Zum Inhalt wechseln

Foto

E30 Touring ja/nein

* * * - - 2 Stimmen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
127 Antworten in diesem Thema

#61
OFFLINE   Heli

Heli

    der alles neu macht Geschlecht

  • Mitglied
  • 572 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: München Bundesland
  • Mein BMW: 316i Touring

http://e30-talk.com/...-für-200000-km/

 

Das sind die Kosten, wenn mans in der Werkstatt machen läßt.


  • touringE30_1988 und checkcontrol gefällt das

#62
OFFLINE   touringE30_1988

touringE30_1988

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 764 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Buchholz Bundesland
  • Mein BMW: 325iT.1988,525iT. E39, 325i Last Edition,M6 88 E24

Da kann ich nur zustimmen.

E30 ist nicht unbedingt ein 'billiges' Auto wie viele glauben.

 

Für meinen habe ich damals DM 25.000,- bezahlt, er war 3,5 Jahre alt, 1. Hand und hatte 86.000 KM gelaufen, das war ende Januar 1992.

 

Seitdem hefte ich alle Rechnungen (leider fehlen einige) in einem inzwischen vollen dicken Ordner ab. Wenn ich so durchschaue, gerechnet habe ich nicht, dann war der 325i Touring teurer als mein 525i T. aus 9/2000 (Facelift). Nachdem ich den Touring fast zwei Jahre unangemeldet stehen hatte, habe ich dieses Jahr wieder insgesamt fast EURO 2.500,- investiert.

Übrigens hat er jetzt den 5. oder 6. Zahnriemen, den vierten Endschalldämpfer, weite Heckklappe, zweiterHimmel (scgwarz), zweite Innenausstattung (Leder Sport anstatt Stoff grau) den zweiten Kat, den zweiten Kühler, das dritte Tachoinstrument etc... und ca. 400.000 KM gelaufen.

Den zweiten Zylinderkopf und neue Nocken erhielt er vor ca. 5 Jahren bei ca. 360.000 KM.

Der Kopfriß war selbst verschuldet und kam nicht einfach so.

 

Nach zwischenzeitlichen Besuchen bei freien Werkstätten bin ich nun wieder bei BMW, dort ist ein E30 ein gern gesehener Gast und man gibt sich Mühe, einiges nache ich auch selbst. Dort konnten die jungen Mechaniker den originalen Zustand kaum glauben. Wenig Rost und laufen tut er absolut super. Die Mechaniker waren sich wohl einig, solche originalen 325i Tourings findet man kaum mehr - drum bleibt er auch in der Familie.

 

Öl braucht er keins.


Bearbeitet von touringE30_1988, 20. Dezember 2016 - 18:34.


#63
OFFLINE   Stauber

Stauber

    Tuned by Stauber Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.439 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Neuenkirchen-Vörden Bundesland
  • Mein BMW: Audi A6 Avant 3.0TDI Quattro-E21/323i-VW Touran 2.0TDi
  • eBay: Stauber7

Ich kann nur gutes über den Touring sagen !!!

Lang lang iss her :-D


Bearbeitet von Stauber, 20. Dezember 2016 - 22:09.


#64
OFFLINE   Laschpuffer

Laschpuffer

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 338 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Neuenhagen Bundesland
  • Mein BMW: 318i Touring

PRO E30-TOURING!

 

Ich hatte mir den M40er Touring als Baulaster zugelegt, Alltagsauto ist ein Alfa 159 SW ("Panzer"). Prämissen für den Baulaster waren: Kombi, nicht zu teuer in der Anschaffung, grob selbst beschraubbar, Rest-TÜV min 1,5 Jahre und geringer Schamfaktor. *g*

Über den E30 bin ich mehr oder weniger gestolpert und hab ohne Ahnung von der Materie zugeschlagen (und auch Lehrgeld bezahlt) - egal, jetzt knappe 4 Jahre und 20tkm später, ist er schon fast Familienmitglied geworden. Wenn wir meinen Sohn fragen mit welchem Auto wir fahren sollen kommt immer "mit dem BMW". Was die Ladekapazität angeht: der Kofferraum ist von der Größe her identisch mit dem des SW, hat aber den Vorteil, dass die ansonsten bei deinden etwa gleichhohe Öffnung beim E30T mittig vertieft ist für Bierkästen und Co (nicht ganz unwichtig - bzgl. "M3-Bandscheibe"). Klar ist der 159er hier nicht der Marktführer was komfortables Beladen angeht. Aber man muss die Öffnung des E30T nicht überkritisieren.

 

Langstrecke lege ich mit Familie nur im Panzer zurück, für alles was alltägliche Bewegungen ohne große Autobahn- oder Überlandanteile sind, nehme ich ohne Bedenken den E30 (die meisten Unfälle passieren angeblich zu Hause). Klar, man denkt gefühlt noch ein bisschen mehr mit. Die alten Autos haben aber den (für mich) Vorteil, den Fahrer nicht so stark von der Außenwelt zu entkoppeln. Man sieht, fühlt, spürt und hört vielmehr vom drumrum im E30 als in überdämmten, nur noch mit schießschartengroßen Fenstern ausgestatteten neueren Modellen.

 

Hier in Berlin sieht man den Touring nahezu gleichoft wie Cabrios. So langsam entschwinden aber auch diese aus dem alltäglichen Straßenbild.



#65
OFFLINE   touringDani

touringDani

    Gehört zum Inventar Geschlecht

  • Mitglied
  • 10.621 Beiträge
Unterstützer
    Bundesland

Als reines Transportmittel hab ich meine Tourings nie gehabt und das auch nicht beabsichtigt.

Dazu sind sie einfach zu klein. Wenn ich baue/renoviere brauch ich auch mal ein Paket Dachlatten, Gipskarton, mehr als 4 Sack Zement etc.

Da ist ein E30 wohl das denkbar ungeeignetste Transportmittel.

Zudem zu schade zum runterrocken. Nach nem halben Jahr mit solchen Einsätzen kannst du den Innenraum vergessen.

Beim E34 sieht das schon wieder anders aus, das ist ein echter Kombi.

Den E30 touring finde ich unwesentlich praktischer oder größer als `ne Limo.

Als Familienauto ebenfalls ungeeignet, zu mickrig und die damalige Resterampe auch noch bocklahm.

Mit anderem Motor würde es grad so gehen, bleibt aber mickrig.

Waren übrigens nicht meine Aussagen, sondern die meiner Frau :-D



#66
OFFLINE   Laschpuffer

Laschpuffer

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 338 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Neuenhagen Bundesland
  • Mein BMW: 318i Touring

Ich maure ja nicht selbst. *g*

Und Domlager hinten tauschen war nach 6Sack Zement und 10 Rasenkantensteinen auch fällig (passt aber rein, zusammen) :roll:



#67
OFFLINE   Scheineiliger

Scheineiliger

    Sonnenscheinfahrer Geschlecht

  • Mitglied
  • 963 Beiträge
    Herkunft: Vaihingen/Enz Bundesland
  • Mein BMW: 318iC

Ich bin immer sehr den Touring zugeneigt, hatte außer vom E46 von jeder Dreier Generation mindestens einen.

Warum jetzt kein E30T mehr da ist ? es besteht die Gefahr das er zum täglichen Begleiter werden würde.

Dafür ist er aber definitiv zu schade.

Beim Cabrio ist das inzwischen so, das der nur bei schönem Wetter herauskommt,weil er nicht um die Ecke parkt.



#68
OFFLINE   cabriolet

cabriolet

    Jetzt auch mit Sixpack Geschlecht

  • Mitglied
  • 623 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Wetzlar Bundesland
  • Mein BMW: 320i Cabrio NFL / 316i Touring 3.5(M30) / 324TD Touring

Habe diesen Thread erst jetzt entdeckt, von mir auch ein klares PRO TOURING!

Optisch für mich der schönste E30 mit Blechdach, und transporttauglich ist er auch. Sogar ein Kühlschrank oder Herd geht, wenn man sich beim Einfädeln Mühe gibt. Und auch im Sommer habe ich die letzten 4 Jahre mein stillgelegtes Cabrio nicht wirklich vermisst, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich älter werde. Lieber alle Fenster runter und dabei im Schatten sitzen, als einen in direkter Sonne gegrillten Schädel. Soviel zu: "Von meinem Cabrio werde ich mich nie trennen können". Das habe ich auch lange gedacht, aber diesen oder nächsten Sommer geht´s dann doch weg.

Hatte bisher zweimal 325i Tourings mit Automatik, und aktuell einen 324 TD und einen 316i. Letzter ist vielleicht der, den RR weiter vorne als "Sleeper" bezeichnet hat, auch wenn ich ihn noch lange nicht als perfekt ansehe. Kaufpeis vor 2 Jahren waren 2.000 Euronen, mit dem Umbau auf M30B35 durch RR und einigen anderen Verschönerungen/Verbesserungen bin ich noch unter der 10.000er Marke geblieben, obwohl ich auch lange nicht alles selber schrauben will/kann, und habe jetzt mein absolutes Traumauto gefunden (denke ich zumindest zur Zeit :-D  ). Schön aber trotzdem unauffällig, praktisch (auch dank Dachreling und abnehmbarer AHK), und mit ordentlich Fahrspass mit deutlich über 200 PS und E30-typisch gutem Fahrwerk.

 

Gruß

Markus

Angehängte Grafiken

  • IMG_0463.JPG

Bearbeitet von cabriolet, 01. April 2017 - 20:44.


#69
OFFLINE   nachbarx

nachbarx

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 184 Beiträge
    Herkunft: Schweiz Bundesland
  • Mein BMW: E30 325i Cabrio 1991

Habe diesen Thread erst jetzt entdeckt, von mir auch ein klares PRO TOURING!
Optisch für mich der schönste E30 mit Blechdach, und transporttauglich ist er auch. Sogar ein Kühlschrank oder Herd geht, wenn man sich beim Einfädeln Mühe gibt. Und auch im Sommer habe ich die letzten 4 Jahre mein stillgelegtes Cabrio nicht wirklich vermisst, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich älter werde. Lieber alle Fenster runter und dabei im Schatten sitzen, als einen in direkter Sonne gegrillten Schädel. Soviel zu: "Von meinem Cabrio werde ich mich nie trennen können". Das habe ich auch lange gedacht, aber diesen oder nächsten Sommer geht´s dann doch weg.
Hatte bisher zweimal 325i Tourings mit Automatik, und aktuell einen 324 TD und einen 316i. Letzter ist vielleicht der, den RR weiter vorne als "Sleeper" bezeichnet hat, auch wenn ich ihn noch lange nicht als perfekt ansehe. Kaufpeis vor 2 Jahren waren 2.000 Euronen, mit dem Umbau auf M30B35 durch RR und einigen anderen Verschönerungen/Verbesserungen bin ich noch unter der 10.000er Marke geblieben, obwohl ich auch lange nicht alles selber schrauben will/kann, und habe jetzt mein absolutes Traumauto gefunden (denke ich zumindest zur Zeit :-D ). Schön aber trotzdem unauffällig, praktisch (auch dank Dachreling und abnehmbarer AHK), und mit ordentlich Fahrspass mit deutlich über 200 PS und E30-typisch gutem Fahrwerk.

Gruß
Markus


Schöner Touring, Rot steht ihm wirklich gut!

Ich tausche gerade den M3 gegen einen X3 ein. Kein Scherz.. mein Rücken dankt es mir in der Heilungsphase. Den X3 nehme ich fix für ein Jahr. Danach werde ich jeh nach Gesundheitszustand entscheiden. Seit ich das e30 Cabi habe, bewegte ich den M3 nur noch bei schlechtem/kalten Wetter. Also ist er eigentliche völlig übertrieben.

E30 Tourings sind natürlich immer noch auf dem Radar. Da wir schon ein X3 haben (fährt meine Frau als Pampersbomber), weiss ich, dass dieser ziemlich gut für den Rücken ist. Daher diese Entscheidung.

#70
OFFLINE   *Regensburger*

*Regensburger*

    BMW-Delphinarium Betreiber Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.410 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Regensburg Bundesland
  • Mein BMW: 325e 129PS

Am besten ist es wohl du lässt erst mal eine große Garage bauen.

Die Outdoorspielsachen vom Nachwuchs müssen ja auch irgendwo hin. ;-)

Da bleibt dann bestimmt ein Stellplatz für Papas neues Outdoorspielzeug, den E30 Touring, übrig.

E30 Lebensfreude kann man nie genug haben.


bmw-signatur1.png

 

                                                                                        Wer lang sudert wiad ned budert!


#71
OFFLINE   nachbarx

nachbarx

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 184 Beiträge
    Herkunft: Schweiz Bundesland
  • Mein BMW: E30 325i Cabrio 1991
Ich bin schwach geworden. Es ist halt doch kein e30 Touring geworden. Aber das kann ja noch werden.

IMG_3228.PNG
  • derschwen, 2-7l-driver, fr.jazbec und 2 anderen gefällt das

#72
OFFLINE   Mahathma

Mahathma

    Gehört zum Inventar Geschlecht

  • Mitglied
  • 904 Beiträge
    Herkunft: Sebexen Bundesland
  • Mein BMW: Plastikbadewanne mit Zelt und vier Töpfen

8-/  Irgendwie bist Du dann aber doch bei einer gaaanz anderen Kategorie gelandet. Nur so im Vergleich zum anvisierten E30 Touring...

 

...und dann als Ersatz für den M3 wegen der Bandscheiben :-D

 

...so nach dem Motto: Wolte mir 'ne Mofa kaufen, fand aber einen 911er besser.


  • mruncover gefällt das

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...


#73
OFFLINE   nachbarx

nachbarx

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 184 Beiträge
    Herkunft: Schweiz Bundesland
  • Mein BMW: E30 325i Cabrio 1991
Der M3 war tiefer gelegt und erstaunlicherweise ist der i8 nicht härter als der X3.

#74
OFFLINE   touringDani

touringDani

    Gehört zum Inventar Geschlecht

  • Mitglied
  • 10.621 Beiträge
Unterstützer
    Bundesland

Anderthalb-Liter-turbo.

Wie lange soll das gutgehen?

Findet man das Motörchen auf Anhieb oder muß man das suchen? Ist doch sicher unter irgendeinem Plastedeckelchen versteckt :-D

Optisch reizvoll, Antriebskonzept für mich ein Griff in die Keramik.

Da gehört der Optik nach ein S85 rein, damit Klang und Aussehen passen.

Da derlei Gefährte aber rund das Zehnfache von dem kosten, was ich auf Grund bitterster Armut gepaart mit Geiz ausgeben könnte brauch ich mir darüber eigentlich keine Gedanken machen.

Jedenfalls sieht der Eimer nicht übel aus, soviel steht fest. 

 

PS:

 

Den M3 würdest du sicher länger fahren als das da.

Elektronikfehler beim I8, Feierabend, unrettbar verloren.

Wiederum erzielt man beim Verwerten höhere Preise, sind ja paar Kilometer Kupfer verbaut.

Hat alles Vor- und Nachteile :freak:

 


Bearbeitet von touringDani, 17. August 2017 - 08:14.

  • mruncover gefällt das

#75
OFFLINE   Maurice

Maurice

    Paketschubser Geschlecht

  • Mitglied
  • 314 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: gera Bundesland
  • Mein BMW: 325i M-Technik 2
  • eBay: Schnoessel88

Ich bin schwach geworden. Es ist halt doch kein e30 Touring geworden. Aber das kann ja noch werden.

attachicon.gifIMG_3228.PNG

. In dem Fahrzeug befinden sich meine Fingerabdrücke. 😅 Wir stellen Teile vom Interieur her.

#76
OFFLINE   Pit-der Mohr

Pit-der Mohr

    Kennzeichengeilomat Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 5.033 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: 38274 Baddeckenstedt Bundesland
  • Mein BMW: E30 Limo 2 trg. und 2x E30 Baurcabrio

Ich bin schwach geworden. Es ist halt doch kein e30 Touring geworden. Aber das kann ja noch werden.

attachicon.gifIMG_3228.PNG

 

 

...ich kenne nicht die Schweizer Konditionen aber hier gäbe es aktuell folgendes Angebot :

 

http://www.7-forum.c...tml#post2503875

 

Finanziell durchaus erschwinglich aber leider m.M.n. grottenhäßlich und dann der Anlassermotor..., nö, außerdem gibt es für die plattgemachten 24 Riesen

auch eine wunderschöne Corvette die dann noch weiter Freude und Errektionen beschert wenn der Herr Leasingnehmer längst wieder zu Fuß geht.


Bearbeitet von Pit-der Mohr, 18. August 2017 - 14:48.

  • Kombinationskraftwagenfan gefällt das

Gruß, Pit :sonne:
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 


#77
ONLINE   Sebastian_H

Sebastian_H

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.471 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Dürrwangen Bundesland
  • Mein BMW: 318is, 320i Cabrio, 323ti

Findet man das Motörchen auf Anhieb oder muß man das suchen? Ist doch sicher unter irgendeinem Plastedeckelchen versteckt :-D

 

Ist schon nicht ganz schlecht versteckt https://www.youtube....WXbpA4#t=02m34s

 

Gruß Sebb



#78
OFFLINE   nachbarx

nachbarx

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 184 Beiträge
    Herkunft: Schweiz Bundesland
  • Mein BMW: E30 325i Cabrio 1991
Wer über das mikrige Motörchen, komisches Antriebskonzept und fehlendem Sound motzt, der ist garantiert noch nie einer gefahren. Ich habe mich auch gewaltig getäuscht.
Mein Chef und auch mein Nachbar fahren 911 s (991). Beide waren restlos begeistert. Mein Chef schaut jetzt auch nach i8 Angeboten. Ich selbst bin ja auch ex 911 GT3 Fahrer und total soundgeil.
Also zu fahren ist er doppelt so toll, wie er ausschaut.

Ich will hier niemanden bekehren. Das ist halt einfach meine Meinung.
  • Pit-der Mohr und fr.jazbec gefällt das

#79
OFFLINE   nachbarx

nachbarx

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 184 Beiträge
    Herkunft: Schweiz Bundesland
  • Mein BMW: E30 325i Cabrio 1991
Ich und diejenigen die ich fahren liess, hatten so ziemlich genau die emotionalen Entgleisungen, wie der Typ hier:

https://youtu.be/EoojNzIL2cQ

#80
OFFLINE   fr.jazbec

fr.jazbec

    Felgensklave Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.645 Beiträge
    Herkunft: Hattingen Bundesland
  • Mein BMW: Z3QP 2,8/E46 325i Cabrio
Sehr geiles Auto,schade dass es den nicht als Spider/Targa gibt. Bei schönem Wetter fahr ich eigentlich immer offen und bei schlechtem Wetter macht Autofahren nicht wirklich Spass. Aus dem Grund steht mein QP mittlerweile auch meist in der Garage,es sei denn es es so heiß,dass man eh nur mit Klima fahren möchte.
Viel Spass damit.
  • nachbarx gefällt das