Zum Inhalt springen

E30 Touring m40b18 - Zylinderkopf Instandsetzung


Merc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Den Touring habe ich Ende 2016 erstanden. Er hatte bis Oktober 16 TÜV aber hat die AU nicht bestanden. Davor wurden neue Bremsen, neue Reifen, neuer Kühler und neuer Zahnriemensatz mit Viskolüfter eingebaut, so laut Verkäufer. Dieser Verkaufte den Touring dann jedoch, da das nachziehen der Zylinderkopfschrauben nicht den erhofften Erfolg für ihn gebracht hat. Als ich dies von ihm erfuhr musste ich schmunzeln..

Beim Kauf war sichtbar Öl im Kühlwasser, ich vermutete also genau wie er einen Zylinderkopfdichtungsschaden.

1.jpg2.jpg3.jpg

 

Als der Touring dann bei mir stand, kam erstmal Silvester, Neujahr und dann der Schnee. Da macht das schrauben kein Spaß mehr.

Als dann die letzten Wochen hier am Bodensee die Sonne wieder grüßte fing ich an den Zylinderkopf zu demontieren.

4.jpg

 

Also Öl raus, Kühlwasser raus und um im Motorraum Platz zu machen, Kühler und Viskolüfter auch raus. Die Schrauben gingen alle recht leicht lose. Zum Glück gingen alle Zylinderkopfschrauben ohne große Probleme raus. Der Motor sah für 163tkm von innen recht sauber aus. Lediglich der 4 Zylinder war mehr verrußt als die anderen.

5.jpg6.jpg7.jpg

 

Als nächstes habe ich den Zylinderkopf grob gereinigt und mit in die Berufsschule genommen, dort haben wir ein Haarlineal mit dem ich mir mal eine ersten Eindruck der Kopfes verschaffen konnte. Leider kein Bild, aber der Kopf war in einer schönen Kurve nach oben gewölbt. Was bei mir die Vermutung ergab, das der Kopf deshalb undicht wurde/war. Beim Planschleifen wurden dann auch 3/10 vom Kopf abgenommen.

IMG_20170211_170615.jpg

 

Letztes Wochenende half mir mein Vater beim Ventile ausbauen, säubern und neu einschleifen. Zu zweit geht das viel einfacher, erst recht mit jemand der das schon paar mal gemacht hat. Dazu haben wir die Ventile mit selbstgebauten Spezialwerkzeug aus nem Rohr und ner Schraubzwinge, ausgebaut. In eine Bohrmaschine gespannt und mit Schmirgelleinen mechanisch gesäubert und danach neu eingeschliffen. Da die Ventile schon mal draußen waren, haben wir gleich die Ventilschaftdichtungen mit erneuert.

IMG_20170211_173043.jpgIMG_20170211_175312.jpgIMG_20170211_184758.jpgIMG_20170212_104512.jpgIMG_20170212_134821.jpg

 

Heute hab ich nach der Schule beim Eisenwarenhandel (Gehring, guter Mann) neue Kupfermuttern und Stehbolzen besorgt. Leider waren diese zu lang, weswegen ich sie Kürzen und bisschen bearbeiten musste. Dazu nahm ich vom alten Stehbolzen Maß, spannte den neuen mit Muttern in einen Schraubstock und fing an zu Sägen. Danach bin ich mit den Kanten im 45° an Schleifbock um eine Phase zu erzeugen die die Optik und die Montage der Muttern und das Einschrauben in den Kopf zu erleichtern. Letztendlich die Bolzen mit Hilfe zwei gekonterten Muttern einschrauben.

Das alles 8x und voila, neue Stehbolzen für kleines Geld.

IMG_20170213_173910.jpgIMG_20170213_173918.jpgIMG_20170213_174920.jpgIMG_20170213_174928.jpgIMG_20170213_175924.jpgIMG_20170213_182140.jpg

 

Die Tage wird der Zylinderkopf wieder montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Falls du dich noch nicht damit befasst hast....

Mach dich mit den Problematiken des m40 vertraut, wenn du den schon so neu aufbaust. Schau nach dem Ölregelventil, Ölrohr usw. 

Gibt genug Threads dazu. Nur so als Tipp, bevor du wieder alles zusammenbaust ;-) 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du dich noch nicht damit befasst hast....

Mach dich mit den Problematiken des m40 vertraut, wenn du den schon so neu aufbaust. Schau nach dem Ölregelventil, Ölrohr usw. 

Gibt genug Threads dazu. Nur so als Tipp, bevor du wieder alles zusammenbaust ;-)

 

Wasserpumpe ist schon da, Öl auch, Filter auch, Sämtliche Dichtungen von und um den Kopf sind auch da. Ölrohr ist denk ich nicht all zu dreggisch, aber liegt zusammen mit der Nockenwelle im Benzinbad um da mal durchzuwienern. Hydrostößel alle gut und Nockenwelle meiner Meinung nach auch i.O. Zahnriemen mit Rollen usw. liegt auch schon bereit. Falls ich irgendwas vom Motor gebrauchen sollte, hab ich ja direkt da neben en Toten stehen der bald als Versuchskaninchen herhalten muss.. 5.5bar auf dem 4 Zylinder. Brutal eingelaufene Nockenwelle mit kapitten hydros und vermutlich Pleullagerschaden (schönes Klopfen wärend er mal gelaufen ist) aber das soll ne andere Geschichte sein. Öldruckventil hat aber doch nichts mit dem Kopf zutun oder? Würd den schon gern demnächst wieder draufschrauben, einfach das da wieder zu is. Die Kolben frieren bestimmt schon :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öldruckregelventil sitzt unten im Block, die Pleuellager würde ich mir auch direkt anschauen.
Wenn du dir schon die Arbeit machst, würde ich den M40 direkt etwas optimieren. Mit M43B16 Kolben und M42 Pleuel kommst du auf eine Verdichtung von 10,33:1 bei einem nicht so ganz idealen Quetschspalt von 2mm. Mit passendem Kennfeld z.b vom Conny läuft der Motor insgesamt merkbar besser und der Verbrauch sinkt.
Die Standardteile bekommst du für schmalen Taler, ist auch recht fix alles umgebaut.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Erhöhung der Verdichtung: Gert hatte schon mehrmals beschrieben, dass man die Verdichtung durch Planen des Kopfes mit 1,0mm auf ähnliche Werte kommt. Der Motor ist damit auf die Verwendung von Super mit 95 Oktan ausgelegt und sollte etwas Sparsamer sein. Aber den Kopf hattest Du ja schon in Bearbeitung. An Deiner Stelle hätte ich die 0,7mm auch noch abgenommen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch beide. Das mit den m43 Teilen würde eventuell bei meiner Limo sinn machen. Ist das einfach so "Plug & Play"?

Mir ging es bei dem Motor einfach darum das mal gemacht zu haben. Ursprünglich hatte ich ja vor in einen der beiden ein m50 oder m52 einzupflanzen, nur hab ich im Moment nicht die Zeit, das nötige Wechselgeld aber immerhin das Werkzeug für 😁. Hätte die Möglichkeit ein e34 25i abzugreifen, aber das muss man ja irgendwo hinstellen..

Damit ich mir in meiner Werkstatt "schnell" Platz verschaffen kann und wenigstens einer wieder läuft, hat es das eben gebraucht und wenn schon, dann richtig. Jetzt muss ich erstmal das Fertigmachen was ich mir jetzt vorgenommen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es nach Feierabend trotz "Fallentinstag" bisschen weiter. Hab die neuen Stehbolzen für die Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff montieren wollen. Nach 2h waren die zwei verbliebenen Bolzen dank Rohrzange und Rostlöser draußen. Gewinde wurden nachgeschnitten und die neuen Bolzen nach dem gleichen Prinzip wie die am Zylinderkopf montiert. Sind zwar 10mm länger als benötigt, sollte aber ein Problem sein. In Richtung Auspuff stört das überstehende Gewinde ja niemand. Morgen hab ich hoffentlich mehr Zeit und kann mit der tatsächlichen Montage des Kopfes anfangen. Hätte ehrlich nicht gedacht, dass das so viel Zeit in Anspruch nimmt. Bilder folgen morgen. Jetzt erstmal ausruhen..


Bearbeitet: von Merc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich keine lust auf das gefrickel mit dem Krümmer. Trotzdem hab ich was geschafft. Zylinderkopf und Zahnriemen sind wieder montiert. Außerdem hab ich die untere Ölwanne entfernt und habe eine eigenartige Entdeckung gemacht. Ein Ventilkeil lag dort in einem Fleck Ölschlamm. Von mir kommt sie jedefalls nicht. Scheinbar hat mal jemand was gemacht. Wurde eventuell mal was an den Ventilen und Kopf gemacht und das ist dann wohl verschwunden. Beim Zusammenbau wurde dann der Kopf eventuell gesäubert aber nicht mehr ordnungsgemäß draufgemacht, würde zumindest die leichten Kratzspuren auf der Dichtfläche, dem sauberen Kopf und den Fund heute erklären. Im Zusammenhang mit der defekten Kopfdichtung macht das meiner Meinung nach dann schon Sinn.


Bearbeitet: von Merc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Der Boden, Stromanschluss und Hebebühne in der Garage haben viel Zeit in Anspruch genommen weswegen der Touring unterm Dach auf seine Wiederbelebung warten musste.
Leuchtweitenregulierung, Waschdüsen und Bremsen wurden nebenher in freien Stunden zum funktionieren gebracht. Lang war es desshalb still um meinen "Wagon" doch am 15. Februar hat er nun endlich seine Kennzeichen bekommen und kurvt nun über die vereisten Straßen im Lädle und offenbart noch kleine Weh-Weh´chen die alsbald behoben werden (-müssen).
Sobald das Wetter wieder etwas angenehmer wird, wird dies auch geschehen. Bis dahin sollte dann auch Zahltag gewesen sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nachem ich eine Weile mit dem Touring meinen Spaß hatte, wurde ich gefragt, ob ich mich von ihm trennen würde. Der Preis stimmte und der Touring wanderte somit in gute Hände. Ich hab viele Erfahrungen gesammelt und hatte meinen Spaß, damit ist meine Zeit mit diesem Kfz zu Ende. Zeit und Geld werden nun anderen Sachen und Fahrzeugen gewidmet. :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Erhöhung der Verdichtung: Gert hatte schon mehrmals beschrieben, dass man die Verdichtung durch Planen des Kopfes mit 1,0mm auf ähnliche Werte kommt. Der Motor ist damit auf die Verwendung von Super mit 95 Oktan ausgelegt und sollte etwas Sparsamer sein. Aber den Kopf hattest Du ja schon in Bearbeitung. An Deiner Stelle hätte ich die 0,7mm auch noch abgenommen...

Hab bei meinem 1mm weggenommen inkl kompletter kopfüberholung - läuft erstaunlich gut so der b18  :drive: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...