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Jetzt wurde es doch noch ein Touring


Cove
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Traumhaft!!!

Einfach nur geil!

 

Das Problem bei so perfekten Unterböden ist ja nur, dass man das Auto gar nicht mehr fahren mag, sondern am liebsten in eine Vitrine stellen würde :-)

 

Danke auch nochmals für den Klimaschlauch.

Hast was gut bei mir!

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Erstal dickes Lob mit welcher Sorgfalt und Akribie Du die Arbeiten angehst! :daumen:

 

Aber mit den Farbunterschieden würde ich das jetzt nicht übertreiben, denn der normale Straßenstaub oder gar Regen wird das alles relativierent. Zudem sieht man die Unterschiede ja nicht wenn das Auto ganz normal auf der Straße steht.

Auf der anderen Seite verstehe ich Dich, da ich mich ja auch schon ertappt habe Dinge am Unterboden "schön" zu machen. Wenn man das Auto wirklich dafür benutzen will wozu es gebaut wurde ist es natürlich Unfug. Aber irgendwie findet es man doch geil und malt sich aus was der TÜV-Prüfer denkt, wenn er solche Sachen sieht... :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Wollte ja den Unterboden ja noch mit "Elaskon Unterbodenwachs transparent" behandeln, habe es dann beim einpinseln der Karosse überm Tank belassen.
Absolute Katastrophe das Zeugs, auch nach dem erwärmen und ewigem Schütteln ists klumpig und sieht aus, als hätte man Kokosnussmilch unters Auto gesprüht...

Also mal angefangen den Wagen auszupacken, die restlichen Bitumenmatten wollten entfernt werden. Nicht das die originalen ausreichen wollte, nein der Vorbesitzer musste noch eine Schicht drüber kleben. Nach dem runterziehen wollten dann natürlich auch noch die Reste entfernt werden. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, wollte was angenehmes montieren.
Also den Tank plus Leitungen und Expansionsbehälter montiert, das Tankrohr dabei mit gefühlt einem Liter Wachs geflutet. Außerdem noch die Benzinleitungen sowie die Bremsleitungen verlegt.
Am nächsten Tag sollte es dann mit den Bitumenmatten weitergehen...

bitumenmatten5jkd1.jpg

bitumenmatten2eikzw.jpg

tankeingebaut8nj4y.jpg

Nach einer weiteren Stunde Bitumenmattenkratzen den Zweitürer geschnappt, auf die Böcke gesetzt und alles weitere zusammen mit Simon demontiert.
Die Querlenker, Lenkgetriebe usw. begutachtet und gereinigt, später dann mit der neuen Vorderachse und schniken gelb- verzinkten Schrauben verbaut. Die Schrauben gibts als Set bei einem Bekannten zu kaufen "Sperber Classics". Er arbeitet momentan auch an Schraubensets für M50, M20 und Co.
Komplett zerlegt merkt man "untenrum" erstmal wie krumm die Karosse doch ist.

zweitrerk2jc5.jpg

vorderachsedrinwcjrt.jpg

Aktuell bin ich mir noch unschlüssig, ob ich der Karosse im Drehgestell das Gewicht der Hinterachse usw. zumuten kann.
 


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Das schaut aus wie das Alubutyl-Zeugs, welches im Car-Hifi-Bereich zum dämmen zu kaufen gibt ---- verklebt wie Hölle, das Zeug, mein Beileid dafür, das raus machen zu dürfen ...


Bearbeitet: von MartinE30
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Im Forum unter Hinterhof-Schrauber bekannt ;-)

 

Ah Ja, das Stimmt wohl :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Fabian, hast Du da etwa einen 55 Liter Tank montiert? :frage:

Jap. Ich werde wohl wieder eine LPG Anlage einbauen zusammen mit einem Bekannten, daher ist auch der 55l Tank mehr als ausreichend. Und der lag vom Zweitürer halt komplett einbaufertig in der Halle.

 

Weiter ging es mit den Bitumenmatten. Die vorn an der Spritzwand hab ich aufgrund von Platzmangel absolut nicht raus bekommen, waren dank der Motorwärme auch total verbacken. Aber irgendwo muss man ja Abstriche machen.

So schaut das im "halben" Stadium aus:

 

bitumenbfscnkw1.jpg

 

Nach ewigem Schrubben mit Schleifvlies und Bremsenreiniger wars dann endlich soweit, kleinre Roststellen wurden gestrahlt und dann alles mit EP Grund gerollt und am Tag drauf noch eine Lage Chassislack drauf. Habs etwas weiträumiger gerollt, weil durch Matten entfernen doch einige Kratzer in die KTL gekommen sind.

Nicht umbedingt schön aber effektiv:

 

chassislackinnent0jqi.jpg

 

 

chassislackinnen2y5jlb.jpg

 

Anschließend den Motorraum gereinigt, dann die Bremsleitungen getauscht, Dämmatte an der Spritzwand gegen eine neue getauscht und anschließend die Spritzwand für den E34 BKV angepasst.

Mit dem E34 HBZ führ es sich zwar gut, ein etwas längerer Pedalweg wäre aber wünschenswert gewesen.Also mal den E36 HBZ rausgekramt, ernüchtert festgestellt das die Maße sich gut unterscheiden. Dann aber mal den Weg bis zum Kontaktpunkt der Betätigungsstange gemessen, der ist exakt gleich. Also sollte man den HBZ fahren können.

 

hauptbremszylinderstktp.jpg

 

hauptbremszylinder29bka2.jpg

Grüße Fabian

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Also mal den E36 HBZ rausgekramt, ernüchtert festgestellt das die Maße sich gut unterscheiden. Dann aber mal den Weg bis zum Kontaktpunkt der Betätigungsstange gemessen, der ist exakt gleich. Also sollte man den HBZ fahren können.

 

Kann ich bestätigen, fahre selbst den E34 BKV mit E36 HBZ.

 

Gruß Sebb

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Welche Bewandnis hat denn die Nahtabdichtung? Benutzt du die für alle Nähte und Falze oder nur für Sachen die du selbst geschweisst hast? Welchen Vorteil hat denn das Zeug gegenüber normalen Karosseriekleber/Dichtmasse?

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Welche Bewandnis hat denn die Nahtabdichtung? Benutzt du die für alle Nähte und Falze oder nur für Sachen die du selbst geschweisst hast? Welchen Vorteil hat denn das Zeug gegenüber normalen Karosseriekleber/Dichtmasse?

Die Nahtabdichtung versiegelt vorhandene Blechübergänge, sodass keine Feuchtigkeit zwischen die Bleche kommt. Habe grundsätzlich alle Blechübergänge neu versigelt die offen lagen. Ob es jetzt "Nahtabdichtung", "Karosseriedichtmasse" oder sonstwie heißt ist egal- ist eigentlich immer der gleiche Krams ;)

 

Pilotlager ausgebaut, ging entgegen meiner erwartungen 1a mit etwas Fett und einer passenden Nuss. Das Lager hat sich einfach rausgedrückt :D

 

pilotlagerlarhy.jpg

 

Nach einigem "Testfahren" letztes Jahr in der Schweiz waren Flo und Ich und einig, dass das montierte Schwungrad noch etwas zu schwer ist und ein leichteres noch für etwas mehr dynamik sorgen könnte.

Also mal ein paar Maße genommen, kurz durchgerechnet was ich ca. runter bekomme und dann rauf auf die Drehmaschine beim Hallennachbarn.

Hab recht lange nicht mehr gedreht, irgendwann brauche ich definitiv eine Maschine für meine Halle, macht mir einfach riesig Spaß :D

 

Zuerst mit der Messuhr abgefahren, alles gerade ausgerichtet und dann ordentlich eingespannt. Anschließend nochmal abgefahren zum kontrollieren.

 

Erst die Rückseite bearbeitet, aus der dicken Kante zum Anlasserkranz hin wurde eine dünne schräge, die Rückseite selbst habe ich nur mal kurz geplant. Da wollte ich eher kein Material abnehmen.

 

schwungrad1hgrkq.jpg

 

Anschließend dann den vorderen Teil bearbeitet, ausreichend Material zum Anlasserkranz sowie zu den Stiften und Gewinden stehen gelassen.

So sollte ich ca. 1,8kg runter genommen und genau im angepeilten Gewichtsfeld gelandet sein. Wieviel es genau ist ist werd ich morgen erwiegen.

 

schwungrad37hou9.jpg

 

schwungrad21lrm6.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Ja ja, 'ne Drehmaschine gehört einfach zum Haushalt :freak: .

 

Meine alte Weiler würde ich auch für nichts (außer 'ne neuere Weiler) hergeben. Mal schnell was Drehen um irgenwas am Fahrwerk auszudrücken, einen Adapdter füer's E36er Lenkgetriebe, Nockenwelle "umfrickeln" etc. die Dinger machen Laune und gehören irgendwie dazu...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Das Schwungrad ist zum Wuchten weg, hoffe kommende Woche hab ich es wieder da.

Gestern habe ich dann die neuen SKF Radlager eingepresst und die Strongflexbuchsen aus den alten Achsschenkeln gezogen.
Heute dann die Strongflexbuchsen eingebaut und die Schräglenker mit der Achse verschraubt. Als erstes die neuen Dämpfer verbaut, anschließend sollte die Achse rein.
Die ganze Achse dann gerade auf ein Brett gepackt, sodass ich die Achse perfekt gerade anheben konnte.
Die Achse lag so gut, dass man nur noch kurz die Tonnenlagerbolzen in die Führungen einfädeln, die Schraube "durchschmeißen" und dann alles verschrauben musste.
Anschließend die Dämpfer verschraubt und die neuen Ankerbleche angebracht. So einfach wie heute konnte ich noch nie eine Hinterachse verbauen.

radlager78u3t.jpg

hinterachsekomplett4duyv.jpg

hinterachseeinbaux6u5x.jpg

hinterachseeingebaut6suzz.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Aktuell bin ich an gefühlt 10 "Baustellen" an dem Auto selbst dran, es wird aber.
Hintere Bremssättel habe ich bei meinem Motorenbauer schnell selbst strahlen dürfen, dann lackiert, gescheit gereinigt und mit neuen Dichtsätzen und Führungshülsen wieder zusammengebaut. Handbremse ist auch alles montiert.
Bremsbeläge, Scheibe und Stahlflexleitungen stammen von der Limo, sind ja nichtmal 5000km alt geworden. Sind nach dem ersten Bremsen auch wieder blank :D

bremssatteldbuq3.jpg

bremsefertigm0ua3.jpg

Dann hab ich mal angefangen alles an der Elektrik anzustöpseln, natürlich hat der Vorbesitzer da wieder rumgeschnibbelt. Bin aber quasi durch.
Wenn das Schwungrad jetzt fertig ist, dann kann endlich der Motor rein :)

elektrikt9urf.jpg

Grüße Fabian

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Morgen noch ein wenig schwarzen Lack rollen, dann ist das Heckblech auch fertig.

Erst nochmal eine Schicht EP Grund aufgelegt, dann Steinschlagschutz. Heute dann Basislack und Klarlack.

heckblechp4k9i.jpg

Grüße Fabian

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Das Schwungrad wurd gewuchtet und die Reibfläche einmal übergeschliffen. Interessant ist, dass das Schwungrad kaum unwucht hatte. Wenn ich überlege wie viele Wuchtbohrungen da ab Werk drin waren...
Also mal mit neuem Pilotlager montiert:

schwungrad-pilotlagert0lnk.jpg

Dann die Kupplung wieder rauf, Ausrückhebel wieder montiert und dann das Getriebe raufgeschoben.

kupplungkomplettc2y2t.jpg

Anschließend noch den zerbröselten Rückfahrlichtschalter gegen einen aus einem anderen Getriebe aus dem Regal getauscht:

rckfahrlichtschalterp1ykd.jpg

An dem Getriebe war auch noch ein fast neues Gelenk vom Schaltgestänge drauf, also das ausgelutschte demontiert und das "neue" alte montieren wollen.
Und ja, natürlich sind die Teile mal wieder nicht baugleich, wäre ja auch zu einfach.

lagerschalthebelsaamx.jpg

Also mal gemessen, es fehlen genau 10mm auf der einen Seite des Gelenks. Also eine einfache, gut funktionierende Lösung gefunden. Auf ein neues warten war keine Option, morgen soll der Motor an seinen Platz. Neben den Scheiben habe ich außerdem noch zwei neue Teflonscheiben beigelegt, somit hat das ganze jetzt nicht mehr Spiel als für die Funktion nötig. Nicht schön aber funktioniert.

schaltgestngepkyr9.jpg

Die Teile für den fahrerseitigen Motorhalter habe ich auch schon liegen:

motorhalter6dbj9.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Sehr schön! Wirklich mit Liebe zum Detail gebaut. So hab ich das am liebsten :daumen:

 

aber vielleicht eine blöde Frage (kenn mich ja mit M50/M52 Umbauten eigentlich nicht so aus)

gibts da nicht schon fertige Plug&Play Motorhalter und Fächerkrümmer?

 

Oder sind die zu teuer? nicht gut genug? Bei dir nicht passend?

Oder magst du einfach lieber selber basteln? ;-)

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Moin,

 

also es "geht" mit den originalen Motorhaltern, habe ich bei meinem ersten Umbau ja auch so verbaut. Dann bekommt man den Motor aber nur mit hängen und würgen gerade, das Motorlager selbst steht dann ziehmlich unter Spannung. Weil der Motorhalter ca. 30mm zu "lang" ist steht das Motorlager dann quasi senkrecht anstatt die gleiche Schräglage wie die Achsaufnahme des Motorlagers zu haben.

Fächerkrümmer gibts wohl keine die ganz ohne Anpassungsarbeiten hinhauen. Bei den "longtube" Modellen muss man den restlichen Teil der Abgasanlage passend stricken und ggf. am Querlenkerlager nacharbeiten, bei mir wars halt das Rohr vom dritten Zylinder. Ansonsten passt der Krümmer wunderbar, der Rest meiner auf die originalen Krümmer angepassten Abgasanlage kann ich so montieren. Die ganzen Krümmer sind logischerweise alle für E36/E34/E39 Motorräume konzipiert, da ist einfach in der Breite mehr Platz. Ein wirklicher "Fächerkrümmer" der leistungsmäßig was bringt ist das Teil ja eh nicht ;)


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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