Zum Inhalt springen

Kühlflüssigkeitswechsel E30 M10


Fehntjer E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

heute ist mein neuer Kühler angekommen, da mein alter ziemlich leckt. Ich habe im Forum bereits danach gesucht, wo die Ablasschraube am Motorblock (M10) ist, leider hab ich bis jetzt erst Antworten wie "Ja, die ist irgendwo rechts unterm Krümmer" gefunden. 

Wäre schön wenn Jemand mit M10 Motor eine gute "Wegbeschreibung" liefern kann und/ oder vllt. ein Foto hochladen kann. 

 

Außerdem habe ich keine eindeutige Angabe zur Kühlfüssigkeit gefunden. Ich habe mir irgendeine aus dem Baumarkt geholt, aber die ist giftgelb und bereitet mir irgendwie ein ungutes Bauchgefühl ..  Laut Beschreibung handelt es sich um "vorgemischte Kühlflüssigkeit (grün-luzent) mit Frost- und Rostschutzwirkung" und entspricht "G11 Qualität", aber wie schon gesagt, irgendwie schlechtes Gefühl dabei.

 

Das ist übrigens mein erster Beitrag, also wenn ich etwas nicht beachtet habe, bitte Laut geben ;)

 

Danke schon mal für Antworten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da ist die Schraube

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_03_2017/post-23048-0-87396100-1488574200.jpg

 

Und die "G11 Qualität"  dürfte sich auf den VW Standard beziehen und entspricht dem BASF G48 Standard, also silikathaltig auf Basis anorganischer Säuren, das BASF G48 ist von BMW freigegeben, die Farbe sagt übrigens nichts über das Kühlmittel aus, da kann jeder Hersteller machen was er will.

 

Gruß Sebb

240009_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort Sebb !!

Dass die Farbe nichts über das Kühlmittel aussagt wusste ich wohl, aber dennoch hat sie mir ein schlechtes Bauchgefühl gemacht :D und das mit dem VW Standard steht hier auch so auf dem Kanister ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...