Zum Inhalt springen

BMW e30 17 Zoll???


Nils
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich plane auf mein BMW e30 320i Cabrio neue Felgen zu packen. Ich habe da an 17 Zoll gedacht. Wie sind eure Erfahrungen? Welche breite würdet ihr nehmen oder würdet ihr 17 Zoll überhaupt empfehlen? Schickt auch gerne Bilder von euch, damit ich sehe wie es aussieht.

Danke im Voraus,

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich fahre 17er VA 8,5 mit 215/40/17.........wohl kaum möglich aber ich fahre es HA 9,5 mit 255/40/17 wie das aussieht kannst in meiner Galerie sehen.Alles darunter verdampft beim anfahren.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist 16zoll das Maximum. Größer passt mMn proportional nicht zum e30. Einzige Ausnahme ist der M3.

 

Wenn es ein vfl Cabrio im serientrim ist, sieht es mit den 15ern kreuzis am elegantesten aus.

 

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk


Bearbeitet: von Duke82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Le Mans" sind für mich eine gute Alternative zu den Lensos. Die gibt es aber nur ab 17 Zoll aufwärts.

Stimmt nicht so ganz :)

 

http://www.ibalurad.de/index.php?cat=c40_IB-Le-Mans-Youngtimer.html&XTCsid=umsdasr1ptgq9q73mkg4gb3oi2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts die 8,5 jetzt auch mit einem Teilegutachten?!?!?!  8-/

 

Weil das jetzt bei der Beschreibung mit bei steht

Sehr interessant, steht tatsächlich so drin. Zwar nicht speziell fürn e30, aber dennoch besser als keins, bzw Festigkeitsgutachten :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat wer Erfahrung mit der Kombi 7,5 x 17 ET 35 Felgen, 215/35 17 Reifen, was man da maximal machen kann an Federn und Distanzscheiben OHNE arbeiten am Wagen?

da kannst Du alles machen, weil die Räder viel kleiner sind als die originalen und durch die große ET quasi jede e30 taugliche ET per Distanzen eingestellt werden kann oder anders gesagt eingestellt werden MUSS denn eine 7,5" breite Felge geht zumindest vorne mit ET35 eh nicht ohne Distanzen

 

wie weit Du GENAU gehen kannst, ist erst durch Versuch mit den zum Einsatz kommenden Reifen (Fabrikat !) rauszufinden, weil die sehr unterschiedlich ausfallen, das gilt auch für die Federnsätze, die fallen auch unterschiedlich tief aus

 

aber so grob sollte es mit 10mm Platten und damit ET25 bei 60mm tiefer ganz locker passen, aber ziemlich unvorteilhaft aussehen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraub halt nicht so kutschenräder drauf, dann sieht das auch nicht so komisch schmal aus.

Bleibe dabei...17 Zoll ist für den Serien e30 einfach zu groß. Da geht es einfach um Proportionen. Die Herstellers hätten damals ja 17 Zöller anbieten können. Vielleicht haben sie es ja nicht gemacht, weil es nix aussah

Aber genug davon, Geschmäcker sind verschieden.

 

Schau dir am besten Bilder an und entscheide dann. Auf E30.de gibt es doch genug Autos im Archiv.

 

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk


Bearbeitet: von Duke82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Herstellers hätten damals ja 17 Zöller anbieten können. Vielleicht haben sie es ja nicht gemacht weil es nix aussah

 

 

...bist du Schlaumeier (Sorry, :-UU  ) schonmal auf die Idee gekommen, das es damals noch keine technisch und optisch passenden Reifengrößen gegeben hat...?

 

Mir geht deine x mal wiederholte, einzig wahre Meinung diesbezüglich mittlerweile auf den Sack.

 

Ich habe zuhause noch den 88 und 89er Kailine Katalog, die hatten als eine der ersten ganz offiziell und mit Gutachten versehene 17" Räder (auch) für alle e30 mit 4x100 im Programm.

Reifengröße war mangels Alternativen Ballone in 215/45 und 245/40 (letzterer nach Erinnerung) auf 7,5x17 ET 25 (oder war es 20, Mist ich muß malwieder in mein Archiv).

 

Für mich kommt es immer auf das Fahrzeug, das Gesamtkonzept an, 17 oder 18 kann toll bis spitze aussehen.

Oder völlig daneben.

Ein klar verglasten Goldstück mit Serienfahrwerk wird damit zur Lachnummer, mein roter Guidobaur würde es mit Kanaldeckeln werden.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern wird das unvorteilhaft aussehen ?

 

mit unvorteilhaft meine ich, dass Du die Räder ohne Karosseriearbeiten nicht ganz so hinstellen kannst, dass es wirklich gut aussieht

 

zudem muss bei dem kleinen Raddurchmesser (ein 215/35R17 ist deutlich kleiner als die Serienradgröße) eine anständige Tieferlegung her, sonst wirkt das Rad verloren im Kotflügel

 

und wenn dann mit Tieferlegung ein relativ kleines Rad nicht weit genug raus steht, dann sieht es eben unvorteilhaft aus, weil die überstehenden Kotflügel deutlich auffallen

 

das auf dem Bild sind vorne 8x17 effektive ET10 mit 205/40 und hinten 9x17 effektive ET09 mit 225/35 aber das geht (zumindest hinten) nicht ohne Kanten anlegen und (wenn Federweg erhalten bleiben soll) auch Aufweiten vom Innenkotflügel

 

http://e30-talk.com/uploads/gallery/album_1356/gallery_6245_1356_1423491620_12210.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument bzgl der Hersteller war nicht ernst gemeint...deswegen ist dort ein smily gesetzt worden. Nächstens kündige ich Witze schriftlich an (

 

...wenn die Nachfrage da gewesen wäre, wären entsprechende reifen hergestellt worden. Zeitgeist war aber eher breit statt hoch.

 

"auf den Sack gehen" weil man seine eigene Meinung formuliert, wenn es um optische Belange geht...na das nenn ich mal gelebte Toleranz.

Man meint gerade ich hätte gesagt "alle 17 Zoll auf einem e30 sehen total beschissen aus ihr penner".

 

Der Themensteller wollte Meinungen...hat er bekommen.

 

 

PS: Thema ist für mich hiermit abgehakt. Bin nicht nachtragend und habe keinerlei Interesse an so geführten Unterhaltungen.

 

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 "alle 17 Zoll auf einem e30 sehen total beschissen ....".

So würde ich das auch formulieren, da ich aber weiß, dass in diesen Dingen den Leuten meine unerhebliche Meinung total egal ist, spare ich mir normalerweise meine Ausführungen dazu. Das 17 und größer Zoll beim e30 zudem nur optisches Balla-Balla ist und ich bestreite, dass das im normalen Straßenverkehr irgendeinen fahrtechnischen Mehrwert bringt, interessiert auch keinen ---- beim e34 und e32/e38 interessiert so was auch keinen. Irgendwer hat halt mal irgendwo den Floh in die Welt gesetzt, dass ein Rad möglichst wenig Gummi und Luft zur Straße hin haben muss, damit es "gut" aussieht und das hält sich eben. Und so profitiert dann die Reifen/Felgen- und Fahrwerkskomponentenindustrie vom Geschmack der Autoliebhaber.

 

Im Ergebnis: Jeder wie er mag, aber in Autoforen sollte man keine großen Meinungen dazu einholen, es läuft eh nur auf das übliche: "2 Autofans, 3 Meinungen" hinaus. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann meinen beiden Vorrednern nur beipflichten weil:

 

Hatte mal festgestellt, das klassische Autos mit (zu) großen Rädern irgendwie wie kleine Kätzchen oder Hundewelpen aussehen. Die Haben auch (noch) zu große Pfoten zu den Proportionen des Körpers.

 

Woran liegt's? Die Radkästen der Klassiker sind ganz anders "gezeichnet" wie bei den modernen Kartoffeln. Auf einem neuen Auto fallen eben riesige Alutrommeln mit Förderbandgummibelag aufgrund der massigen und barocken Dimensionen nicht so auf. Solche Räder wirken mit dünnen Speichen und winziger Flanke recht filigran. Mit den brässigen Proportionen neuer Karren geht das, auf einem schlanken Auto wie dem E30 passt das eben nicht so ganz...  Herr Luthe hat sich eben an damals üblichen Reifendimensionen orientiert.

 

Aber es ist nur :meinung:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jeder wie er mag und es ihm gefällt und jeder soll seine Meinung haben und auch vertreten.

Mir ging nur auf die Nüsse das der Duke seine Meinung als einzig Wahre und in Endlosschleife (gefühlt 100x wiederholt, also wie "Mord mit Aussicht" im TV) verkauft hat.

 

Jetzt ist doch wieder alles gut, ich sag es mal mit Erich M. (die Ossis mögen mir verzeihen) :

"Ich liebe - ich liebe doch alle - alle Menschen - na ich liebe doch - ich setzte mich doch dafür ein!"

 

 

Nebenbei, die wenigstens die hier nach 17 oder 18" fragen kaufen tatsächlich einen Radsatz, meistens bleibt es bei der Idee oder dem feuchten Traum,

Und von denen die antworten haben die wenigstens echte, praktische Erfahrung.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei, die wenigstens die hier nach 17 oder 18" fragen kaufen tatsächlich einen Radsatz, meistens bleibt es bei der Idee oder dem feuchten Traum,

Und von denen die antworten haben die wenigstens echte, praktische Erfahrung.

So wie sehr viele noch nicht mal mehr die Idee oder Ahnung davon haben, wie sich ein originaler e30 mit intaktem Fahrwerk und Serien-Markenbereifung ohne ling-lang-long Reifen überhaupt fährt. Wenn man die Ausgangsbasis in guter Funktion, also nicht ausgeschlagen und runter gelutscht oder mit Billig-Kram mühsam über den TÜV gerettet, kennt, kann man dann mal so langsam beurteilen, was eine Verbesserung ist und was nur Optik ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Martin, du meinst damit aber nicht wirklich mich, oder...? :-D :-D :-D :freak:


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...