Zum Inhalt wechseln

Foto

Vom E30 zum M3 und mehr

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#21
OFFLINE   thommy325

thommy325

    E10? Ich fahr E30! Geschlecht

  • Mitglied
  • 425 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Brandenburg Bundesland
  • Mein BMW: 325i cabrio 325i 2t
195kg laut Wikipedia

#22
OFFLINE   -BMW-318i-

-BMW-318i-

    E30. Was sonst? Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 263 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Riesbürg Bundesland
  • Mein BMW: E30 M3, VFL Cabrio

So, damit auch mal wieder was geschrieben ist, hier ein kleines Status Update:

Das Drehgestell ist fast fertig geschweißt, sodass bald die Karosse draufkommt.

 

Zudem habe ich mir einen 3D Drucker zugelegt, mitdem ich verschiedene Halter und Spielereien drucken werde, die mir grad so im Kopf rumschwirren.

Manche Halter sind nicht mehr lieferbar, die sollen so auch hergestellt werden.

 

Zur Zeit geht es eigentlich recht schlecht voran, da immer wieder andere Autos zu richten dazwischenkommen.

Angehängte Grafiken

  • 20170413_192748.jpg


#23
OFFLINE   Maxklusiv

Maxklusiv

    Neues Mitglied Geschlecht

  • Neues Mitglied
  • 1 Beiträge
    Herkunft: Buchen Bundesland
  • Mein BMW: E30
Guten Tag

Wie läuft es mit dem Umbau? Wir machen momentan das gleiche , :-)

#24
OFFLINE   -BMW-318i-

-BMW-318i-

    E30. Was sonst? Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 263 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Riesbürg Bundesland
  • Mein BMW: E30 M3, VFL Cabrio

Servus,

da ich bis vor kurzem noch in der Prüfungsphase war, herrschte Stillstand.

Das Projekt wird zeitnah wieder aufgenommen.

Kann es selber nicht mehr sehen, dass der Motor vor dem Auto steht und nicht im Auto hängt



#25
OFFLINE   zindstein

zindstein

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 78 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Leutkirch Bundesland
  • Mein BMW: S50 Cabrio VFL, S38 E30

Sehr interessantes Projekt. Geht mir auch durchgehend durch den Kopf :freak: Sobald ich mit dem Studium fertig bin und wieder Geld da wäre, würde ich mich auch mal an das Projekt trauen. Aber wäre der N55 wegen dem TwinScroll Turbo vielleicht vom Platz her nicht besser? 



#26
OFFLINE   Daidi89

Daidi89

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 16 Beiträge
    Herkunft: Deutschland Bundesland
  • Mein BMW: BMW E91 330D xDrive / BMW e30 325e

Und wie schaut es bisher aus mit dem Projekt?

 

hat sich noch etwas getan?

 

Gruß



#27
OFFLINE   -BMW-318i-

-BMW-318i-

    E30. Was sonst? Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 263 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Riesbürg Bundesland
  • Mein BMW: E30 M3, VFL Cabrio

Getan hat sich bis jetzt nichts mehr außer Teilekauf.

Richte momentan einen Allrad für den Alltag her.

 

Sobald es Neuigkeiten bezüglich des Fortschritts gibt, melde ich mich wieder


  • RS-Tuner gefällt das

#28
OFFLINE   Daidi89

Daidi89

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 16 Beiträge
    Herkunft: Deutschland Bundesland
  • Mein BMW: BMW E91 330D xDrive / BMW e30 325e

Hey, ich bins nochmal =)

 

Von nun an bist du mit dem N54 Projekt nicht mehr alleine.  :beemwe:  

 

https://e30-talk.com...0/#entry1660306

 

 

Bin gespannt wann und wie es bei dir weiter geht. 

 

bis dahin frohes schaffen =)



#29
OFFLINE   325i VFL

325i VFL

    Erstbesitzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.995 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Schwarzach Bundesland
  • Mein BMW: 325i VFL . . . . . . [MT1 ab Werk]


  • DiddE30 und Daidi89 gefällt das

#30
OFFLINE   Bastor

Bastor

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 489 Beiträge
    Herkunft: Essen Bundesland
Hat sich hier was getan ?

#31
OFFLINE   -BMW-318i-

-BMW-318i-

    E30. Was sonst? Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 263 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Riesbürg Bundesland
  • Mein BMW: E30 M3, VFL Cabrio
So, nach langer Pause schreib ich mal wieder was.
Das Projekt lebt noch, wird jetzt auch fortgesetzt.

Der Allrad für den Alltag ist jetzt immerhin getüvt und auf der Straße (nach langer langer Action)

Die nächsten Tage wir der Motor im Motorraum ausgerichtet um zu schauen, wo es eng wird (Tunnel und DP ist ja bekannt)
Motorhalter werden die vom Z4 probe montiert. Die sollen anscheinend in die richtige Richtung führen.

Mal ne Frage: Kennt jemand eine Firma, Tuner, Softi, der Ahnung hat mit der Verwirklichung des Stand Alone Kits für den N54?
Awron selber macht anscheinend keine Kits mehr....

#32
OFFLINE   -BMW-318i-

-BMW-318i-

    E30. Was sonst? Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 263 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Riesbürg Bundesland
  • Mein BMW: E30 M3, VFL Cabrio

Mahlzeit,

 

Motor hängt jetzt mit der Motorbrücke im Auto. Ausgerichtet ist er eigentlich auch recht gut.

Motorhalter vom Z4 wurden probiert. Abgasseitig bringen die nur Nachteile für die Downpipes, Ansaugseitig ist die Position nicht ideal.

Daher werden beide Halter selber gebaut. Ölwanne kommt gegen Ende der Woche dran.

 

Stand Alone Kit habe ich jetzt auch. Wurde von Awron gebaut, lag bei einem ein Jahr rum und jetzt hat er es verkauft.

 

Anbei ein paar Bilder zum Update:

 

Angehängte Grafiken

  • 20181021_214701.jpg
  • 20181017_183725.jpg
  • 20181017_183747.jpg

  • RS-Tuner, roland24 und Simon_77 gefällt das

#33
OFFLINE   Simon_77

Simon_77

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 196 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Herkunft: Bregenz Bundesland
  • Mein BMW: E30 325i NFL Cabrio und F36 440i GranCoupe

NICE!!!!!



#34
OFFLINE   DiddE30

DiddE30

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 54 Beiträge
    Bundesland
  • Mein BMW: 320i VFL Cabrio

Richtig coole Geschichte! Hört sich extrem gut an. Bin sehr gespannt  :sabber:

Gerade Umbauten, die eben nicht à la carte sind, reizen doch nochmal anders......

 

Gutes Gelingen! 



#35
OFFLINE   -BMW-318i-

-BMW-318i-

    E30. Was sonst? Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 263 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Riesbürg Bundesland
  • Mein BMW: E30 M3, VFL Cabrio

Ja, der Umbau geht weiter, wenn auch nach langer Pause.

 

Habe die Örtlichkeit gewechselt, da hier mehr Platz vorhanden.

Nach dem Transport wurde wurde wieder alles zusammengesteckt, d.h. Motor inkl. Getriebe in die Karosse gehängt (via Motorbrücke) und ausgerichtet.

Stand aktuell:

Motorhalter links Muster angepasst mit E30 Motorlagern,

Spritzwand muss unterhalb vom Batterieblech Richtung Fußraum bearbeitet werden (Luftversorgung hinterer Turbo),

BKV und HBZ vom E90 angepasst und eigebaut, HBZ hat die Leitungen zum Motor, das wird vorerst auch so bleiben,

originaler Schaltarm vom N54 wird verwendet, aber um ca. 3,5cm gekürzt. Der Führungsstift wird zusätzlich angeschweißt,

Stabi wird auf E36 umgebaut werden müssen, dass die Downpipes ein wenig mehr Platz bekommen. Querlenkerlager Uniball oder wie die Treehouse, starr mit Teflonbuchse,

für Bewegungsfreiheit des Getriebes müssen 1-2 Stellen "eingedellt" werden, da sonst das Getriebe an den Tunnel rumpelt.

 

weiteres:

Motorhalter Beifahrerseite Muster anfertigen

Stabi auf E36 umbauen

Ölwanne nochmal anpassen, dass der E36 Stabi Platz hat

LLK besorgen (Serien LLK zu schmal zwischen den Anschlüssen bei E30 Kühler)

 

Soweit dazu.

Jetzt sollte der Umbau, sagen wir mal, schneller vorangehen.

 

Bei neuen Updates melde ich mich wieder.

Bei Fragen gerne mailen

Angehängte Grafiken

  • 20191030_175911.jpg
  • 20191030_175933.jpg
  • 20191030_175937.jpg
  • 20191030_180046.jpg

  • RS-Tuner gefällt das

#36
OFFLINE   GaragenWerke

GaragenWerke

    -.- Geschlecht

  • Mitglied, Motorsportler
  • 3.973 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Entenhausen Bundesland
  • Mein BMW: Build / not Bought

Das wird so genial werden!

Fahre den Motor ja im E821M, top - das im leichten E30, ein Traum.

 

Schrauberfreundlich ist aber was anderes ;-)



Projekt: 24V Rintool mit Eigenbauzelle, M5X, Turbo, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: M52 Kopfschrauben, neu!

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung


#37
OFFLINE   -BMW-318i-

-BMW-318i-

    E30. Was sonst? Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 263 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Riesbürg Bundesland
  • Mein BMW: E30 M3, VFL Cabrio

So, es gibt Neuigkeiten, wenn auch kleine.

 

Motor sitzt auf seinen neuen Motorhaltern. Wurden so gebaut, dass die originalen Downpipes so weit wie möglich verwendet werden können. Für die Getriebehalter fehlt mir doch das Mitttellager zum Ausrichten der Höhe. Sollte die Woche noch passieren.

Der Klima Kühler vom E30 sitzt auch, sowie der Ladeluftkühler vom E46. Hierfür wurde auch die untere Strebe des Schlossträgers bearbeitet, dass der LLK nicht vor einer senkrechten Fläche montiert wird, sondern die Luft nach unten weggeleitet wird. Der LLK passt knapp um den Wasserkühler und wird getestet. Ölkühler wird vor dem Wasserkühler montiert werden. Elektrolüfter nehme ich vom E46 (der vor dem Kühler), da der originale vom N54 hinter dem Kühler montiert wird. Und dafür hab ich definitiv keinen Platz.

20191130_195334.jpg

 

Heute habe ich angefangen, die Outlets der Turbos zu schweißen.

Die Anschlüsse hierfür habe ich drehen lassen (Edelstahl), die Rohre hatte ich noch Zuhause. Ausführung von den Turbos jeweils 1,5", ab dem Y-Stück 2,5".

20191126_105420.jpg

Das ist die Luftführung vom vorderen Turbo zum LLK. Verbunden werden das Rohr und der LLK mit einem Silikonschlauch.

20191202_205857.jpg

Nach dem Y-Stück kommt für den hinteren Turbo da Flexrohr zum Einsatz.

20191202_204628.jpg

 

Nächste Woche wird die Spritzwand beim hinteren Turbo nach innen versetzt.

Sobald die Ladeluftrohre alle drin sind, werden die Downpipes angepasst. Bilder folgen!


Bearbeitet von -BMW-318i-, 03. Dezember 2019 - 00:46.

  • touringDani, RS-Tuner, DiddE30 und 4 anderen gefällt das