Zum Inhalt springen

E30 Touring ja/nein


nachbarx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin schwach geworden. Es ist halt doch kein e30 Touring geworden. Aber das kann ja noch werden.

 

http://e30-talk.com/public/style_images/snapshot/attachicon.gifIMG_3228.PNG

 

 

...ich kenne nicht die Schweizer Konditionen aber hier gäbe es aktuell folgendes Angebot :

 

http://www.7-forum.com/forum/8/power-leasings-non7er-129246-438.html#post2503875

 

Finanziell durchaus erschwinglich aber leider m.M.n. grottenhäßlich und dann der Anlassermotor..., nö, außerdem gibt es für die plattgemachten 24 Riesen

auch eine wunderschöne Corvette die dann noch weiter Freude und Errektionen beschert wenn der Herr Leasingnehmer längst wieder zu Fuß geht.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Findet man das Motörchen auf Anhieb oder muß man das suchen? Ist doch sicher unter irgendeinem Plastedeckelchen versteckt :-D

 

Ist schon nicht ganz schlecht versteckt https://www.youtube.com/watch?v=DMDq6WXbpA4#t=02m34s

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer über das mikrige Motörchen, komisches Antriebskonzept und fehlendem Sound motzt, der ist garantiert noch nie einer gefahren. Ich habe mich auch gewaltig getäuscht.

Mein Chef und auch mein Nachbar fahren 911 s (991). Beide waren restlos begeistert. Mein Chef schaut jetzt auch nach i8 Angeboten. Ich selbst bin ja auch ex 911 GT3 Fahrer und total soundgeil.

Also zu fahren ist er doppelt so toll, wie er ausschaut.

 

Ich will hier niemanden bekehren. Das ist halt einfach meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geiles Auto,schade dass es den nicht als Spider/Targa gibt. Bei schönem Wetter fahr ich eigentlich immer offen und bei schlechtem Wetter macht Autofahren nicht wirklich Spass. Aus dem Grund steht mein QP mittlerweile auch meist in der Garage,es sei denn es es so heiß,dass man eh nur mit Klima fahren möchte.

Viel Spass damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was ist ein QP?

 

 

...ein Coupe, im Fall von Fr.jazbec ein Z3 Coupe.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich noch,was verbraucht der denn nun real sowohl im Normalmodus als auch wenn es mal etwas schneller sein darf?

Ich würde den Wagen auf alle Fälle sehr lange behalten. Das ist wieder einer von den BMWs die anfangs verkannt werden ala M1/Z8 und nach denen sich nach Produktionseinstellung alle die Finger lecken.


Bearbeitet: von fr.jazbec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste ich dir 3 daumenhoch geben! Mein Kumpel (BMW Dealer) hat genau das gesagt. Er sagte: weisst du noch der Z8? Viele dachten das sei ein zu überteuerter Roadster mit eigenwilligem Design... heute findet man keiner unter 250k (CHF).

Über den Verbrauch schreibe ich später noch. Nur so viel: der Durchschnittsverbrauch in den letzten ca. 350km ist bei 5.4 L/100km plus etwas Strom. Glaubs 7.x KWh/100km, was ca. 90 Rappen oder 80 Cent sind. Also vernachlässigbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verbrauch:

 

Schweizer Normalbetrieb ca. 5L

Schweizer sehr sportlicher Betrieb ca. 7-8L (Fr-Mo ca. 450km und viele Testfahrten mit Freunden sehr zügig und zwischendurch auch im Comfort Mode oder sogar rein elektrisch Überland/Autobahn)

 

Die Bilder oben waren nach 2x7 Km elektrisch einkaufen in der City. Das hat den Verbrauch von 5.x auf 4.5 runter gedrückt.

 

Fahrverhalten: Alu Fahrwerk, Carbon-Plastik Chassis und Akkupack tief unter dem Mittelkonsolentunnel machen ihn zum Gokart! Und das noch sehr komfortabel - ausser im Sport Modus werden die Dämpfer etwas straffer. Aber sportlich straff, nicht Totschläger-mässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Verbrauch:

 

Im Comfort Mode kann man einstellen, dass er den Ladestand hält. Heisst, wenn E-Energie verbraucht wird, lädt er es sofort wieder über den Verbrenner auf. In diesem Modus habe ich mit der Familie einen 160km Ausflug gemacht. Verbrauch war genau 6.5 L. Wer ihn also nie an die Steckdose hängt (das machen einige!), dann ist das der wirkliche Verbrauch.

Hier noch die (originale) Nachtbeleuchtung :D

 

IMG_3231.PNG


Bearbeitet: von nachbarx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja absolut kein Freund neuerer Autos ("Kartoffeln mit Warzen" :motz: ). Aber nachdem ich mal einen i8 in Natura gesehen habe, fand ich den richtig schick. Antriebskonzept und Design passen da absolut zueinander.

 

Drück Dir mal die Daumen, dass es mit ihm genauso wie den erwähnten M1 und Z8 geht :daumen: :daumen: :daumen: .

 

Und vor allem, dass er dann noch Dir gehört!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mahathma. Ja du hast schon recht mit dem letzten Satz. Ich habe ja schon oft gedacht/gesagt, DEN behalte ich für immer. Und doch hatte ich in den letzten 10 Jahren 7 Autos. Ich bin gespannt, ob ich jetzt am Ziel angelangt bin. Das E30 Cabi war DER Kindheitstraum und nach der Restaurierung liebe ich den noch mehr. Darum kann ich mir nicht vorstellen, den jeh wieder her zu geben. Beim i8 kann ich mir nicht vorstellen, was noch schöneres kommen soll. Das Design ist wie von 50 Jahre in der Zukunft. Ok, es wird autonomes Fahren und noch viele neue Assistenzsysteme geben, aber auf beides war ich noch nie scharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Absolut pro Touring!

Nachdem ich meinen E46 Touring mit Anhängekupplung hatte, wollte ich keinen anderen Fahrzeugtyp mehr! Mein E30 316i Touring war zwar ein wenig schwach auf der Brustkorb, aber den habe ich mittlerweile durch meinen 325ix Touring als Alltagsauto ersetzt! Das einzige, was ein wenig besser sein könnte ist die Ladekante im Kofferraum. Da muss man schon 2 Europalletten unterlegen um eben mit dem Stapler einladen zu können! Mach ich aber mit meinen IX jetzt nach der Restauration nicht mehr, ist mir zu schade. Dafür hab ich mir einen Anhänger zugelegt, den er super zieht!

IMG-20170912-WA0002.jpeg


Bearbeitet: von larsdragl2011

WBAAG95070EA79909 

post-27783-0-31435700-1503161377_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autos mit Batterieantrieb werden niemals so Legenden werden wie der M1 oder Z8, spätestens wenn der Akku ersetzt werden muss kommt das große Erwachen. Ganz zu schweigen vom raparieren dieser Technik

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

In der Grundaussage stimmt´s schon. die heutigen Auto´s sind sicherer. 

In der Realität verliert sich das aber wieder, denn ....wie hoch ist denn der Prozentsatz der E30 Fahrer (oder anderer Young- /Old-Timer) von den Menschen die auf den Strassen zu schaden kommen?

 

Aber über den Punkt ist der Thread ja schon weg.

Wünsche viel Freude.

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin ja auch kein Akku Fan, aber diese zu ersetzen ist anscheinend sehr einfach und günstig. Es müssen immer nur die defekten Zellen ersetzt werden, nie der ganze Akku. Habe ich nicht gewusst.

 

Zu M1 und Z8: nach deiner Meinung geht bei denen nichts kaputt, was sehr teuer werden kann wenn sie altern und ev. sogar ab und zu bewegt werden. Naja, ob das wirklich so ist?


Bearbeitet: von nachbarx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach und günstig ist es nicht ganz. Ersetzt werden wahrscheinlich Module, aber nie einzelne Zellen (deren Stückpreis wirklich günstig wäre).

Diese sind i.d.R. nämlich per Verbinder miteinander verschweißt und nicht zerstörungsfrei trennbar. Des Weiteren ist so nicht gewährleistet, dass alle Zellen den gleichen Lebenszyklus haben. Bei einem neuen Akku werden alle Zellen auf ein selbes Niveau gelevelt und über den Lebenszeitraum hinweg ständig überwacht. Eine einzelne neue Zelle in einem ansonsten alten Akku würde dieses System total aus der Reihe bringen, da diese Zelle ja noch "frisch" ist und über ganz andere Kapazitäten verfügt als der Rest.

 

Die Module sind dann seriell und parallel verschaltet und austauschbar. Von daher schon günstiger als ein komplett neuer Akku. Aber billig ist es trotzdem nicht.

 

Hier am Beispiel des Tesla-Akkus:

2014-08-19-19.13.08-1280.jpg

 

Die einzelnen Module sind an der Trennung durch die grauen Stege zu erkennen.

 

Wen es weiter interessiert, hier:

https://insideevs.com/look-inside-a-tesla-model-s-battery-pac/

 

Dort sieht man auch, wie die Zellen in den einzelnen Modulen verschweißt sind. Zudem sieht man auch, wie "wartungsfreundlich" so eine Batterie ist. Der Tausch eines Moduls ist auch nicht einfach eben so erledigt. Im Automotive-Bereich sind die Normen ziemlich hart, die Akkus müssen bestimmte Tests bestehen um überhaupt zugelassen zu werden, dazu gehören ein Höhenfalltest, ein thermischer Test (extreme Unterkühlung/Erhitzung), Vibration, Schock (Kräfte bis 150 G!!), externer Kurzschluss, Schlagwirkung / Impact, Überlasttest / Overcharge, erzwungene Entladung

 

Da kann man sich ungefähr vorstellen, wie fest und sicher das alles sitzen muss. Und wer weiß was selbst mit einem kleinen E-Bike Akku passiert wenn da was schiefgeht, möchte so einen Automotive Akku nicht brennen sehen.

 

Gruß Michel, der bei einer Akku-Firma arbeitet :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es müssen immer nur die defekten Zellen ersetzt werden, nie der ganze Akku.

 

Hahaha, 

Ihr glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann. 

 

Als ob irgendein Automobilhersteller seinen Kunden eine "günstige" Reparaturlösung anbieten würde!

 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan: günstig ist zum Glück relativ.

 

Michael: danke für die Infos. Da du vom Fach bist, würde mich noch deine Meinung zu Aussagen aus dem Netz interessieren.

 

Der Akku im i8 ist ja richtig klein (7.2 ?). Der sei momentan ca. $5000 im Austausch. Hältst du das für realistisch? Was schätzt du, würde ein Modul-Tausch kosten? (Übrigens meinte ich eigentlich Module, nicht Zellen. Bin halt nicht vom Fach, sorry).

Ich habe gelesen, dass in den USA sich schon einige Firmen auf den Tausch von Akkus und Modulen spezialisiert haben. Stimmt das? Ein Markt dafür scheint es ja zu geben. Ist dein Arbeitgeber auch in diesem Segment tätig?

 

Was mich betrifft. Mein i8 hat noch 5 Jahre „Akku-Garantie“ bis zu einem gewissen Grad. 1. wäre es ein Wunder, wenn ich den so lange besitzen würde (aber mann weiss ja nie und cool wärs), 2. wäre es mir allemal 5k Wert den Akku zu ersetzen, wenn nötig. Vielleicht sind es in drei, vier Jahren ja 3k, aber egal. Wenn ich ein Lamborghini xy 5 Jahre behalte, muss ich auch mit Reparatur-/Revisionskosten in den Zehntausendern rechnen. => You‘ve got to pay to play.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Zahlen Stimmen wäre es (für BMW nicht untypisch) recht teuer, ein Akku für den Nissan Leaf der 30 kWh hat kostet im Austausch soweit ich gelesen hab was um die 8000€ das wäre auf die kWh gerechnet deutlich weniger als die Hälfte.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Akku im i8 ist ja richtig klein (7.2 ?). Der sei momentan ca. $5000 im Austausch. Hältst du das für realistisch? Was schätzt du, würde ein Modul-Tausch kosten? (Übrigens meinte ich eigentlich Module, nicht Zellen. Bin halt nicht vom Fach, sorry).

Ich habe gelesen, dass in den USA sich schon einige Firmen auf den Tausch von Akkus und Modulen spezialisiert haben. Stimmt das? Ein Markt dafür scheint es ja zu geben. Ist dein Arbeitgeber auch in diesem Segment tätig?

 

Was mich betrifft. Mein i8 hat noch 5 Jahre „Akku-Garantie“ bis zu einem gewissen Grad. 1. wäre es ein Wunder, wenn ich den so lange besitzen würde (aber mann weiss ja nie und cool wärs), 2. wäre es mir allemal 5k Wert den Akku zu ersetzen, wenn nötig. Vielleicht sind es in drei, vier Jahren ja 3k, aber egal. Wenn ich ein Lamborghini xy 5 Jahre behalte, muss ich auch mit Reparatur-/Revisionskosten in den Zehntausendern rechnen. => You‘ve got to pay to play.

 

Das ist pauschal leider nicht so zu sagen. Der i8 hat eine 7,1 kWh Batterie, von der effektiv nur ca 5,2 zu nutzen sind. Das kommt daher dass der i8 ja ein Hybrid ist, der i3 als reiner Elektro hingegen hat 20-30 kWh.

Ich habe im ETK mal nachgeschaut, ein Modul kostet knapp über 800€. 6 sind verbaut, macht knapp 5000€ nur für die Module, ohne Einbau. Da ich nicht weiß, welche Zellen BMW genau verbaut, kann man da nicht genau kalkulieren.

 

Dass es Firmen gibt, die sich auf den Austausch spezialisieren, sehe ich als lohnend. Ich schätze diese Firmen haben im Reverse Engineering den Pack "kopiert" und bieten gleiche technische Daten zu geringerem Preis an.

Dennoch gibt es auch da Qualitätsunterschiede bei den Zellen, also vorher informieren. Ist ähnlich wie bei Druckerpatronen, entweder man kauft original (teuer), zugelassene oder nachgefüllte Nachbaupatronen (preiswert) oder den billigen Kram. Und bei billigen Lithium-Ionen-Zellen setzt man sein Leben aufs Spiel. Man kann ja mal bei Youtube eingeben was passiert, wenn eine Lithium-Ionen Zelle überladen wird. Und wenn man sich das jetzt im Verbund zu 10, 100, 1000 Zellen vorstellt. :camping: :poppkorn:

Mein Arbeitgeber ist in diesem Bereich nicht tätig. Wir sind neben allgemeinen Anwendungen wie Akkubohrer etc. spezialisiert auf Nischenprodukte wie E-Fahrräder und Flurförderzeuge, wobei das Automotive-Segment stark im Kommen ist.

 

Die Akku-Garantie ist auf jeden Fall von Vorteil, auch wenn es da sicher genügend Lücken gibt, mit denen sie einen dann doch belangen wollen.

 

Prinzipiell macht der Fortschritt auch bei Akkus logischerweise nicht Halt. Tesla verbaut 18650 Zellen, das sind Rundzellen von 18mm Durchmesser und 65mm Höhe, BMW verbaut momentan prismatische Zellen, das sind "Blöcke". Laut Internet überlegt BMW die nächsten Modelle auf 21700 Rundzellen aufzubauen. Das ist die neuestes Technologie, welche gegenüber den Vorgängern, den 18650ern eine ca. 30% höhere Energiedichte leistet. Ergo kann man bei gleichem Gewicht 30% mehr Leistung rausholen bzw. bei gleicher Leistung spart man 30% Gewicht/Volumen. Da kann ich mir auch vorstellen, dass es Upgrades gibt, wie beim i3 von 60 auf 94Ah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...