Zum Inhalt springen

Jetzt wurde es doch noch ein Touring


Cove
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Aber selbst mit extrem exzentrischen Motorlagern ist und bleibt der Motorhalter zu lang. Das Lager selbst steht dann selbst nicht mehr im gleichen Winkel wie die Achsaufnahme, der Motor "drückt" dann seitlich. Aber wenns passt umso besser, für mich war der Halter ne Stunde arbeit und einfacher als das "rumgewürge" wie beim letzten Mal bis der Motor sitzt.

Viel passiert, wenig zu sehen. Schaltgestänge sowie Kupplungsnehmer und Bremsflüssigkeitsbehälter eingebaut, Kardanwelle mit neuem Mittellager versehen und eingebaut, Hitzeschutzbleche eingebaut. Hintere Türen sowie Kotflügel und Frontblech sind auch verbaut. Heißt "untenrum" fehlt eigentlich nur noch die Abgasanlage und Kleinkrams. Würde kommendes Wochenende gern mal eine Runde um den Block fahren.

Der Touring hat ja ABS, ich möchte aber trotzdem den M30 Luftfilterkasten fahren. Den ABS Block komplett "tieferlegen" kam für mich nicht in Frage, also habe ich den ABS Block nur dezent versetzt. Etwas weiter in Richtung Radlauf gerückt, weiter vom Motor weg und ca. auf die gleiche Neigung gebracht wie die des Radhauses. Somit bekomme ich genug Platz für den M30 Luftfilterkasten. Es war außerdem auf genügend verbleibenden Platz für die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung zu achten.
Der vordere Halter wurde versetzt, die anderen beiden neu angefertigt. Habe die originalen Gummihalterunges des ABS Block übernommen.

absblockjlx0d.jpg

absblock2a5ag8.jpg

Im weiteren habe ich den Kühler möglichst weit auf die Beifahrerseite gebracht, somit gibt es zusätzlichen Platz für den M30 Kasten.
Anstatt der originalen Kunstoffhalter verwende ich jetzt kleine Stücke eines gekanteten Aluminiumblechs, die Gummies des Kühlers passen genau in das Profil.

khlerhalter27xxq.jpg

Die originalen M50/M52 Kühlerschläuche passen auf der ABS Seite gut, auf der Kaltseite des Kühlers so absolut garnicht. Also den Schlauch geteilt und mit einem gebördelten VA Rohr verbunden, der obere Teil ist M50 Schlauch, der untere mit dem "Winkel" stammt aus dem Mercedes Regal.

khlerschlauch1dix07.jpg

Aus dem Mercedes Regal stammt außerdem der Elektrolüfter, dürfte ein Klimalüfter aus dem 124er sein. Passt vom Durchmesser perfekt in die Front des E30, baut recht Flach und hat eine komplett Flache Rückseite.
Somit kann man den Lüfter quasi direkt auf den Kühler setzten und bläst somit kaum Luft am Kühler vorbei.

khler-lfterchlcx.jpg

lfterhalterlpxmp.jpg

Die Halterungen sind ein Mix aus eigenbau und vorhandenem 124er Kühlerhalter, der Halte unten auf der Fahrerseite ist "spannbar", somit kann man das ganze spannen bis es schön straff sitzt. Die Halter wurden natürlich noch gescheit lackiert.
Ansteuerung wie gehalt über den Sicherungskasten, entsprechenden Widerstand habe ich schon besorgt.

Wo ich gerade dabei war Halter zu bauen: Der Halter für den E36 Pluspol an der Spritzwand ist auch fertig und sitzt. Das Batterieblech wartet noch auf etwas Rostkur.

pluspolhalterlwyf3.jpg


 


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, der Termin für die Abnahme ist kommenden Montag. Die Wochen darauf ist der Prüfer leider komplett ausgebucht mit Projekten, wo mein Umbau "Kleinkrams" ist.
Wenns dann nicht ganz hinhaut, weiß ich wenigstens wo ich noch ran muss. Hoffe mal es klappt alles, dann wird das wohl auch was mit Meiningen.
Wollte eigentlich Freitag die Kurzzeitkennzeichen holen, der Laden hat natürlich wieder nen Brückentag. Heißt Montagmorgen die Kurzzeitkennzeichen holen, ein paar Stunden fahren und Fehler suchen und ab zum Prüfer.

Läuft soweit auch ganz gut, kämpfe mit etlichen Kleinigkeiten die dann doch wieder Ewig aufhalten.

War die Tage mal beim Reifenhändler und hab nen paar ganz gescheite Reifen aufziehen lassen, fand die Federal ziehmlich überzeugend. Die Vredestein haben sich recht gut gefahren, wenns wirklich warm war haben die aber gut gelitten. In den zwei Monaten haben die knapp die Hälfte ihres Profils verloren :D
Wenn ich mich dann für eine Bremse entschieden hab, dann werd ich gescheite wirklich leichte Felgen holen, die MIM 1900 sind netterweise schon eingetragen.

Werd die Tage von den anderen Dingen die passiert sind mal ein paar Fotos machen, habe das ehrlich gesagt zwischendurch einfach vergessen.

img-20170612-wa00028nud8.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cove,

 

 

wenn/falls du auf 5x120 umbauen solltest (mit 315mm M3 Scheiben) dann wären die BBS RC304/RC305 mein Tipp. (8x17 ET38 an der VA und 9x17 T32 an der VA mit roten 35mm H&R und Bilstein B8 Dämpfern)

Nach dem nächten Felgenputzen mache ich mal ein paar Bilder von meinem touring und lade diese hoch...

IMG_2797.JPG


Bearbeitet: von totally_nude

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Termin für die Abnahme ist kommenden Montag. Die Wochen darauf ist der Prüfer leider komplett ausgebucht mit Projekten, wo mein Umbau "Kleinkrams" ist.

Wenns dann nicht ganz hinhaut, weiß ich wenigstens wo ich noch ran muss. Hoffe mal es klappt alles, dann wird das wohl auch was mit Meiningen.

Wollte eigentlich Freitag die Kurzzeitkennzeichen holen, der Laden hat natürlich wieder nen Brückentag. Heißt Montagmorgen die Kurzzeitkennzeichen holen, ein paar Stunden fahren und Fehler suchen und ab zum Prüfer.

 

Läuft soweit auch ganz gut, kämpfe mit etlichen Kleinigkeiten die dann doch wieder Ewig aufhalten.

 

War die Tage mal beim Reifenhändler und hab nen paar ganz gescheite Reifen aufziehen lassen, fand die Federal ziehmlich überzeugend. Die Vredestein haben sich recht gut gefahren, wenns wirklich warm war haben die aber gut gelitten. In den zwei Monaten haben die knapp die Hälfte ihres Profils verloren :D

Wenn ich mich dann für eine Bremse entschieden hab, dann werd ich gescheite wirklich leichte Felgen holen, die MIM 1900 sind netterweise schon eingetragen.

 

Werd die Tage von den anderen Dingen die passiert sind mal ein paar Fotos machen, habe das ehrlich gesagt zwischendurch einfach vergessen.

 

img-20170612-wa00028nud8.jpg

 

7x15 ET13? Was sagt die Touring Radhauseritis dazu?

Habe mich ein wenig in die MIM 1900 verliebt ehrlich gesagt.. würde ich gern auf meinem Touring fahren, damit die Kreuzis auf die Limo können :smbmw:


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie is es nu? Alles fertig?

Dann kann ich den am Sonntag ja gleich mit zu mir nehmen.

Ich liefer dir dann auch wieder ne schön gammlige Touring Karosse.

Du würdest doch eh nur die Schrauberei vermissen, fahren wird überbewertet. ;-)

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du würdest doch eh nur die Schrauberei vermissen, fahren wird überbewertet. ;-)

ja - und weil Du das so super kannst, entsprechendes Equipment bereits hast, könntest Du daraus ein Nebengewerbe machen --- ich wüsste da schon jemanden, der mit Arbeit drohen könnte ... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es von dem "toten" E30 noch paar Blechabschnitte zu kaufen? :freak:  

Jop, wenn ich im August Urlaub hab kommt der unters Messer bzw. unter die Flex.

 

Und wie is es nu? Alles fertig?

Dann kann ich den am Sonntag ja gleich mit zu mir nehmen.

Ich liefer dir dann auch wieder ne schön gammlige Touring Karosse.

Du würdest doch eh nur die Schrauberei vermissen, fahren wird überbewertet. ;-)

Jap, alles Tacko. Gehe morgen nach der Arbeit die Papiere abholen, Donnerstag den Hobel dann anmelden. Wenn alles klappt bin ich am Wochenende damit unterwegs. ;)

 

Als nächstes kommt der VvFL dran, danach ein Zweitürer mit vielen Metern Rohr. Aber ich bin doch ganz froh, jetzt erstmal was Ruhe zu haben. Hab mich in der letzten Zeit viel zu oft in die Werkstatt zwingen müssen, hab im Sommer auch ehrlich gesagt sehr viel besseres zu tun.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei mir natürlich wieder nicht alles glatt läuft, wurd es in den letzten Tagen wieder etwas stressig.
Hatte bei Versicherung A den Versicherungsvertrag für den Touring abgeschlossen, natürlich inklusive Vollkasko.
Einen Termin fürs Straßenverkehrsamt hatte ich für Donnerstag um 7:30 Uhr,im Laufe vom Mittwoch kam dann ein Wisch der Versicherung, dass man meinen Touring aufgrund des Alters nicht mehr Vollkasko versichern würde. Sowas kann man einem natürlich nicht beim Abschließen des Vertrags sagen, sondern quasi auf den letzten Drücker vor der Anmeldung.
Also Mittwoch noch alles in Bewegung gebracht um einen Vertrag mit Vollkasko bei einer anderen Versicherung zu bekommen, hat dann geklappt und der Anmeldung am Donnerstag stand nichts mehr im Weg. Bei einer erweiterten "Testfahrt" am Donnerstag fing dann das Getriebe an zu Siffen, aber nicht nur ein wenig sondern richtig ordentlich. Nach 10km fahren war die Abgasanlage schon voller Öl, hat man dann auch dezent gerochen.

getriebel1hvj46.jpg

Also Freitag nach der Arbeit die Wellendichtringe fürs Getriebe geholt, hatte den Dichtring von der Schaltbetätigung in Verdacht.
Also einen der Kats raus, Hitzeschutzblech zur Seite geschoben, Mittellager los und die Hardyscheibe vom Getriebeflansch getrennt.
Der Flansch vom 318is Getriebe ist was länger, daher war das lösen des Sicherungsblechs recht mühselig, für die Mutter vom Getriebeflansch musste dann eine Spezialnuss her:

spezialnussomk2e.jpg

Als erstes dann den Wellendichtring der Schaltbetätigung getauscht, den alten heraus zu bekommen ist garnicht so einfach. Der neue lässt sich perfekt mit einer passenden Langnuss einbauen. Ohne den kleinen Wellendichtring komplett zu zerstören ging er nicht raus:

img-20170630-wa00050uj1t.jpg

Der Große WDR war umso schneller getauscht, dann alles zurückbauen, das Getriebe und den Unterboden reinigen, Getriebeöl auffüllen und testfahren. War dann alles dicht wie es sollte :)

Habe um 6 Uhr angefangen, war um kurz nach 12 mit allem fertig,nach der Probefahrt wars dann 1 Uhr. Um 6 Uhr war dann abfahrt nach Meiningen.

Auf der Hinfahrt nach Meiningen dann richtig deftiger Regen, also war dank der Reifen langsam fahren angesagt. Irgendwo auf der A3 im Westerwald fing der Motor dann an zu zicken, kaum noch Leistung und Zündaussetzer. Haben es so gerade von der Bahn geschafft, nach dem Abstellen des Motors ging er nicht mehr an. Kein Relais klackte mehr, daher orgelte der Motor nur fleißig vor sich hin. Nach einiger Zeit der Fehlersuche das Steuergerät abstecken wollen, dann war der Fehler fix gefunden. Das Handschuhfach stand ca. 1cm voll mit Wasser, das Steuergerät lag natürlich drin. Also so gut es geht abgetrocknet, dann auf den S38 vom Marc zum trockenen gelegt. Hab mich ehrlich gesagt schon auf dem Abschlepper gesehen, nach 10 Minuten S38 Trockung lief der Motor aber direkt wieder und lief perfekt weiter bis der Touring vorhin nach knapp 800km wieder in die Halle gestellt wurde.
Der Fehler war der fehlende Stopfen der Durchführung neben der Batteriekabeldurchführung, vermute mal die war/ist für teile der Klimaanlage. So konnte Wasser einfach ins Handschuhfach laufen :D

Das leichte Schwungrad bringt ein gutes Stück mehr Fahrspaß in die Bude, gerade beim runterschalten und spontanen Beschleunigen merkt man es mehr als deutlich

 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, aktuell steht er wieder in der Halle. Hauptsächlich wegen des Wetters, aber auch wegen Falschluft. Nach ein wenig absprühen war eine der Falschluftquellen gefunden, der Zyklonabscheider/Kurbelgehäuseentlüftung. Kommt direkt neu, genauso wie die Dichtringe der Vanoseinheit.

touring1fkjbo.jpg

zyklonabscheideroljzw.jpg

Außerdem habe ich nach dem Treffen in Meiningen Fett unterm Auto gefunden, Ursache war eine der Antriebswellen. Also ans Regal und eine andere ABS Welle ausgepackt, ist ja fix getauscht sowas.

antriebswelle1aojc1.jpg

antriebswelle23skl9.jpg

Die Farbe gefällt mir nach und nach immer besser, am Anfang war ich da noch etwas skeptisch. Vor allem ist der Lack nichtmal poliert, da kann man noch gut was rausholen.
Über die Höhe muss ich mit Santler definitiv nochmal telefonieren, da komme ich niemals auf ein 60/40 Fahrwerk. Hinten könnte das aber ganz gut sein, eine LPG Anlage erhält demnächst auch hier Einzug.

Zusammen mit meinem treuen Alltagstouring:
touring2azju5.jpg

touring4mkjhn.jpg

Frisches Motoröl kam auch ins Haus, direkt auf Vorrat gekauft:

motorln2kvm.jpg

Außerdem noch ein Bild aus Meiningen:

meiningenkleinlbp91.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Aktuell bin ich ziehmlich am abkotzen.
Ich war ja noch beim Treffen in Sandebeck, da fing er an recht schlecht anzuspringen, man musste einmal mehr orgeln als normal.
Im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2200 1/min war die Gasannahme schlechter und es war ein ruckeln zu spuren, das sich anfühlt wie Spiel im Mittellager.
Über der Drehzahl war alles gut.

Auf der Rückfahrt dann bei schön leerer Autobahn etwas zügiger fahren wollen, ab 180 km/h/4000 1/min. war die Leistung aber deutlich weniger als gewohnt und es wurde sehr, sehr zäh. Also ganz entspannt bei niedrigerer Drehzahl heim gefahren, wollte dann noch schlechter anspringen, ist an der Ampel abgestorben und wollte mit etwas Drehzahl bei "Laune" gehalten werden bis er in der Halle war.

Später dann auf die Fehlersuche gegangen, er wollte jetzt quasi garnicht mehr anspringen, mit etwas Starthilfe geht es aber. Relativ schnell beim Nockenwellensensor gelandet, also bei meinem Teilehändler einen neuen geordert. Als das keine Besserung gebracht hat auch noch den KWS getauscht, das Starten wurde auch nicht besser.
Also mit etwas Bremsenreiniger gestartet und vor der Halle ein paar Meter fahren wollen. Bin aber nichtmal den kurzen Hügel vor der Halle hoch gekommen, da fehlten definitiv Zylinder.

Also bei einem Bekannten (Alex von "Einsteins Garage- kann ich nur empfehlen) ein anderes M52 Steuergerät mit passender Software besorgt, mein STG wurde ja mal kurz gebadet und steht daher unter Verdacht. Dazu noch eine andere Einspritzrail mit Benzindruckregler, die Liefermenge der Benzinpumpe hatte ich schon getestet.
Beides ausgetauscht, absolut keine Besserung.

neueteilejgrqd.jpg

Also den Nockenwellensensor nochmal ausgebaut und den alten eingebaut, schon ließ er sich nach etwas orgeln starten. Fährt, läuft aber mies und absolut so garnicht wie er soll, quasi kurz vorm ADAC. Um mich bei meinem Teilehändler nicht zu blamieren das ganze nochmal getauscht, mit dem selben Ergebnis: der neue NWS ist kaputter als der alte. Mit dem neuen geht quasi nichts.

auslesenufp0n.jpg

Sind dann mal zum Auslesen gekommen, macht aber auch nicht wirklich schlauer. Mit dem neuen NWS steht der NWS im Fehlerspeicher, mit dem alten nicht.
Das angezeigte EGR Ventil wäre eigentlich die Abgasrückführung, hat der M52 logischerweise nicht. Vom Alex dann den Tipp bekommen nach dem Benzinpumpenrelais zu schauen, das würde häufig neben der Benzinpumpe auch die Versorgungsspannung für die Lambdas sowie den LMM drüber laufen. Wenn das Relais dann Probleme macht kommt es genau zu meinen Problemen.
Also das Benzinpumpen sowie DME Relais mal gegen andere aus dem Fundus getauscht, zack läuft der Hobel recht gut Es fehlt nur ab 4000 bis 4500 1/min Leistung,etwas ruckeln untenrum aber bis dahin ist er ganz gut zu fahren. Springt aber weiterhin sehr unwillig an. Mit dem "neuen" NWS weiterhin eine ziehmliche Katastrophe.
Vorhin dann den NWS umgetauscht, hoffe mit dem morgen kommendem hat sich die Sache dann erledigt. Bin so langsam echt ratlos.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...