Zum Inhalt springen

Retrosound Lautsprecher


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bin gerade beim Stöbern auf die Lautsprecherlinie Retrosound gestoßen, die für viele Fahrzeuge LS zum nachträglichen upgrade anbietet, auch für den e30. Hier einmal 2 Links dazu:

 

http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E30-82-94-Retrosound-Lautsprecher-Boxen-130mm-Koax-Front-Heck-/400992652059?fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE30&hash=item5d5d064b1b:g:1asAAOSwA3dYG4me

 

http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E30-82-94-Retrosound-Lautsprecher-flach-130mm-Koax-Front-Heck-/400992619347?fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE30&hash=item5d5d05cb53:g:Qt4AAOSwXeJYG4ke

 

Insbesondere die flachen LS könnten für das Cabrio hinten interessant sein.

 

Hat die schon mal jemand ausprobiert und kann über den Klange etwas positives berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Solch flachen Lautsprecher, wie im 2. Link, brauchst Du wirklich nicht. Auch keine spezifischen für den E30. Es passen eigentlich alle mit dem standard 130mm-Korb, wie zum Beispiel diese: http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/fr13_4.html . Hatte die in meinem Fundus noch liegen und einfach mal eingesetzt weil hinten gar keine und vorne zwar teure, aber miese Quäker eingebaut waren. Passt "plug-and-play" und klingt richtig schön "retro" mit fülligem, warmen Sound. Lautsprecher bis zu einer Einbautiefe von 60mm sollten problemlos hinenpassen und mit etwas tricksen geht auch mehr.

 

Die Lautsprecher werden auch nicht für immer 'drinbleiben. Hat aber noch viiiel Zeit, weil das Cabrio derzeit restauriert wird. Die Prioritäten liegen deshalb anders...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der runde Korb von dem einen LS-Paar sieht interessant aus. Übrigens sind es max. 55mm, die für den e30 angegeben werden aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass das gerade beim Cab schon sehr eng wird und es deutlich besser wäre, wenn da mehr Platz ist für den Fall, dass der LS mal ein bisschen in Schwingung kommt.

 

Wie auch immer, 89.- Eur ist mir das Ausprobier-Erlebnis noch nicht wert, deswegen habe ich mal vorsichtig angefragt, ob evtl. irgendwer schon mal dies LS gehört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Es passen eigentlich alle mit dem standard 130mm-Korb, wie zum Beispiel diese: http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/fr13_4.html . Hatte die in meinem Fundus noch liegen und einfach mal eingesetzt weil hinten gar keine und vorne zwar teure, aber miese Quäker eingebaut waren. Passt "plug-and-play" und klingt richtig schön "retro" mit fülligem, warmen Sound. Lautsprecher bis zu einer

Danke für den link auf visaton - die haben ja auch recht flache Koax-LS im Angebot.

Hatte vor 20 Jahren mal Visaton LS in einem Auto und die waren richtig klasse - evtl. werde ich mal ausprobieren, wie die aktuell so sind. Kosten ja gar nicht mal so viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir jetzt aufgrund meines 1. Hobbys (Lautsprecher entwickeln/"High-Ender") jetzt echt weh :eek: . Ich persöhnlich halte die Lösung Mehrwegsysteme so weit räumlich zu trennen für suboptimal. Stichwort: Gruppenlaufzeit, räumliche Abbildung etc. Nur weil Burmester, Dynaudio, Bose und Konsorten das auch so machen, ist es noch lange nicht wiklich super. Zudem nutzen die DSP's um es einigermaßen hinzubiegen.

 

Aber letztendlich bleibt es natürlich immer Geschmacksache, ob einem ein bestimmter Klang gefällt oder nicht. Die meißten der Lautsprecherboxen habe ich ja auch so abgestimmt, dass es meinen "Kunden" gefällt. Bei meinen eigenen hatte ich natürlich das letzte Wort! Welches "Setup" man im eigenen Auto als gut empfindet, bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so, hinten macht ein 2 Wegesystem jetzt nicht so viel Sinn, lieber vorne Hochtöner in die Spiegeldreiecken und hinten nur Mittel/Tieftöner.

 

Gruß Sebb

Vorne hab ich schon 2-Wege mit Hochtönern in den Spiegeldreiecken - ich will aber von hinten auch noch ein bisschen mehr, als Quetschsound. Die Mucke nur von Vorne mag ich im Auto nicht, da möchte ich von allen Seiten was mitbekommen, auch wenn das maßgebliche von Vorne kommt.

 

@Mahathma,

was würdest Du denn vorschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Rearfill reichen da paar Koaxe.

Ich hatte anfangs die Soundsystem-Abdeckungen mit einem getrennten Zweiwege, das kam ganz fix wieder raus.

Klingt einfach komisch.

Entscheidend ist vorne, hinten ist fürs Bühnenbild eher nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir jetzt aufgrund meines 1. Hobbys (Lautsprecher entwickeln/"High-Ender") jetzt echt weh :eek: . Ich persöhnlich halte die Lösung Mehrwegsysteme so weit räumlich zu trennen für suboptimal. Stichwort: Gruppenlaufzeit, räumliche Abbildung etc. Nur weil Burmester, Dynaudio, Bose und Konsorten das auch so machen, ist es noch lange nicht wiklich super. Zudem nutzen die DSP's um es einigermaßen hinzubiegen.

 

Aber letztendlich bleibt es natürlich immer Geschmacksache, ob einem ein bestimmter Klang gefällt oder nicht. Die meißten der Lautsprecherboxen habe ich ja auch so abgestimmt, dass es meinen "Kunden" gefällt. Bei meinen eigenen hatte ich natürlich das letzte Wort! Welches "Setup" man im eigenen Auto als gut empfindet, bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen.

 

Klar aber die Hochtöner in den Fußraum zu packen ist wohl eher noch die schlechtere Wahl, zumindest nach dem was ich  so darüber gelesen hab.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber meiner(!) Meinung immer noch besser als sie so weit räumlich vom MT zu trennen! Problem ist dann nur, dass man den Schalldruckverlust nach oben hin durch den ungünstigen Abstrahlwinkel kompensieren muss. Das geht aber nur wenn: 1. der Hochtöner eigentlich zu laut ist und man somit "Reserven" hat und 2. (daran wird es in den meißten Fällen scheitern) sich eben die Frequenzweichen selbst stricken (kann). Dazu braucht man leider etwas Messequipment und einige Erfahrung. Aber solche Koaxe, wie sie in Autos verwendet werden, habe ich schon öfter "auseinandergerissen". Also den Kondensator (ist meißt eh ein billigster Elko) vor dem Hochtöner weg und seine Anschlüsse direkt herausgeführt. Dann kann man eine "echte" Frequenzweiche kreiren, die zum einen den MT auch mal nach "Oben" abtrennt und zum anderen kann man die ein oder andere "Sauerei" mit Sperr- oder Saugkreisen eliminieren. Auch "Löcher" oder Überhöhungen, die durch ungünstige Einbauplätze (Im KFZ IMMER!) entstehen. Ein derartiges System werkelt im T4-Bus meiner Frau. Dort sind die Koaxe in den Türen, recht weit unten. Vorher waren ganz oben auf dem Armaturenbrett auch Zusatzhochtöner und unten die Mitteltöner. Eine Art "Subwoofer" gab es auch... Nach einer Aktion mit Schraubendreher und Seitenschneider gab es statt 6 nur noch 2 Lautsprecher und tausendmal besseren Klang. Wenn in irgendwelchen Katologen mal wieder die Anzahl der Lautsprecher angepriesen wird, so ist das einfach eine "Nullaussage" ;-)

 

Aber denkt bitte daran: Klang ist IMMER subjektiv! Was der Eine G... findet, findet ein Anderer grottig...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Das große Kenwood Soundsystem damals ausm BMW Zubehör hatte auch vorne im Fußraum einen Lautsprecher mit Hochtöner in der Mitte.

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Leihen Frage: Die Cabrio Lautsprecher sitzen ja in den Seitenteilen oder?

Kann man im 2 Türer auch die Lautsprecher in die Seitenteile packen? Ich will hinten auch einen Sound haben, aber nicht in der Hutablage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man im 2 Türer auch die Lautsprecher in die Seitenteile packen? Ich will hinten auch einen Sound haben, aber nicht in der Hutablage.

Wenn Du Deine schönen Seitenteile zerschneiden und Löcher rein machen willst, geht das meiner Meinung nach schon .... aber wer macht sowas ernsthaft? Dann lieber an den original Einbauplätzen auf der Hutablage LS einbauen, ggf. eben mit Distanzringen, damit es passt  ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Leihen Frage: Die Cabrio Lautsprecher sitzen ja in den Seitenteilen oder?

Kann man im 2 Türer auch die Lautsprecher in die Seitenteile packen? Ich will hinten auch einen Sound haben, aber nicht in der Hutablage.

 

...ja

 

Wenn Du Deine schönen Seitenteile zerschneiden und Löcher rein machen willst, geht das meiner Meinung nach schon .... aber wer macht sowas ernsthaft? Dann lieber an den original Einbauplätzen auf der Hutablage LS einbauen, ggf. eben mit Distanzringen, damit es passt  ....

 

 

...ich.

 

Weil beim geöffneten Baur das Dach (genauer . die Plexiglasheckscheibe) auf dem Lautsprecher aufliegt und sich unschön im Plexi einprägt.

Selbst dann wenn noch die speziellen, von der Limo abweichenden Lautsprecherblenden verbaut sind.

 

Außerdem finde ich es optisch sehr ansprechend wenn eine "cleane" und tiefschwarz eingefärbte Hutablage verbaut ist.

Eben darum sind auch bei meiner grauen Limo die Lsp in den Seitenverkleidungen untergebracht.

 

Das man dafür ovale Lsp und keine runden nimmt sollte klar sein, das ideale Maß ist 4x6" (ca. 10x15cm)

 

Schwieriger als das aussuchen der Lsp ist das finden von Abdeckungen da die Hersteller weil die ganzen Blödmänner es so cool finden, ihre Lsp pur also ohne Gitter zu verbauen, diese meist nicht mehr beilegen.

Ist aber ein Standartmaß, wenn man Abdeckungen einzeln findet dann passen die auch.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

und bei Deiner grauen Limo kommt es darauf nun auch nicht mehr an ...

 

 

...die einen können und wollen sich einen eigenen Geschmack leisten und schei..en dabei völlig auf die Meinung anderer und die anderen stellen sich brav in der Herde hinten an und lassen sich diktieren was toll ist...(Leder Dünnschißbraun, bestimmte Räder usw.)

Dich zähle ich eher zur ersten Kategorie wenn deiner auch völlig anders als meiner ist.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

wenn ich die Limo dann noch habe komme ich damit nach Meiningen, das ist fest geplant.

Aber du weisst ja das ich den 2016er Meininger Baur und die Limo verkaufen möchte.

 

Jetzt kommt erstmal mein Alltags e36 Touring auf den Markt, der hat gestern (ebenso wie der weisse Baur) neuen Tüv ohne Mängel erhalten.

Wenn der weg ist kommt der nächste dran, wahrscheinlich zuerst der rote Baur.

 

P.S. : Östereich 2012 mit der grauen Limo war schon toll, leider hat keiner öffentlich gemeckert... :-D  :freak:


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und die Limo verkaufen möchte.

Den grauen würde ich an Deiner Stelle behalten und evtl. mal beim Vokuhila vorstellig werden, ob er dem Auto nicht ne kleine Leistungskur verpassen kann. Könnte interessant werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Deine schönen Seitenteile zerschneiden und Löcher rein machen willst, geht das meiner Meinung nach schon .... aber wer macht sowas ernsthaft? Dann lieber an den original Einbauplätzen auf der Hutablage LS einbauen, ggf. eben mit Distanzringen, damit es passt  ....

Hmmm muss ich mir noch überlegen!

Und ihr habt alle die grauslichen Boxen in der Hutablage verbaut? Da würde ich eher die seitlichen, schön dezenten bevorzugen.

Oder hat der Großteil hinten keine Boxen drinnen? Vielleicht nur vorne ein System drinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich die Boxen in den Seitenteilen des Cabrios durch bessere Modelle ersetzen und weiterhin das eingebauter Soundsystem nutzen? Könnt Ihr mir Eure Erfahrung mitteilen? Danke schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Visaton empfehle ich gerne weiter - die hier ... naja mich sprechen die nicht an :rauchen:

 

Aber das ist wieder Geschmacksache. Aber zumindest gibt es wenig leute, die Visaton grottenschlecht finden.

 

Der eine trennt Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner, der andere (ich) mag es lieber ales aus einem Lautsprecher und auch nicht übermäßig basslastig.  Für 80er Elektro bzw. Metallica reicht das :-D

 

Dabei mag ich gewisse "Extras" im E30 etwas unauffällig. Am besten versenkte Lautsprecher in der Hutablage und mit Akustikstoff verdeckt.

 

Mir reicht das - zumal ies irgendwo schade wäre, denn im E30 hört man schließlich noch Mechanik.

 

Das ist ungefähr so, als würde sich eine optisch hübsche Frau - von mir aus mit ausreichend Holz vor der Hütte trotzdem ihre Hupen aufblasen lassen. T***en machen doch nicht alles besser. (War jetzt nur so ein oberflächlicher Gedanke)

 

 

Und dann ist es auch noch so, dass der E30 bzw. generell ein Auto räumlich extrem Scheisse ist, um von Klang zu sprechen.

 

Wem das nicht gefällt, der muss dann auch nicht unbedingt mitfahren :klatsch: 

 

Und die Meinung der allgemeinen E30-Styling-Polizei juckt mich erst recht nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich die Boxen in den Seitenteilen des Cabrios durch bessere Modelle ersetzen und weiterhin das eingebauter Soundsystem nutzen? Könnt Ihr mir Eure Erfahrung mitteilen? Danke schön.

 

Das dürfte wohl etwas schwer werden, solche Aussagen zu treffen. Klang ist nun mal Geschmacksache.

 

Und leider macht nicht nur der Lautsprecher klangtechnisch den Unterschied zwischen gut und schlecht - sondern das drumherum macht den großen Unterschied. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...