Zum Inhalt springen

dem Rost an den Kragen - vVfl


Münsterländer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Besitzer einer vVfl 4-Türer Limo und habe mich dazu entschlossen den typischen Roststellen auf den Zahn zu fühlen und diese als Projekt zu beseitigen. 

 

Hier berichte ich über mein Projekt E30  :smbmw:


Bearbeitet: von Münsterländer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi

 

für die Schläuche wirst du wahrscheinlich den Tank absenken müssen. Evtl. kommst du auch über die Serviceöffnung unter der Rücksitzbank ran.
Im eingefügten Bild sieht man (mitte)  wo das raus kommt.

Falls du das rohr neu machen willst gibts hier im Forum jemanden der die vorgebogen besorgen kann. Musst mal in der suche schauen.

Für die ganzen betriebsmittel kann ich dir eine Seite empfehlen, bei denen sind sogar Anleitungen dabei.
 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/grundierungen-und-fueller/


 

 

 

 

IMG_2923.JPG

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite ist Top, absolut kompetent und faire Preise kann ich auch nur weiter empfehlen.

 

Dank' dir vielmals! Das Rohr selbst sieht eigentlich noch ganz gut aus, allerdings ist um das Rohr herum ziemlicher Fraß

 

P.S.: ich würde auch gerne Bilder zeigen, jedoch kommt zur Zeit immer eine "Internal Server Error" Meldung. Werde es die Tage nochmal probieren.


Bearbeitet: von Münsterländer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Projekt eine E30 zu "retten" kann ich als Besitzer eines solchen natürlich nur gutheißen...

Habe vor etwa 2 Jaren auch das Projekt gestartet einen E30 (allerdings Cabrio) wieder aufzuarbeiten. Im Verlauf der Arbeiten, fiel mir vor allem auf, dass man sich zu Anfang einen klaren Überblick, also Umfang und gewünschter Endzustand, machen sollte. WAS für einen Zustand strebt man an? Gebrauchsfahrzeug in Zustand 3 oder Sammlerstück in 2+? Danach richtet sich die Vorgehensweise. Bei höheren Zustandsnoten muss (z.B.) der Motor und Antriebsstrang grundsätzlich 'raus. Kabelbaum, Elektik etc. muss dann ebenfalls weichen. Neue Schrauben und Kleinteile sind auch Pflicht. Aber genau DAS wollte ich eigentlich gar nicht. ICH möchte dieses Auto täglich genießen. Für mich bedeutet das alle technischen Komponenten (Fahrwerk, Bremsen, Motor) in top Zustand zu bringen sind. Karosse wird geschweißt und Lackiert und damit in ansehnlichen Zustand gebracht. Auf Winterbetrieb hat man dann natürlich keine Lust mehr(!).

 

Mach Dein Auto erstal gründlichst sauber (hab ich vergessen!) und nimm Dir die Zeit für eine genaue Bestandsaufname! Lege fest, welchen Zustand Du erreichen möchtest und handle danach. Nicht wie meine wenigkeit, der vom 100ersten zum 1000endsten kommt.....  So dauert es eben.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E30 ist für mich ein ausschließliches schönwetter Fahrzeug und ich bin bereit Geld zu investieren um den wirklich gepflegten Zustand zu erhalten bzw. noch zu verbessern.

 

Ich möchte dass der Wagen optisch größtenteils wie bisher Makellos darsteht, so wie bisher. 
Allerdings nun mit gutem Gewissen dass sich unter der schönen Hülle keine Rostnester mehr verbergen. Der Wagen soll nicht nur für die nächsten zwei Saisons hübsch gemacht werden sondern ich möchte ihn erhalten und behalten.

Aus diesem Grund werde ich dem Rost  rigoros an den Kragen gehen auch wenn damit Teillackierungen anfallen.

1. für mein Gewissen und 2. stehe ich nicht auf Blender :rauchen:

 

 

 

IMG_2367.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Los gehts. Zunächst ging es den beiden Löchern im Beifahrer- und Fahrerfußraum an den Kragen.

Habe beide Rostlöcher großzügig rausgeschnitten. 

Zudem ein Loch zum Motorraum im Radkasten vorne rechts freigelegt.

 

Morgen geht es an die hinteren Radkästen...

 

Vorher:

 

img_23447nsgr.jpg

 

img_23468jscw.jpg

 

Nachher:

 

img_2404alsjw.jpg

 

 

img_241324sdy.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend ging es weiter

 

Der Schweller hinten links war auf der Außenseite bereits geflickt, die Innenseite war jedoch komplett durch. 

Habe kurzen Prozess gemacht und alle durchgerosteten Stellen entfernt.

 

Habe nun vor den Schweller komplett selbst zu rekonstruieren mit selbst gedengelten Blechen ohne Reparaturblech.

 

Gibt es diesbezüglich Tipps von Leuten die es am E30 bereits selbst gemacht haben?
Vor allem geht es mir um die Stabilität. Das vertikale Blech, was dem Schweller auf Höhe der Wagenheberaufnahme

Stabilität bringen soll war ebenfalls durchgerostet und ich konnte den Wagen nach wie vor an der Wagenheberaufnahme aufbocken.

 

 

img_2439g1shv.jpg

 

img_244032san.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Münsterländer,

 

wäre es ein Problem für Dich die Bilder direkt im Forum hoch zu laden und nicht bei einem externen Imagehoster?

 

Grund: Die im Forum geladenen Bilder bleiben auch der Nachwelt erhalten wenn der Imagehoster mal seinen Service einstellt.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann doch jedem selbst überlassen sein oder!?

Bei der letzten Umstellung des Forums sind so einge Bilder in verschiedenen Threads verschwunden.Das bringts dann natürlich.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür kann man sich die Bilder ohne adblocker nicht ansehen, bei mir werden z.B: 27! Werbungen geblockt und ab und zu kommt trozdem noch was durch. Bei der Forenumstellung sind eigentlich nur die Bilder im Wiki "verloren" gegangen. 

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich zur Abwechslung mit ner Bastelstunde begonnen.

Hinten Links sind soweit alle Schablonen fertig, ein kleines Stück fehlt noch.

Vorne Links und rechts sind ebenfalls fertig geflext, die Schablonen fehlen noch.

 

Gerade bin ich hinten rechts zugange. Loch um "Röhrchen" für Tankentlüftung und zwei drei im Dom. 

Außerdem Kotflügel und Seitentasche hinten rechts.

 

Der seit 1995 abgelaufene Verbandskasten hat sogar auch bei der ein oder anderen Sache helfen können.

 

Kurze Frage: Wofür ist dieser Ring im Radkasten?

 

Edit: Das mit dem Hochladen klappt ja jetzt schon mal, jetzt muss nur noch an der Ausrichtung gefeilt werden  :-D

img_244009slp.jpg

img_24443csas.jpg

img_2449q8sdj.jpg

img_2448pos7c.jpg

img_2453qasnu.jpg

img_2454ecso9.jpg

img_2450bhswh.jpg

img_2459i8sta.jpg

img_2458lpsum.jpg

img_2452ibssv.jpg


Bearbeitet: von Münsterländer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ja immer schonmal die Theorie, dass der "Ring" zum Aufhängen des Bremssattels ist. Beim Belags/Scheibenwechsel oder wenn man Radlager o.Ä macht. :D
Vorn kann man das ganze ja gut z.b an der Feder aufhängen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön was Du da machst :daumen: . Ob das so stimmt von wegen "Bremssattelstütze" weiß ich auch nicht, aber merkwürdig find ich die "Ringe" auch...

Was die Nachfertigung der Schweller betrifft: Eine Rundmaschine (so'n Ding mit drei Rollen) und 'ne Schwenkbiegemaschine (alternativ eine Abkantpresse) leisten dabei gute Dienste. Ein Kollege hat unsere Karoschüler die Aufgabe gegeben so etwas nachzufertigen. Hat erstaunlich gut geklappt!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur gut, dass dieser Ring keine sonderliche Bewandtnis hat, denn hinten links hab ich ihn bereits rausgeschnitten wegen Rost, dann kann der auch erstmal draußen bleiben  :daumen:

 

 

Was die Nachfertigung der Schweller betrifft: Eine Rundmaschine (so'n Ding mit drei Rollen) und 'ne Schwenkbiegemaschine (alternativ eine Abkantpresse) leisten dabei gute Dienste. Ein Kollege hat unsere Karoschüler die Aufgabe gegeben so etwas nachzufertigen. Hat erstaunlich gut geklappt!

 

 

Sowas wäre natürlich goldwert, jedoch bin ich aufs minimalste beschränkt was Werkstattequipment angeht. 
Meine eigentliche Werkstatt ist wegen eines kürzlichen Umzugs zu weit weg und ich arbeite zur Zeit (verbotener Weise) in einer Tiefgarage...
Die ersten Abende habe ich nur auf Akku gearbeitet, bis ich dann endlich mal eine Steckdose in meinem Garagenloch gefunden habe.

Zum Biegen werde ich mir eine Dachlatte, meine Hände und einen Hammer zur Hilfe nehmen. Hat bis jetzt immer so geklappt  ;-) 

Eigentlich bin ich jetzt soweit auch durch bis auf die hintere rechte Seite, welche auch die größte Baustelle ist. 

Hoffe mal damit heute soweit fertig zu werden und evtl. schon mit der ein oder anderen Schablone zu beginnen.

 

Ob ich Freitag viel schaffe steht noch nicht fest, denn die Pappschablonen müssen ja alle noch auf Blech zugeschnitten werden.

Wahrscheinlich wird nicht dieses sondern nächstes Wochenende die große Schweiß-Aktion durchgeführt  :-UU

Und das allerbeste ist: mein Schweißer schweißt auf Stoß.

 

Bei meinen letzen Projekten dieser Art habe ich immer wegen meiner nicht ganz profihaften Schweißkenntnisse auf Überlappung geschweißt was natürlich wieder dem Rost ein Nest bereitete, da unzugänglich für Versiegelung.

 

Ich werde weiter fleißig Bilder Posten. Bis dahin  :schrauben:  


Bearbeitet: von Münsterländer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch heute war in nicht untätig. 

Der grobe Rost ist entfernt!!!

 

Kotflügel hinten rechts wurde heute fertig gemacht. 

Nun heißt es fleissig Schablonen anpassen und aufs Blech übertragen.

 

Der schmale Grad zwischen gut und böse auf einem Bild zu sehen  :roll:

 

Die anderen Bilder Dokumentieren den hinteren rechten Kotflügel, den Übergang zum Schweller und das angrenzende Heckblech

 

Ich habe die ToDo-List in meinem ersten Post aktualisiert. Ich hoffe ich kann morgen alle Schablonen fertig machen und dann im Laufe nächster Woche die Bleche zuschneiden. 

Ich bin insgesamt echt happy und kann es kaum erwarten, dass all die Löcher wieder geflickt werden 

 

Derweil habe ich mir die Gummidichtung des Tankstutzens bei BMW Classic bestellt: 23,50€. Habe im Forum gelesen, dass diese vor ein paar Jahren noch bei 4-5€ lag.... 

 

 

 

 

img_2461w9y47.jpg

img_2463h4aui.jpg

img_24736alhg.jpg

img_2464ozzlv.jpg

img_2466bhloc.jpg

img_2468colfg.jpg

img_2469plxes.jpg

img_2471mezdy.jpg

img_2472j1z1c.jpg

img_2474gnla5.jpg

img_24620vx1h.jpg

img_24707vbxw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Morgen wird geschweißt!

 

13z747o.jpg

 

Habe soweit alles dafür vorbereitet und gut 0,5m^2 Blech verbraten. 

Ich kann es kaum erwarten, wenn alle Löcher erstmal zu sind.

geplante Vorgehensweise danach:

 

1.Einsprühen mit Zinkspray 

2. grobe Schlitze mit Sikaflex Karosseriedichtmasse abdichten

3. großflächig mit Karosseriedichtmasse (streichbar) einpinseln

4. UBS drauf

5. Hohlräume mit Fett konservieren

 

oder gibt es hier Profis, die mir eine andere Herangehensweise empfehlen würden?

habe hier schon gelesen von diesem roten Zeug usw...

 

t0rl21.jpg

 

 

jrfml2.jpg


Bearbeitet: von Münsterländer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geplante Vorgehensweise danach:

 

1.Einsprühen mit Zinkspray 

2. grobe Schlitze mit Sikaflex Karosseriedichtmasse abdichten

Punkt 1: halte ich gar nichts von.Da gibt es viel bessere Mittel.

Punkt 2: warum nicht zuschweissen? 8-/

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 1: halte ich gar nichts von.Da gibt es viel bessere Mittel.

Punkt 2: warum nicht zuschweissen? 8-/

Bitte um alternative Vorschläge. Was wäre zB ein besseres Mittel?

 

Zu 2. klar wird geschweißt nur gerade Schweißnähte im Radlauf dichte ich damit gerne doppelt ab

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich mal im Korrosionsschutzdepot um.

 

https://www.korrosionsschutz-depot.de/

 

Ich persönlich verwende ein 2 Komponentenrostschutz mit Versiegelung und Grundierung.Allerdings gibt es die Versiegelung nicht mehr nach der alten Rezeptur.Da konnte man nach ca. einer Stunde grundieren.Nun brauch das Zeug 24 Stunden.

 

Edit: Das Zeug verwenden wir...

 

http://picclick.de/PRESTO-BOB-1-2-ROSTSCHUTZ-GRUNDIERUNG-131854177845.html


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BOB Grundierung finde ich auch sehr gut.

Eine Alternative zur "alten" Versiegelung könnte das sein:

 

http://www.safonov-autolack.com/grundierung/app_r-stop_rostversiegelung_100_ml_021100_i7_1935_0.htm

 

Oder von Mipa:

 

http://www.lackundfarbe24.de/de/Mipa-Rostversiegelung-750-ml2

 

Satter Isocyanat Anteil und lt. Merkblatt Überlackierbar nach 30-60 min. Also wie das alte BOB.


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich kann dir bei der  Herangehensweise helfen

 

Na ja über Korrosinschutzdepot kann ich nur sagen

schaut euch mal die Broschüre an, mit dem 127er an

Professionell ist bei mir anders

mir ist es ja egal

heute steht ja nur noch der Preis an 1. Stelle

Qualität an letzter

 

Ich habe Über 20 Jahre Erfahrung in Schweißtechnik und Rostschutz :-D 

Bitte nur über PN


Bearbeitet: von Roman

Suche :

 

ROWENTA Brotmaschine, Typ KG 41, 100 W
Chrom, schräg stehend, weiss und rote Knöpfe, altersbedingt sehr gut

Vielen Dank für Ihr Interesse!
Die Maschine ist 32 cm tief, zusammengeklappt 15 cm breit und 19 cm hoch.
Auseinandergeklappt ist die Maschine 38 cm breit.
Obenauf ist ein Druckknopf zur Inbetriebnahme der Maschine. Nur beim Drücken des Knopfes läuft die Maschine.
Rechts ist ein Riegel, damit das rechte Teil dann hochgeklappt werden kann.
Der Drehknopf für die Stärkenverstellbarkeit ist ebenfalls rot.
Das Schneidmesser ist aus Edelstahl Rostfrei und klingend scharf!
Viel Freude an diesem ausgesprochen seltenen Teil!
Besonders stylisch sind die Schrägstellung und die Chrom-Teile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...