalt springen

Mein E30 M50 Umbau oder E30 goes 2.5 24V


E30-M50
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heut ging es an der Vorderachse und Bremse weiter.

 

Zuerst hab ich mal den neuen Hauptbremszylinder verbaut und die neuen Kunifer Bremsleitungen zu den Vorderrädern und dem Druckminderer verlegt und angeschlossen.

Danach hab ich die Vorderachse gereinigt und bisschen entrostet bevor ich die neuen Spurstangen und Manschetten verbaut hab.

Darauf folgte der Einbau der Meyle Querlenker und Querlenkerlager sowie den neuen Stabigummis und Koppelstangen.

 

Die bereits zusammengebauten Federbeine erhielten dann Einzug.

 

Morgen sind dann die neuen Bremsen für die Vorderachse dran und dann werde ich mich mal um den Umbau von Automatik auf Schaltung bekümmern.

Danach wird dann erstmal wieder ne Pause an dem Projekt eingelegt da ich noch 2 andere Autos kurz vor der Fertigstellung hab :-)

20180425_135852-1024x768.jpg

20180425_164311-1024x768.jpg

20180425_164247-1024x768.jpg


Bearbeitet: von E30-M50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier mal Fotos vom aktuellen Stand der Dinge.

Achsen, Bremsen, Fahrwerk etc alles drin.

Nächster geplanter Schritt ist der Umbau von Automatik auf Schaltung und das abdichten des Motors.

Den Zylinderkopf lass ich vorsichtshalber mal beim Motorenbauer planen.

 

Ich werde demnächst weiter berichten.

 

 

 

20180504_111942-1024x768.jpg

 

20180504_111610-1024x768.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nach längerem Stillstand hab ich mal wieder was zu berichten.

 

Hab mich mal wieder meinem E30 angenommen .

Vor 14 Tagen habe ich meinen M50 Motor zerlegt und den Kopf zum überholen gebracht und mittlerweile ist er wieder da und soll diese Woche noch zusammen gebaut werden.

 

Heute hab ich mal von Automatik auf Schaltung umgebaut sprich Pedallerie und Kupplungszylinder eingebaut.

Desweiteren hab ich den M40 Gaszug gegen einen M50B25 E36 Gaszug getauscht.

 

Am Freitag geht's weiter ... die to-do Liste wird kleiner :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute war ich mal wieder fleißig.

Während ein Kumpel den Zylinderkopf wieder auf den Motorblock gebaut samt neuer ZKD natürlich hab ich mich mit dem Einbau des Tanks den ich innen entrostet habe beschäftigt.

 

Der Innenraum musste mal grob gereinigt werden und die Handbremsseile habe ich noch am Handbremshebel angeschlossen.

 

Morgen geht's weiter ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach ein paar Wochen Stillstand beruflich bedingt habe ich in den letzten Tagen wieder am E30 gearbeitet.

 

Der Motor samt Getriebe sitzt nun im E30. Verbaut sind die Motorlager von E36 (Ansaugseite) und E34 (Abgasseite).

Das Motorlager Ansaugseite habe ich wie in der Anleitung geschrieben höher gelegt aber der Motor sitzt nun etwas schief.

Entweder muss er Ansaugseitig etwas tiefer oder Abgasseitig etwas höher was dann aber wieder eng am BKV wird.

 

Nächstes Problem ist obere Anschluss des Heizungskühlers der direkt richtung Ansaugbrück zeigt ... ob ich da nen Wasserschlauch drauf bekomme ist fraglich ... kann man hier den Anschluss vielleicht etwas zur Seite oder nach unten biegen ohne das abbricht oder welche Lösungen habt ihr?

 

Was ich auch noch korrigieren muss ist die Lage der Kardanwelle ... diese fluchtet nicht so richtig ... könnte aber auch mit der nicht ganz korrekten Position des Motors zu tun haben.

 

Für weitere Tipps bin ich euch dankbar :daumen:

 

Falls jemand mit Erfahrung aus dem Raum Saarland/Rheinland Pfalz da ist, gern mal melden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf beiden Seite die E34 M50 Motorlager verbaut und auf der Abgasseite mit Unterlegscheiben gearbeitet. Da hatte ich dann keine Probleme, den Kühlwasserschlauch an den Anschluss des Heizungskühlers zu klemmen.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich hab mal wieder etwas an meinem Umbau weiter gemacht ...

 

Der Motor ist nun korrekt ausgerichtet und das E36 M50 Hosenrohr mit Kats ist auch angepasst sodass es gut rein passt.

 

Den E30 Bremskraftverstärker habe ich gegen einen Polo 86C Bremskraftverstärker ausgetauscht ... nun ist dort auch Platz.

 

Wenn ich es zeitlich einrichten kann will ich versuchen nun wieder ein bisschen dran zu bleiben ... ist ja nicht mehr sooo viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn weiter hinten dann evtl mit Hitzeschutzband bis zum Kat einwickeln damit der schneller auf Betriebstemperatur kommt.

 

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Kats außer vorne am Getriebe gerne noch weiter hinten irgendwo befestigen.

 

Du kannst zum Beispiel die Schraublöcher zur Befestigung des Hitzeschutzbleches als Basis nehmen und dir passende Halter bauen.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir auch schon überlegt ... bin nur noch am krübeln was ich da als Basis nehme.

 

Ich hoffe am Samstag den ersten Probelauf machen zu können.

Den Endtopf muss ich noch anpassen und den E-Lüfter noch anschließen.

 

Danke schonmal für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell stehen noch folgende Aufgaben an:

 

 

- Auspuffhalterung Kat bauen

- Endschalldämpfer E30 325i anpassen

- Heckblech für ESD 325i anpassen

- Kabel anschließen an Plus und Minus

- Batterie Pluskabel verbauen

- Kühlerschläuche verbauen

- Temperaturfühler im Kühler verbauen und

anschließen

- M30 Luftfilterkasten anpassen mit LMM

- Bremse und Kupplung entlüften

 

 

Und paar Kleinigkeiten ....

Spur und Handbremse lass ich in der Werkstatt einstellen.

 

 

Aktuell warte ich noch auf ein paar Teile ... ich hoffe das ich bald den ersten Probelauf starten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das versteh ich nich ganz, du baust nen M50 rein und bastelst dir die AGA selbst. Aber an der Handbremse bisschen mitm Schraubenzieher reinfummeln und die 10er Mutter am Hebel nachjustieren willst du von ner Werkstatt machen lassen? :watch:

Laut TÜV muss die Handbremse bei der dritten Einraststufe blockieren. Aber für normal sagt keiner was wenns erst bei der 5ten blockiert... :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Laut TÜV muss die Handbremse bei der dritten Einraststufe blockieren. Aber für normal sagt keiner was wenns erst bei der 5ten blockiert...

 

Wäre mir neu, dass das genau bei der 3. Stufe passieren muss.

Es muss nur die Blockiergrenze erreicht werden.

 

Bei alten VW´s mit Scheibenbremse hinten ist es unmöglich bei der 3. Stufe blockierende Räder zu haben.

Dazu müsstest du die Sättel soweit vorspannen, dass sie im normalen Betrieb schon schleifen.

Noch nie hat das aber ein Prüfer angesprochen, auch nicht beim ix Touring, wo ich das Spiel erhöht hab, weil ich bei der Fahrt zum TÜV die Handbremse versehentlich

ein paar Kilometer angezogen gelassen hab  :klatsch:  :freak:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell stehen noch folgende Aufgaben an:

 

 

- Heckblech für ESD 325i anpassen

 

Das Heckblech würde ich so lassen und ein Endrohr wie beim Diesel nach unten führen und das vor/hinter dem Heckblech. ;-)

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Spritpumpe bekommt keinen Strom also auch kein Sprit am Motor.

Zündfunke ist auch nicht da.

 

Hab den Motorstecker gecheckt da sollte alles richtig angeklemmt sein

 

DME Relais ist neu von BMW

 

Bin solangsam mit meinem Latein am Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...