Zum Inhalt springen

Vom E30 zum M3 und mehr


-BMW-318i-
 Teilen

Empfohlene Beiträge


  • 3 Wochen später...

Hey, ich bins nochmal =)

 

Von nun an bist du mit dem N54 Projekt nicht mehr alleine.  :beemwe:  

 

https://e30-talk.com/topic/202641-n54b30-goes-e30/?do=findComment&comment=1660306

 

 

Bin gespannt wann und wie es bei dir weiter geht. 

 

bis dahin frohes schaffen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

So, nach langer Pause schreib ich mal wieder was.

Das Projekt lebt noch, wird jetzt auch fortgesetzt.

 

Der Allrad für den Alltag ist jetzt immerhin getüvt und auf der Straße (nach langer langer Action)

 

Die nächsten Tage wir der Motor im Motorraum ausgerichtet um zu schauen, wo es eng wird (Tunnel und DP ist ja bekannt)

Motorhalter werden die vom Z4 probe montiert. Die sollen anscheinend in die richtige Richtung führen.

 

Mal ne Frage: Kennt jemand eine Firma, Tuner, Softi, der Ahnung hat mit der Verwirklichung des Stand Alone Kits für den N54?

Awron selber macht anscheinend keine Kits mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mahlzeit,

 

Motor hängt jetzt mit der Motorbrücke im Auto. Ausgerichtet ist er eigentlich auch recht gut.

Motorhalter vom Z4 wurden probiert. Abgasseitig bringen die nur Nachteile für die Downpipes, Ansaugseitig ist die Position nicht ideal.

Daher werden beide Halter selber gebaut. Ölwanne kommt gegen Ende der Woche dran.

 

Stand Alone Kit habe ich jetzt auch. Wurde von Awron gebaut, lag bei einem ein Jahr rum und jetzt hat er es verkauft.

 

Anbei ein paar Bilder zum Update:

 

20181021_214701.jpg

20181017_183725.jpg

20181017_183747.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ja, der Umbau geht weiter, wenn auch nach langer Pause.

 

Habe die Örtlichkeit gewechselt, da hier mehr Platz vorhanden.

Nach dem Transport wurde wurde wieder alles zusammengesteckt, d.h. Motor inkl. Getriebe in die Karosse gehängt (via Motorbrücke) und ausgerichtet.

Stand aktuell:

Motorhalter links Muster angepasst mit E30 Motorlagern,

Spritzwand muss unterhalb vom Batterieblech Richtung Fußraum bearbeitet werden (Luftversorgung hinterer Turbo),

BKV und HBZ vom E90 angepasst und eigebaut, HBZ hat die Leitungen zum Motor, das wird vorerst auch so bleiben,

originaler Schaltarm vom N54 wird verwendet, aber um ca. 3,5cm gekürzt. Der Führungsstift wird zusätzlich angeschweißt,

Stabi wird auf E36 umgebaut werden müssen, dass die Downpipes ein wenig mehr Platz bekommen. Querlenkerlager Uniball oder wie die Treehouse, starr mit Teflonbuchse,

für Bewegungsfreiheit des Getriebes müssen 1-2 Stellen "eingedellt" werden, da sonst das Getriebe an den Tunnel rumpelt.

 

weiteres:

Motorhalter Beifahrerseite Muster anfertigen

Stabi auf E36 umbauen

Ölwanne nochmal anpassen, dass der E36 Stabi Platz hat

LLK besorgen (Serien LLK zu schmal zwischen den Anschlüssen bei E30 Kühler)

 

Soweit dazu.

Jetzt sollte der Umbau, sagen wir mal, schneller vorangehen.

 

Bei neuen Updates melde ich mich wieder.

Bei Fragen gerne mailen

20191030_175911.jpg

20191030_175933.jpg

20191030_175937.jpg

20191030_180046.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird so genial werden!

Fahre den Motor ja im E821M, top - das im leichten E30, ein Traum.

 

Schrauberfreundlich ist aber was anderes ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Wiedermal kleines Update:

 

Die Verrohrung der Ladedruckseite ist fertig. 20191213_154329.jpg

von den Turbos verlaufen 1,5" in den Adapter mit 2,5". Von da aus wird der LLK mit einem Silikonrohr angeschlossen. Der Verlauf wurde so gewählt, dass die Rohre im eingebauten Zustand relativ unsichtbar sind.

 

Getriebehalter ist auch fertig. Kardanwelle habe ich eine gefunden, die von der Länge und der Hardyscheibe passen sollte.

Schaltung ist auch angepasst.

 

Momentan baue ich an den Downpipes. Habe jetzt eine Variante mit jeweils 2". 20191213_154341.jpg

An der Seriendownpipe haben die Rohre an der Stelle mit den Flexrohren einen Durchmesser von 2", hier sitzt in den Flexrohren eine Hülse. Diesen Durchmesser habe ich weitergeführt. Wird so probiert. Gegenfrage: spricht etwas dagegen, das so auszuführen? Die Seriendownpipes haben nach dem Flexrohr einen Durchmesser von 2,5".

 

Ihr dürft auch gerne diesen Beitrag kommentieren, in Frage stellen o.Ä.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frage stellen tue ich hier nix da kein Plan von der Materie aber von dem was mein Auge so sieht bin ich begeistert. :daumen:


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an, wo du hinwillst.

Gegendruck durch Verengung, so er denn entsteht, ist immer kontraproduktiv.

Ich sehe da aber nix problematisch, ist doch recht nah an Serie.

Und dazu kommt noch, je größer, desto lauter.

Eintragung und so.

Kumpel von mir hat derbe Probleme, den LET mit Gruppe A in eintragungsfähige Dezibelbereiche zu bekommen.

 

PS:

Da ist aber ordentlich wickeln nebst brutal großem LLK angesagt.

Der Rohrverlauf nimmt ordentlich Hitze auf.

Aber insgesamt schon geil, was du da machst!


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an, wo du hinwillst.

Gegendruck durch Verengung, so er denn entsteht, ist immer kontraproduktiv.

Ich sehe da aber nix problematisch, ist doch recht nah an Serie.

Und dazu kommt noch, je größer, desto lauter.

Eintragung und so.

Kumpel von mir hat derbe Probleme, den LET mit Gruppe A in eintragungsfähige Dezibelbereiche zu bekommen.

 

PS:

Da ist aber ordentlich wickeln nebst brutal großem LLK angesagt.

Der Rohrverlauf nimmt ordentlich Hitze auf.

Aber insgesamt schon geil, was du da machst!

Also angegeben ist das Steuergerät mit 400PS. Mehr muss es auch nicht sein. Verengung an sich gibt es "keine", da das originale Flexrohr den gleichen Durchmesser hat. Diesen Durchmesser fahre ich bis vor die Kat's der Downpipes, Serie ist hier von Flexrohr bis Kat 2,5". Mit Hitzeschutzband umwickeln war auch geplant, ja :daumen:.

Was meinst mit brutal großem LLK? Der E46 LLK hat in etwa die gleiche Höhe wie der vom N54, ist allerdings auch nur halb so dick.

 

Gestern kam die Kardanwelle an. Sollte sie passen, gibt es Bilder. Wenn nicht, eher nicht :freak:.

E-Lüfter vom E46 ist auch gekommen, der wird die Tage auch eingepasst.

 

Sollte ich jemanden finden, der mir Alu-Ölwanne nach der Muster-Stahlwanne umschweißt, und die Elektrik funktioniert, läuft der Motor evtl. kurz vor Silvester :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir beim n54 wirklich nur dazu raten ein leistungstärkeren llk zu verbauen, vorallem da du ja auf 400ps gehen willst. Der originale llk ist schon bei originalleistung an seiner Grenze, da kannst bei warmen Wetter max. 2-3 durchdrücken und schon steigt die ladeluft so extrem an das deine Steuergerät schon die Leistung drosselt. Und der vom e46 wird wahrscheinlich nochmal schwächer sein. Schau mal auf 55parts dort gibt's massig an guten Teilen für den n54, wenn du die nicht schon kennst.

 

Gesendet von meinem HMA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beliebtes Tuning, auch beim Diesel.

Ich sehe aber zuerst die beengten Verhältnisse im E30, Wärmestau, lange Rohrwege, keine Kühlung für die Lader, das heizt sich alles mehr auf als in den Serienkarren.

Deswegen LLK so groß wie möglich.

Ob es nun zwingend ein Wagner oder TRE sein muss, darüber kann man streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich fahre den N54 im E92 und da reicht der originale LLK nichtmal für Serienleistung, du möchtest ja einen noch kleineren einbauen bei 100PS mehr. Was mir auch nicht gefällt ist das Material des Outlets. Nimm nach Möglichkeit Alu, das speichert die Wärme nicht so lange und lass das Flexrohr weg, das ist strömungstechnisch nicht gut.

Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber hast du noch die Vorkats drin? Falls ja, wird das mit 2x 50mm Downpipes arg klein. Denke nicht, dass es für 400PS reichen wird. Soll jetzt nicht nur Kritik sein, finde so ein Projekt echt klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verrohrung der Ladedruckseite ist nur minimal länger als die Serie. Der Serienverlauf führt über den Krümmern entlang, meine Version drunter. Durchmesser ist der Gleiche. Das Flexrohr würde ich gerne drinlassen bezüglich Wärmeausdehnung der beiden Turboladerseiten und daraus evtl Undichtigkeiten. Da ich leider keine Möglichkeit habe, Alu zu schweißen, bin ich auf Edelstahl gegangen. Die Originale ist aus Alu, die momentane kann man danach noch aus Alu anfertigen lassen. Das würde ich allerdings erst machen, wenn das jetzige System getestet und für gut befunden wurde.

Dass der LLK doch so ein Schwachpunkt am Seriensystem ist, ist gut zu wissen. Dass muss der weichen.

 

Die Turbolader sind ja Wassergekühlt, allerdings hab ich noch eine andere Idee im Kopf. Einen Luftkanal zu bauen, der die abgasseitige Motorseite umströmt und die warme Luft nach unten rausdrückt. Das muss ich mir aber noch durchdenken... Beim Thema warme Luft hab ich mir auch schon gedacht die Spritzwand so umzuarbeiten, dass die warme Luft nach oben raus kann. Soll von außen nicht sichtbar sein, also entweder den rechten Schacht für das Gebläse zweckentfremden oder ein Gitter in die Haube einarbeiten (zwischen Dichtfläche und Außenhaut)

 

Und ja, die Vorkats werden übernommen. Ist (leider) Vorgabe vom TÜV. Macht die Sache platzmäßig deutlich interessanter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf mal bei Friedrich Motorsport an, die haben Catless DP‘s und 200 Zeller Unterflurkats mit Gutachten. Nur die Unterflurkats von denen genommen und Catless DP‘s selbst gebaut, vielleicht gehen da ja dann 55mm oder 60mm vom Platz her.

Das mit dem Schacht ist eine gute Idee

Die DP‘s würde ich wärmeisolieren und für die Krümmer gibt es so Turbowindeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

also entweder den rechten Schacht für das Gebläse zweckentfremden oder ein Gitter in die Haube einarbeiten (zwischen Dichtfläche und Außenhaut)

 

Würde ich nicht als Auslass hernehmen wollen. Da drückt es bei der Fahrt schliesslich Luft rein, und nicht raus. (Auch ohne laufendes Gebläse kommt ja Luft in den Innenraum, ergo muss in dem Schacht ein Überdruck herrschen.)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

ja, wirklich sehr geiler Scheiß  :smbmw:

 

Das mit dem Auspuff kommt mir irgendwie bekannt vor :-D

 

 

20151029_173305.jpg

20160303_195838.jpg

20151031_082628.jpg

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...