Zum Inhalt springen

Mein aktuelles Projekt


Rooooobert
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Das wäre der o.g. 440x440 kühler in einem 318is.

Das passt dort plug&play...

 

Gruß

Olliattachicon.gifIMG_20171102_205810.jpg

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Mal sehen ob des beim VFL auf so einfach geht. Aber was nicht passt, wird passend gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal zum Spaß den Fächer vom 3.6 dran gehalten, der natürlich nicht passt. Er macht eine total schlanke Figur und ich habe schon überlegt, ob man ihn passend machen kann. Man müsste halt pro Kanal das angeschweißte breite Stück mit Flansch entfernen und gegen ein Rohrstück mit passender gelaserten Flanschplatte ersetzen. Er ist sowieso nicht mehr original, siehe Ausgangsseite.

Selbst wenn die Arbeit perfekt ist habe ich die Befürchtung, dass das dem TÜV nicht gefällt.

Alternativ gäbe es noch den Schmiedmann, der schon ziemlich weitausladend ist. Oder halt originale Gusskrümmer.

 

So oder so, es muss gebastelt werden und ich habe so richtig noch nie Bleche geschweißt. Muss also vom Profi erledigt werden. Hier habe und kenne ich nur einen Schlösserbetrieb, der mir sicher gegen Bares hilft.

 

Ich denke ich verkaufe den Krümmer wieder. Der war beim M30 Paket halt mit dabei aa44a47172c4e8b4dffb800f1d13d0bf.jpgbe77ceb8ebed8deecda656ad18e9a59e.jpg2cdad49c5725d5889ca63238ab323124.jpg185a577e424af2616500dc8ef81d7426.jpgba4e3f9abdd14cc889e0f9c35d612326.jpg

 

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Über was man sich nicht alles Gedanken macht. Die M30 Lima passt ohne Probleme rein. Ist doch total easy! Mich stört der Schlauch total. Manche lassen ihn weg, das sieht aber auch irgendwie doof aus.

Also werde ich mich nach einer Alternative umsehen. Ich krieg so nichtmal die Anschlussleitung ab. Die Schrauben scheinen total fest zu sein, trotz WD40 oder Brunox keine Chance. Die Kunststoffhalterung ist mittlerweile

auch total porös geworden, geknackt hat sie bereits. Etwas mehr Kraft und ich habe lauter Scherben vor mir liegen. Im Regal habe ich noch zwei E30 Limas liegen. Nur blöd, dass ich sie damals nicht beschriftet habe.

Und auf dem Etikett ist nichts mehr erkennbar. Eine davon ist auf jeden Fall vom Eta. Die zweite könnte vom 325i sein. Wegen der Größe mache ich mir so keine großen Sorgen. Eine fette Soundanlage oder sonstigen Schnickschnack wird man bei mir vergebens suchen.

Mal sehen was ich da anpassen kann. Auf den Bildern sind die Unterschiede erkennbar.

Wenn ich mich dann für eine Lima entschieden habe, dann werde ich sie vor dem Einbau optisch aufhübschen und technisch überholen.

 

Die Tage werde ich also an der Lima tüfteln und schauen, welche überflüssigen Halter ich entfernen kann. Servo kommt ja z.B. nicht rein. Das neue alte Lenkgetriebe ist auch schon eingetrudelt.

 

Gestern habe ich paar Minuten genutzt und Ersatzteile für das Lenkgetriebe und den M30 bei Leebmann bestellt. Ich werde mal einen Vergleich zwischen der alten und der neuen Feder von der Ölpumpe machen und berichten.

Bei der M30 Pumpe gehen die Meinungen auch stark auseinander. Wollte mal nicht einer aus dem Talk einen Versuchsstand aufbauen und die "Luftblasen" demonstrieren? 

 

 

http://up.picr.de/32887892tp.jpg

 

http://up.picr.de/32887893tq.jpg

 

http://up.picr.de/32887894lm.jpg

 

http://up.picr.de/32887895vp.jpg

 

http://up.picr.de/32887896al.jpg

 

http://up.picr.de/32887897gd.jpg

 

http://up.picr.de/32887898zy.jpg

 

http://up.picr.de/32887899fp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut ist ein Paket von Leebmann gekommen.

 

Viel Geld weg für relativ wenig Zeug  :-D

 

Wie sieht denn jetzt eigentlich mit der Ölpumpe aus?

 

Habe mir ne neue feder, Kolben, Federteller und Sicherungsring mit bestellt. Wie bereits erwähnt gibt es momentan keine Anzeichen auf mangelnde Ölversorgung. Natürlich weiß man das erst, wenn die Pumpe zerlegt ist. 

man ließt viel in Foren, was sich nachträglich als Quatsch herausstellt. Was sagen die Profis?

 

http://up.picr.de/32904548bj.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Lima: Wir haben einfach noch einen zweiten Schlauch verbaut. Damit schaut das ganze meiner Meinung nach schon deutlich gefälliger aus. Für uns war die Umrüstung auf m20 Lima keine Option, da wir eine neue Austausch Lima von Bosch zur Verfügung hatten. Darüber hinaus ist an dem Auto eh schon jede menge Plastik verbaut, von daher kommet es auf den zusätzlichen Schlauch auch nicht mehr an :D :D :D .

 

post-15104-0-95929300-1528662877.jpg

DSC_0967.JPG

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts dazu auch ne Teilenummer?

 

Müssten die folgenden Nummer sein.

Das Teil an der Lima ist original vom e34 mit m30 : 12311718907

Das Teil an der Scheinwerferabdeckung ist vom e36 mit 6 Zylinder: 12311735915

 

 

Sowas gibts auch in elegant vom E34 535i. :D

 

Das war aber gerade nicht zur Hand ;-)

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern musste ich den Sitz reinigen, damit mein Sohn spielen kann. Der Sattler muss sich also noch gedulden.

 

Welche Alternativen ausser selbst bauen habe ich zu Tinos M30 Halter für Position 3 mit Schmiedmann Fächer?

Vom Tino gibt's keine M30 Halter mehr. b35d6a5160c2ae18dc8f08bdaef645b8.jpg0db2d79ff2b96499850852c67c18ae3c.jpg

 

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heut um 23 Uhr nix mehr zu tun hatte, habe ich mal die Halter probiert, die heute gekommen sind.

 

Laut Verkäufer passen die! FÜR E32/34 und Variante 3 ist kein Thema.

 

Ich sag mal so, der Motor würde so gerade auf der Achse sitzen. Auch der Neigungswinkeln scheint ok zu sein. Ich konnte jeden Halter nur mit je 2 Schrauben montieren, weil von den Löchern her nix passt. Aber seht selbst...

 

Entweder ich mess das mit der Position 3 aus oder ich montiere die Tage den Achsträger und setzt ihn mit Dengelarbeiten rein. fc883c774e59741d40427dbda3ddd230.jpgcc47bf3a9f9e12f17f48e33ea8a24394.jpg7f34cea7319936417edaf85116e29299.jpgb596a8e50619500f156e3dacacc563d9.jpg92792098386993864145384ebaf587c2.jpgf360412bfb921851db6c15e3162ecc50.jpg1bdbdf267b5c8450a2c611f5bebbb476.jpg9fe5c519f62b3e68f4aa14b02be3d2af.jpga3b58b2165735b1232edda29ecae4ca4.jpg

 

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir auch nicht ganz so schlimm vorgestellt. Aber rechts habe ich jetzt einen schönen Behälter für Suppe oder Schrauben XD.

 

Ersthaft, zum reinhängen taugts, mehr aber nicht. Raus damit...

 

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich in mal Probe sitzen lassen. Er meint, er fühlt sich da wohl. Nur die Halter gefallen ihm nicht. Ist aber wirklich alles Millimeterarbeit. Zum LG habe ich ca. 5mm Luft. LMM steht an, Ansaugbrücke hat auch ca. 8mm Luft.

Aber soll das wirklich Position 3 sein?

Okay, mit Getriebe wäre das aussagekräftiger. 95175a928b2320f160b66d07b8eaea82.jpg65947efce34c0f26b5b87517ba245864.jpg8ef36119007683bbca2effdb52e6a800.jpg44d8bad3d97515ade664d15dace77a50.jpg2195fb0bb08721cad40680bf7a2b2156.jpg441f7ef344419e69f3a2a9a12b592471.jpg52a2b1ffc15ce371104625657e812474.jpgc976169b502765a66fbe59846d3357db.jpg9de1feddaffbc28f430e7224d5c87efb.jpg

 

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier schon länger mit und möchte mich auch mal einklinken.

Da ich in Zukunft auch plane einen M30 in meine Limo zu verpflanzen, trage ich derzeit noch alle nötigen Teile zusammen.

Da es die Motorhalter von Tino bzw. 300mm.de ja nicht mehr gibt, werde ich diese wohl selber herstellen.

Da ich Konstrukteur bei einem "Blechbatscher" bin, wäre hier also was machbar.

Gerne würde ich das Ganze so weit unten und hinten wie möglich haben, Fächerkrümmer inkl..

Bei der Story von esgey habe ich das mit der umgeschweißten Ölwanne, niedrigere Gummilager (glaube 40er) und anderem LG (E36/E46) gelesen.

Vielleicht können sich die mit so einer Variante, im Großraum zwischen Stuttgart und Würzburg, hier oder auch per PN bei mir melden, ich würde mir das gerne mal "in echt" anschauen.

Danach dann die Halter entsprechend Konstruieren und fertigen versteht sich von selbst.

Wenn also jemand Interesse hat, einfach melden.

 

Viele Grüße

Patrick

 

und was ich fast vergessen habe: Schönes Projekt weiter so :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege die ganze Zeit, ob das gut aussieht. Ob das nicht zu viel Boling Boling ist? Zudem weiß ich im nüchternen Zustand, was das für ein Motor ist.

Einmal poliert ist es für immer drin.

 

Oder die Schrift in derselben Edelstahlfarbe lackieren wie die Aluteile?

 

Ein Scheißaufwand das alles abzukleben und ob die Farbe dann auch auf dem VHT Lack hält? Besser ich spar mir das für später auf.

 

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...