Zum Inhalt springen

Günstiges 4x100 Bremsenupgrade


koolax
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

 

Hatte eigentlich geplant erstmal mit der Serienbremse zu fahren und zu gucken ob das so taugt, überlege aber doch aufzurüsten.

 

Was hab ich denn für Möglichkeiten? Soll Möglichst 4x100 bleiben, Felgen sind 16 Zoll, sollt aber evtl mit 15ern auch noch gehen

 

Hab schon bisschen was von der 284er Bremse für vorn gelesen, wie gravierend muss man da den Sattel umarbeiten und welche Scheiben nehm ich da?

 

Wäre es vertretbar nur die Vorderachse aufzurüsten oder ist hinten dann auch Pflicht? Es soll halt nicht gleich ein Vermögen kosten aber eine Verbesserung darstellen

 

Und was sagt der Tüv zu e36 Sätteln am e30 im Allgemeinen, bekommt man das eingetragen?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Beantwortung all dieser Fragen.

 

 

Gruß Damian


Bearbeitet: von koolax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Natürlich kenn ich das schon aber die Option mit Porsche Sätteln ist ein wenig... teuer.

 

Will jetz echt nicht die super performance Bremse nur ein wenig aufrüsten für den "normalen" Straßenverkehr.


Bearbeitet: von koolax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich zu einer Bremse vom Gert greifen.

Die günstigste Lösung wäre die 284er auf der VA mit E36-Sätteln und dem E30 Touring-Sattel von der HA.Die nächste Grösse wäre dann 294mm auf der VA und der Z1-Scheibe an der HA.Wie es mit TÜV ausschaut,musst du selber abklären.Manch einer trägt es ein und manch einer nicht.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV müsstest du bei dir in der Nähe abklären. Mittlerweile lässt sich da keine pauschale Aussage mehr treffen.

 

Was du hintn fährst kommt eben immer drauf an wie die Balance ist. Zusammenpassen sollte es allemahl. Fahre selbst die 290mm vorne und die 280mm hinten. Bremst sich super

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt notwendig ist es nich hinten auch größer zu werden, sowohl Hartge wie auch Alpina haben vorne 296mm mit dem gleichen Kolbendurchmesser wie die E36 Sättel haben verbaut ohne die hintere Bremse an zu rühren.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte theoretisch vorn 284 und hinten 325i Stand einigermaßen zusammenpassen?

 

Es könnte sein dass ich hinten schon die e30 touring Sättel hab, meine komplette Hinterachse war aus einem touring. Was ist da der Unterschied? Die scheiben hinten sind doch für alle Modelle gleich oder?

 

Habe die jetzt verbauten Teile ja aufgearbeitet und neue Scheiben/Beläge montiert, wäre schon gut die hinteren dann zu nutzen. 


Bearbeitet: von koolax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du auf der Hinterachse fährst ist relativ egal. Baue derzeit auf 296mm auf VA um und belasse hinten auf Serie, wie auch Alpina, Hartge und Kelleners. Wenn du auf 284er umgerüstest, musst schauen, was du für ein HBZ drin hast....bei vfl könnte ein 20er drin sein, da müsstest den von nfl ggf. verbauen.

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartge hat einen gestuften mit 23,8/ 19mm verbaut, bei Alpina weiß ich nicht, aber auf die Bremsverteilung hat das keine Auswirkung ich fahre bei 294mm vorne und hinten Original mit Touringsätteln den E36 HBZ mit durchgehend 23,8mm mit E30 HBZ war mir der Pedalweg zu lang.

 

Deswegen bei VFL auch den NFL HBZ verbauen da der VFL 20,6/19mm und der NFL 22,2/17,46mm hat also wäre bei VFL der Pedalweg recht lang.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar dann schau ich am Auto erstmal nach dem HBZ. Augenscheinlich ist der jetzige nicht abgestuft, muss mal genau prüfen welcher das ist. Habe leider nicht den Tandem-BKV,

vom Platz her schon etwas knapp aber ist bisschen Luft. 


Bearbeitet: von koolax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der e36 hbz passt allerdings nur auf den tandem bkv. Sollte man dazusagen.

 

fahre ihn auch und ist sehr angenehm. Die kolbendurchmesser sind dann ähnlich dem e36

 

Stimmt, hab ich ganz vergessen, muss man halt schauen was nen ähnlichen oder gleichen Durchmesser hat und an den normalen HBZ passt dazu kommt noch das kein Ausgleichsbehälter der für den E30 geeignet ist direkt drauf passt.

 

EDIT: E28 325e Hauptbremszylinder hat z.B. den gleichen Durchmesser und könnte auf den E30 BKV passen.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb mal meinen Senf zur der Bremsenwurst ;-)

 

die 284mm und die 294mm können natürlich mit der 258mm Serienbremse hinten "gefahrlos" gefahren werden

 

es ergibt sich schon rein hydraulisch gesehen dann eine frontlastigere Bremsbalance im Vergleich zur Serie, was als unkritisch anzusehen ist

 

vorher waren die Kolbendurchmesser 48mm zu 33mm, d.h. die Kolbenflächen haben ein Verhältnis von ca. 2,1 : 1

 

da die 284 und 294 beide 54mm Kolben haben, wird es mit 33mm Kolben hinten ein Verhältnis von ca. 2,7 : 1

 

dabei ist der Zugewinn an Bremsleistung durch den größeren Scheibendurchmesser und die größere Belagfläche noch garnicht mit eingerechnet, es sind erstmal nur der hydraulischen Verhältnisse betrachtet

 

mit hinteren Zangen vom Touring bzw. 318i Cabrio (in denen 35mm Kolben verwendet werden) wird das Verhältnis auf ca. 2,4 : 1 verbessert, das ist also ein durchaus ratsamer und vor allem nicht zu großer Schritt in "die richtige Richtung"

 

man kann zu weiteren Optimierung dann noch einen Bremsdruckminderer für die Hinterachse vom 4-Zylinder Touring 316i/318i verbauen, der hat den Knickpunkt in der Kennline bei 35bar statt 25bar wie bei allen anderen Modellen, dann ist allerdings das OPtimierungspotenzial für die 258mm Bremse ausgereizt

 

einen vollen "Ausgleich" zu schaffen wäre im Hinblick auf das Wärmeaufnahmevermögen der hinteren Bremsscheibe ohnehin nicht "zuende gedacht" den die kleine Scheibe muss weniger "abbekommen" als die größere vorne, sonst glüht die hintere Bremse eher auf als die vordere und das ist dann auch nicht optimal

 

das Thema HBZ :

 

im Prinzip sind beide Bremsen mit dem gestuften Facelift HBZ vorne 22,2mm / hinten 17,48mm fahrbar, Pedalweg wird ein wenig länger und das Pedalgefühl etwas "weicher"

die ungestuften 20,64mm bzw. gestuften 20,64mm / 19,05mm HBZ`s aus den VFL Modellen sind eher nicht zu empfehlen, Pedalweg wird lang und Pedalgefühl "teigig"

wer ein straffes Pedalgefühl und kürzere Pedalwege bevorzugt, sollte allerdings zu einem 23,8mm bzw. gestuften 23,8mm / 19,05mm HBZ greifen (e28, e30M3 oder alte Benz)

 

ob der HBZ gestuft oder ungestuft ist, hat KEINEN Einfluss auf die hydraulische Bremskraftverteilung, der HBZ erzeugt IMMER den gleichen Druck an den Ausgängen für beide Bremskreise

die Vorteile eines gestuften HBZ`s kommen erst im Fehlerfall bei Ausfall eines Bremskreises zum Vorschein, sind also auf Grund der Seltenheit dieses Fehlers nicht relevant für die Auswahl


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dazu kommt noch das kein Ausgleichsbehälter der für den E30 geeignet ist direkt drauf passt.

Dagegen! :klug: :D

Behälter aus dem VW- bzw. Opel-Regal passen da.

Einen Opel-Behälter hab ich selbst im Cabrio verbaut und der Mirko einen von VW. ;-)

 

Geobbelt...

20150311_1821290ists.jpg


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das auch der E36 HBZ? Kannst du mir sagen von welchem Opel der Behälter ist? Habe den orginalen vom E36 drin was ich eher weniger optimal finde.

 

Für die Kupplung fährst du dann nen eigenen Behälter oder sieht man den Anschluss nur nicht?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen! :klug: :D

Behälter aus dem VW- bzw. Opel-Regal passen da.

Einen Opel-Behälter hab ich selbst im Cabrio verbaut und der Mirko einen von VW. ;-)

 

Geobbelt...

 

Ok dann gibts eben nichts passendes ausem BMW Regal zumindest nach meinem aktuellen Wissensstand, aber der hätte bei mir wohl leider auch kein Platz gehabt.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin Moin Zusammen,

 

ich stehe etwas auf dem Schlauch. Woran erkenne ich jetzt die 33mm Sättel und woran die 35mm Sättel

 

Steht das direkt auf dem Sattel? Beim 35mm Sattel steht eine 35/10 (für 35mm Kolben und 10mm Bremsscheibe?)

20190220_200912.jpg

 

und bei der 33mm Variante die 33?

 

Screenshot_20190221-103110_eBay Kleinanzeigen.jpg

 

 

oder gibt es da noch andere Sachen an denen man dies erkennen kann?

 

Hab den Kolben beim Sattel mit der 33 mal vermessen, der Kolben ist ca 33mm und die Buchse in der der Kolben arbeitet 35mm?

Man geht aber vom Kolben aus, oder?

 

Kolben

20190220_201821.jpg

 

Buchse

20190220_201749.jpg

 

 

Wäre nett wenn ihr mich aufklärt  ^^

 

1000 Dank, grüße Tino

 

 


Bearbeitet: von spezius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie einen Bremssattel demontieren müssen, aber kann

es sein, dass es ein 33mm Kolben ist und Du mit den 35mm einfach nur die

Halterung für die Dichtmanschette gemessen hast?

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...