Zum Inhalt springen

M3 E30 für 40k€


beigestufe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe die vergangenen Feiertage mal genutzt um intensiv nach E30 M3s zu suchen. Ist es wirklich so, daß es nix mehr unter 40K gibt oder such ich nur an den falschen Stellen ;-)? Hab vermehrt auch in NL und GB gesucht aber das meiste liegt oberhalb von 50K€.

Dann scheint der M3 Zug für mich endgültig abgefahren zu sein.

Nur mal so meinen Frust wegschreibend.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich gutes 2017.

 

Gruß

Ingo


Bearbeitet: von beigestufe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dann such einen guten 320is. Frohes Fest.

 

ein 320is sieht aus wie normaler e30, hat keine größeren Bremsen, nicht das bessere fahrwerk mit mehr Nachlauf wie der M3, wo ist der Reiz ?

 

etwa der S14 Motor ? der ist als 2-Liter gut aber der Brüller ist das auch nicht

 

die Fahrleistungen vom 320is erreicht man mit einem aufgemachten M42 auch, für deutlich weniger Geld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........

Dann scheint der M3 Zug für mich endgültig abgefahren zu sein.

.........

 

Genau so ist es. Habe ich mich auch schon vor einiger Zeit drüber aufgeregt.

Und hätt ich 40k über würde ich mir auch keinen E30 M3 kaufen, da würde ich mir eher was anderes holen.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns auch nur so sagen - Zug abgefahren.

Das einzige was man mittlerweile noch machen kann, wenn man das Geld für nen guten M3 nicht hat oder ausgeben will Und die handwerklichen Möglichkeiten hat ist, nen "schlechten" im Zustand 3-4 oder 4 zu kaufen und wieder herzurichten.

 

Beim M3 ist es mittlerweile so, dass man den Haufen Geld den man reinsteckt danach durch den Wertunterschied zwischen nem schlechten und einem der in der Nähe der Note zwei liegt definitiv wieder raus hat.

 

Leider kriegt man auch nen schlechten nicht mehr nachgeworfen, aber im Gegensatz zu vielen anderen Oldies ist es beim M3 noch möglich weil man viele Teile die nicht speziell sind auch gebraucht bekommt und vor allem auch vieles bei BMW Classic noch neu zu erhalten ist.

 

Gegenbeispiel dafür ist der Z1. Da sind zu viele Teile sehr speziell und daher sehr teuer und fast nix gebraucht zu kriegen - da ist der Wiederaufbau nahezu unmöglich ohne draufzulegen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin letztes Jahr zwei M3, beide schwarz, Probe gefahren. Einer in Holland bei dem Halsabschneider 'Classic Master', in Roosendahl - was für ein Nepp Laden. Der M3 war nicht sonderlich gut und sollte März 2015 35.000,- kosten. Mindestens 10.000 hätte man da schnell versenkt, ohne Investitionen in den Motor.

 

In England fuhr ich einen ziemlich guten M3, sollte 39.900 Britische Pfund kosten. Habe viele Fotos davon gemacht. habe dann ein anderes Auto dort gekauft (4 Starclassics). Umgerechnet hätte aber auch der über EURO 50.000 gekostet, damaliger Pfund Kurs.

 

Insgesamt war ich mehr als enttäuscht von der Performance des M3, beide waren frühe M3 mit unter 200 PS.

Mein 325i Touring E30 gefällt mir von der Leistungscharakteristik eindeutig besser, bin aber auch 6-Zylinder Fan.

 

Als M3 käme bei mir 'rein theoretisch' wohl gemerkt, nur ein M3 Alpina 3,5 in Frage. Das der nicht mehr zu bekommen ist ist mir klar.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich "sammeln und dummschwätzen" - von wegen "kleiner M3" und so. Damit fangen ja

sogar schon die is Fahrer an.

 

für den Motorsport verstehe ich das mit dem 2-Liter ja noch, wenn da in einer Klasse an den Start gegangen werden soll, wo der Motor Serie bleiben soll, dann sieht es mit dem 2-Liter S14 schon gut aus

 

wer einen M3 sucht, der gibt sich nicht mit einem abgespeckten M3 Antriebsstrang in einer normalen Karosse zufrieden, der will dann schon die M3 Karosse "sehen"

 

ein 320is ist nur was für Leute die das genauso zusammengestellt mögen, ähnlich wie beim eta, da gibts auch ne Fangemeinde, die sich einreden, der eta Motor wäre ein Meilenstein der Motorenentwicklung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann such einen guten 320is. Frohes Fest.

 

 

...die aber auch alle nur noch zu Mondpreisen angeboten werden.

 

Und sich genauso die Reifen eckig stehen wie die ganzen M3.

Wirklich verkauft wird da nur sehr selten mal einer, auch wenn er bei mobile raus ist heisst das nicht das er für bares abgefahren ist.

 

Irgendwann platzt die Blase... :-D  :freak:

 

Mir egal, bis dahin habe ich 20 KG abgenommen und fahre längst C....... :sabber: :sabber: :sabber:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns auch nur so sagen - Zug abgefahren.

Das einzige was man mittlerweile noch machen kann, wenn man das Geld für nen guten M3 nicht hat oder ausgeben will Und die handwerklichen Möglichkeiten hat ist, nen "schlechten" im Zustand 3-4 oder 4 zu kaufen und wieder herzurichten.

 

Beim M3 ist es mittlerweile so, dass man den Haufen Geld den man reinsteckt danach durch den Wertunterschied zwischen nem schlechten und einem der in der Nähe der Note zwei liegt definitiv wieder raus hat.

 

Leider kriegt man auch nen schlechten nicht mehr nachgeworfen, aber im Gegensatz zu vielen anderen Oldies ist es beim M3 noch möglich weil man viele Teile die nicht speziell sind auch gebraucht bekommt und vor allem auch vieles bei BMW Classic noch neu zu erhalten ist.

 

Gegenbeispiel dafür ist der Z1. Da sind zu viele Teile sehr speziell und daher sehr teuer und fast nix gebraucht zu kriegen - da ist der Wiederaufbau nahezu unmöglich ohne draufzulegen.

 

Georg

 

Und wo bekomme ich ein Zustand 4 Exemplar für 20-25 her? Denkt doch jeder Verkäufer er hätte einen 2er.

 

Wenn ich mir die ersten Exemplare bei autoscout ansehe ab 35k ist das ein UK Modell der in PL steht. Schreibst du ihn an kannst du wohl per Western Union Geld gen Süden schicken. Dann ein knatschgelbes verbasteltes Exemplar das ich aus Spanien kenne. Dann noch ein Spanier der auch nur dort zu besichtigen ist, weiter ein US Exemplar und dann ein S38 und schon haben wir die 60k erreicht..........


Bearbeitet: von e30-335

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo bekomme ich ein Zustand 4 Exemplar für 20-25 her? Denkt doch jeder Verkäufer er hätte einen 2er.

Da hast Du grundsätzlich recht, aber die Erfahrung zeigt auch, dass solche Fahrzeuge dann eben nicht für den Preis eines Zweiers und für dessen Preis weggehen.

Wer nen Zweier sucht und das Geld dafür ausgeben würde, der weiss auch, was eine Zwei bedeutet.

Solche Autos werden dann im Lauf der Zeit schon billiger wenn die Besitzer oft genug nen Vogel gezeigt bekommen haben.

 

Ich gucke öfter zusammen oder anstelle von Kaufinteressenten Z1 an und hab auch schon Anbietern gesagt dass ich statt der gewünschten 39k maximal 25-27k sehe und hab ihnen die vollgeschriebene A4-Seite mit Mängeln hingelegt auf der ich geschätzte 10k an Reparaturkosten notiert hatte.

Wollte er natürlich nicht - aber das Auto hab ich ein halbes Jahr lang gesehen.

 

Man muss halt Geduld haben bei so was.

Ich hab schon 2005 ein halbes Jahr nach meinem Cab gesucht und noch länger nach meinem 8er.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 Ist es wirklich so, daß es nix mehr unter 40K gibt oder such ich nur an den falschen Stellen ;-)? Hab vermehrt auch in NL und GB gesucht aber das meiste liegt oberhalb von 50K€.

Dann scheint der M3 Zug für mich endgültig abgefahren zu sein.

 

Gruß

Ingo

 

Naja...abgefahren glaube ich nicht. Der M3 ist einfach zu gehyped worden letzter Zeit...jeder wollte mit seinen Inserat noch eins drauf setzen. Ich denke das gibt sich wieder etwas, wenn die Anbieter merken zu den Preisen verkauft sich der nicht. Man sieht es auch bei Porsche, das die Preise wieder fallen. Meiner Meinung nach ist ein M3 e30 in Topzustand nicht mehr wie 50k wert.

 

Tom

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim e30m3 wird es kommen wie bei Antiken Möbeln, nachdem Unbezahlbar kommt das erwachen. Der M3 hat seine Werte,doch aufgrund der mittlerweile grossen änderung auf alternative Kraftstoffe sehe ich bei Oldtimern den langsamen untergang. Jeder versucht auf den Zug aufzuspringen und mit abzukassieren,doch die wenigsten machen das um Kunden zu erhalten.Was mich wundert das Japanische Sammler hier nichts auf den Markt schmeissen.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass in Japan nicht so viele E30 M3 existieren.

 

Beim Z1 war es ja so, dass von den 66 Alpina RLE über die Hälfte nach Japan gingen weil der Z1 dort keine Zulassung hatte, der RLE aber als Kleinserie galt wofür das nicht nötig war.

Von diesen RLE sind in den letzten Jahren endlich ein paar auf den Markt gekommen und wohl auch wieder retour nach Europa gegangen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Von diesen RLE sind in den letzten Jahren endlich ein paar auf den Markt gekommen und wohl auch wieder retour nach Europa gegangen.

 

 

...in welchen Preisregionen haben die sich bewegt (tatsächliche Verkäufe, keine Kleisslerschen Wahnvorstellungen) ?

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...abgefahren glaube ich nicht. Der M3 ist einfach zu gehyped worden letzter Zeit...jeder wollte mit seinen Inserat noch eins drauf setzen. Ich denke das gibt sich wieder etwas, wenn die Anbieter merken zu den Preisen verkauft sich der nicht. Man sieht es auch bei Porsche, das die Preise wieder fallen. Meiner Meinung nach ist ein M3 e30 in Topzustand nicht mehr wie 50k wert.

 

Tom

 

Tom, wo hast Du das denn her mit Porsche? Die Preise mögen ja bei einigen Modellen fallen, allerdings wüßte ich nicht bei welchen. Möglicherweise sind die F Modelle derzeit etwas ausgereizt, G-Modelle allerdings werden ständig teurer, bis zum heutgen Tag. Autos mit hohen Laufleitungen über 160.000 KM kosten heute, was vor gut einem Jahr Autos mit unter 100.000 KM gekostet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast alles richtige und wichtige zum Thema ist ja schon geschrieben worden, ich gebe ergänzend noch meinen Senf dazu:

 

Meiner Meinung nach sind mittlerweile alle M Modelle nicht mehr für nen Schnapper zu haben - der e30 M3 sticht hier nur besonders hervor.

Der e28 M5 ist im Windschatten auch komplett abgezogen, der M 635 auch etc.

e36 M3 - mittlerweile auch recht locker ein + 20 k€ Kauf, wenn man was wirklich schönes haben will (im e36 M3 Windschatten ziehen ja selbst gute 28i e36 Coupés deutlich an).

e39 M5 - hier geht es zwar nach wie vor ab 10tsd los, aber das sind oftmals schon alles Autos, wo der Verkäufer selber ne Mängelliste von hier nach bis Timbuktu mitgibt und das Auto nur verkauft, weil er es selber nicht stemmen kann. Wer weiß, was da alles dann noch auf einen zukommen kann.

 

Daher einfach mal die Umkehrfrage: Welches echte M-Modell gibt es seriös für 10 bis 15tsd Euro? Faktor Glück einfach mal als unrealistisch ausschalten ...

 

Bin für Tipps offen ....

 

Der Altauto-Markt insgesamt ist ziemlich teuer geworden (hier beobachte ich hauptsächlich BMW) - betrifft vor allem auch die bis 5tsd Euro Klasse, in der man früher mit ein bisschen Zeit zur Suche richtig gute Autos finden konnte. Klar, auch in dieser Region kann man bei BMW fündig werden, aber dann hat man meist nur die Einstiegsmotorisierungen und die sind eben nicht so sexy ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in welchen Preisregionen haben die sich bewegt (tatsächliche Verkäufe, keine Kleisslerschen Wahnvorstellungen) ?

Genau kann ich nix sagen, weil ich zwar 3 Besitzer aber keinen der neueren Käufer kenne, aber da hier der Markt sehr überschaubar ist, kann man nur sagen - wer einen unbedingt haben will, der muss zahlen was verlangt wird.

Ich denke, ne 6 oder 7 wird da mittlerweile schon vornedran stehen.

Man muss aber auch sagen, dass das alles Fahrzeuge sind, die wenig km haben und in nem Top Zustand sind.

Die wurden in Japan nie groß gefahren, sondern waren immer bei entsprechenden Besitzern.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist heute ganz einfach:

 

M3 E30 geht nicht unter 50.000

M5 E28 ist teurer als ein M635CSi, vielleicht wegen der geringeren Stückzahlen, warum auch immer, liegt aber jenseites von 70.000

M635CSi/M6 ist heute im guten Zustand nicht unter 50.000 zu bekommen. Gute Autos kosten ab 60.000

3.0 CSi ist inzwischen ähnlich, da fast alle nun restauriert sind kosten hier gute Autos auch ab 50.000

 

E30 325i ist ebenfalls inzwischen extrem geworden, schaut man sich die Börsen an, auch im EU Ausland, kosten gute Autos inzwischen ab 15.000 und weit darüber. Laufleistungen von über 300.000 KM mal außen vor. 325i cabriolet im top Zustand werden mit geringer Laufleistung inzwischen für 30.000 plus angeboten.

 

Auch in den USA ist der E30 Kult preistreibend geworden, egal ob 325i oder M3, seit einigen Jahren fahren die Amis total auf den Touring ab, da es ihn dort nie zu kaufen gab.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile sind die einschlägigen Online-Angebote kein Maßstab mehr, weil unrealistisch.

Nimm doch mal ein von dir geschildertes Cabrio und stell es als Auktion ein.

Dann wird ein realistischer Preis rauskommen, dranschreiben was man haben will ist wenig aussagekräftig.

Zuletzt weiß auch außer 2 Leuten keiner, was denn der tatsächliche Kaufpreis war, sollte so ein Kleisslersches Edelmobil mal den Besitzer wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nimm doch mal ein von dir geschildertes Cabrio und stell es als Auktion ein. Dann wird ein realistischer Preis rauskommen

 

Eben nicht , es wird gepuscht ohne ende und viele nehmen die Preise als Maßstab...

 

z.b.

 

http://www.ebay.de/itm/BMW-320i-M-Technik-2-Cabrio-E30-M3-/222324734282?hash=item33c396394a%3Ag%3AMokAAOSwHMJYNq04&nma=true&si=%252B%252BOw4Z9pnOQYEdJYuvRgjJBieZ8%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auktionen bei Ebay sind nun wirkich kein Gradmesser für reale Preise. Sammler und ernsthaft Interessierte kaufen dort nicht oder sehr selten.

 

Andere Auktionen wie Bonhams, Coys etc...bieten da realistischere Anhaltspunkte für tatsächliche Werte und Preise. Die Klientel für Fahrzeuge im Zustand 3+ bis zu besten Fahrzeugen bewegt sich ohnenhin von den meisten Nutzern dieses Forums weg, auch wenn der Wunsch vieler Mitglieder hier nachvollziehbar ist, gute Autos (vorwiegend E30) günstig kaufen zu wollen.

 

Letztes Jahr bat mich jemand um Hilfe bei der Suche nach einem BMW M635CSi für max. 40.000 EURO. Ich sagte ihm dafür gebe es keine vernünftigen Fahrzeuge mehr. Die Diskussion dauerte dann ein paar Wochen. Er sah sich mehrere angebotene Fahrzeuge an, alle waren schlechter als versprochen und teils Grotten, ohne Historie und kosteten alle um die 40 K.

Schließlich half ich ihm mit einem sehr guten späten 635CSi, den ein Bekannter (M Spezialist/Werkstatt) von mir besaß. Für diesen späten 6er zahlte er dann fast 40.000 EURO.

 

Ein andere Bekannter von mir aus Hamburg aus der E24 Szene bat um Hilfe beim Verkauf seines angeblich restaurierten M635CSi. Ich schaute mir den Wagen an und traute meinen Augen kaum. Es war eine Grotte mit hellbeigen verschimmelten Ledersitzen, Beulen, Kratzern, durchlöcherte Abgasanlage. Der Motor klang übelst und hatte eine mehrere mm starke Staubschicht darauf liegen.

Er wollte naive 35.000 EURO für das Auto. In diesen M hätte man ohne Motor und Getriebe zu berühren schnell 15.000 EURO (in Fachwerkstatt) gesteckt.

 

Nun, nach fast einem Jahr, sehe ich seine Suchangebote in den Kleinanzeigen nach fehlenden Teilen.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier vom E30.
Normales Allerweltsfahrzeug.
Ich bezweifle, daß irgendeiner ein stinknormales Cabrio mit unter 100k für 30k kaufen würde. Das ist Wunschdenken, mehr nicht.
Deine Beispiele haben damit Null zu tun, E24 etc. ist eine ganz andere Kategorie.
Im übrigen lehne ich dieses ganze Sammlergeschwätz ab.
Das sind Autos, keine Briefmarken.
Solche Standuhren sind mir persönlich eher weniger wert, da kaputtgestanden.

 

PS: 40k für einen normalen 211 PS Csi?

Das sind so in etwa M635 Csi-Preise.

Oder 964.

Da habt ihr euern Kumpel schön abgezogen :-D


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach die Schnapper m3 e30 um 30tsd tauchen schon immer wieder mal auf ...

gestern war ein weißer mit s14 Motor (extra Bild von der offenen Haube in der Anzeige) etc. bei den ebay-kleinanzeigen, 7 Jahre Standzeit etc. und dann kam dann noch im Anzeigentext die Passage, Wagen hat 320i Papiere :klatsch:

Das Auto wird sicher gekauft und dann mit den VINs und Papieren eines abhanden gekommenen, verbrannten, verunfallten etc. m3 versehen und taucht dann für 50K€ wieder auf.

 

Sowas ähnliches wie Carfax wäre auch in Dtl. nicht schlecht, aber da haben wir ja den Papiertiger Datenschutz, der immer ausschließlich nur dann zuschlägt, wenn man ihn nicht braucht ... :ironie:


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...