Zum Inhalt springen

E30 Hardtop Abdeckung Kappen


Onkel Geri
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo,

kannst Du bei BMW kaufen. 

 

Wie immer, bitte setzen bei der Preisanfrage.

 

Oder hier bestellen, Teil Nr. 10, 1x rechts und 1x links: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47290&hg=54&btnr=54_0163&vin=

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe meine Abdeckkappen gefunden.

 

Aber ich würde das schwarze Eisenteil mit Loch für die Dachverriegelung (Fahrerseite) am Scheibenrahmen benötigen. Da das Loch bei mir sich geweitet hat und das Verdeck dort nicht mehr richtig sitzt.  

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Zapfen der Dachverriegelung gehöhren kleine Hütchen aus Plastik. Die verabschieden sich hin und wieder. Schau mal nach, denn es kann sein, dass das Loch somit gar nicht zu groß ist.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Zapfen der Dachverriegelung gehöhren kleine Hütchen aus Plastik.

 

Mahathma meint diese hier, Teil Nr. 23: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47290&hg=54&btnr=54_0163&vin=

 

Lassen sich aber nur mit viel Kraft auf die Metallkegel drücken. Etwas leichter geht es wenn die Dinger vorher in richtig heißen Wasser warm und weich gemacht wurden.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese meine ich! War nur zu faul zum Suchen :D .

 

Danke Jan

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem heissen Wasser is Pflicht!

Das Teil bei Raumtemperatur draufzuzimmern ist die beste Möglichkeit gleich ein neues kaufen zu müssen.

Aus dem Wasser mit ner Zange rausholen, direkt ansetzen und mit nem Gummihammer mit einem trockenen Schlag draufklopfen.

Wenn der Schlag nicht ausreicht, dass das Hütchen vollständig über den Knubbel rutscht, dürfte es platzen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Harttop heisst Hardtop und wenn die Zentrierung wirklich ausgerissen wäre, dann hast eigentlich ein anderes Problem - dann musst Du nämlich rausfinden, warum das so ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zentrierung ist nicht ausgerissen. Nur das Loch ist ausgeleiert. Da meine Ex immer das mechanische Faltdach mit Gewalt zu gemacht hat. Sie steckte nie das Zäpfchen schön in das Loch, sondern drückte es mit dem Hebel vom Dachverschluss hinein!!!!....

 

Mfg. Geri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Sie steckte nie das Zäpfchen schön in das Loch, sondern drückte es mit dem Hebel vom Dachverschluss hinein!!!!....

 Sach ma, hat das beim ansetzen nicht immer sauweh getan?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an alle , die mich vermisst habe; ich bin wieder da!

Habe soeben bei der Leebmann Liste für die Hardtop Einzelteile festgestellt, dass bei der hinteren Hardtopverriegelung 2 verschiedene Bestellnummern existieren und auch 2 verschiedene Gewichte derselben. Heisst das, dass man den linken und den rechten nicht vertauschen darf. Warum??

Ich frage deshalb, weil ich beim Kauf meines Hardtops vom Vorbesitzer die Befestigungsteile hinten einzeln bekommen habe und diese dann vielleicht falsch montiert habe. Vielleicht

funktioniert deshalb trotz Anschluß der Heckscheibenheizung mit den vorhandenen Kabeln diese nicht!

Wäre schön, wenn jemand das Problem lösen könnte. Zur Zeit behelfe ich mich mit dem Heizlüfter, der beim Cabrio serienmässig (?) ist.

Vielen Dank und fröhliches Zittern bei der Kälte

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den "Heizlüfter" trotz aufgesetztem Hardtop einschalten kannst, hat der Schalter an der Befestigung nicht reagiert. Dieser schaltet den Lüfter bei aufgesetztem Hardtop ab und setzt die Bolzen der Befestigung "unter Strom" womit die Heckscheibenheizung versorgt wird. Deshalb genügt ja auch ein Schalter auf der Bediehnblende. Würde ich einfach mal auf Korrosion und/ oder korrekte Position überprüfen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnern kann, ist dieser Schalter am Verdeckgestänge auf der Fahrerseite. Wenn das Verdeck geöffnet ist, wird der "Heizlüfter" abgeschaltet. Ob die Befestigungsbolzen des Hardtops immer unter Spannung stehen oder ob die bei geschlossenem Verdeck abgeschaltet werde, entzieht sich meiner Kenntnis. Würde ja keinen Unterschied machen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten mal die EBA für die "Hardtop Vorbereitung" anschauen - da sieht man alles und auch wie es verdrahtet gehört.

 

EBA siehe oben

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gute Idee. Die habe ich sogar ganz "oldschool" in gedruckter Form. Nur wird darin nicht auf die Elektrik eingegangen, lediglich die "zurückgebundenen Kabel sollen an die Halterungen angeschlossen werden"...

 

Da hilft nur der Schaltplan weiter. Hab' ich auch. Aber leider nur in etwas chaotischer, elektronischer Form. Ist nicht so einfach was zu finden. Prüfe doch einfach den Schalter am Verdeckgestänge. Sollte sich hier nichts feststellen lassen, so werde ich eben dann doch suchen wie der Kram verschaltet ist...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die freundlichen Ratschläge.

Allerdings konnte ich bis jetzt keinen Schalter am Verdeckgestänge ausmachen. Werde nochmal mit hellem Licht suchen.

Vielleicht weiss ja noch einer, was es mit den verschiedenen Gewichten der hinteren Befestigungsteile auf sich hat!?!

Oder anders gefragt: welches Teil muß wohin?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Allerdings konnte ich bis jetzt keinen Schalter am Verdeckgestänge ausmachen.

 

Hallo,

der Schalter sitzt ganz unten im Verdeckkasten, in der vorderen Ecke.

 

Ist ein Microschalter mit einer Metallfahne dran.

 

Versuch mal dort die Kabel ausfindig zu machen und dann findest Du auch den Schalter.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...