Zum Inhalt springen

Wie eigene Musik abspielen?


LK10
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30-Talk! 

Habe mal schnell eine Frage. Ich habe bei mir noch das Originale Kassetten Radio verbaut, möchte aber gerne meine eigene Musik von meinem Handy hören ohne ein neues Radio verbauen zu müssen.

Ich hatte bereits so einen Kassettenadapter drin aber der ist mir relativ schnell kaputt gegangen, was gibt es noch für Möglichkeiten? 

 

Liebe Grüße

 

LK10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wäre natürlich wichtig zu wissen welches Radio du hast !!

 

Wie das mit dem Orginalradio asschauen kann, siehst du im Bild :

Wo die Kabel angelötet werden, da gibts Anleitungen bei e30.de - Carhifi. Man kann es auch machen lassen. Ich habe einen Schalter dazwischengeschaltet. Damit kann ich zwischen MP3 und Radio umschalten ohne den MP3 Player vom Radio abzustecken. Der Schalter ist normalerweise unsichtbar unterhalb des Drehschalters für die Lüftung angebracht. Ich habe ihn für das Foto etwas herausgezogen und das Kabel eingesteckt, damit du es sehen kannst. Ich habe diese Lösung gewählt, weil das Cab. noch weitestgehend im Auslieferungszustand ist und ich wollte alles so belassen wie es ist, Nachrüstungen sollten möglichst unsichtbar sein.

Matthias


Bearbeitet von matze1, 27. Oktober 2014 - 19:34.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann auch die Radios umbauen und Aux-In, Bluetooth oder USB nachrüsten. Schau mal in den Thread (vor allem Seite 2+3) rein:

 

How to: Youngtimerradioreparatur/ Radio auf up to date bringen

 

Aux In Anschluss/Klinkenstecker + Line Out an originalen BMW Radios nachrüsten
Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Für den umbau auf Aux in und Bluetooth kann ich dir den user Laafer (Hannes) bestens empfehlen!!

 

Hallo,

die Rede ist von diesem Forenmitgleid hier: http://e30-talk.com/topic/114904-how-to-youngtimerradioreparatur-radio-auf-up-to-date-bringen/page-3?do=findComment&comment=1630731

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so kompliziert? Steckdose ins Handschuhfach legen, Car mp3 player z.B. mumbi (hat sogar Fernbedienung + Aux Ein- Ausgang, Sdkartenanschluss + Usb3) einstecken, am Radio Frequenz dafür einstellen - fertig. Wie Sender auf eineTaste legen - klappt super u. sieht keiner. :-[

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so kompliziert? Steckdose ins Handschuhfach legen, Car mp3 player z.B. mumbi (hat sogar Fernbedienung + Aux Ein- Ausgang, Sdkartenanschluss + Usb3) einstecken, am Radio Frequenz dafür einstellen - fertig. Wie Sender auf eineTaste legen - klappt super u. sieht keiner. :-[

weil übers radio nur eine sehr beschissene Audio Qualität kommt.

​ich hatte mal so ein adapter  klang einfach mega scheiße.

 

wenn man allerdings mit orig speaker rumfährt weis ich nicht ob man das merkt..

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

wenn man allerdings mit orig speaker rumfährt weis ich nicht ob man das merkt..

 

Doch,

selbst damit wird man es merken, wenn man den Anspruch hat.

 

UKW selber ist im Frequenzumfang und der Dynamik schon sehr eingeschränkt (gemessen an heutigen Maßstäben)  

 

Der Frequenzumfang bei UKW liegt zwischen 40 Hz und 15 kHz.

Da ist dann schon noch reichlich Luft nach oben und unten. 

 

Auch die Dynamik, das ist der Bereich zwischen den leisesten und lautesten Tönen, ist mit ca. 50 dB bei UKW ziemlich gering.

 

Jede halbwegs anständige mp3 geht da locker drüber.

 

Allerdings schwindet mit zunehmenden Alter die Fähigkeit hohe Töne wahr zu nehmen.

 

Wenn jemand schon seit Jahren auf dem Bau mit Presslufthammer ohne Gehörschutz arbeitet dann hat ist es auch schon in jungen Jahren vorbei mit hohen Tönen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Allerdings schwindet mit zunehmenden Alter die Fähigkeit hohe Töne wahr zu nehmen.

 

Wenn jemand schon seit Jahren auf dem Bau mit Presslufthammer ohne Gehörschutz arbeitet dann hat ist es auch schon in jungen Jahren vorbei mit hohen Tönen.

 

Gruß

Jan

 Deswegen reicht mir das :klug:

Gruß Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...