Zum Inhalt springen

M52 Problem mit EWS


Klaus335iT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Freund von mir fährt einen E30 mit M52B28 (286S1, Einfach Vanos). Er hat das Fahrzeug fertig umgebaut gekauft und ist schon einige

Monate mit dem Fahrzeug gefahren. Heute ist das Fahrzeug nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Er hat den Wagen in eine Werkstatt

gebracht und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ergebnis: Fehler Elektrische Wegfahrsperre.

Da er sich elektrisch überhaupt nicht auskennt hat er mich gebeten ihm zu helfen.

Ich habe beim früheren Stöbern im Forum mal quergelesen das die EWS herausprogrammiert werden kann oder man verbaut die Bauteile der EWS "Sender(Schlüssel vom Spenderfahrzeug)/Antenne", richtig?

Also wie kann ich feststellen in welcher Form die EWS überlistet worden ist bzw. wie kann ich den Fehler eingrenzen/herausfinden?

Z.B. Verschaltung/Ansteuerung des Motorsteuergeräts u.s.w.


Bearbeitet: von Klaus335iT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau doch mal ob die Ringantenne, das EWS Steuergerät und der Krams verbaut ist.
Falls nicht, wird das wohl jemand versucht haben die EWS auszuprogrammieren. Ist aber nur möglich wenn das Steuergerät die Nummern "5wk9-0322 oder 321" hat.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Heute mit ihm telefoniert, Ringantenne liegt im Handschuhfach und ist nicht angeschlossen. Auto hat wie ich geschrieben habe aber ein paar Monate funktioniert.

Also bleibt ja nur das die EWS rausprogrammiert ist. Ich geb die Steuergerät Nummern "5wk9-0322 oder 321" mal an ihn weiter und er soll mal nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich das Stg zum Conny schicken, da weiß man wenigstens das die Arbeit gescheit gemacht ist und das Stg super schnell wieder da ist. Könnte man direkt mit einer "Optimierung" der Software verbinden ;)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mir den E30 mit M52 Umbau mal angeschaut.

 

Verbaut ist folgendes:

 

1. Motorsteuergerät DME MS41.0, 5WK9 022, Teile-Nr. 1 427 703 (Bild 1 und 2)

2. EWS Steuergerät Teile-Nr. 4 378 793 9 (Bild 3)

3. EWS Sende/Empfangsmodul, Teile-Nr. 61.35-8 363 337 (Bild 4)

4. Ringantenne mit Zündschlüssel/Transponder (Bild 5)

 

Nach einen kurzen Überblick habe ich mir das Motorsteuergerät, das EWS Steuergerät und das EWS Sende/Empfangsmodul angeschaut.

Jetzt fehlte nur noch die Antenne mit dem Schlüssel/Transponder. Die fand ich nach etwas Suchen unter der Kabelabdeckung mit Isolierband eingewickelt an der Spritzwand versteckt. Die EWS-Sachen waren alle elektrisch verbunden. Den Schlüssel habe geöffnet um zu sehen was dort drin steckt.

 

Nach dem Versuch das Fahrzeug zu starten dreht der Anlasser, aber der Motor sprang nicht an.

 

Dann habe ich mir die Verkabelung/Steckverbindungen im Fußraum/Lenksäule angeschaut.

Dort habe ich zwei schwarze Adern entdeckt die nicht serienmäßig aussahen wovon eine Ader auf dem SA-Stecker angeschlossen war.

1. Ader war auf SA-Steckplatz 6 gesteckt, von hinten am SA-Stecker grüne Ader.

Die andere Ader hing in der Luft. Augenscheinlich war der SA-Steckplatz 3 frei, von hinten am SA-Stecker grün/rote Ader.

Ich habe die freie Ader auf den "freien SA-Stecker" gesteckt und dann versucht den Motor zu starten.

Motor ist sofort angesprungen und lief.

 

Um sicher zu sein ob es wirklich dran liegt habe ich diese Verbindung nochmal gelöst und der Motor sprang trotzdem wieder an. :watch:

Dann habe ich den Versuch nach längerer Wartezeit nochmal wiederholt, weil ich dachte das EWS-Steuergerät speichert die "EWS-Überbrückung" vielleicht irgendwie ne Zeit lang. Motor sprang trotzdem wieder an.

Dann habe ich den Schlüssel/Transponder von der Antenne entfernt und weit weggelegt und der Motor sprang an. :watch:

Auch hier habe ich den Startversuch nach längerer Wartezeit nochmal wiederholt und der Motor sprang an. :watch:

Auch der Versuch die Batterie abzuklemmen, mit Wartezeit, brachte nichts, Motor sprang an.

Komisch, komisch, komisch.

Ich konnte den Fehler nicht nochmal reproduzieren.

 

Ich hab meinen Freund dann gesagt er soll erstmal fahren und schauen ob der Fehler nochmal auftritt.

 

Kann mir jemand das von mir geschilderte Phänomen erklären?

IMG-20170111-WA0007.jpg

IMG-20170111-WA0008.jpg

IMG-20170111-WA0009.jpg

IMG-20170111-WA0010.jpg

IMG-20170111-WA0006.jpg


Bearbeitet: von Klaus335iT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck Dir zuerst mal die Qualität der elektrischen Verbindungen an!
Wenn da gelötet wurde, brechen gerne die Lötstellen.

Desweiteren braucht sowohl das Transmittermodul, als auch das EWS-Steuergerät einmal Plus (KlemmeR oder Zündplus) und einmal Masse.
Alle vier Verbindungen solltest Du erstmal von Anfang bis Ende verfolgen. In beide Richtungen!! ;-)

 

Dein Steckplatz 6 im SA-Stecker ist vermutlich der Anschluß für die ZV.
Aber hier nochmal das Schaubild, damit wir vom selben sprechen.
http://666kb.com/i/au44vlksrmb4i2g3z.jpg

 

Zumindest das Transmittermodul sollte kein Dauerplus bekommen, weil Dir sonst die Ringantenne die Batterie leer saugt.
Masse bekommt man beim E30 am besten mittels Ringöse von einem der vielen Massepunkte oder Steuergerätbefestigung.

Was auch sein kann:
EWS ist gar nicht der Fehler, der abgelegte Fehler ist alt.
Die Benzinpumpe steigt langsam aus. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@esgey

 

Danke erstmal für Deinen Beitrag. Bin seit letzten Freitag ohne Internet und gerade bei einem anderen Freund online gegangen.http://e30-talk.com/public/style_emoticons/default/icon_wink.gif

Ja genau den SA-Stecker mit Steckplatz 6 (ZV) und Steckplatz 3 (Dauerplus von Klemme 30, F27) meine ich.

Mein Freund ist aus Unsicherheit noch nicht mit dem E30 wieder gefahren und will mir Bescheid geben wenn ein Startversuch geklappt hat.

Was mich an der ganzen EWS-Geschichte so stutzig macht, das der Motor angesprungen ist, obwohl ich den Schlüssel/Transponder weit von

der Antenne entfernt habe. Das EWS-Steuergerät und das Motorsteuergerät kommunizieren doch dauernd miteinander bzw. das Motorsteuergerät wartet auf einen Freigabecode der EWS/Transponder. Da reicht doch einfaches Überbrücken irgendwelcher Kabel/Kontakte nicht aus, oder?

Sollte der Wagen nicht anspringen, werden wir die Spannungsversorgung der EWS-Geräte nach deiner Beschreibung überprüfen.

Auch dem langsamen Sterben der Benzinpumpe werden wir nachgehen. :-D


Bearbeitet: von Klaus335iT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Versuch meines Freundes den Motor zu starten leider nicht funktioniert hat, habe ich heute nachmittag die Fehlersuche fortgesetzt:

Spannungsversorgung:

Am EWS-Steuergerät (Pin 5 Rot/Gelb +12 V, Pin 7 Brau Masse) Spannung vorhanden.
Am EWS-Sende-Empfangsmodul Spannung auch vorhanden.
Alle Steckverbindungen der EWS-Geräte getrennt, optisch begutachtet und mit Kontaktspray gereinigt.

Zulauf Spritversorgung geöffnet > Benzinpumpe fördert.

Der Motor ist danach auch angesprungen und mein Freund ist ein paar Kilometer gefahren.

 

Fahrzeug ca. 20 Min. abgestellt > wieder nicht angesprungen.

 

Dann habe ich die Steuergeräte der EWS geöffnet und siehe da, das EWS-Steuergerät hat mal Feuchtigkeit bekommen.

An einem IC waren deutliche Spuren von Oxidation/"Grünspan" an zwei Anschlussfüssen zu erkennen.

Ich habe mit Kontaktspray und Pinsel die Oxidationsverunreinigungen entfernt und das Steuergerät nochmal probiert.

Leider ohne Erfolg.

Meine Vermutung ist halt das das EWS-Steuergerät einen weg hat bzw. das IC durch die Oxidation Kontaktprobleme hat und somit

unzuverlässig funktioniert.

 

Jetzt meine Frage:

 

Kann man das EWS-Steuergerät einfach gegen ein baugleiches tauschen oder muss dann noch eine Programmierung/Syncronisation von BMW mit dem Motorsteuergerät durchgeführt werden?

 

 

 

 

Bild 1 Geöffnetes EWS-Steuergerät

 

 

 

Bild 2

 

IC mit den zwei beschädigten Anschlüssen

Beschriftung IC

ELMOS

10020B

103H 5022

 

P1000349.JPG

P1000350.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsstest Du syncronisieren lassen.
DME, EWS und Schlüssel sind immer Geschwister, die nur untereinander kommunizieren.

Da ist es einfacher und zielführender die EWS aus dem Motorsteuergerät ausprogrammieren zu lassen.

Grundsätzlich noch was zur Funktion.
Wenn der Schlüssel korrekt erkannt wird, ist die EWS für ca. 10 Sekunden scharf und der Wagen startwillig.
Du könntest den Chip also wieder wegnehmen und dann starten.
Wenn der Wagen läuft, kann der Chip meines Wissens auch weg, weil er ja nicht wegen einem EWS-Fehler während der Fahrt ausgehen darf.
Der Unbedarfte Ami würde sonst den Wagen in eine Schlucht lenken und BMW auf eine Fantasilliarde Dollars verklagen.
Aber ohne Gewähr...

Bevor ihr mit Steuergeräten Schmu macht, prüfe mal, ob die Spritpumpe/Relais auch dann angeht, wenn der Wagen NICHT startet!
Übrigens macht der OT-Geber auch solche Symptome, hatte ich auch schon mit einem B28...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...das mit der Syncronisation des EWS-Steuergeräts muss ich mit ihm/BMW mal erörtern/besprechen.

 

Schau doch mal ob die Ringantenne, das EWS Steuergerät und der Krams verbaut ist.
Falls nicht, wird das wohl jemand versucht haben die EWS auszuprogrammieren. Ist aber nur möglich wenn das Steuergerät die Nummern "5wk9-0322 oder 321" hat.

 

Die verbaute DME Nr. ist MS41.0, 5WK9 022 (siehe Bild 1) und laut @cove wäre ausprogrammieren nur bei "5wk9-0322 oder 321" möglich.

Da wäre die Überlegung eine DME zu besorgen wo ein ausprogrammieren möglich ist oder mal den Conny direkt zu kontakten was er für sinnvoll hält. Kann mir bitte einer die Kontaktdaten von Conny per PN schicken.

 

Bei dem geglückten Versuch konnte ich Schlüssel/Chip wegnehmen, der Motor blieb an und konnte auch wieder gestartet werden.

 

Als der Wagen nicht mehr ansprang lief die Spritpumpe und war deutlich zu hören.

IMG-20170111-WA0007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns mehr in die Tiefe bei der DME geht, solltest Du Dich an stifter wenden.

name ät mail.de

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Info mit den "5wk9-0322 oder 321" Steuergerätenummern so direkt vom Conny, weil ich bei meinem M52 Umbau eben auch nur ein Steuergerät mit der 022er Endung hatte, ist egal aus welchem Fahrzeug das Steuergerät stammt. Hab dann für 20€ ein passendes codierbares STG im Netz gekauft.

Kontaktieren kannst du ihn hier direkt übers Forum, lief alles super fix und unkompliziert ab. Evt. direkt mit einer Software"optimierung" verbinden.

http://e30-talk.com/user/18131-conny/


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conny hat mir heute ein Angebot über ein Steuergerät ohne den EWS-Krams gemacht. Ich habs meinem Freund weiter gegeben und er soll es sich überlegen.

Werde Euch dann berichten wie es weiterläuft.

 

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Steuergerät ohne EWS von Conny gekauft und der Wagen läuft wieder, sogar noch ein bißchen besser. :freak:

Also lag es wohl, wie zuletzt vermutet, am defekten EWS-Steuergerät.

 

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...